Selbstbau von Gebäude und Bäume. (H0)lland im Modell

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
macko57
Forumane

Re: Selbstbau von Gebäude und Bäume. (H0)lland im Modell

Beitrag von macko57 » Montag 13. Juni 2011, 15:16

H0lland hat geschrieben: ... eine (Messing) Glocke und ein (Messing) Kreuz auf der Spitze...
Du meinst bestimmt, das Messingglöckchen kommt unter das Häubchen und das Messingkreuzchen auf das Häubchen!

Oberkuhl, davon möchte ich dann mal gerne ein Foto sehen, wenn alles eingebaut ist! 8)

Macko

H0lland

Beitrag von H0lland » Montag 13. Juni 2011, 16:12

macko57 hat geschrieben: Du meinst bestimmt, das Messingglöckchen kommt unter das Häubchen und das Messingkreuzchen auf das Häubchen!
:idea: :wink:

macko57 hat geschrieben:davon möchte ich dann mal gerne ein Foto sehen, wenn alles eingebaut ist! 8)
Fotos werden wieder später folgen...
(In Oktober kann mann sich übrigens die Kapelle -und das komplette Diorama- "live" ansehen auf der größte Niederländische Moba-Messe "Eurospoor" in Utrecht/die Niederlande)

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 14. Juni 2011, 10:25

Heute werde ich aus verschiedene Styrol Strips die Dachrinnen bauen für meine kapelle...
Dateianhänge
kapel 47.jpg
kapel 48.jpg

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 14. Juni 2011, 15:16

Dachrinnen fertig...
Dateianhänge
kapel 49.jpg
kapel 50.jpg
kapel 51.jpg

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 14. Juni 2011, 19:24

"Turmtest"... Uh, "Dachreitertest"!;) (Noch nicht verklebt) & Sicherheitshaken (Für den Dachdecker)
Dateianhänge
kapel 52.jpg

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 14. Juni 2011, 20:13

Hallo Patrick

An dieser Stelle auch ein ganz großes Lob von mir! Der Bau deiner Kapelle gefällt mir richtig gut, auch deine anderen Gebäude sind in der obersten modellbauklasse anzusiedeln!
Auch die Bäume gefallen mir außerordentlich gut!

Ich glaube du kannst unserem bisherigen Häuserbaukönig auf jeden Fall Konkurenz machen! Vielleicht kannst du dir ja in dem Thread von Dr. Peter Holbeck ja noch ein paar Tips und Anregungen zu verschiedenen Techniken holen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 14. Juni 2011, 20:22

Hallo Martin,

Vielen Dank für das Kompliment!
Martin D. hat geschrieben: Vielleicht kannst du dir ja in dem Thread von Dr. Peter Holbeck ja noch ein paar Tips und Anregungen zu verschiedenen Techniken holen.
Vielleicht! (Oder vielleicht habe ich da noch einige Tips und Anregungen für Peter Holbeck :wink: )

Gruß, Patrick

H0lland

Beitrag von H0lland » Samstag 18. Juni 2011, 18:54

Aus ein Stück Styrol habe ich eine Tür gebastelt...

In das Styrol habe ich eine Holzstruktur "ausgestochen", dann habe ich aus einen kleinen Streifen Styrol und ein (rund gebogenes) Stück Stahldraht die Scharniere, Verschlüsse und Verriegelungen gebastelt. Als das Tor fertig war, habe ich es bemalt und geältert.

Der Stein-Plattform am oberen Ende der Treppe und alle andere (Hart-/Natur)Stein Elemente sind jetzt auch fertig und bemalt/geältert. Der Eingang der Kapelle ist fertig!

Und noch Bild von der wahren Größe...

Fenster/Rahmen und Gitterwerk habe ich auch schon gebastelt und bemalt... werder aber erst später eingebaut, da sie momentan noch trocknen sollen!
Dateianhänge
kapel 53.jpg
kapel 54.jpg
kapel 55.jpg
kapel 55.jpg (20.99 KiB) 915 mal betrachtet

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 18. Juni 2011, 21:19

Es gäbe ja schon Plastikplatten mit Holzstruktur fertig zu kaufen, aber wo läge da der Spaß? :roll:

HAMMER! :shock:
Die Tür allein (so klein wie sie ist) sieht schon "gigantisch" aus - RESPEKT, echt super gelungen!

Ich bin wirklich auf die Bilder der dann ganz fertiggestellten Kapelle gespannt. :jump:

Nur zu gern würde ich die live und in natura sehen, aber leider geht das nicht. :cry:
Gruß
Ralf

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Samstag 18. Juni 2011, 23:10

Unser H0länder will uns verar***en und Bilder von der echten Kapelle hier reingestellt.

Nein im Ernst, die Kapelle sieht jtzt schon Klasse aus!!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

H0lland

Beitrag von H0lland » Sonntag 19. Juni 2011, 12:09

Hallo Leute,

Ich bedanke mich wieder für all die schöne Komplimente!

-----------------

Inzwischen hat das Dach eine (dunkelgraue) Grundierung. Was die richtige Farbe ein Gebäude doch zum Leben bringen kann ...
Dateianhänge
kapel 56.jpg

H0lland

Beitrag von H0lland » Sonntag 19. Juni 2011, 18:34

Das Dach ist nun ein zweites Mal lackiert und hat jetzt seine endgültige Farbe... :idea: "Schiefer-grau" :wink: (Soll jetzt nur noch geältert werden!)
Die Strebepfeiler bleiben ab heute auch schön trocken, da sie jetzt alle ihr eigenes Schieferdach haben. :mrgreen:
Dateianhänge
kapel 57.jpg

Raility

Beitrag von Raility » Sonntag 19. Juni 2011, 22:04

Hallo Patrick,
Wenn ich dein Werk mit dem Vorbild vergleiche, kann ich nur das Lob wiederholen: Exzellente Modellbauarbeit!
Wenn das Dach noch gealtert ist, wird man schon genau hingucken müssen, welches Foto nun aus 1:1 bzw. 1:87 stammt.
Raility

H0lland

Beitrag von H0lland » Montag 20. Juni 2011, 07:55

Hallo reality,

Dank für das Kompliment!
Raility hat geschrieben:Hallo Patrick,
Wenn ich dein Werk mit dem Vorbild vergleiche,... wird man schon genau hingucken müssen, welches Foto nun aus 1:1 bzw. 1:87 stammt.
Dass höre ich gerne! :D :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Juni 2011, 13:43

Na na, keine Vorschusslorbeeren, man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben! Aus eigener bitterer Erfahrung weiß ich, dass man kurz vor Ende mit den letzten Arbeiten noch alles versauen, wenn nicht gar vernichten kann! :roll:

:mrgreen:

Wieder ernsthaft: Ich freue mich auch immer über die weiteren Baufortschritte und genieße es dabei zu zu schauen, wie das Modell dem Original immer näher kommt! :D :D

Nur weiter so, Patrick! :jump:
Gruß
Ralf

H0lland

Beitrag von H0lland » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:34

Wegen der Hitze der vergangenen Tage, habe ich nur wenig (nichts :D ) getan.
Heute habe ich mal wieder etwas gebastelt...

:arrow: Glocke hängt im Turm, Fenster (Gitter) gebaut und bemalt, Dachrinnen bemalt usw.
Zur Zeit arbeite (experimentiere ;) ) ich um das "bemahltes Glasfenster" (Oder wie nennt man das in der Deutsche Sprache :?: ) von das Original-Fenster nach zu "bauen"

Gruß, Patrick
Dateianhänge
kapel 58.jpg
kapel 59.jpg
kapel 60.jpg

Raility

Beitrag von Raility » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:42

H0lland hat geschrieben:Zur Zeit arbeite (experimentiere ;) ) ich um das "bemahltes Glasfenster" (Oder wie nennt man das in der Deutsche Sprache :?: ) von das Original-Fenster nach zu "bauen"
Hallo Patrick,
man spricht von "Bleiverglasung", weil die bunten Glasteile mittels Bleiruten miteinander verlötet werden.
Als gestalterische Mittel werden außerdem oft eingesetzt: die Bemalung mit schwarzer Farbe (früher Ruß-Mischungen) sowie das Mattieren (Ätzen) bestimmter Flächen.

Für dein Modell wäre meine Vorgehensweise folgende:

1. Fotografieren der Kirchenfenster von Innen bei hellem Außenlicht

2. Zuschneiden, Spiegeln des Fotos und auf den richtigen Maßsstab bringen
(Spiegeln deshalb, damit die Reflexion der Folie durch den außen aufgebrannten Toner verschwindet.)

3. Ausdruck auf eine Folie mittels Farblaserdrucker
(Kosten im Copyshop 1€)

4. Nach dem Einbau noch mit schwarzer Farbe zusätzliche Streben aufpinseln (für 3D-Effekt)

Gruß, und nochmal Kompliment!
Raility

H0lland

Beitrag von H0lland » Donnerstag 30. Juni 2011, 11:57

Hallo Riality,

So habe ich es auch (ungefähr) getan...
Dateianhänge
kapel 61.jpg
kapel 62.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 30. Juni 2011, 20:52

... Wobei natürlich auch mit "bunten" Glasfarben auf die eh schon bunten Fenster gemalt wurde, wie sonst wären z.B. die Gesichter entstanden... ;-)

Aber das alles zu erklären, würde hier zu weit führen, immerhin ist der Beruf des Glasmalers ein dreijähriger Lehrberuf... 8)

Nur noch so viel: Die "schwarzen Streifen" (das sichtbare "Gitter") dürfen auch hier gern als "Windeisen" bezeichnet werden... :wink: :D
Gruß
Ralf

H0lland

Beitrag von H0lland » Freitag 1. Juli 2011, 12:22

Hallo Leute!

Das Fenster habe ich schon wieder entfernt, weil ich nicht mit der Qualität zufrieden war. Das neue Fenster wird viele malen scharfer und detaillierter als einwandfreier Transfer/Decal gedruckt mit schönere (transparenten) Farben. :wink:

Antworten