Spurwechsel ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
marky1234

Re: Spurwechsel ?

Beitrag von marky1234 » Samstag 9. Januar 2010, 01:13

ja,das dachte ich auch das es nicht schwer ist.Leider bin ich einfach zu ungeschickt was solche programme angeht.bekomme das einfach nicht hin.Die Flexgleise bei Trackplanner kann man nicht biegen also fallen die schon raus.Wenn ich wenigstens eine Stückliste hätte dann währe das kein Problem.Es ist absolut nicht mein Ding sowas am PC zu machen.Ich probiere das lieber in der Praxis mit echten Schienen aus.Da habe ich wenigstens die Geduld für.Aber ich kann ja jetzt nicht einfach mal eben 150 € für Gleisen ausgeben und hinterher kann ich die hälfte davon nicht gebrauchen.Habe schon auf der Minitrix Homepage nach plänen geschaut aber da war nichts zu finden.Auch bei Fa. Noch sind die Pläne in Dieser Größenordnung für einen Neueinsteiger viel zu komplex.Dh. 15 Weichen und aufwärts.Das ist mir einfach zu viel für meine erste Anlage.Dieser Plan den ich oben eingefügt habe ist einfach perfekt für mich.Hat denn niemand einen ähnlichen Plan mit Stückliste für mich auf Lager? Bei Google ist nichts in der Art zu finden :cry:
Was soll ich nur tun? Bitte um H I L F E :roll:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 9. Januar 2010, 12:56

Hallo,
wenn Du mit der Anwendung der Software Schwierigkeiten hast, dann versuche es doch einmal so, wie es früher unsere Väter und Großvater getan haben.
Meine ersten Pläne habe ich Ende der 80er noch mit Lineal, Zirkel und Geodreieck geplant. Selbst Zeichenschablonen der jeweiligen Hersteller sind eine gute Hilfe.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

marky1234

Beitrag von marky1234 » Samstag 9. Januar 2010, 15:45

Ja,so eine Zeichenschablone ist denke ich eine gute alternative.Wenn darauf auch die Artikel Nr. der einzelnen Gleise zu sehen sind währe das optimal.Es macht mir mehr Spaß estwas "handwerklich" zu tun als am Pc.Werde mal bei Ebay schauen ob ich solche Schablone für Minitrix günstig bekomme.
Finde es übrigens super das es solche Foren gibt wo man so nette Leute findet die einen Hilfestellung geben 8)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 9. Januar 2010, 17:58

marky1234 hat geschrieben: Finde es übrigens super das es solche Foren gibt wo man so nette Leute findet die einen Hilfestellung geben 8)
danke .. hoffentlich hoert MiWuLand diese suessen Glocken klingen .. :mrgreen: .. es gibt eben auch suesse Trolle :santagreen:

marky1234

Beitrag von marky1234 » Sonntag 10. Januar 2010, 02:38

Das ist doch echt ein Witz...Die wollen 20,00 € für so eine dumme Minitrix Gleisschablone haben? :evil: Das ist doch nicht mehr normal.Das ist nur ein Stück Plastik....Das ist echt....Naja,dann verzichte ich darauf und hoffe das ich irgenwo noch einen Plan bekomme mit Bezeichnungen.Habe wieder mal versucht mit dem TRackplanner klarzukommen.Keine Chance krieg das nicht geregelt.Irgendwie passt das mit den Bögen und Weichen nicht zusammen wie ich das gerne möchte.Habe mir schon einen noch einfacheren Plan einfach mal skizziert(siehe unten).Entweder komme ich mit solchen Progs generell nicht klar oder es ist einfach nicht mein Ding mit Pc zu planen.Aber 20 € für so eine Schablone ist mir echt zu teuer.Brauche doch nur eine Stückliste der Gleise.Hat denn niemand sonst ne Idee ??????x
Dateianhänge
CIMG1125.JPG
CIMG1125.JPG (53.09 KiB) 473 mal betrachtet

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Sonntag 10. Januar 2010, 19:47

wenn du von allen schienen ein hast, kannst du sie auf papier legen, die umrisse ummalen und dann ausschneiden. dann kannst du dir deine gleise in der orginalgröße auf die Platte legen und zahlst dafür keinen Cent.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 10. Januar 2010, 21:02

Dudi92 hat geschrieben: P.S. Die Roco Produkte sind jetzt hauptsächlich von Fleischmann übernommen worden (oder eigentlich andersrum). So wie die Multimaus, die es früher bei Roco gab.
Die Multimaus gibt es immer noch. Nur gibt es jetzt die multimaus pro neu. Weiß aber leider nicht ob es die Pro auch bei Fleischmann gibt.

160er

Beitrag von 160er » Donnerstag 14. Januar 2010, 15:48

Da der Gleisplan, der weiter oben gepostet wurde, von mir ist, wär ein Link zu meiner Website nett gewesen - also hol ich das hier mal nach:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de

Ansonsten, @ marky1234:
Schön, wenn mein Plan Dich inspiriert! :)
Zum Plan: Den habe ich mit Fleischmann Spur N (nicht Minitrix....) gemacht. Kann Dir also mit Minitrix nicht wirklich weiterhelfen, die haben eine andere Geometrie. Aber wenn Du Fragen hast, kannst mich gern über PM hier kontaktieren (oder über meine Website) - ich helf Dir gern weiter, soweit mir das möglich ist.

Grüsse
Dieter B.

marky1234

Beitrag von marky1234 » Freitag 15. Januar 2010, 03:13

hi 160er...
DEin Plan :oops: Naja,es wird meine erste Modellbahn daher inspiriere ich mich mals im Netz.Habe aber inzwischen schon wieder 3 andere die mir auch gefallen.Es ist schwer sixch zu entscheiden.Ich habe heute erst einmal den ganzen Tag bis gerade damit verbracht Schablonen aus Bastelkarton anzufertigen da ich nocht nicht sehr viele Gleisen habe.Bestelle schon fleißig bei Ebay da kann man ab und wann gute Schnäppchen machen.Aber bis dahin werde ich erstmal mit den Schablonen eine Streckenführung basteln.Irgendwie finde ich einen Plan wo ich denke WOW das ist er und einen Tag später sehe ich einen neuen und der andere gefällt mir schon nicht mehr.Daher lege ich erstmal mit den Schablonen selbst Hand an.Mit den blöden Gleisplanprogrammen komme ich nicht klar und es maxcht mir so viel mehr Spaß.Am PC bekomme ich einen Wutanfall nacxh dem anderen wenns nicht klappt und wenn die Schiene(Schablone) mal nicht paßt nehm ich einfach ne andere.Ich werde mich wol für eine Mischung aus den 3 Plänen entscheiden.Ich mag es nicht wenn es in einer Modellbahn mehr Gleise wie alles andere zu sehen gibt.
Danke für dein Angebot mit der Hilfestellung
Gruß Markus

Antworten