Steckleiter

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 17. Oktober 2006, 19:14

Das lässt schon auf ein tolles Modell hoffen!!! :D

Wie groß soll denn das Huhn sein - wie immer bietet sich Preiser an, vielleicht hat noch ein anderer Hersteller solche Tierfiguren (such mal z.B. bei Conrad --- dies sei nur als Beispiel empfohlen, da man da gleich die Übersicht hat...).

Gruß

Ralf

hoscht112

Steckleiter

Beitrag von hoscht112 » Freitag 27. Oktober 2006, 18:19

Hallo,

so nun ist das Modell eigentlich fertig, bin zwar net so zu frieden aber hier mal paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Christian

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 27. Oktober 2006, 18:39

Hallo Christian,

ich finde den Gesamteindruck sehr gut: Proportionen, Ausschnitt für das Diorama, Größenverhältnisse etc.

An einigen Stellen hast Du etwas unsaubere Übergänge; zwischen Dach und Turm und den Gauben z.B. Da wird "in Äächt" Walzblei verwendet. Du könntest z.B. schmale Streifen Aluminiumfolie mit dem Cutter ausschneiden und auf die Übergänge legen.

Was dann etwas irritert ist der Schriftzug. Ist das Original? Sonst vielleicht mit dem PC ausdrucken und aufkleben. Etwas schwierig, den richtigen Übergang zu treffen. Auf Butterbrotpapier und dann mit Weissleim?

Woraus ist denn die Wand?

Aber im Großen und Ganzen, also mit etwas Abstand gefällt es mir gut.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Oktober 2006, 22:16

Ich da mich Franz anschließen, ziemlich gut! :D
Für die Schrift wären vielleicht auch Anreibebuchstaben zu empfehlen, die es im Schreibwarengeschäft gibt. Sollte der Schriftzug im Original erhaben aufgebracht sein, seien hier Dr. Peter Holbecks Buchstabennudeln erwähnt...

Etwas "Patina" würde der Wache gut stehen, auch die Uhr wirkt etwas "kraftlos", was aber am Blitzfoto liegen kann. Ansonsten - wie gesagt - gibt es nicht viel auszusetzen. Mit der Zeit wird Dir wahrscheinlich mit der Erfahrung noch die ein oder andere Idee kommen, was dann wie verbessert werden könnte, das geht jedem so (ich habe mein Unfalldiorama bereits in der zweiten Großumbauphase :roll: ...).

Nur weiter so! :D

Gruß

Ralf

hoscht112

Steckleiter

Beitrag von hoscht112 » Samstag 28. Oktober 2006, 09:37

Hallo Ihr,

ja das mit dem Walzblei weis ich, nur wusste nicht wie ich es "nachbilden" sollte. Vielleicht hätt ich Alu-Klebeband nehemen können.

Das mit der Schrift steht in Wirklichkeit so drauf, nur die Größe passt am Modell net so. Und ne ruhige hand hatt ich auch net :-)

Die Uhr ist nur aus gedruckt mit nem schlechten Drucker, darum wirkt die so schwach,

Ich hoffe mal das ich aus diesen Fehlern lerne und es bei den nächsten Modellen besser mache.

War ja eigentlich mein erster Nachbau. Der nächste steht schon an, unser Gerätehaus oder Diorama "Baum auf Fahrbahn".

Irgendwie bin ich da süchtig geworden zum "nachbauen" :-)

Schöne Grüße
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 29. Oktober 2006, 21:12

Alu-Klebeband ist 'ne gute Idee! Verwende ich auch gerade als Reflexionshintergrund bei Leuchtreklameschilder...

Aus Fehlern lernt man ja (für gewöhnlich) - wobei echte Fehler ja gar nicht mal wirklich vorhanden sind. Du kannst ja, wie gesagt, das Haus weiter überarbeiten, wenn Du die richtigen Einfälle zur Verbesserung hast: es darf auch mal ein Modell "wachsen" und muss nicht unbedingt sofort perfekt gebaut sein!

Eine Anmerkung aber noch zur Schrift: Ein Pinsel für die Schrift ist echt nur für Könner zu empfehlen, Anreibebuchstaben oder zumindest ein Filzstift ("edding" o.ä.) wäre besser gewesen.

Ansonsten: Auf, ran ans nächste Projekt... :D

Gruß

Ralf

hoscht112

Steckleiter

Beitrag von hoscht112 » Sonntag 29. Oktober 2006, 22:43

Hallo,

ja das mit der Schrift mit Pinsel ist echt nur was für Könner, hab ich bemerkt. :-)
An dem Modell mach ich aber nix mehr, hab ich für nen bekannten als Geschenk gebaut. Nur es ist mir schwer gefallen es herzugeben.

Aber das nächste wartet ja schon :-)

Gruß
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 29. Oktober 2006, 23:26

>>Nur es ist mir schwer gefallen es herzugeben.<<
Das kenne ich nur zu gut! :( :roll:

Sei's drum, auf zu neuen Taten... :D

Gruß

Ralf

Antworten