Hallo Erhard,
da hast Du recht. Das PECO Gleis ist im Betrieb Problemloser. Aber das ATLAS Gleis ist eben Naturgetreuer. Da muss jeder für sich entscheiden wie weit er gehen will. Für mich ist das CODE 80 ideal, da ich noch sehr alte Fahrzeuge mit "grausamen" Radsätzen habe, diese aber nicht umbauen will. Und so fahre ich mit meinem Gleis am besten. Allerdings soll auf der nächsten Anlage das ATLAS Code 55 installiert werden. Hier solls dann auch nur noch Fahrzeuge mit RP25 Radsätzen geben. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
@all
Moin, moin
In der Zwischenzeit habe ich die Schuttverladung für meine Mine zusammengebaut. Es war ein einfacher Bausatz aus der Faller Hobby Serie und mit 10€ auch vom Preis her akzeptabel. Der Bausatz besteht aus 50 Plastikteilen und ist ohne Probleme in relativ kurzer Zeit zusammenzubauen. Die Teile sind passgenau und erfordern nur wenig Nacharbeit. Die Detaillierung ist ausreichend, in meinem Fall gibt’s sowieso noch ein paar Arbeiten um das Gebäude zu Amerikanisieren.
Ich plane noch eine Holzverschalung des oberen Aufbaus inklusive geänderter Bedachung. Ausserdem soll das Förderband nicht angebaut werden, sondern eine Materialzuführung mit Loren ist geplant. Hierfür sollen Z Gleise verlegt werden und umgebaute Z Wagen verkehren. Wenn ich mit dem Platz hinkomme, soll richtig Betrieb gemacht werden, aber es wird eng.
Das Gebäude wird natürlich auch noch gealtert, hier schaue ich mir gerade Bilder von originalen Minen an um vielleicht das eine oder andere im Modell umzusetzen.
So, um weiter an der Landschaft meiner Anlage zu bauen, musste zunächst mal eine Brücke gebaut werden. Da ich mir das US Thema ausgesucht habe, musste es natürlich eine Trestle Bridge werden. Obwohl heute nur noch selten als Holzbrücke zu sehen, finde ich, das dieser Typ von Brücke gut auf meine Anlage passt, zumal ich ja relativ Epoche frei baue.
Als erstes habe ich mir aus 2x3mm und 3x3mm Kiefernstäben die einzelnen Teile passgenau ausgesägt. Als vorlage diente mir dazu ein Bauplan aus dem Internet. Die Teile wurden dann mit Holzleim nach Plan zusammengefügt.
Da die Brücke einen Bogen beschreibt, habe ich mir eine Zeichnung der Strecke angefertigt und hierauf die Positionen der Stützen eingetragen. Nachdem die Brückenpfeiler erstellt worden waren, stellte ich diese mit Hilfe von Modellbauklammern auf und verleimte die Trassenträger auf den Stützen.
Dem Leim liess ich nun Zeit etwas Abzubinden um in die Konstruktion Stabilität hineinzubekommen. Dann entfernte ich die Modellbauklammern und brachte an den Seiten der Brücke die notwendigen Verstrebungen an.
Nachdem der Holzleim abgebunden war, habe ich den Bau mit Beize gestrichen. Leider kommt auf dem unteren Bild die Farbe nicht ganz so dolle rüber, die Brücke sieht also tatsächlich besser aus als auf dem Foto

.