Zu Heiligabend möchte ich wieder etwas von mir zeigen: Einen weiteren offenen Güterwagen, der gestern fertig geworden ist.
Vorab - ich habe mir vorgenommen, detaillierter zu bauen als bei den beiden Vorgängern. Seht selbst, ich hoffe, es ist mir gelungen!
Es handelt sich um einen Wagen des Typs Eanos-x 059. Ich habe ihn gewählt, da ich die Maße von meinem Eanos-x 055 von Märklin übernehmen konnte und er nur eine Tür pro Seite aufweist (weniger Aufwand).
Die Drehgestelle sind von Piko (6 € für zwei Stück scheinen mir fair zu sein). Sie sind schön und die Radsätze sind leichtläufig. Allerdings scheinen sie mir etwas zu zierlich und schlank zu sein. Aber alle mal besser als meine Eigenbau-DG.
Die Rangiertritte sind schöner (und sogar einfacher herzustellen als die alten), die Seilhaken auch ... Dabei konnte ich noch etwas rausholen.
Die Kupplung ist etwas anders konstruiert und gefällt mir so besser. Die Zapfen des DGs fixieren sie.
Der Wagen wird verkehrsrot lackiert. Braun finde ich zwar besser, allerdings wurden diese Wagen erst nach 2000 geliefert und sie fahren nur in rot durch die Gegend.
Es soll noch ein Wagen kommen - irgendwann, wenn ich keine anderen interessanten Projekte habe ...

So, wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare - und die Kritik. Denn beim Studium der dybas-Bilder werden ein paar kleine Fehlerchen auffallen. Wer findet sie?
Gruß und frohes Fest,
David