Proxxon - Kompatibilitätsprobleme alt und neu
- R5 Turbomax
- Stammgast
Re: Proxxon - Kompatibilitätsprobleme alt und neu
Hallo Ralf,
alles gut
alles gut
Gruß Werner
Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.
Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.
Moin Ralf,
hast Du die Zeichnung fertig? Ich könnte dich ggf. unterstützen. Genau genommen ist die Skizze fertig.
Das Zeichenprogramm für Vektorgrafiken, das ich Heute online gekauft habe, ist für den Preis super.
hast Du die Zeichnung fertig? Ich könnte dich ggf. unterstützen. Genau genommen ist die Skizze fertig.
Das Zeichenprogramm für Vektorgrafiken, das ich Heute online gekauft habe, ist für den Preis super.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Günni,
nur keine Hektik! Bin gestern erst dazu gekommen, mein neues Programm zu installieren (ich habe es übrigens auf Silberscheibe bekommen, ist mir lieber!) - jetzt kann ich endlich (auch) wieder .cdr Dateien erstellen, die manche Decaldruckereien zwingend haben wollen. Ich muss jetzt noch ein klein wenig üben, seit ich "dieses" Programm zum letzten Mal verwendet habe, hat sich doch mächtig viel verändert; aber das sollte ich schon noch hinbekommen...
Ich gebe aber Bescheid, wenn ich das doch nicht klappen sollte. So nebenbei, hast Du überhaupt alle für dieses Teil benötigten Maße gehabt?
Davon abgesehen, weiß ich noch gar nicht mal, ob Werner ein Bild haben will oder welches Dateiformat er sonst bevorzugt, das muss ich dann noch abklären.
Einstweilen aber trotzdem schon mal vielen Dank Günni.
nur keine Hektik! Bin gestern erst dazu gekommen, mein neues Programm zu installieren (ich habe es übrigens auf Silberscheibe bekommen, ist mir lieber!) - jetzt kann ich endlich (auch) wieder .cdr Dateien erstellen, die manche Decaldruckereien zwingend haben wollen. Ich muss jetzt noch ein klein wenig üben, seit ich "dieses" Programm zum letzten Mal verwendet habe, hat sich doch mächtig viel verändert; aber das sollte ich schon noch hinbekommen...
Ich gebe aber Bescheid, wenn ich das doch nicht klappen sollte. So nebenbei, hast Du überhaupt alle für dieses Teil benötigten Maße gehabt?
Davon abgesehen, weiß ich noch gar nicht mal, ob Werner ein Bild haben will oder welches Dateiformat er sonst bevorzugt, das muss ich dann noch abklären.
Einstweilen aber trotzdem schon mal vielen Dank Günni.
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
die Maße sind kein Problem und die Skizze wäre als png gekommen.
Aber ok, Schlamm drüber
die Maße sind kein Problem und die Skizze wäre als png gekommen.
Aber ok, Schlamm drüber
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin,
na, das ist jetzt vielleicht wieder zu eilig in die entgegengesetzte Richtung.
Bisher waren das alles Nennmaße, ich hab die noch nicht alle gegengeprüft. Außerdem ist da ja noch dieser Auflagering, wie groß der sein müsste, habe ich noch gar nicht überlegt. Von daher darfst Du doch gerne zeigen, was Du Dir diesbezüglich überlegt hast. Ein png Bild sollte ja theoretisch reichen, außer es gäbe seitens des Zeichenprogramms eine Dateiform, die man direkt für eine gesteuerte Drehmaschine nehmen könnte...
Aber ich muss trotzdem so oder so ran, ich muss ja mein Programm jetzt kennenlernen. Bis eben war ich aber zusammen mit meinem Vater an einer Reparatur im Haus beschäftigt (leider trotz aller Bemühungen nur bedingt erfolgreich, da muss wohl doch ein Teil komplett ersetzt werden, was wieder noch mehr Arbeit machen und damit Zeit und Geld kosten wird).
p.s.: Hast Du übrigens dem Ring einen Schlitz verpasst? Reine Neugier, den müsste Werner auch gar nicht rein machen, das sollte ich mit der KS 230 eigentlich auch schaffen können (zumindest laut laut Proxxon selber).
na, das ist jetzt vielleicht wieder zu eilig in die entgegengesetzte Richtung.
Bisher waren das alles Nennmaße, ich hab die noch nicht alle gegengeprüft. Außerdem ist da ja noch dieser Auflagering, wie groß der sein müsste, habe ich noch gar nicht überlegt. Von daher darfst Du doch gerne zeigen, was Du Dir diesbezüglich überlegt hast. Ein png Bild sollte ja theoretisch reichen, außer es gäbe seitens des Zeichenprogramms eine Dateiform, die man direkt für eine gesteuerte Drehmaschine nehmen könnte...
Aber ich muss trotzdem so oder so ran, ich muss ja mein Programm jetzt kennenlernen. Bis eben war ich aber zusammen mit meinem Vater an einer Reparatur im Haus beschäftigt (leider trotz aller Bemühungen nur bedingt erfolgreich, da muss wohl doch ein Teil komplett ersetzt werden, was wieder noch mehr Arbeit machen und damit Zeit und Geld kosten wird).
p.s.: Hast Du übrigens dem Ring einen Schlitz verpasst? Reine Neugier, den müsste Werner auch gar nicht rein machen, das sollte ich mit der KS 230 eigentlich auch schaffen können (zumindest laut laut Proxxon selber).
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
du gibst Maße an ohne die zu prüfen?? Willst aber so ein Teil nach den ungeprüften Maßen haben?!?
Hast Glück, ich habe die Skizze noch nicht geschreddert. (Ich lösche nicht über den Papierkorb, wenn ich lösche ist Schicht am Schacht für die Daten)
du gibst Maße an ohne die zu prüfen?? Willst aber so ein Teil nach den ungeprüften Maßen haben?!?
Hast Glück, ich habe die Skizze noch nicht geschreddert. (Ich lösche nicht über den Papierkorb, wenn ich lösche ist Schicht am Schacht für die Daten)
- Dateianhänge
-
- Proxxon2a1.jpg (11.59 KiB) 687 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Könnte vielleicht daran liegen, dass ich bis dato noch gar nichts konkret festgelegt habe, bisher ging es nur um die Frage, ob jemand weiß, wo ich das ursprüngliche Originalteil herbekommen könnte (das ja dann auch hoffentlich passen sollte) oder ob jemand Alternativen kennt bzw. sowas im Zweifelsfall selber machen könnte. Fest abgemacht war bisher aber wie gesagt rein gar nichts! Logisch, dass ich dafür erst mal die vom Hersteller angegebenen Daten verwende. Wenn es aber nun auf das alternativ hergestellte Teil hinausläuft, dann werde ich die Chance nutzen und eventuelle Abweichungen bei den tatsächlich vorhandenen Geräten selber mit einbeziehen.
Was bei Deiner Zeichnung übrigens noch nicht zum Tragen kommt (konntest Du auch nicht wissen), ist die Dicke des Gerätehalters am Bohrständer, d.h. nämlich die Aufnahmehöhe für den Flansch sind tatsächlich 8 mm, der ganze Adapter sollte aber 15 mm hoch sein (genau genommen 15,2 mm) zuzüglich des Auflagerings (damit also insg. ca. 16 mm - die 0,2 mm vergessen wir einfach). Welchen Durchmesser aber dann dieser "Rest" des Rings über der 8 mm Flanschaufnahme hat (hatten die Proxxon Adapter wirklich), kann ich selber nur abschätzen (von den letzten Bildern im Netz her, die es nun auch nicht mehr gibt, tippe ich auf 32 mm).
Den Schlitz würde ich übrigens nicht mit vollen 2mm ansetzen, da reichen auch weniger.
Sodele: Hab eben zu Deiner Beruhigung schnell nachgemessen - die Grundmaße 20 mm, 8 mm und 34 mm stimmen, kann man also belassen (es gibt zwar tatsächlich leichte Abweichungen hinter dem Komma bezogen auf meine derzeitige Maschine, aber die sind nicht wirklich relevant). Wobei es scheint, dass der neuere silberne Flansch (vergleiche: https://www.proxxon.com/de/micromot/28500.php) etwas länger zu sein scheint, eventuell wäre eine Höhe von 8,5 bis gut 9 mm angebrachter. Das könnte ich aber nur mit Bestimmtheit sagen, wenn ich dann so eine neue Maschine mal habe... (Hier scheint ja offensichtlich keiner so eine zu besitzen.)
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
8mm (7+1) ist die Aufnahme an der Proxxon-Maschine. Ich habe mir erlaubt, das Originalmaß zu nehmen.
Ist der Adapter 15mm dick, klappt es nicht mehr mit einem Bohrfutter.
8mm (7+1) ist die Aufnahme an der Proxxon-Maschine. Ich habe mir erlaubt, das Originalmaß zu nehmen.
Ist der Adapter 15mm dick, klappt es nicht mehr mit einem Bohrfutter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Der Adapter soll ja nicht durchgehend 15 mm dick/hoch sein, siehe: https://i.ebayimg.com/images/g/lY8AAOSw ... -l1600.jpg Die Aufnahme des ø 20 mm Abschnitts bleibt bei 8mm Höhe.
Na gut, vergessen wir die 9 mm, das Bohrfutter hätte da wohl nur bei den alten Maschinen genug Spiel, das Gewinde für den Spannkopf ist wohl mittlerweile etwas kürzer geworden - der 20x8 Flansch im Bild ist aber der gleiche wie auch heute bei den E/F Maschinen...
Na gut, vergessen wir die 9 mm, das Bohrfutter hätte da wohl nur bei den alten Maschinen genug Spiel, das Gewinde für den Spannkopf ist wohl mittlerweile etwas kürzer geworden - der 20x8 Flansch im Bild ist aber der gleiche wie auch heute bei den E/F Maschinen...
Gruß
Ralf
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Das ist meine Zeichnung, aber wie gesagt, dürfte wohl nicht mehr der aktuelen Norm entsprtechen, aber man sieht (hoffentlich) was gemeint ist.
Ich muss übrigens bekennen, dass ich den Schlitz wohl doch schon ab "Werk" brauche, hab´da wohl die kleine Kreissäge etwas überschätzt.
Diese Zeichnung kann ich übrigens bei Bedarf als .cdr oder .svg liefern; sollte was ganz anderes benötigt werden, bitte mitteilen, dann schaue ich mal, was sich machen lässt.
Ich muss übrigens bekennen, dass ich den Schlitz wohl doch schon ab "Werk" brauche, hab´da wohl die kleine Kreissäge etwas überschätzt.
Diese Zeichnung kann ich übrigens bei Bedarf als .cdr oder .svg liefern; sollte was ganz anderes benötigt werden, bitte mitteilen, dann schaue ich mal, was sich machen lässt.
Gruß
Ralf
Ralf