Scheinwerfer bei Oldtimern

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Mr. E-Light
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Scheinwerfer bei Oldtimern

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Mai 2007, 21:32

Hallo Leute,

wer kennt sich gut mit Oldtimern aus?
Ich würde gerne wissen, welche Scheinwerfer standardmäßig an sind, also keine Vollbeleuchtung und "Nebelerhellung", sondern für eine einfache, ganz normale Nachtfahrt. Sind es die äußeren bzw, beim Mercedes unteren Scheinwerfer?

Gruß

Ralf
Bild

Ja ja, der BMW hier hat nur ein Paar, war halt so auf dem Bild, dennoch haben viele BMWs ja auch zwei Paare, also gilt die Frage trotzdem irgendwie auch hier... ;-)

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genius
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Beitrag von genius » Dienstag 29. Mai 2007, 21:43

Jein.

Klar sind bei alten Autos meist die Äußeren Scheinwerfer das Hauptlicht. Das wird wohl auch Vorschrift gewesen sein, damit Entgegenkommende nicht eine dunkle Ecke des Autos übersehen.

Es gibt aber Ausnahmen und bei Mercedes hab ich keine Ahnung. Daher schlage ich vor daß Du einen der unzähligen Oldtimerclubs oder Werkstätten fragst; falls Du keine Adressen findest nenne mir die Marke und Type und ich kann Dir eventuell am Wochenende was entsprechendes suchen.

genius

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Mai 2007, 22:10

Salü genius,

das mit den äußeren Scheinwerfern hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber sicherheitshalber genau wissen...

Der Mercedes ist ein 280, soviel wieß ich ja schon.
Ich hatte mal ein Bild eines amerikanischen 280 gesehen, da war ein Scheinwerferpaar gelb, das dürften dann eben nicht die Hauptscheinwerfer gewesen sein - nur, welches Paar war es.... Dumm, ich hatte das Bild nicht gespeichert und kann es auch nicht mehr finden. Was ich aber gerade eben gefunden habe: ein französischer 280, nur ist das alles gelb, das hilft auch nicht weiter http://newcaste.club.fr/mb/annonces/ven ... busnel.jpg und ein britischer: das könnte die Lösung sein http://marathon68.homestead.com/files/c ... _280_s.jpg (nur glaubte ich den amis so in Erinnerung zu haben, dass das obere Paar gelb war... :?: ).

Mal sehen, vielleicht kann doch noch jemand genaueres sagen.

Gruß

Rslf

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genius
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Beitrag von genius » Dienstag 29. Mai 2007, 22:58

Gelbe Hauptscheinwerfer gab es in Österreich bei Neuzulassungen bis ca. 1994 (Selten, aber erlaubt, nicht extra eingetragen daher jederzeit nachrüstbar). Das weiß ich, weil ein Freund von mir - ein Tuningfreak wie aus dem Bilderbuch - sich extra einen BMW dieses Baujahres gekauft hatte weil der eben noch die gelbe Lichtergalerie vorne tragen durfte (auch 2004, dem Zeitpunkt meines Besuches). Hier hab ich eine Diskussion zum Thema gefunden, nach der es in Deutschland bis ca. 1980 erlaubt war: gelbe Lampen erlaubt?

weiters steht da auch, daß in Frankreich angeblich bis 1993 weißes Frontlicht sogar verboten war (nur gelb) und gelbes Frontlicht bei Neuzulassungen ab 2001 dann auch in Frankreich verboten wurde.

genius

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Mai 2007, 00:39

Sorry, bitte nicht böse sein, wenn ich das jetzt mal jäh abwürgen muss, aber es geht nicht darum, ob gelbe erlaubt sind oder waren - ich will wissen, welches die "normalen" Scheinwerfer sind - oben oder unten. Den Franzosen habe ich nur als Beispiel gebracht, dafür dass ich eben nicht herausfinden kann, welches nun die "richtigen" sind... 8)
Und bei den Amis bedeuten gelbe Lichter etwas anderes als seinerzeit in Frankreich oder Österreich. Also sich bitte nicht auf die gelben Scheinwerfer fixieren (außer es findet jemand noch das Bild mit dem amerikanischen MB 280)...

Gruß

Ralf

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Beitrag von claus » Mittwoch 30. Mai 2007, 00:44

Wegen dem Benz kann ich am Wochenende mal meinen Bruder fragen der hat eine Oldtimer Benz, den Sehe ich Schichtarbeitsbedingt nicht früher.
Ausprobieren kann ich das Momentan nicht, weil da z.Z:. keine Batterie drinn ist.
Und zum eine Reinbauen bin ich zu Faul.

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 30. Mai 2007, 01:10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Benz die oberen Scheinwerfer fürs Abblend- und Fernlicht sind, die unteren sind die Nebelscheinwerfer.

Beim Jaguar sind es definitiv die äusseren Scheinwerfer.

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Mai 2007, 02:51

Na, das klingt doch recht vielversprechend...
Danke an Marsupilami - aber Du, Klaus, darfst trotzdem gern noch nachfragen, dann wäre das die letzte Bestätigung ;-). So lange kann ich schon noch warten... 8)

Vielen Dank einstweilen an alle... :D

Gruß

Ralf

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Beitrag von martin » Mittwoch 30. Mai 2007, 07:35

Marsupilami hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Benz die oberen Scheinwerfer fürs Abblend- und Fernlicht sind, die unteren sind die Nebelscheinwerfer.

Beim Jaguar sind es definitiv die äusseren Scheinwerfer.
Kann ich beides auf jeden Fall bestätigen (habe selber einen Mercedes dieser Baureihe gefahren). Bei nebeneinander liegenden Scheinwerfern kenne ich auch keine Marke/Modell wo das Ablendlicht nicht das äussere ist.
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Mai 2007, 09:50

Toll, vielen Dank! :D

Auf dass diese Regel ausnahmsweise mal keine Ausnahme hat, dann halte ich mich zukünftig auch daran... ;-)

Nur bei modernen Autos ist das wohl öfters nicht mehr so ganz "regelkonform", da leuchten oftmals beide Paare (wenn auch eines davon nur halb), manchmal sind auch nur die inneren an (bei Tagesfahrten)... Das wird mir ehrlich gesagt dann zu kompliziert - aber das war ja auch nicht meine Frage...8) :P

Wenn es doch noch Erkenntnisse zu den Oldies gibt, darf gerne weiter gepostet werden - ich suche immer noch das dusselige Bild mit dem 280 aus Amerika - ich glaube immer noch mich an oben liegende gelbe Lichter zu erinnern... :? (aber manchmal spielt einem die Erinnerung ja auch so manchen Streich)

Gruß

Ralf

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Beitrag von martin » Mittwoch 30. Mai 2007, 13:02

Die US Ausführung hat gedimmt dauerleuchtende vordere Blinker und die sind ganz oben im Scheinwerfer. Also nicht gelb sondern orange!
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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 30. Mai 2007, 15:48

martin hat geschrieben:Die US Ausführung hat gedimmt dauerleuchtende vordere Blinker und die sind ganz oben im Scheinwerfer. Also nicht gelb sondern orange!
Das stimmt nicht, der /8 hat die Blinker oben im Scheinwerfer - die abgebildete Baureihe aber hat die Blinker an der Aussenseite auf halber Höhe zwischen den Scheinwerfern.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. Mai 2007, 17:48

Hallo Ralf

habe im Netz dieses Bild gefunden:
Bild
©DaimlerChrysler

ist zwar kein 280er aber beim 300er werden sie ja nicht die anderen Scheinwerfer genommen haben.

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 01:14

Salü Kater,

gutes Bild - hast Du mir den Link dazu, die Abbildung hier ist etwas klein geraten ;-) Stimmt, optisch ist kein Unterschied zum 280... Allerdings sieht es so aus, als hätten die nur Standlicht an. Aber wenn das im "normalen Scheinwerfer" integriert ist, dann passt es ja. :D

@ Marsupilami und Martin:
Stimmt, was den /8 betrifft, der hatte keine Doppelscheinwerfer mehr (jedenfalls nicht so wie beim 280). Das was ich meinte, war wirklich ein 280 mit einem gelb (oder orange) verglasten Scheinwerferpaar! Ich vermute allerdings auch, dass diese die Funktion der "Positionsleuchten" übernehmen. Wenn ich das Bild nur wieder finden könnte - "gestern" was im Netz gefunden, "heute" unauffindbar - das ist leider oft so...

Gruß

Ralf

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Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 31. Mai 2007, 10:08

Also das gelbe Scheinwerferpaar sieht bei der US-Ausführung etwas anders aus:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NO-RESER ... dZViewItem

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 10:30

Diese "Gelblichter" sind mir im Netz bei der Bildersuche auch schon ein paar mal begegnet, nicht nur bei Amis.. Das ist zwar nicht das, was ich bei "meinem" Ami gesehen hatte (so mich meine Erinnerung nicht vollends trübt), aber dafür sind hier die (Haupt-)Scheinwerfer schön zu sehen! Vielen Dank! :D :D :D
Schätze aber, ich kann die Suche danach aufgeben, das finde ich nicht mehr... :(

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 31. Mai 2007, 14:07

Hallo Ralf,

Hier der Link zum Bild:

http://www.classicdriver.de/de/magazine ... sp?id=1333

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 20:44

Heißen Dank, Holger! :D :D

Ein wenig größer ist das dann schon, auch wenn es so aussieht, dass es wohl irgendwo ein "wirkliches Original" dazu geben müsste (vielleicht war es aber auch nur ein eingescanntes Poster)... ;-)

Gruß

Ralf

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Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 2. Juni 2007, 15:43

By the way,

Eure Oldtimer sehen so toll aus, die hätten wir alle (oder zumindest die älteren) gerne für unsere Wuppertal-Achse, die ja in den 30er Jahren spielt.

Schöne Grüße

Peter

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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 2. Juni 2007, 16:50

Hallo Peter,
knifflig, Modelle aus dieser Epoche sind nicht gerade häufig auf dem Markt (Roskopf ist ja nicht mehr...). "Masterpiece Automotive Replicas" bietet da ein paar an, die passen könnten, "Sylvan Scale Models" hat Autos aus dem 30ern, aber eben nur Amis. Athern bringt ein paar Ford A raus, die dürfte es auch hier gegeben haben. Vielleicht hat Marks welche, da weiß ich jetzt nicht Bescheid - das ist weniger meine Epoche. Nur, bei den winzigen Rücklichtern sind die nicht einfach zu beleuchten... 8) :roll:

Gruß

Ralf

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