Passt der Plan so???

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HahNullMuehr
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:18

Moin Blesi,

womit ist den der Plan entstanden?

Und Du bist sicher dass Du nicht etwa ein 24-172er Gleis eingebaut hast, wo vielleicht ein 24-188er hin muss? Das gäbe eine Lücke von 16 mm.

Gruß
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Blesi

Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:25

Der PLan ist aus nem Märklin Magazin. Kann schon sein dass da was nicht so ganz passt. Links in der Kurve musste ich ne andere Schiene einbauen und abgesehen davon passt das unten nicht zusammen.

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Stefan mit F
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:49

Moin,

der Plan scheint mir so halbwegs plausibel zu sein, da sollte man größere Abweichungen (mehrere Millimeter) eigentlich sehen, wenn nicht jemand bewusst die Schluderstellen geschönt hat.
Wenn Du aber einfach andere Gleisstücke nimmst als da eingetragen sind, dann kann das nicht passen! :professor2:

Mögliche Fehler:
24188 / 24172
24064 / 24071 / 24077 / 24094
24130 / 24230 / 24330

Beim genaueren Hinsehen fallen mir allerdings noch zwei Fehlerquellen auf:
1.: Im Schattenbahnhof ist links neben der Weiche 24611 ein Gleisstück 24188 eingezeichnet. Man sieht deutlich eine Überlappung, weil da ein Gleisstück 24172 hingehört!
2.: Die Bogenweichen im Durchgangsbahnhof sind "ineinander" gebaut. Zumindest bei meinen (von den Abmessungen her identischen) M-Gleis-Bogenweichen (5140) gab das leicht Probleme... ich bezweifle, dass das beim C-Gleis so vorgesehen ist, da ich bisher immer nur diese Anordnung als sinnvoll erachtete:
Bogenweichen Märklin C.jpg
Bogenweichen Märklin C.jpg (18.66 KiB) 5069 mal betrachtet
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Februar 2013, 22:08

Moin!

Ich habe den Plan mal in WinTrack nachgelegt (und dabei hoffentlich keinen Fehler gemacht (Abstellgleise und Nebenbahn fehlen absichtlich)):
gleisplanmm1.PNG
Oben fehlen 3°
gleisplanmm1.PNG (17.7 KiB) 5061 mal betrachtet
Rechts ist ein 215 verbaut (15°), links zwei 206 (je 6°, macht zusammen 12°). Man muss also kräftig biegen, um an der Weiche die Lücke zu schließen (und dort gehört (wie Stefan bereits schrieb) ein 172er hin).

Bei den Bahnhofsgleisen gibt es laut WinTrack überlappungen von 5,8 mm (Mitte) bzw. 9,2 mm (oben). Da kann man dann nur versuchen, das obere Gleis nach oben und das untere nach unten zu biegen.
Oder man kloppt den Plan in die Tonne und plant selber etwas ...
gleisplanmm2.PNG
Überlappung 5,8 bzw. 9,2 mm.
gleisplanmm2.PNG (13.09 KiB) 5061 mal betrachtet
Disclaimer: WinTrack ist für seine Ungenauigkeiten berühmt/berüchtigt.
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Freitag 8. Februar 2013, 21:39

@Stefan mit F: Vielleicht Versuch ich das mal so mit den Weichen. So wie im plan ist es schon ziemlich eng. Danke für den Tipp

@HaNull: Danke für den Plan. So wie bei dir habe ich genau DIE Probleme. Links hab ich n kurzes Stück dazu, das passt genau. Aber den Versatz von deinem Bild hab ich auch. Die obere und die mittlere bekomm ich hin, aber in der unteren fehlt mir ein knapper cm. Das geht definitiv nicht :( Danke!!!

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Bernd W. » Freitag 8. Februar 2013, 22:45

Hi,

es gibt drei Ecken an denen man ein bischen "fuschen" muss. Die roten Rechtecke sind aber schon etwas kritisch. Aber Wintrack hat auch gewisse Toleranzen.
Plan-A.jpg
Hier mal die Abweichung mit anderen Zwischenstücken.
Verbindung-A.jpg
Ob das C-Gleis so flexibel ist weiß ich nicht. Mag sein, das das irgend wie geht. Der Plan stammt aus dem Märklin Magazin :? haben die ein unbekanntes Flexgleis ?

Nachtrag :
das könnte vielleicht passen :
Ausschnitt-B.jpg

Gruß Bernd

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Stefan mit F
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 8. Februar 2013, 22:56

Moin,

ich habe den Plan mal ein wenig überarbeitet:
Gleisplan 12345.jpg
Zum einen habe ich dabei die Bogenweichen so zusammengesteckt, wie es Märklin (siehe Seite 14 oben rechts) vorsieht und zum anderen habe ich den Schattenbahnhof ein wenig verlängert, da die Gleise eigentlich mindestens so lang sein sollten, wie die längsten Durchgangsgleise im Bahnhof.

Richtig gut gefällt mit der Plan nicht, aber zumindest sollte er so baubar sein. :wink:
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:14

@Stefan mit F: Vielen Dank für die Überarbeitung. Passt wunderbar, auch die Weichen gefallen mir jetzt so besser ;) Verlässt man sich mal auf Märklin ist man verlassen.

Noch en Frage dazu. Sollte ich bei der Größe ne Ringleitung zur Einspeisung verlegen oder oder die klein genug um sich das zu sparen?

DANNKKKEEEEE

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:25

Moin Blesi,

Ringleitung kann nicht schaden.
Wie wird das Schmuckstück denn betrieben? Konventionelle Signale mit stromlosen Abschnitten?
Dann wirst Du sehr schnell einige "tote" Bereiche bekommen, die zwischen den Signalabschnitten liegen und dann auch eine Fahrstromversorgung benötigen.

Mach Dir mal einen Plan:
Signale einzeichnen, zugehörige Halteabschnitte ausmalen (z. B. in rot).
Alles was übrig bleibt muss IN EINEM STRICH dann (z. B. grün) einzufärben sein. Wenn das nicht geht, ohne den Stift abzusetzen - siehe oben.
Jeder grüne Abschnitt braucht eine Einspeisung!

Gruß
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:44

Servus,
darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht und hab auch keine Erfahrung. Will auf jeden Fall mit der SPS steuern, also glaub eher Stromstöße Abschnitte.

Gibt es irgend ne Seite wo man das nachlesen kann wo es gut beschrieben ist welche Möglichkeiten ich hier habe?

Wie gesagt, noch GAR NICHT damit beschäftigt.

Gruß

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 13. Februar 2013, 21:11

Blesi hat geschrieben:[...] Stromstöße Abschnitte. [...]
Also, das kenn ich jetzt wieder nicht...

Gruß
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Donnerstag 14. Februar 2013, 06:27

Ich meinte STROMLOSE. Shit Rechtschreibkorrektur. Sorry

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 14. Februar 2013, 22:57

Moin zusammen,

dann gebe ich hier mal ein leicht fassliche Anleitung :dr.smile: zur Ermittlung der Einspeisepunkte in 75 nachvollziehbaren Schritten.*
Als Grundmaterial nehmen wir den Plan (Danke an Stefan mit F., der mir seinen zur Verfügung stellte). Dieser, möglichst ohne Firlefanz wie Artikelnummern und solch Zeug, wird als Bitmap-Datei (bmp) gespeichert und kann dann mit Paint bearbeitet werden.

Als erstes hinterlegen wir die Gleise mit etwas Rasen-Grün. Mit dem RADIERER trennen wir alle "Stege" zwischen den Gleisstücken, so dass der gesamte Gleisbereich eine zusammenhängende Fläche ergibt.
Gleisplan_12345_ohne.jpg
Gleisplan_12345_ohne.jpg (43.8 KiB) 4892 mal betrachtet
Sodann fügen wir die Signale an den vorgesehenen Aufstellorten hinzu. In unserem Beispiel begnügen wir uns mit je einem Hauptsignal an jeder Ausfahrt und einigen Sperrsignalen für die Abstell- und Nebengleise. Außerdem spendieren wir ein provisorisches Fahrgerät und EINE Anschlussleitung, erstmal nur eine.
Gleisplan_12345_mit1.jpg
Gleisplan_12345_mit1.jpg (46.92 KiB) 4892 mal betrachtet
Wenn wir jetzt den FARBEIMER nehmen, können wir am Trafo Grün einfüllen, es läuft überall hin? Sehr schön.
Erster Test bestanden.
Gleisplan_12345_mit2.jpg
Gleisplan_12345_mit2.jpg (46.32 KiB) 4892 mal betrachtet
Jetzt wieder weiß einfüllen.
Dann setzen wir die Trennstellen für die stromlosen Abschnitte (hier einfach braune Querbalken über die betreffenden Gleise.
Gleisplan_12345_mit3.jpg
Gleisplan_12345_mit3.jpg (47.28 KiB) 4892 mal betrachtet
Jetzt füllen wir die Halteabschnitte mit Rot (FARBEIMER-Werkzeug), die Abstellgleise werden orange.
Gleisplan_12345_mit_rot.jpg
Gleisplan_12345_mit_rot.jpg (47.88 KiB) 4892 mal betrachtet
Jetzt kommts drauf an. Wieder Grüne Farbe in den Eimer, nein, in den Trafo kippen und...
Gleisplan_12345_mit_grün1.jpg
Gleisplan_12345_mit_grün1.jpg (47.5 KiB) 4892 mal betrachtet
DÄ! Der Strom kommt nicht überall hin. Es bleiben weiße Bereiche. Also flugs noch ein paar zusätzliche Einspeisungen anlegen,
Gleisplan_12345_mit_grün2.jpg
Gleisplan_12345_mit_grün2.jpg (49.37 KiB) 4892 mal betrachtet
und nochmal testen. Immer am Trafo. Und jetzt...
Gleisplan_12345_mit_grün3.jpg
Gleisplan_12345_mit_grün3.jpg (48.35 KiB) 4892 mal betrachtet
...klappt es. Fast. Die kleine Kreuzung der beiden Abstellgleise liegt mit einem Strang zwischen dem Abstellbereich rechts und dem Ausfahr-Haltebereich rechts unten. Da muss also auch noch Saft hin.

Das wars schon.

Gruß
______________________
* OK, waren nur 12 Schritte. :wink:
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 15. Februar 2013, 08:38

Moin Micha,

deine Anleitung gefällt mir hervorragend! Besonders den Hinweis auf die Verdrahtung der Kreuzung finde ich sehr wichtig! Ich denke damit sollte man (Blesi) es gut verstehen... und falls nicht, stehen ja immer noch einige Forumanen (einschließlich Dir) für Antworten bereit. :D
Blesi hat geschrieben:Will auf jeden Fall mit der SPS steuern
Sicher? Das klingt sowohl teuer als auch nicht ganz einfach... oder meinst Du wieder was anderes? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Freitag 15. Februar 2013, 20:55

Hallo HahNullMuehr,
VIELEN VIELEN DANK für die soooo ausführliche Erläuterung wie man das macht. Hilft mir absolut weiter und das werde ich so nach und nach umsetzen! *FREU*

@Stefan mit F: Ja will das mit ner SPS machen. Hab in Ebay eine "billig" bekommen und will die einbauen. Da ich das regelmäßig im Beruf mach (SPS programmieren) sollte ich das schon hinbekommen. Gehört für mich auch zum "basteln" dazu ;) Was ich jetzt alles darüber steuere weiß ich noch nicht, aber mal mit einbauen. Auf LANGE LANGE LANGE Sicht hin will ich die SPS auch noch mit der Digital-Bahn verknüpfen, aber das ist noch ZUKUNFT.

Erst mal muss das Ding halbwegs laufen und dann sehn wir weiter.

Noch mal DANKE für eure Hilfe!!!

Gruß Blesi

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 15. Februar 2013, 21:55

Kein Problem, Blesi, war mir ein Fest.

Und wenn Fragen sind - einfach stehlen. :wink:

Gruß
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von Blesi » Samstag 16. Februar 2013, 17:00

Hätte noch eine Frage ;)
Zum Thema Signale. Da gibt es ja einige, von 10€- über 100€. Gibt es ne Seite wo die Unterschiede erklärt werden, bzw welche ich für meine Zweck brauche? Hab leider nicht viel Ahnung davon, zwar schon einiges gelesen, ich bin aber leider mehr verwirrt als schlauer.

Merci Gruss

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Februar 2013, 17:39

Moin, Blesi.

so ein Signal (in analoger Technik) ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Relais: Ein Schalter, der sich elektrisch aus der Ferne betätigen lässt und dafür sorgt, das im Halteabschnitt Strom zu Lok ließt oder nicht.

Für wenige Euro kannst Du sicher im Ebay oder auf anderen Flohmärkten ein paar Altbau-Signale schießen, die fürs erste dem Zweck genügen.
Beim Händler (Neuware) schlägts dann schon schwerer zu Buche. Sollen es gar die digital ansteuerbaren Signale sein, mit neuester SMD-LED- und Bus-Technik? Da ist dann schnell ein Hunni pro Stück fällig.

Die preiswerteste Variante ist der Eigenbau. Busch bietet diesen Satz Attrappen an (um 10 - 12 Euro). Mit etwas Geschick und einem mehrpoligen Umschalter kann man selbsteingebaute LEDs entsprechend zur Zugbeeinflussung aufleuchten lassen.
Wer anstelle des Umschalters ein kleines Relais verwendet (bistabil!) kann das ganze auch noch durch fahrende Züge schalten lassen.
Sogenannte Universalfernschalter (UFS) sind nichts anderes als bistabile Relais. Auch die kann man als Signalantrieb einsetzen (Lichtsignal !). Wenn man gut erhaltene Exemplare für kleines Geld bekommen kann.

Für die Anlage (Dein Plan) würde ich vorschlagen, dass 5 zweibegriffige Hauptsignale und drei Gleissperrsignale völlig ausreichend wären. (An einer Stelle des "Farbtests" habe ich ein Lichtsignal skizziert (unten rechts, 2. Gleis), das ist etwas undeutlich geworden).

Es hängt natürlich auch von der Epoche ab, die Du darstellen willst. In Länderbahnzeiten sahen die Signale anders aus als im ICE-Zeitalter. Einige der Gleissperrsignale können auch durch das einfach Wartezeichen ersetzt werden.

Gruß
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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von MV-I-P » Samstag 16. Februar 2013, 19:56

Hallo,

eine Sache muss ich noch dazu sagen, womit ich Probleme hatte und die man beachten sollte!
Wenn du z.B.dieses eigentlich analoge Signal aus der My-World Reihe nehmen solltest, musst du beachten, dass du nur dieses Schaltpult benutzen kannst. Dieses Schaltpult hat einen 4-Poligen Stecker und lässt sich eigentlich nur an das IR-Anschlussgleis anschließen. Mit ein bisschen Bastelaufwand kann man das aber so bauen, dass der Strom z.B. von der Mobile Station kommt, denn das Schaltpult brauch sowohl Gleich-als auch Wechselstrom!!

Das nur neben bei, falls du dich für diese Signale entscheiden solltes. :)

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

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Re: Passt der Plan so???

Beitrag von HaNull » Samstag 16. Februar 2013, 21:02

Moin!

Die Hobby-Signale lassen sich auch mit dem Schaltpult 72750 (nicht mehr in Produktion) schalten, dort gibt es keine Probleme mit der Stromzufuhr.

Für normale Modellbahn-Signale braucht man meist Stellpulte (Umschalter im Signal), für die Hobby-Signale braucht man Schaltpulte (Umschalter im Pult).

Bei manchen Signalen ist ein Decoder dabei (die teuren Lichtsignale von Märklin, analoge Nutzung ist möglich), bei anderen ein Umschaltrelais - bei manchen Signalen bekommt man nur einen Mast mit LEDs und muss das Relais separat besorgen. Auch daher rühren Preisunterschiede.

Bei den teuren Lichtsignalen von Märklin (alles Auslaufmodelle) sind keine Kabel im Mast verlegt (freier Durchblick von der Seite), bei anderen Signalen sind mehrere dünne schwarze Kabel im Mast durchgeführt und von der Seite sichtbar.
Dem einen ist der Preis wichtig, dem anderen der freie Durchblick.
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