relais anschliessen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
günni
Forumane

Re: relais anschliessen

Beitrag von günni » Samstag 27. Februar 2010, 20:24

Moin Alfred,
es gibt keine Gleichstromtrafos. Du kannst für den Betrieb der Relais ein 12V-Steckernetzteil benutzen. (Keine leitende Verbindung zum M*-Trafo)

HahNullMuehr
Forumane
Re: Relais anschliessen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 28. Februar 2010, 11:41

Auch von mir ein Moin, Alfred.

Die Blinkschaltung kannst Du ohne weiteres noch an das Relais anschliessen.
Das Relais enthält doch zwei Umschalter. Wenn Du die Zuleitung zur Blinkschaltung an den Kontakt 7 legst und die Leitung vom Trafo an Kontakt 10,
(siehe Skizze, KLICK)
dann schaltet sich das Blinklicht immer zusammen mit dem Schrankenantrieb ein. (Rückleitung von Blinkschaltung an Trafo nicht vergessen). Dabei könnteest Du theoretisch eine völlig andere Spannungsquelle für den Blinker verwenden, da die beiden Umschalt-Kontakte kein gemeinsames Potential haben, die sind elektrisch voneinander getrennt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

alfkamm

Beitrag von alfkamm » Dienstag 4. Mai 2010, 11:53

hallo,erst mal danke für die hilfe an alle.wegen krankheit konnte ich erst jetzt alles umsetzen.hab aber noch eine frage.weden die reedk.am bahntrafo,16v angeschl.oder an das steckernetzteil.den rest hab ich schon komplett ferlötet.
danke ung gruss alfred

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. Mai 2010, 12:04

Hallo, Alfred,

das Relais sollte, wie GüNNi oben schreibt, nur 12 V Spannung erhalten. Also, da, wo in der Skizze "Schaltstrom vom Trafo" steht, müsste "Schaltstrom vom Steckernetzteil" stehen.
Bei der Trafospannung von 16 V wird das Relais nicht lange mitspielen.
Und die beiden braunen Leitungen (vom Relais, Kontakte 1 und 2) führen dann auch zum Steckernetzteil.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

alfkamm

Beitrag von alfkamm » Dienstag 4. Mai 2010, 12:20

erstmal dank für schnelle antwort,relais usw hab ich schon am steckern.angeschl,wusste nur nicht,wohin mit den anschl.vom reedk.
nochwas,da es an der strecke der bahn 2gleisig ist,hab ich an jedem gleis einen reedk.getan,und zusammen gefügt,ist doch richtig so,oder?
GRUSS alfred

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. Mai 2010, 14:03

Nochmal hallo,

wenn ich das jetzt recht verstehe, hast Du die Reed-Kontakte sozusagen parallel geschaltet.
Das funktioniert soweit auch, nur in einem Fall gibt es "Ärger":
Nehmen wir an, zwei Züge begegnen sich auf dem Bahnübergang. Wenn jetzt der erste schon über den Übergang gefahren ist, der zweite gerade erst ankommt, kann es passieren dass der erste den Öffnen-Kontakt auslöst, bevor der zweite ganz über die Straße ist.
Um das zu verhindern ist dann schon eine trickreiche Schaltung notwendig.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

alfkamm

Beitrag von alfkamm » Dienstag 4. Mai 2010, 14:23

hallo und danke,wollte nur wissen,ob das geht.das mit zwei zügen,da hast du recht,denke damit kann ich leben.bin schon froh,wenn ich das hinbekomme,das sich die schranke schliesst.hab jede mänge schaltbarer dinge,aber leider auch versch.relais,und keine ahnung,wie die anzuschliesen sind,jeder hat andere kontakte.nun weis ich wenigstens von einem wie.
gruss und dank alfred

Antworten