Nummernschilder

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane

Nummernschilder

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 6. März 2003, 11:34

Hallo zusammen

Was mich mal rasend interessieren würde ist, wo die Forumsgänger (und Wunderländer) eigentlich die Nummernschilder hernehmen, wenn sie Ihre Autos, Busse, LKW usw. damit bestücken.

Ich selbst entwerfe sie am PC, schön umständlich in MS Paint versteht sich, und das Ergebnis sind Kantige und potthässliche Klumpen die nur ich identifizieren kann. (Die aber wunderbar vorne und hinten aufs Auto passen..)

Kann man mir hier vielleicht ein paar Tips geben wie das besser geht? Ich würde mich sehr freuen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Donnerstag 6. März 2003, 12:22

Hallo,

ich hab sowas damals mit einem Laserdrucker und Word gemacht. Pixelgröße 3 Schriftart Times New Roman. Mit einem Laser wirds dann auch noch leserlich....

Bild

Bei Interesse, kann ich dir ein oder zwei Seiten mit Nummernschilder Ausdrucken. Musst mich nur anmailen.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 6. März 2003, 12:38

Und wenn die Auflösung des Druckers nicht ausreicht (obwohl es ja auch schon einfache Tintenstrahler mit 1200 dpi gibt): einfach grösser schreiben und drucken (z.B. 6er Font) und auf einem guten Kopierer verkleinern!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2003, 12:41

Es gibt auch Nummernschilder mit Tüv und Ortswappen zu kaufen von Decals wenn ich mich nicht irre :roll:

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. März 2003, 13:34

Christian H hat geschrieben:Es gibt auch Nummernschilder mit Tüv und Ortswappen zu kaufen von Decals wenn ich mich nicht irre :roll:
also ob man die nun auch fertig schon kaufen kan nweiß ich nicht, wäre blöd weil dann hättest ja vorgeschriebene kennzeichen. aber es gibt einige privatpersonen und kleinfirmen die dir decals nach deinen wünschen erstellen, auch eurokennzeichen. also beispiel HH - MW 654 mit dem blauen euro streifen vor dem ortsbuchstaben.

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Donnerstag 6. März 2003, 15:41

hallo an alle die eine druckmöglichkeiten haben

bei http://www.tl-decals.com/shop/tl-gruppe/index.htm gibt es hervorragende nummernschilder als nassschiebebildchen :)

gast2003

tl-decals

Beitrag von gast2003 » Donnerstag 6. März 2003, 17:21

ich nutze auch die nasschieber von tl-decals, die gibt es für verschiedene bundesländer und beinhalten normale schilder, (alte ohne das euro-zeichen), rote nummernschilder, grüne, lkw-schilder, etc.

eine packung für ca. 100 wagen kostet ca. 7 euro

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 6. März 2003, 18:03

Die nasschieber von tl-decals werden überall gelobt, allerdings bleibt das, von Kevin angesprochene, Problem der mangelnden Individualität!
Oder anders ausgedrückt: wie bekomme ich mein Wunschnummernschild auf meinen 1:87-Prachthobel!?

Ich selbst habe hier im Büro einen 1200 dpi-Laserdrucker, damit kann man schon sehr klein sauber drucken, aber eben nur sschwarz/weiss.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Donnerstag 6. März 2003, 18:27

Ausserdem ist bei den Decals das Problem, das immer die selben Nummernschilder da drin sind. Nun hat man alle Autos mit Nummernschilder ausgerüstet. Kauft sich neue Autos dazu, und die sollen dann wieder die gleichen Nummernschildr bekommen? Ist auch irgendwie blöde...So druck ich mir die lieber aus und hab an jedem AUto verschiedene. Ausserdem kostet das Weniger und erfüllt auch seinen Zweck. Auf den Decals kan man die TüV - Plakettenbeschriftung und Eurozeichen eh nicht erkennen. TüV-Plaketen macht man halt durch einen kleinen farbigen Punkt mit einem Filzstift, und das Blaue Euroband mit blauen Filzstift. So spart man die ein oder andere Mark...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 7. März 2003, 07:56

Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.
Ich vergass zu erwähnen, dass ich individuelle Nummernschilder brauche, und zwar als Euro Kennzeichen.

Meine geplante Modellstadt "Grossburg" (Die es selbstverständlich in Echt gar nicht gibt) hat das Kürzel "GB".
Ich habe mich ausserdem vergewissert, dass "GB" nicht schon vergeben ist. (Wie gut, dass die Mutter im Kraftfahrt Bundesamt arbeitet und mir das sagen konnte...)

Das bedeutet so viel wie, dass WENN ich Nummernschilder brauche, MUSS ich diese selber machen. Da gibt es keinen Weg drumrum.

Die Nummer mit den Filzstiften will ich noch mal ausprobieren, auch wenn ich fürchte dass das nicht das wahre sein wird. Ich freue mich weiterhin über ein paar Tipps.

Bis dann:
Simon aus Tarp

kukki

Beitrag von kukki » Freitag 7. März 2003, 09:21

Apropos TÜV-Stempel,

nicht vergessen verschieden farbige Stempel zu verwenden :!:
Gilt auch für die AU vorne, sonst müssen alle Fahrzeuge zum gleichen Zeitpunkt zum TÜV. Das wird ein Gedränge :wink:

Kukki

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 7. März 2003, 10:32

Hier eine Bezugsadresse für Trimm-Folie, die per Laserdrucker oder Kopierer (nicht Tintenstrahler!) bedruckt werden kann: http://www.microscale.com/trimfilm.html
Es gibt übrigens genügend Copy-Shops in denen man Ausdrucke auf Farb-Lasern machen kann.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Freitag 7. März 2003, 14:04

Ausdrucke auf Farblasern sind aber teuer. Bei uns kostet ein Druck mit einem Farblaser € 4,-. Dann doch lieber nen Filzstift :lol: Aber mit der feinsten Spitze die man bekommen kann. Sonst wirken die Siegel zu groß.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 7. März 2003, 14:48

@ mobahner:

sorry, ich weiss ja nicht WO Du die Farblaserausdrucke machst, aber bei uns in Wiesbaden kostet ein Farblaserausdruck DIN A4: 1 EUR.

Und auf ein Blatt DIN A4 passen schon ganz schön viele Nummernschilder in 1:87 drauf :D !

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Freitag 7. März 2003, 16:29

Bei unserem Lokalen Kopierervetrieb :-)

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Nummernschilder für HO Fahrzeuge

Beitrag von Bernd.T » Samstag 8. März 2003, 18:58

Also ich stelle mir die Dinger auch im Word her und drucke sie dann auf einem ganz normalen EPSON Stylus 640 aus. Sehen ganz pasabel aus.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 10. März 2003, 15:42

Hallo

Auch ich war jedes mal im Copyshop um meine Entwürfe kleiner zu kopieren; und ich kann Euch sagen die haben mich da immer ziemlich dumm angeguckt.

Aber Martin und Christoph, vielen Dank für die Adressen. Wenn ich mal mehr Zeit als jetzt habe, guck ich sie mir mal durch.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Dienstag 11. März 2003, 12:39

wenn man keinen geeigneten drucker hat und auch nicht die fachkenntnis sich eigene nummernschilder am pc zu entwerfen (so wie ich) kann man sich am besten mal bei www.spezialmodelle.de melden - der macht individuelle nummernschilder für jedermann....

Patrick H

Beitrag von Patrick H » Dienstag 11. März 2003, 16:13

hi Simon

also wenn du individuelle Kennzeichen (auch mit Euro-Zeichen) brauchst, würd ich 100pro auf Selbermachen schwören. Die zum Kaufen sind meistens eh schrott - ich will wirklich nicht egoistisch klingen, aber meine eigenen sehen mind. genauso gut aus.

Ich mach das mit Corel Draw (andere Programme gehen bestimmt auch), dann am besten Schriftart ''Arial Narrow'', für die Ziffern evtl. ''Times New Roman'' - Schriftgröße 3,7-4,0. So, dann machtst du noch nen Rahmen rum (den kann man übrigens auch beliebig abrunden) und dann noch 2 kleine Kreise für die Plaketten.

Denk jetzt nich, is doch zu viel Arbeit, denn eigentlich musst du nur die kfz-Zeichen schreiben und die anderen Objekte immer kopieren-wieder neu einfügen und wieder positionieren.
Beim Farbdrucker kannst natürlich gleich alles in Farbe machen. Ansonsten mit einem Buntstift das Euro-blau machen (Filzstift zu ungenau und verschwimmt auf kleine Flächen).Dann Ausdrucken und dem Rahmen sei Dank sauber ausschneiden und mit, ich empfehle Prittstift-geht auch wieder ab, ausschneiden. So kannst du alle möglichen Zeichen erstellen - Ausland, Sonderformen wie Überführungskennzeichen usw. und auch anders förmige Zeichen. Ich hab auf diese Weise schon Kennzeichen für über 250 Fahrzeuge angefertigt - und die sehen perfekt aus. Außerdem kriegst man so auch nette Kennzeichen wie z.B. B-F 50 oder HRO-SL 55 hin.

PS: Kleiner Tipp noch-beim Ausdrucken kein normales Papier sondern irgendwas glänzendes nehmen - erhöht die Optik!!!

So - das muss jetzt aber reichen! Gruß patrick

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 12. März 2003, 07:30

zumindest hat man da keine Probleme mit seinem Wunschkennzeichen auf seinem Traumauto :D

Antworten