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Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 12. März 2003, 07:56

Was das grüne einfärben angeht:

Ich wiederum streiche den eigentlichen Untergrund (Holz, Gips etc.) von Anfang an grün an, trage nach dem trocknen den Weissleim auf und anschliessend kommen die Grasmatten.

Was ich vergas vorher zu erwähnen:
Die Grasmatten von Heki werden nicht in ihrer ursprünglichen Form auf einmal festgeklebt. Diese wunderschönen, viel zu teuren, Grasmatten werden in klitzekleine Stückchen (max. 1 x 2 cm) geschnitten, und mit den verschiedenen Grassorten die Heki nun im Angebot hat (Moorboden, Savanne etc.) gemischt, und anschliessend nebeneinander auf die gewünschte Oberfläche geklebt.
Umständlich? Schon möglich, sieht aber Klasse aus.

Ach so ja, dass Heki Gras hat noch einen entscheidenen Vorteil: Es staubt nur schwer, und wenn's tatsächlich mal grau statt grün ist kann man es leicht abbürsten / -saugen!!!

Noch fragen? Ich will sie gern beantworten. (Sofern ich kann)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kristian
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Beitrag von Kristian » Samstag 15. März 2003, 10:53

Hallo Simon,

Soweit erst einmal Danke.
Also ich habe mich für die Form mit der Grasmatte von Heki entschieden.

Wie klebe ich am besten Bäume fest?

Gruß
Kristian :santa:

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 15. März 2003, 18:08

Mein Tipp zum Thema Bäume befestigen

Im Hintergrundbereich : den Modellfuss der Baumes abkneifen .. passendes Loch in den Untergrund bohren.. Loch reinigen , Tropfen Weißleim rein, Baum einstecken .. ausrichten fertig.. falls er nicht gerade stehen bleiben will mittles Wäscheklammer oder anderem Utensilien stützen. Den Bodenbereich mittels Woodlandstreu und Erde anpassen. Dann sieht man auch nicht das Bohrloch. :D

Im Vordergrund :
Die selbe Methode allerdings mit wesentlich mehr Aufwand was den Bodenbereich unterhalb des Baumes angeht. Bei Tannen z.B. bildet sich kein Gras unterhalb der Äste . durch die Nadeln wird der Boden auch relativ sauer, dadurch wächst dort kein Gras ,, und Tannen saugen auch durch ihre Wurzeln den Boden relativ trocken ( So wurd mir das mal vor Jahren verkauft , falls ich hier Quatsch erzähle so bitte ich um Nachsicht der Landschaftsgärtner 8) , die sollten es auf jedenfall besser wissen.

Die Randwurzeln kann man auch prima durch trockne Miniäste aus der Natur nachbilden. Genauso verwende ich getrocknete und mehrfach gesiebte Erde aus dem Garten.
Mein Motto : So gut wie möglich die Natur nachbilden..

Gruss
Holger

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martin
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Beitrag von martin » Samstag 15. März 2003, 19:06

Holger aus BS hat geschrieben:... den Modellfuss der Baumes abkneifen .. .
Da hab ich noch `ne kleine Verbesserung: gleich die Steckbäume z.B. von Noch oder Busch kaufen, da brauchst du nicht erst was abzuschneiden und sparst auch noch ein bisschen :wink:
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Beitrag von Kristian » Samstag 15. März 2003, 21:02

Geht das auch, wenn ich nur eine Sperholzplatte habe :?: :?:

Gruß
Kristian

DO87MI

Beitrag von DO87MI » Sonntag 16. März 2003, 10:51

Leim auf die Fläche auftragen, dann dünn geschnittenes Moos (mit der schere) darüberriseln lassen und schon ist es fertig!
Ist die Preiswerteste angelegenheit und schaut natürlich aus; größere
moosbällchen kannst du natürlcih auch als Hecke oder so verwenden!

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Beitrag von martin » Sonntag 16. März 2003, 11:29

Kristian hat geschrieben:Geht das auch, wenn ich nur eine Sperholzplatte habe :?:
Natürlich :!: Wieso denn nicht?
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Beitrag von Kristian » Sonntag 16. März 2003, 14:39

@Martin das hörte sich für mich so an, dass ich dafür einen Unterbau brauche

@domi deine Idee werde ich mal ausprobieren wie sieht das deiner Meinug nach besser aus...wenn die Wurzeln freib blieben oder wenn ich die auch mit Moos bedecke?

Gruß
kristian

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Beitrag von martin » Sonntag 16. März 2003, 19:23

Kristian hat geschrieben:@Martin das hörte sich für mich so an, dass ich dafür einen Unterbau brauche
@Kristian du musst für Steckbäume nur einen Untergrund haben in den du Löcher bohren kannst, sollte also auch bei deiner Spanplatte kein Problem darstellen.
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Kristian
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Beitrag von Kristian » Sonntag 16. März 2003, 19:53

@ Martin meine Sperholzplatte ist 10 mm dick naja und dann kommt nur noch die Leimschicht dazu... Meinst du, dass das trotzdem geht?

Gruß
Kristian

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 16. März 2003, 21:48

martin hat geschrieben:
Holger aus BS hat geschrieben:... den Modellfuss der Baumes abkneifen .. .
Da hab ich noch `ne kleine Verbesserung: gleich die Steckbäume z.B. von Noch oder Busch kaufen, da brauchst du nicht erst was abzuschneiden und sparst auch noch ein bisschen :wink:
Noch billiger ,allerdings Zeitaufwendiger , wirds wenn man Bäume aus Drahtresten selber baut.
Verlangt allerdings Übung.. mein erster sah mehr nach Krüppeldingens aus, aber nicht wie ein Baum :mrgreen:

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 16. März 2003, 21:52

Kristian hat geschrieben:@ Martin meine Sperholzplatte ist 10 mm dick naja und dann kommt nur noch die Leimschicht dazu... Meinst du, dass das trotzdem geht?

Gruß
Kristian
Hallo Kristian
Klar geht das,, man sollte nur nicht durch die Platte bohren und nicht zu gross.
Sonst wird aus dem Baum ein grosser Busch. Zur Not machst du dir eine Markierung an den Bohrer oder einen Ring wie er bei Holzbohrern meistens verwendet wird.
Dann kannst du fast nicht zutief bohren

Gruss

Holger

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Beitrag von Kristian » Sonntag 16. März 2003, 22:13

Okay Danke. Nur die Bäume selber zu bauen mh.... Wie hast du denn die Blätter gemacht?

Gruß
Kristian

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