Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Dienstag 17. März 2009, 22:14
Nachdem ich den Beitrag über die Papiermodelle
HIER gelesen hab, musst ich das ganze natürlich gleich ausprobieren, und ich muss zugeben, es begeistert mich total
Nachdem ich schon einige Modelle gebaut hab hab ich auch gleich einen Bericht auf meiner
Homepage geschrieben, nacher oder spätestens morgen wird der Artikel auch nochmal erweitert, und ich werd mich mal an einem eigenen Modell versuchen, allerdings muss ich Photoshop erstmal dazu bewegen das ich das Raster auf 1mm stellen kann ...
MFG
David
-
Doenertobs
- Forumane
Beitrag
von Doenertobs » Samstag 21. März 2009, 14:18
Den Container finde ich gar nicht so schlecht, für das Geld kann man nicht meckern, für einen Hafen im Hintergrund sicherlich völlig ausreichend.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Samstag 21. März 2009, 14:21
So, ich hab mich jetz mal ne Stunde hingesetzt und ein 3d-Modell von einer Feuerwache gebastelt die ich später mit Photoshop in ein Papiermodell "umwandeln" werd, gibts vlt noch Verbesserungsvorschläge, ok die Fenster

, und die Tore lass ich wahrscheinlich auch erstmal weg, oder hat jemand ne Idee wie man EINFACH ein Sektionaltor bauen kann?
Hier nun ein Pic:
MFG
David, und Danke Tob

-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 15:58
Hallo, David,
erst vor ein paar Tagen hat Modellbahn95 diesen
Thread eufgemacht, wo wir ein par Ideen zum Sektionaltor entwickelt haben. Schau mal rüber.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 21. März 2009, 17:13
Hallo,
gar nicht mal so schlecht geplant. Gefällt mir gut deine Wache. An deinem Beispiel kann man mal wieder sehen, was für Vorteile so ein 3D-Programm hat. Ist mir nur leide etwas zu kompliziert gewesen.
Vielleicht hast du ja auch noch eine andere Idee für Sektionaltore. Bisher gefällt mir die mit dem Draht am besten aber es gibt schliesslich von allem noch eine Steigerung.
Gruss
Christian
PS: Warum hat dein Schlauchturm so ein "komisches" Dach?
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Samstag 21. März 2009, 18:15
Also ich glaub ich werd das auch so wie du dir das gedacht hast mit dem stahldraht machen, oder was mir gard noc eingefalle ist ist ein dünner Alu oder Messingsatb, muss ich mich mal im Baumarkt umsehen was die so haben.
Zum dach des Schlauchturms, weis ich aunich so genau, hab mich da am Vorbild der Feuerwache in Waldshut [(Kaitle) is bei mir in der Nähe] orientiert, hab jetz abernochmal neu geplant und lass den Schlauchturm weg, braucht man Heutzutage schon lang nichtmehr, und irgendwie hab ich noch keinen gesehen der mir richtig gefällt.
EDIT:
Hier noch ein Pic:
MFG
David
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Samstag 21. März 2009, 23:39
N'abend,
Zurück zu den Vontainern:
Habe mir gerade welche gebaut! Sind Klasse. Allerdings doch unbrauchbar für mich. Leider passen sie nicht auf meine 7,5to. Sicher dass die Container 1:87 sind?
LG
Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!

-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Samstag 21. März 2009, 23:54
Hallo, Sebi,
hat Du auf der IGS-Hansa-Seite den richtigen Maßstab angeklickt?
Und wenn ja, ein 40'-Container ist etwa 12,20 Meter lang, das ist dem schönsten 7,5-Tonner zuviel. 20' sind immer noch 6,10 Meter. Das passt so gerade noch, würde aber vermutlich das zul. Ges. Gew. überschreiten. Die Container werde üblicherweise von 24-Tonnern aufgenommen.
Und Container schreibt man mit C, nicht mit V.
(Klitschko bleibt Weltmeister, 23:48h)
Micha W. Muehr, Rösrath
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Sonntag 22. März 2009, 09:55
Ich schreib nacher mal die Links in meine HP die ich verwendet hab, und dann werd ich noch einen neuen Thread für den Baubericht der Feuerwache aufmachen, schlieslich wollen wir hier nix durcheinanderbringen
MFG
David
-
editor
Beitrag
von editor » Sonntag 22. März 2009, 11:59
Hallo, damit wir mal wieder Back to Topic kommen...
Wollte ich euch mal diesen Container zeigen: ... Hm, irgendetwas stimmt im Conrad - Shop nicht?! Naja, hier die Artikelnummer: 211508-65 für 1,50 € ist der finde ich auch ned so teuer (ab 10 Stück)
Es gibt auch welche, wo man etwas bedrucken kann!
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Sonntag 22. März 2009, 13:12
@ HahNullMuehr:

Tippfehler zur späten Stunde

Ausgedruckt habe ich den 20"
Container in 1:87.
Aber er ist irgendwie zu kurz. Ein wenig zu schmal/zu niedrig ist er vielleicht auch. Aber bei meinem kleinsten h0 7,5t ist die Ladefläche 7,5cm lang. Der Container ist 6,8cm lang!
LG
Sebi

-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Sonntag 22. März 2009, 15:23
Was hast Du immer mit Deinem 7,5 Tonner? Damit werden in der Realität nie und nimmer Container transportiert!
Ein 20" ISO-Container wiegt leer über 2 Tonnen - damit ist ein 7,5 Tonner schon fast voll beladen. Voll sind bis zu 24 Tonnen möglich (wohlgemerkt: beim "kleinen" 20" Container"), da muss schon ein "richtiger" LKW mit Containerchassis ran.
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Sonntag 22. März 2009, 15:27
Hallo,
nicht schlecht die Container. Nur leider kann ich die Container auf meiner Anlage eigentlich nicht einsetzen. Höchstens an einem kleinen Kran am Abstellgleis....
@sebithoma:
Kann Marsupilami nur zustimmen. Mit 7,5 Tonner ist bei so einem Container nichts. Die werden meistens auf Sattelzügen gefahren.
Wechselbrücken (ähnlich Container nur mit Stützen) werden z.B. auf einem 18 Tonner gefahren (kenne da jemanden....)
Gruss
Christian
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Sonntag 22. März 2009, 15:50
achsooo, sag das doch einer xD
Sorry, wusste ich nicht!
Wie wäre es wenn man mit der Methode mal Container aufbauten für nen 7,5to. macht. Eventuell zum selbstgestalten. Ich glaub ich setze mich da mal ran
Gruß
Sebi

-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Sonntag 22. März 2009, 15:52
Hallo,
meinst du jetzt einen Container oder einen Koffer-Aufbau für deinen 7,5 Tonner?
Gruss
Christian
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Sonntag 22. März 2009, 16:02
Koffer

-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Samstag 11. April 2009, 07:19
Könnte mir vlt jemand die Maße eines solchen Kofferaufbaus geben, wenns geht auchnoch vom Original?
Hab mit google nix brauchbares Gefunden ...
Hier noch ein Pic vom Plan meiner Feuerwache
MFG
David
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Samstag 11. April 2009, 11:33
Moin, David,
die Koffer sind im allgemeinen im Euro-Paletten-Raster aufgebaut, als INNEN-Maß knapp über 240cm (2 Paletten quer oder 3 längs). In der Länge ist es dann auch immer ein Maß, das ein Vielfaches von 120 cm darstellt, also 600 (5 Paletten) oder 720 (6 Stück).
720 ist beliebter, weil man wahlweise 2x9 oder 3x6 Paletten packen kann. Bei 600 gehts nicht auf.
Dazu die Bordwände, so dass man auf ein Außenmaß von ca. 2,55m x 7,30m kommt. Gesamthöhe des Fahrzeugs liegt im allgemeinen bei 3,60m. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
YouTube.
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Samstag 11. April 2009, 11:48
Woher beziehst du all deine Informationen?
Klasse was du alles weißt

-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Samstag 11. April 2009, 13:12
danke dir, dann fang ich gleichmal an einen zu "designen"
Allerdings bräucht ich noch die höhe des Koffers, mit der Gesamthöhe kann ich leider nix anfangen
MFG
David