Suche Gleisplan für Anlage 3,5M x 2M

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
cuni

Re: Suche Gleisplan für Anlage 3,5M x 2M

Beitrag von cuni » Freitag 17. August 2012, 08:39

Hallo Michi,

die Maße von meinem Raum sind:

Mein Raun ist nämlich nur: 3,4 Meter breit
3,9 Meter der linke Schenkel
2,5 Meter der rechte Schenkel (hatte die Tür zum Ölkeller verg.)

Über dem linken Schenkel ist ein großes Doppelfenster. Ansonsten ist alles Wand, weil´s ja im Keller ist :D

Du hast Recht: Erst wollte ich im Rechteck bauen aber ich hab mich jetzt doch für die U-Form entschieden, weil mir dass besser gefällt.

Wenn Du also noch en guten Gleisplan für meine Maße weisst, lass es mich auch wissen.

Gruss Cuni

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 17. August 2012, 14:21

Moin Cuni,

ich vermute, dass Micha mit deinen Angaben ähnlich wenig anfangen kann wie ich. :shock:
Ein Grundriß würde da mehr Klarheit schaffen, und den kann man z.B. auch in Paint skizzieren und mit Maßen versehen.

Daraus kann man dann zum Beispiel entnehmen
- wo genau sich Türen und Fenster befinden
- wo man Platz lassen muss, damit Türen vernünftig aufgehen (und in welche Richtung sie aufgehen)
- wo vielleicht ein Fenster zugänglich sein sollte oder zumindest die Anlage nicht höher sein darf als das Fenster
- ob vielleicht irgendwo Rohre verlaufen, die der Anlage im Weg sind
- u.v.m.

Kein Keller besteht aus "einem langen und einem kurzen Schenkel", und eine U-Form besitzt auch nicht nur zwei Schenkel.
Ich denke, ein bis zwei Stunden Arbeit für das sorgfältige Erstellen eines aussagekräftigen Grundrisses sind schon angemessen, wenn Du hier detailliertere Hilfestellungen bei der Planung deiner Anlage erwartest. :wink:
Dazu kann es auch nicht schaden, mal mit einem Zollstock in den Keller zu gehen und jedes Wandstück auszumessen. :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 17. August 2012, 20:50

Hallo Stefan,

danke für den Text, meine Worte !!!

In letzter Zeit muss Cuni ja durchs Kellerfenster in seinen Raum gelangt sein, die Heizungsraumtür hatte er ja vergessen und von einer anderen Tür ist hier nichts bekannt. :D

Iyi aksamlar, Michi

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 17. August 2012, 22:05

Moin zusammen,

jetz macht mal den Cuni nicht verschreckt, der kommt sich sonst veralbert vor.
(Cuni? Du bist doch ein Männchen?)

So, hier erstmal einen Entwurf nach den Maßangaben.
Die Heizöl-Lagerraum-Tür habe ich rechts angedacht.
Dazu habe ich noch eine Tür zum Flur (?) spendiert (unten, südlich).
Das Fenster habe ich einfach mal mit 150 cm etwa irgendwo an die linke Wand geklebt.

An Anlagenfläche kommen ca. 55 Quadrate je 0,4x0,4 m raus, entsprechend 8,8 qm.
Das ist schon grenzwertig, die Ecken sind selbst mit gestrecktem Arm auch für Gibbons unerreichbar. Also: Wartungs-Luken einplanen!

Der Gleisplan ist rudimentär, da arbeiten wir noch dran.

So Cuni, jetzt sag, was alles nicht stimmt.

Gruß
Dateianhänge
cuni_00_p.PNG
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Samstag 18. August 2012, 13:48

Hallo Micha,

sorry, aber wenn nach 4-maliger Aufforderung mal einen Grundriss rüberzuschicken immer noch nix passiert, dann muss ein wenig bissiger Humor erlaubt sein. Besonders da Cuni ja selber ständig nach Plänen fragt. :)

Zurück zum Thema:

Ich finde du bist einen Schritt zu weit.
1. Schritt: Welche Art Landschaft, und da wollte Cuni ja was mit Bergen
2. Schritt: Was will ich im einzelnen alles darstellen, da hat man sich noch nicht zu geäußert
3. Schritt: Welche Anlagenform, die hast du jetzt mal vorweg genommen
Als 4. Schritt fängst du mit einem Gleisplan an, und das ist meiner Meinung nach verfrüht, bzw. ein typischer Fehler vieler Modellbahner.

Mein Vorschlag: Zu aller erst mal die Landschaft grob vorplanen, ohne Gleise und ohne moderne Straßen. Höchsten schon einplanen wo Siedlungsgebiete entstehen könnten, also sich ausmalen wie die Gegend vor 1000 Jahren ausgesehen hat. Vielleicht ein größerer Fluss im Norden quer über die Anlage. Das nördliche Ufer etwas steiler (später für Paradestrecke), das südliche eher flacher und damit typisches Siedlungsgebiet aber auch zum Anlagenrand hin leicht ansteigend (Bahnhof). Aus dem Nordufer heraus brechen noch zwei kleine Nebentäler mit trockenen Wasserrinnen.

Soll alles nur ein Beispiel sein, um zu verdeutlichen was ich meine. Selbstredend muss der ganze Plan dann den Modellbahnerischen Möglichkeiten und Randbedingungen angepasst werden. Also Flüsse und Berge verschieben und verformen. Da wir ja immer noch auf dem Papier (Festplatte) arbeiten ist das alles ja kein Problem.

Erst der 5. Schritt sollte sein, einen Gleisplan in die Landschaft zu planen, wobei man sich auch hier vielleicht einige Gedanken darüber machen sollte, wie der Mensch die Landschaft im Laufe der Zeit verändert haben könnte. Straßen gab es vielleicht früher als die Gleise, wer war zuerst da: Die Nebenbahn oder die Hauptstrecke?

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit dieser Vorgehensweise erst eine wirklich interessante Modellbahnanlage entstehen kann. Wie oft ärgert man sich am Ende über Details die auf der Anlage nicht realistisch rüberkommen nur weil man zuerst die Gleise und später die Landschaft geplant hat.

Ich weiß, das ist alles sehr theoretisch und vielleicht auch zu hochgestochen, deine Meinung Micha (natürlich auch die aller Anderen) würde mich trotzdem mal interessieren.

Allen ein schönes Wochenende, wünscht Michi

Datterich
Forumane

Suche Gleisplan

Beitrag von Datterich » Samstag 18. August 2012, 15:01

Der allererste Schritt fehlt: Was willst Du auf der Anlage machen? Spielen? Rangieren? Fahren? Kleinkinder beglücken? Was taugt die schönste realistische Anlage, wenn jemand gar keine Lust auf Vorbild gerechte Landschaft und realitätsnahe Betriebsabläufe hat und nur irgendwie fahren will?

Ich bewundere Michas dickes Fell, das er manchmal hier beweist. Wenn jemand nun nach mehreren Rückfragen, Tipps und Hinweisen immer noch nicht angibt, wohin die Reise geht und wie sein künftiger Raum eigentlich aussieht, sollte man vielleicht mal eine schöpferische Pause einlegen und dem Fragesteller (Cuni ist 29 Jahre alt und hat eine Stichsäge zu Hause) Zeit zum Überlegen gewähren, was er denn nun eigentlich will.

Im Übrigen finde ich Michas oben abgegebene Pendelzuglösung einer ländlich gestalteten Platte mit Bergen und ohne Schattenbahnhof ziemlich gut. Es fehlt nur die Angabe, ob wirklich nur analog oder nicht vielleicht doch digital gefahren werden soll.

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

cuni

Beitrag von cuni » Samstag 18. August 2012, 15:42

Hallo Micha,

Erstmal noch zur Klärung: Ich bin ein Mann und mein richtiger Name ist Tobias.Aber alle nennen mich Cuni.

Danke für deine schnelle Antwort und deine Zeichung, die so schon fast richtig ist:

-Die Tür an der Vorderwand geht in die andere Richtung (nach links) auf
-Linke Wand: 1M Wand, 2,45M Fenster Höhe ab 1M (unter dem Fester Komplett Heizung), 0,85M Wand
-Rechte Wand: 0,5M Wand, 1M Tür, 2,8M Wand
-Vorderwand: 1MTür, 2,6M Wand
-Hintere Wand: 3,60M (wobei ich 0,2M abziehe weg. der Heizung an der linken Wand)

-Von der hinteren Wand dur Platte hatte ich 0,3M Platz eingeplant zum arbeiten.

Deshalb komme ich auf die Maße meiner Platte von:

3,4 Meter breit
3,9 Meter der linke Schenkel
2,5 Meter der rechte Schenkel

So, jetzt habe ich euch alles mitgeteilt, was der Raum hergibt.

Gruss Cuni alias Tobias

cuni

Beitrag von cuni » Samstag 18. August 2012, 16:02

Hallo Datterich,

also ich würde gerne die Anlage im ländlichen/bergischen Stiel halten. Meine Häuser sind alle im "Bergstiel" und ich finde das sehr schön.

Hab ne Drehscheibe mit Lokschuppen den ich gerne mir einbauen würde und noch ne Brauerei.
Das war es eigentlich.

Tut mir leid, dass Ihr mir alles aus der Nase ziehen müsst. Aber wenn ich auch schon 29 bin, die Anlage hab ich mit 17 abgebaut und wollte sie gerne jetzt wieder aufbauen. Hab also ne Menge fragen, weil ich von damals nicht mehr soviel behalten hab.

Finde dass echt super hier und nochmals Danke an ALLE, die mir hier helfen. Habt Bitte Geduld mit mir.

Gruss

Antworten