Proxxon - Kompatibilitätsprobleme alt und neu

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Proxxon - Kompatibilitätsprobleme alt und neu

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 17:32

Hey Leute,

um den Thread "Welche Werkzeuge..." nicht mit leichter OT zu verstopfen, eröffne ich mal ein eigenes Thema:

Die meisten meiner Maschinen sind nicht mehr gerade neu, in absehbarer Zeit wird z.B. eine neue Kleinbohrmaschine fällig. Auch wenn meine Erfahrungen bisher öfters leicht getrübt waren, möchte ich trotzdem möglichst bei Proxxon bleiben. Da käme für mich dann nur eine 12 V MICROMOT 60 in Frage.
Aber hier fängt mein Problem an: Ich habe noch einen asbachuralten Bohrständer MB 140 mit einer Geräteaufnahme von ø 34 mm = Durchmesser der alten runden MIRCOMOT 50 Gehäuse. An sich tut es der Bohrständer für meinen Bedarf noch, den wollte ich also nicht ersetzen. Die aktuellen Maschinen 60 bzw.60/E haben aber Gehäuse mit ø 35 mm und scheinen auch nicht mehr rund zu sein. Das passt also nicht mehr in den ollen Bohrständer (ja, dieser eine Millimeter macht hier tatsächlich den entscheidenden Unterschied!). Als seinerzeit die ersten Maschinen bei Proxxon mit dem 20 mm Ring am Hals aufgekommen sind, gab es noch einen passenden Adapterring als Zurüstteil, den ich leider nicht habe und der mittlerweile auch gar nicht mehr aufzutreiben ist.
--> Kennt jemand hierfür eine geeignete Alternative?

Es gibt aktuell noch ein paar Angebote für die MICROMOT 50 der letzten Generation, die sollten noch in meinen Bohrständer passen. Aber es sind praktisch nur 50/E zu bekommen, d.h. mit integrierter Drehzalhregelung. Da ich aber das regelbare Netzgerät NG 2/E habe, kann ich mit der regelbaren Maschine nichts anfangen - so zumindest hieß es früher bei Proxxon, sinnigerweise steht davon heute im Katalog nichts mehr.
-> Hat einer von Euch Erfahrungen damit, eine aktuelle "E" Maschine an einen "E" Netzgerät anzuschließen, wirkt sich das tatsächlich auf die Funktion der Regelung aus (früher hieß es, die heben sich gegenseitig auf und die Maschine läuft dann grundsätzlich auf voller Geschwindigkeit)?

Je nach den Antworten wird sich zeigen, wie es bei mir dann eventuell weitergeht (oder eben auch nicht)...
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Re: Proxxon - Kompatibilitätsprobleme alt und neu

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 4. März 2020, 18:05

Hallo Ralf,

die billigste Version für dein Vorhaben ist.
Lasse dir von einen Dreher einen Adapterring für ein Paar Teuros meist Kaffeekasse drehen.
Dies dürfte keine Kunst sein, währe mein Vorschlag. :up:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2020, 18:11

Moin,
ich habe keine Erfahrungen mit den 12V-Geräten. Meine Proxxon-Maschinen arbeiten ausschließlich mit Netzspannung.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 18:25

@ Werner:
Ja, diese Idee kam mir tatsächlich auch schon. Pech nur, dass ich absolut niemanden kenne, der das machen könnte. :( Vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum freiwillig? :wink:

@ Günni:
Auch diese Überlegung (auf 220 V umzusteigen) hatte ich schon, allerdings muss es eine 12 V Maschine sein, da ich gelegentlich mit Wasser als Kühlmittel arbeite!
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Mittwoch 4. März 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 4. März 2020, 18:35

Hallo Ralf,

gebe mir doch mal die Daten durch von was auf was.
Außen Ø und Innen Ø
Foto wäre auch nicht schlecht, kenne einige Dreher bei uns in der Firma.
Gruß Werner

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 18:55

Hallo Werner,

Foto von was genau? Ich hatte Hoffnung, ich hätte noch einen Proxxon Katalog rumliegen, wo der Adapterring drin ist, hab ich aber doch nicht mehr. Im Katalog 2004/5 ist noch ein altes Bild drin, wo der Ring verwendet wird, ohne ihn zu benennen, da es ihn da schon längst nicht mehr gegeben hat, das könnte ich kopieren - rein privat und nicht öffentlich, versteht sich.. :wink:
Eine Zeichnung mit allen Maßen könnte ich demnächst aber anfertigen, sobald ich es geschafft habe, mein neues Zeichenprogramm zu installieren (bei dem ich dann noch herausfinden muss, ob ich das überhaupt besser kapiere als mein altes...). Ginge natürlich auch von Hand, sogar deutlich schneller, sähe aber nicht so akkurat aus. Meine letzte technische Zeichnung liegt auch schon gute 28 ½ Jahre zurück (in der Lehre - oder schreibt sich das doch eher Leere :devil: ), dürfte also jetzt auch nicht mehr der aktuellen Norm entsprechen. :mrgreen:

Aber dürfen diese Dreher sowas im Betrieb überhaupt privat machen? Ich hege da so meine leisen Zweifel (und nicht jeder macht das dann auch als Hobby mit entsprechendem Werkzeug daheim)... :roll:
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 4. März 2020, 19:03

Hi Ralf,

lasse das mal meine Sorge sein :elch: nee passt schon.
Wenn du alles fertig hast schicke mir eine Mail.
Werde sehen was sich machen läst :up:
Gruß Werner

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2020, 19:05

Moin,
verstehe ich das Richtig, Dein aktueller Bohrständer hat 34mm Durchmesser und da willst Du Maschinen mit 35mm einsetzen???

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 4. März 2020, 19:10

@ Günni
Ich vermute mal von 35 mm auf 20 mm
Ansonsten würde ich Gewinde Bohrer ausleihen und neues Gewinde schneiden
Gruß Werner

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Mittwoch 4. März 2020, 19:14

Gruß Werner

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2020, 19:16

Moin,
die Micromot 60 hat einen 20mm durchmessenden Flansch für den Bohrständer und der ist rund.
(Ebenso die Geräte für 240V)
Proxxon

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2020, 19:21

Moin Werner,
ist schon klar. :D 8)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 19:42

Moin Günni,

nein, das will ich nicht - so blöd bin ich dann auch wieder nicht!
Nochmals zur näheren Erklärung: Früher wurden die Maschinen am 34 mm Korpus in den Bohrständer eingespannt, daher die 34 mm Durchmesser an der Halterung am alten(!) Bohrständer. Dann bekamen die Maschinen diese bei Proxxon intern genormten 20 mm Hälse bzw. 20 mm Ringe (Flansch), welche die Gehäusehälften vorne am Kopf zusammenhalten - wie in Deinem Hinweis zu sehen. Seither werden die Maschinen auch nur noch vorne an diesen 20 mm Hälsen direkt über dem Bohrerkopf eingespannt, alle Bohrständer und Halterungen sind nun darauf geeicht.

Diese 50 bzw 50/E müssten aber noch die alten Korpusmaße ø 34 mm gehabt haben, so eine könnte ich dann noch ohne Adapter einspannen, die aktuellen 60er (egal ob 12 V oder 220 V) definitiv nicht mehr...

@ Werner:
Der von Dir gezeigte Adapterring ist im Prinzip sowas, aber man darf sich hier nicht irritieren lassen: Das ist ein Adapter auf Standardwerkzeuggröße wie z.B. bei normalen Bohrmaschinen, die einen Durchmesser am Hals von 43 mm haben, entsprechend groß ist dann der Durchmesser an den "echten" Bohrständern und anderen Werkzeugaschinen... So einen Adapter könnte ich bei eBay als Nachbau kaufen, nützt mir aber nichts (ich müsste ihn vielleicht um 5 mm abdrehen, kann ich aber nicht, sonst könnte ich mir auch gleich einen selber machen).
Allerdings stimmen in diesem Zusammenhang Deine genannten 35 mm nicht, der benötigte Adapter muss innen 20 mm haben (ohne G
Innengewinde; oder wenn schon dann vermutlich Schraubgewinde M18 x1,5), außen aber "nur" 34 mm!

Nachtrag:
* MICROMOT 40 mit rundem 34 mm Korpus: https://webimg.secondhandapp.com/1.1/5c ... 16cb4f1e5d (ein anderer Bohrständer vom Proxxon, aber auch mit 34 mm Halterung https://webimg.secondhandapp.com/1.1/5c ... 3a1da14577)
* MICROMOT 50 mit wohl auch noch rundem 34 mm Korpus: https://www.proxxon.nu/wp-content/uploa ... /28500.png
* Und noch mal zum direkten Vergleich: MICROMOT 60 mit eher "eckigem" Gehäuse, das laut Proxxon 35 mm im Durchmesser (also vermutlich in der Diagonalen) hat: https://www.proxxon.com/de/micromot/28500.php

(Das Bild mit Maschine + Bohrständer tausche ich nachher vielleicht noch gegen ein eigenes aus, wenn ich dazu komme.)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Mittwoch 4. März 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 20:10

R5 Turbomax hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 19:03
lasse das mal meine Sorge sein. (...) Wenn du alles fertig hast schicke mir eine Mail.
Klingt soweit gut. 8) Die Mailadressen müssen wir dann halt noch austauschen, bis dahin wird dann zu gegebener Zeit eine PN hier im Forum kommen. :wink:

(Hab' im Beitrag hier drüber zwei Antworten nachträglich zusammengefasst und dann aufgeräumt. :wink: )
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2020, 20:32

Moin,
hatte eben einen passenden Adapter aus Alu gefunden. Ist schon lange weg Sch*

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. März 2020, 20:40

Moin,

ja, das wäre er gewesen. :( Bei Sch* stimme ich voll und ganz zu!
Es gab sogar später noch mal einen: https://picclick.de/Aluminium-Dremel-Ad ... 38849.html

Kann man in der Bucht eine Stichwortsuche speichern, um automatisch über zukünftige Angebote informiert zu werden?

Nachtrag:
Hab da was gefunden, das würde beim Bohrständer helfen: https://www.fluidonline.de/proxxon-2860 ... _3615_4015
Der Adapter wäre mir trotzdem lieber (hab' noch 'ne 34 mm Tischhalterung, die bliebe dann unbrauchbar)...
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Donnerstag 5. März 2020, 10:08

Moin Ralf,

ich weiß jetzt worum es geht, wird wohl noch 1-2 Wochen dauern das ich noch alten Urlaub habe.

Ist das okay für dich.
Gruß Werner

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. März 2020, 15:11

Salü Werner,

Du weißt nicht wie lange Du noch Urlaub hast? Und wie erfährst Du dann, wann Du wieder anzutreten hast - dann, wenn der Chaf anruft und fragt, wo Du gestern warst? :lol: :clown: :mrgreen: :clown:

Im Moment hält meine aktuelle Maschine ja noch (hoffe ich zumindest), so lange kann ich also auf jeden Fall warten. 8)
Wobei aber der Kostenfaktor dann doch eine Rolle spielt, denn wie gesagt habe ich mit dem Schwenkteil für den Bohrständer eine akzeptable Alternative, die auch noch recht kostengünstig ist. Sollte absehbar sein, dass der Ring deutlich teurer würde, wäre das Thema erledigt. ¹) Klingt knauserig, aber ich bin leider gezwungen, auf die Kosten zu schauen, mir bleibt leider nichts anderes übrig. Ganz nebenbei weiß ich nicht, wie lange ich das Modellhobby noch ausüben kann, da will ich auch nicht unbedingt mehr Geld als zwingend notwendig ausgeben. Gut, der Ring wäre gerade im Moment zwar eigentlich auch noch nicht zwingend notwendig, aber hier muss ich dann halt die Gunst der Stunde nutzen, verwenden kann ich ihn ja auch ohne eine neue Maschine... :wink:

Eine Zeichnung kommt aber trotzdem vorsichtshalber noch - zumindest habe ich das vor... :roll: :mrgreen:

¹) Ich hatte schon mal den Fall bei von einem Hobbykollegen privat programmierten Controllern, das sollte auch sehr günstig werden; am Ende habe ich eine ausgesprochen satte Summe hinblättern müssen, zumal es bei der ersten "Serie" massig Fehler und Defekte gab, die mir nicht ersetzt wurden, stattdessen musste ich das bei dem alles noch mal neu machen lassen. Solche Überraschungen brauche ich verständlicherweise nicht mehr...
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Donnerstag 5. März 2020, 19:03

Moin Ralf,

denke das kriegen wir schon hin, habe diese und nächste Woche noch Urlaub.
Mache du mal die Zeichnung. Über die andere Sache komme ich über PN oder Mail.

Wenn ich so etwas anbiete mache ich das des Hobbys willen. Über die Kosten sprechen wir dann, wenn es soweit ist. Da ich meine Jungs kenne mache ich das mit Kaffee wieder gut.
Gruß Werner

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. März 2020, 19:21

Moin Werner,

jepp, schaun'n wir mal. 8)
Heute oder morgen wird allerdings nichts aus der Zeichnung: Ich habe das Zeichenprogramm immer noch nicht installieren können. :oops: Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme...
Gruß
Ralf

Antworten