Hallo
ja ich habe ja schon eine Stoppstelle von Faller, aber meine Platte ist 4mm dick und dafür ist die Stoppstelle zu schwach. Deshalb suche ich Ersatz. Ich habe von C* mal solche extra starken Minimagneten gekauft, einer von denen ist sogar stark genug, um den Reedschalter auszulösen. Und dann wollte ich halt über den Servo oder mit einem Hubmagneten den Magneten hin und her bewegen.
MfG NOB ER 20
Servos
Ich glaube, es kommt ganz drauf an, wie stark man den Elektromagneten macht.
Schließlich ist das ja nur eine Spule, die nur dann eine magnetische Wirkung erziehlt, wenn Strom dran ist.
Es gab auch mal Threats, wo besprochen wurde, wie groß die werden müssen und was für ein Strom angelegt werden muss, damit die stärker werden.
Hast du es eigentlich mal damit versucht, einfach ein Loch mit dem Durchmesser des Eisenkerns der Stoppstelle in die Anlage zu bohren, den Eisenkern etwas über den gewickelten Draht herausstehen zu lassen und ihn dann bündig mit der Kante einzubauen und dann das ganze als Gullydeckel zu tarnen? Mit ein bischen Farbe und ein paar Löchern drin sieht das dann richtig echt aus.
Ich schau mal, ich mache dir vielleicht 'ne Zeichnung.
~edit~
Hier wie versprochen die Zeichnung, wie ich das meine.
Das stellt jetzt hier einen Querschnitt dar, die Spule geht natürlich drumherum:

Das graue stellt die Fahrbahn dar, das blaue den Eisenkern und das schwarze den Draht, also die Spule.
Der Eisenkern verstärkt die magnetische Wirkung und dadurch, dass das direkt unter dem Fahrzeug liegt, müsste das den Reedkontakt eigentlich auf jeden Fall auslösen.
Das wäre jetzt die einfachste und wahrscheinlich kostengünstigste Variante, die mir im Moment einfällt.
Schließlich ist das ja nur eine Spule, die nur dann eine magnetische Wirkung erziehlt, wenn Strom dran ist.
Es gab auch mal Threats, wo besprochen wurde, wie groß die werden müssen und was für ein Strom angelegt werden muss, damit die stärker werden.
Hast du es eigentlich mal damit versucht, einfach ein Loch mit dem Durchmesser des Eisenkerns der Stoppstelle in die Anlage zu bohren, den Eisenkern etwas über den gewickelten Draht herausstehen zu lassen und ihn dann bündig mit der Kante einzubauen und dann das ganze als Gullydeckel zu tarnen? Mit ein bischen Farbe und ein paar Löchern drin sieht das dann richtig echt aus.
Ich schau mal, ich mache dir vielleicht 'ne Zeichnung.
~edit~
Hier wie versprochen die Zeichnung, wie ich das meine.
Das stellt jetzt hier einen Querschnitt dar, die Spule geht natürlich drumherum:

Das graue stellt die Fahrbahn dar, das blaue den Eisenkern und das schwarze den Draht, also die Spule.
Der Eisenkern verstärkt die magnetische Wirkung und dadurch, dass das direkt unter dem Fahrzeug liegt, müsste das den Reedkontakt eigentlich auf jeden Fall auslösen.
Das wäre jetzt die einfachste und wahrscheinlich kostengünstigste Variante, die mir im Moment einfällt.
Hallo
danke, cooole Idee, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Mir ist da eben noch der Gedanke gekommen, dass man den Eisenkern gar nicht höher schieben kann. Ich kann das jetzt nicht so beschreiben, aber hier mal ein Bild wo es vielleicht deutlich wird: http://www.fcsfm.de/Modulbau/Bauteile/St%2001.jpg
MfG NOB ER 20
PS. Könnte man die nicht einfach anders herum einbauen, mit der runden Metallfläche nach oben also direkt unter die Fahrbahn, ist es dann nicht auch etwas stärker??
danke, cooole Idee, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Mir ist da eben noch der Gedanke gekommen, dass man den Eisenkern gar nicht höher schieben kann. Ich kann das jetzt nicht so beschreiben, aber hier mal ein Bild wo es vielleicht deutlich wird: http://www.fcsfm.de/Modulbau/Bauteile/St%2001.jpg
MfG NOB ER 20
PS. Könnte man die nicht einfach anders herum einbauen, mit der runden Metallfläche nach oben also direkt unter die Fahrbahn, ist es dann nicht auch etwas stärker??
Mmh, wie das mit den gekauften Stoppstellen ist, keine Ahnung.
Man kann sie selber wickeln.
Mein Vater hat 'ne Wickelmaschine, da ist das ganz einfach.
Aber es dürfte auch so gehen, dass man die einfach in 'ne Bohrmaschine oder 'nen Akkuschrauber einspannt.
Wegen der Frage, wie meinst du das mit rumdrehen?
So, wie der oberste daliegt, so werden die drangeschraubt.
Sozusagen müsste jetzt so darauf die Platte geschraubt werden, um es mal etwas anders auszudrücken.
Man kann sie selber wickeln.
Mein Vater hat 'ne Wickelmaschine, da ist das ganz einfach.
Aber es dürfte auch so gehen, dass man die einfach in 'ne Bohrmaschine oder 'nen Akkuschrauber einspannt.
Wegen der Frage, wie meinst du das mit rumdrehen?
So, wie der oberste daliegt, so werden die drangeschraubt.
Sozusagen müsste jetzt so darauf die Platte geschraubt werden, um es mal etwas anders auszudrücken.
Hallo
ich habe das mit der Verlängerung des Eisenkerns ausprobiert. Und es funktioniert einwadfrei!!!! Das war echt eine extrem gute Idee von dir
Hatte zufälliger Weise noch eine 30cm lange Metallstange, die genau durch das Loch in der Spule passte. Hab dann ein 4mm langes Stück abgesägt und ein Loch in die Platte gebohrt. Dann habe ich die Verlängerung auf die Stoppstelle gesetzt und diese wieder eingebaut und die Verlängerung durch das Loch geschoben, sodass es nicht zu weit raus guckte und dann habe ich das Loch in der Fahrbahn noch zu gespachtelt. Läuft Perfekt!
Danke für die Hilfe
MfG NOB ER 20
PS. Ich meinte nur, ob man die stoppstelle nicht "verkehrt herum" einbauen könnte (unter der Platte), sodass die Magnetkraft vielleicht es stärker wird aber das war Schwachsinn
ich habe das mit der Verlängerung des Eisenkerns ausprobiert. Und es funktioniert einwadfrei!!!! Das war echt eine extrem gute Idee von dir










Hatte zufälliger Weise noch eine 30cm lange Metallstange, die genau durch das Loch in der Spule passte. Hab dann ein 4mm langes Stück abgesägt und ein Loch in die Platte gebohrt. Dann habe ich die Verlängerung auf die Stoppstelle gesetzt und diese wieder eingebaut und die Verlängerung durch das Loch geschoben, sodass es nicht zu weit raus guckte und dann habe ich das Loch in der Fahrbahn noch zu gespachtelt. Läuft Perfekt!
Danke für die Hilfe
MfG NOB ER 20
PS. Ich meinte nur, ob man die stoppstelle nicht "verkehrt herum" einbauen könnte (unter der Platte), sodass die Magnetkraft vielleicht es stärker wird aber das war Schwachsinn