Problem mit Straßenbahn/ Schienen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Lefax112

Re: Problem mit Straßenbahn/ Schienen

Beitrag von Lefax112 » Dienstag 23. Februar 2010, 18:14

hallo,

ich hab mir heut von einen Kollegen einen Trafo besorgt, hab ihn angeschlossen, und hab weiterhin das selbe Problem, also schließe ich schon mal einen defekt von meinen Trafo aus,

@ Bernd.T,
genau das ist die leerlaufspannung, wenn der Motor der Strab lief dann lag die Spannung so bei 16/17 Volt, wenn die Strab dann stehn blieb ging die Spannung wieder auf 18 Volt.

@ wzimmermann,
meine neue Strab ist kaum gelaufen, ich hab nun trotzden folgendes geprüft:
- keine fusseln oder schmutz auf den radläufen
- Kontakte liegen alle gut an
zur technik die ich sehe/beurteilen kann:
die Strab hat zwei Motoren, einen hinten einen vorne, es werden vier radsätze angetrieben also zwei je radkranz, nur ein radsatz hat haftreifen (ein verzicht der haftgummis geh nicht sonnst wäre eine Nut im radsatz)
in der Mitte ist noch ein Radkranz er ist ungenutzt also ist hier weiter nichts angeschlossen, alle drei Kränze sind drehbar.
Kontakte zur Stromabnahme sind auf alle vier Radsätze wo angetrieben werden also insgesamt vier je pol.

[IMG=http://img696.imageshack.us/img696/3618/p1020034h.jpg][/IMG]

[IMG=http://img214.imageshack.us/img214/3843/p1020036r.jpg][/IMG]

ich hab langsam keinen Plan mehr?!

Gruß Michael

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 24. Februar 2010, 00:15

Messing hat die Eigenart, das es schneller korrodiert, als man putzen kann. Ich glaube, das Deine Straba 4 Achsen mit Stromabnahme hat, 1 Achse davon mit Haftreifen. Wenn dort noch ein wenig Dreck vom Bauen drauf ist und dann die Messingschienen, da nützt auch keine Oberleitung was. Als erstes alle Räder putzen, auch die ohne Stromabnahme (die bringen den Dreck wieder auf die Schienen) und die Schleifer in den Drehgestellen reinigen. Dann noch die Schienen reinigen, aber nur mit Chemie. Danach die Straba noch einmal zur Probe fahren.
Wenn Du später mit Oberleitung fährst, kannst Du die Schienen miteinander elektrisch verbinden und die Schleifer im Drehgestell auch. Der Pluspol ist dann die Oberleitung und der Minuspol beide Schienen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Mittwoch 24. Februar 2010, 16:02

hallo Leute,

das Problem ist gelöst

@ Maik,
du hattest recht, ich hab nun die Schienen und die Radsätze gereinigt ( ich habs mal mit verdünnung probiert) ich fuhr nur ein paar mal mit einen tuch drüber uns schon sah ich wie dunkel das tuch wurde so reinigte ich meine ganze Strecke gleich darauf hin weiter...

diesen schmutz sieht man ja gar nicht mit dem Auge :!:

ich hab dann die pendelzugautomatik wieder angeklemmt und die Strab über eine Stunde non stop fahren lassen, an den haltepunkten zickte sie ab und zu noch einwenig, ich hab dann noch mal nachgereinigt, jetzt fährt sie wie sie soll :lol:
man bin ich froh, ich hatte schon befürchtet ich muß die Gleise wieder rausreißen...

für die Zukunft:

- mit welchen Mittel reinige ich die Schienen und die Radsätze? wo kann ich das kaufen?

- könnt ihr mir einen Oberleitungshersteller empfehlen? in welchen Abstand sollte ein Mast stehen?

Vielen Dank, Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 24. Februar 2010, 20:21

Moin,
Lefax112 hat geschrieben: - mit welchen Mittel reinige ich die Schienen und die Radsätze? wo kann ich das kaufen?
Tuner 600 (Hersteller: Kontakt Chemie). Zu beschaffen bei Reichelt, Conrad etc.
Lefax112 hat geschrieben: - könnt ihr mir einen Oberleitungshersteller empfehlen? in welchen Abstand sollte ein Mast stehen?
Sommerfeldt. Zur Positionierung gibt es da auch eine entsprechende Lehre

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Donnerstag 25. Februar 2010, 18:32

Danke Günni für die Info.

da werd ich mir die paar Sachen mal besorgen :P

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben :clap:

Gruß Michael

Antworten