Radius und Steigung: geht das?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
medium

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von medium » Mittwoch 10. Februar 2010, 13:40

Danke Thomas...keine Sorge bin durchaus kritikfähig und weder lernresistent noch schwachsinnig, wie mancher Kleingeist meint.

Nur um einen einfachen Kreis zu machen brauche ich mich nicht an ein Forum mit Experten zur Thematik zu wenden. Ich habe das ein oder andere Problem und anhand der Rückmeldungen merke ich auch, dass mein Plan scheinbar nicht umzusetzen ist. Nur da sich mir bis dahin noch keine bessere Alternative aufgetan hat, muss ich an meinem Ding festhalten und die bestehenden Probleme lösen. Das hat nichts mit Sturheit zu tun.....der Bau ist einfach schon recht weit fortgeschritten und meine Stromprobleme sind scheinbar lösbar, so wurde es zumindest angedeutet. Der Rest ist beweglich.

@ Pfeife: ...

gruss steppi

MoBaMaus

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von MoBaMaus » Mittwoch 10. Februar 2010, 15:23

Wir haben den Plattennullpunkt auf eine 5cm dicke Styrodurplatte gelegt und das untere Gleis dann -5cm gemacht und das obere Gleis +5cm. so hatten wir eine Durchfahrtshöhe von 10cm erreicht und die Steigung von 0 auf 5cm ist auch absolut machbar.
Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen...

medium

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von medium » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:09

Die Idee finde ich nicht schlecht, ist uns allerdings zu spät. Ggfs. ich tiefer möchte muss ich die Säge auspacken :lol: .
Haben es links außen jetzt auf Euren Tipp hin nochmals leicht um gute 2cm ansteigen und dafür innen etwas samfter abfallen lassen.

Nach Ausbau der Weichen vorne haben wir mal Strom drauf gelegt und mit den Loks getestet. Es klappert, sogar bergauf. Nur eine kleine Plastikdampflok braucht Anlauf da sonst die Räder durchdrehen.

Mal noch ein kleine Frage: Wieviele Anschlussgleise sollte ich denn verwenden, bzw. wie positioniert man sie am sinnigsten?

gruss steppi

Bibliothekar

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:47

@medium: Je nachdem, wie gut deine Lötfähigkeiten oder die deines Sohnes sind, braucht ihr gar keine Anschlussgleise zu kaufen.
Es reicht völlig aus, unter jede Schiene ein Kabel zu löten - billiger ist es auch noch.
Grundsätzlich sollte etwa alle 2m eine Einspeisung erfolgen, da die Widerstände an den Übergängen zwischen den einzelnen Schienen doch recht hoch sind.
Auf langen Strecken kann es dann durchaus passieren, dass die Lok stehen bleibt, weil einfach nicht mehr genug Strom da ist.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 12. Februar 2010, 12:45

*** und 7 Tage Pause ... ***
:admin:

medium

Re: Radius und Steigung: geht das?

Beitrag von medium » Samstag 13. Februar 2010, 10:17

danke schön, dass war mal ein wertvoller tipp....und soweit reichen auch meine lötkenntnisse. 2 Meter ist ja auch noch überschaubar.

gruss steppi

Antworten