Tipp-Sammlung der Forum Teilnehmer
Endlich mal ein paar Mitstreiter gegen dieses pdf-Virus
Ich sehe es da wie Stefan. Es tauchen nur Komplikationen auf.
Und mal nebenbei: was spricht eigentlich dagegen, dass jeder, der will, die Tipps seinen individuellen Bedürfnissen anpasst ? Ist es so schlimm, wenn jemand, der Spur H0 fährt in einem Tipp für N andere Maße einsetzt?
Wir bieten die Sachen ja nicht kommerziell an.
Das große Drama vom "möglichen Manipulieren" entpuppt sich hier als heiße Luft. Uli kann mir ja mal zeigen, wie er eine Webseite speichern, ändern und dann die ursprüngliche Version durch die geänderte Version ersetzen will, ohne die FTP-Zugangsdaten für den Server zu haben. Ich wünsche viel Vergnügen. Weil die meisten Sefver auf Linux oder Unix laufen, was kein Microsoftprodukt ist, kann man auch nicht auf Programmfehler hoffen.
Dass jeder die Dateien auf seinem Rechner ändern kann, ist doch nicht weiter schlimm. Mit dem passenden Programm geht das auch bei pdf ?!
Das mit dem Ausdrucken ist auch kein Problem:
1. Man erstellt zu jeder Datei eine Druckversion (aufwändig und speicheraufwändig ),
2. Man setzt JavaScript zum generieren einer Druckversion ein:
- In der Parent-Datei eines Framesets sitzt das Script.
- Es greift auf Aufruf per Button, Link, etc. auf die gerade geladene Inhaltsseite zu, egal, welcher Tipp gerade betrachtet wird.
- Das Script verschafft sich über getHTMLCode() den Html-Source-Code und zerhackstückelt ihn nach Tags und Text.
- Nun sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:
- Hintergrund weiß setzen
- Schrift schwarz setzen
- Layout-Grafiken (Banner, etc.) entfernen
- Oder gar alle Bilder entfernen
Alles frei nach Wunsch einsetzbar (Man kann den Nutzer das auch individuell auswählen lassen. Kein Problem)
- Neue Html-Seite generieren
- per window.open und document.write die Seite anzeigen und per window.print ausdrucken.
Wer jetzt meint, dass JavaScript das nicht kann, sondern nur das blöde pdf, sei eines besseren belehrt. Die passende Routine hab ich bereits für ne andere Anwendung gebastelt. Sie klappt auch einwandfrei, müsste nur für dieses Projekt etwas angepasst werden.
Für alle sturen Pdfler: D A S I S T D E R V O R T E I L von Html gegen pdf: man kann mit JavaScript darauf zugreifen. Das geht bei pdf nicht. So Designtechnisch toll pdf auch sein soll, technisch gesehen, hat man nur Nachteile.
Und wenn die Technik scheiße ist, oder nicht funktioniert, bringt ja auch das beste Design nichts. Man könnte ja mal ne Umfrage starten, wer hat Lust sich aus ner riiieeesen Liste mit pdf-Links manuell den gesuchten Tipp herauszusuchen, auch wenn diese Designmäßig preiswürdig ist.
Ich nicht !
Wie die pdfler diesen riieesen Vorteil von Html, nämlich den Zugriff durch Javascript, wieder wett machen wollen, können sie ja mal schreiben. Aber nicht wieder damit kommen, dass PDF PRtechnisch der Ferrari ist, während Html nur Mercedes ist. Ich fahre lieber super gewarteten Mercedes statt kaputten Ferrari !
Ich sehe es da wie Stefan. Es tauchen nur Komplikationen auf.
Und mal nebenbei: was spricht eigentlich dagegen, dass jeder, der will, die Tipps seinen individuellen Bedürfnissen anpasst ? Ist es so schlimm, wenn jemand, der Spur H0 fährt in einem Tipp für N andere Maße einsetzt?
Wir bieten die Sachen ja nicht kommerziell an.
Das große Drama vom "möglichen Manipulieren" entpuppt sich hier als heiße Luft. Uli kann mir ja mal zeigen, wie er eine Webseite speichern, ändern und dann die ursprüngliche Version durch die geänderte Version ersetzen will, ohne die FTP-Zugangsdaten für den Server zu haben. Ich wünsche viel Vergnügen. Weil die meisten Sefver auf Linux oder Unix laufen, was kein Microsoftprodukt ist, kann man auch nicht auf Programmfehler hoffen.
Dass jeder die Dateien auf seinem Rechner ändern kann, ist doch nicht weiter schlimm. Mit dem passenden Programm geht das auch bei pdf ?!
Das mit dem Ausdrucken ist auch kein Problem:
1. Man erstellt zu jeder Datei eine Druckversion (aufwändig und speicheraufwändig ),
2. Man setzt JavaScript zum generieren einer Druckversion ein:
- In der Parent-Datei eines Framesets sitzt das Script.
- Es greift auf Aufruf per Button, Link, etc. auf die gerade geladene Inhaltsseite zu, egal, welcher Tipp gerade betrachtet wird.
- Das Script verschafft sich über getHTMLCode() den Html-Source-Code und zerhackstückelt ihn nach Tags und Text.
- Nun sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:
- Hintergrund weiß setzen
- Schrift schwarz setzen
- Layout-Grafiken (Banner, etc.) entfernen
- Oder gar alle Bilder entfernen
Alles frei nach Wunsch einsetzbar (Man kann den Nutzer das auch individuell auswählen lassen. Kein Problem)
- Neue Html-Seite generieren
- per window.open und document.write die Seite anzeigen und per window.print ausdrucken.
Wer jetzt meint, dass JavaScript das nicht kann, sondern nur das blöde pdf, sei eines besseren belehrt. Die passende Routine hab ich bereits für ne andere Anwendung gebastelt. Sie klappt auch einwandfrei, müsste nur für dieses Projekt etwas angepasst werden.
Für alle sturen Pdfler: D A S I S T D E R V O R T E I L von Html gegen pdf: man kann mit JavaScript darauf zugreifen. Das geht bei pdf nicht. So Designtechnisch toll pdf auch sein soll, technisch gesehen, hat man nur Nachteile.
Und wenn die Technik scheiße ist, oder nicht funktioniert, bringt ja auch das beste Design nichts. Man könnte ja mal ne Umfrage starten, wer hat Lust sich aus ner riiieeesen Liste mit pdf-Links manuell den gesuchten Tipp herauszusuchen, auch wenn diese Designmäßig preiswürdig ist.
Ich nicht !
Wie die pdfler diesen riieesen Vorteil von Html, nämlich den Zugriff durch Javascript, wieder wett machen wollen, können sie ja mal schreiben. Aber nicht wieder damit kommen, dass PDF PRtechnisch der Ferrari ist, während Html nur Mercedes ist. Ich fahre lieber super gewarteten Mercedes statt kaputten Ferrari !
- Uli
- Forenurgestein
Ich gebe aber noch was zu Bedenken:
erstens sehe ich in der Verwendung von JS keinen Vorteil,
zweitens ging es mir nicht um das Manipulieren der Tipps in der Datenbank
(im negativen Sinn), sondern um eine vernünftige Ausgabe der Daten,
die jeder benutzen und drucken kann.
Nur zum Verständniss: ich selbst kriege meistens die Krise,
wenn mir Kunden pdf-Daten schicken, da die wenigsten diese
vernünftig erzeugen können. Um meinen Kunder aber Layouts
und Entwürfe zusenden zu können, gibt es keine bessere Alternative,
denn es gibt kein Problem mit fehlenden Schriften, die plötzlich durch
Standards ersetzt werden oder mit total verpixelten Bildern.
Was ich entwerfe, kommt auch genau so beim Kunden an.
Diesen Vorteil würde ich halt auch gerne bei der Tipp-Sammlung
nutzen.
Ganz nebenbei lässt sich hier auch die Sache mit dem Copyright easy lösen,
denn ich habe keinen Bock drauf, daß irgendwer die Tippsammlung plötzlich
ohne Probleme verlegt oder als eigenes Werk ausgedruckt über ebay vertickt.
Nachtrag:
Da hast Du noch was falsch verstanden: es geht nicht um eine pdf-Sammlung!
Die Daten einer Datenbank werden nur zum Drucken als pdf ausgelesen.
Ich gebe aber noch was zu Bedenken:
erstens sehe ich in der Verwendung von JS keinen Vorteil,
zweitens ging es mir nicht um das Manipulieren der Tipps in der Datenbank
(im negativen Sinn), sondern um eine vernünftige Ausgabe der Daten,
die jeder benutzen und drucken kann.
Nur zum Verständniss: ich selbst kriege meistens die Krise,
wenn mir Kunden pdf-Daten schicken, da die wenigsten diese
vernünftig erzeugen können. Um meinen Kunder aber Layouts
und Entwürfe zusenden zu können, gibt es keine bessere Alternative,
denn es gibt kein Problem mit fehlenden Schriften, die plötzlich durch
Standards ersetzt werden oder mit total verpixelten Bildern.
Was ich entwerfe, kommt auch genau so beim Kunden an.
Diesen Vorteil würde ich halt auch gerne bei der Tipp-Sammlung
nutzen.
Ganz nebenbei lässt sich hier auch die Sache mit dem Copyright easy lösen,
denn ich habe keinen Bock drauf, daß irgendwer die Tippsammlung plötzlich
ohne Probleme verlegt oder als eigenes Werk ausgedruckt über ebay vertickt.
Nachtrag:
Da hast Du noch was falsch verstanden: es geht nicht um eine pdf-Sammlung!
Die Daten einer Datenbank werden nur zum Drucken als pdf ausgelesen.
Moin,sebi hat geschrieben:...
Ich nicht !
ich lese hier immer JavaScript, aber was machen diejenigen, die aus gutem Grund genau das bei ihrem Browser abgeschaltet haben?
Kucken die dann in die (Bildschirm)Röhre?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- JRaeck
- Forumane
Ich habe mal, da ich sowieso versuche eine Webseite zu gestalten, dieses Thema hier aufgegriffen und ein Modellbahner Tip-Portal, wie ich es machen würde entworfen.
Als Beispieltipp habe ich mal einen Blaulicht-Frontblitzer genommen.
Das kann Ergebniss kann unter http://moba.raeck.info/ angesehen werden.
Feedback bitte hier und (noch) nicht im angeschlossenen Forum!
Als Beispieltipp habe ich mal einen Blaulicht-Frontblitzer genommen.
Das kann Ergebniss kann unter http://moba.raeck.info/ angesehen werden.
Feedback bitte hier und (noch) nicht im angeschlossenen Forum!
- Michael aus Nbg
- Forumane
Nicht schlecht, aber mir als Laien, was die elektronik angeht, etwas zu kompakt! Damit meine ich, das die Toipps vielleicht doch etwas ausführlicher sein sollten! Sonst ganz gut!
Gruß michael
Gruß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
-
- Dienstagsforumane
Es geht hier ja mehr ums Prinzip, nicht um den Tip selbst (dazu würde vielleicht eine etwas ausführlichere Funktionsbeschreibung gut sein).
Was mir aufgefallen ist: ich habe drei Anläufe gebraucht, um den Tip selbst zu entdecken, weil ich den Link "mehr" nicht gesehen habe. Vielleicht sollte man den Link an das Bild (in diesem Fall das mit dem Motorrad) hängen, oder an den "Tip"?
Ansonsten sieht es vielversprechend aus.
Was mir aufgefallen ist: ich habe drei Anläufe gebraucht, um den Tip selbst zu entdecken, weil ich den Link "mehr" nicht gesehen habe. Vielleicht sollte man den Link an das Bild (in diesem Fall das mit dem Motorrad) hängen, oder an den "Tip"?
Ansonsten sieht es vielversprechend aus.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
Der Tip ist natürlich wirklich erstmal ein Beispiel und soll nur erstmal die Funktion zeigen.
Das mit dem mehr... Link, habe ich jetzt erstmal schnell so gelöst, das ich die Funktion in kompletten Beitrag zeigen... umbenannt habe und in der Ankündigung beschrieben habe.
Das andere wäre erstmal ein sehr grosser Aufwand.... ich muss mal schauen, wie gross
Das mit dem mehr... Link, habe ich jetzt erstmal schnell so gelöst, das ich die Funktion in kompletten Beitrag zeigen... umbenannt habe und in der Ankündigung beschrieben habe.
Das andere wäre erstmal ein sehr grosser Aufwand.... ich muss mal schauen, wie gross
@ Kai
Es gibt keinen guten Grund JavaScript auszuschalten, weil man damit nun wirklich nicht auf den User-PC zugreifen kann.
@Rest
Der Vorschlag sieht wirklich vielversprechend aus. Da scheint jemand was vom Metiér zu verstehen. Aber lasst mich raten: es wurde ohne pdf gemacht.
Wenn ihr bei dieser Seite noch tatkräftige Unterstützung von mir braucht (Html, JavaScript, CSS, Java, Visual Basic ==> ActiveX), sagt es. Ich bin gerne bereit dieses Projekt zu unterstützen.
Außerdem kommen wir so endlich aús der Planung raus
Es gibt keinen guten Grund JavaScript auszuschalten, weil man damit nun wirklich nicht auf den User-PC zugreifen kann.
@Rest
Der Vorschlag sieht wirklich vielversprechend aus. Da scheint jemand was vom Metiér zu verstehen. Aber lasst mich raten: es wurde ohne pdf gemacht.
Wenn ihr bei dieser Seite noch tatkräftige Unterstützung von mir braucht (Html, JavaScript, CSS, Java, Visual Basic ==> ActiveX), sagt es. Ich bin gerne bereit dieses Projekt zu unterstützen.
Außerdem kommen wir so endlich aús der Planung raus
Das ActiveX-Elemete nur zur allgemeinen Unsicherheit beitragen, ist mir auch klar. Ich würd daher auch drauf verzichten, eben weil aus diesem Grund viele das ausgeschaltet haben.
Aber gegen VB allgemein ist doch nicht s anzuwenden, wenn man damit die Grundlage für eine Datenbank schafft. Wenn man das Programm selber schreibt, kann man sich schließlich auch sicher sein, dass es keinen Schaden anrichtet.
Aber gegen VB allgemein ist doch nicht s anzuwenden, wenn man damit die Grundlage für eine Datenbank schafft. Wenn man das Programm selber schreibt, kann man sich schließlich auch sicher sein, dass es keinen Schaden anrichtet.
sebi: Im Prinzip ja. Bei mir kommt allerdings VB nie in Frage, da ich gestandener UNIX-Mensch bin und MicroSoft verseuchte PC's nur widerwillig nutze. (Möchte hier aber wirklich keine Grundsatzdiskussion führen, bin halt nur eine andere IT-Generation und nicht mit einem PC aufgewachsen).
Bei Eigenentwicklung im HTML Umfeld wäre meine Zielungebung aber Sicherheit Linux, Apache, PHP und MySQL (also genau wie dieses Forum!)
Bei Eigenentwicklung im HTML Umfeld wäre meine Zielungebung aber Sicherheit Linux, Apache, PHP und MySQL (also genau wie dieses Forum!)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
@ martin
Ich gebe dir recht, dass man mit VB bei Unix und Linux auf Probleme stößt, die dafür wieder ihre eigenen Vorzüge haben. Ich bin auch nicht der absolute Microsoftfan.
Aber mir ging es darum ein Programm zu schaffen, das die Datenbank verwalten kann, sodass die aktualisierung nicht immer von Hand stattfinden muss. Das is nämlich nervig.
Da kam ich aus mehreren Gründen auf VB
1. Ich kann damit ganz gut umgehen, hoffe ich
2. Die Benutzeroberflächen sind einfach zu bauen und es ist ein toller Debugger eingebaut, der einem Fehler findet.
3. Man kann damit alle für Datenbanken wichtigen Operationen durchführen und auf Windows-Ebene Dateizugriff ermöglichen, sodass das Programm die zugehörigen php, htm, oder sonstwas-Dateien auf Grundlage der erstellten Datenbank selber schreibt. Die aktualisierung der Datenbank kann auch so ablaufen, dass das Programm alle html-Dateien eines Ordners abklappert und kuckt, ob was neues dabei ist. Das wär für die Pflege der Datenbank sehr einfach, weil es eben automatisiert geschehen würde.
Das VB nun unter Unix nicht laufen wird, muss ich leider zugestehen, aber ich kann leider keine Sprache, mit der man ei solches Programm für Unix schreiben könnte. Mit VB wär dies aber zumindest für Windowsrechner, die ja doch häufig anzutreffen sind, möglich.
Ich gebe dir recht, dass man mit VB bei Unix und Linux auf Probleme stößt, die dafür wieder ihre eigenen Vorzüge haben. Ich bin auch nicht der absolute Microsoftfan.
Aber mir ging es darum ein Programm zu schaffen, das die Datenbank verwalten kann, sodass die aktualisierung nicht immer von Hand stattfinden muss. Das is nämlich nervig.
Da kam ich aus mehreren Gründen auf VB
1. Ich kann damit ganz gut umgehen, hoffe ich
2. Die Benutzeroberflächen sind einfach zu bauen und es ist ein toller Debugger eingebaut, der einem Fehler findet.
3. Man kann damit alle für Datenbanken wichtigen Operationen durchführen und auf Windows-Ebene Dateizugriff ermöglichen, sodass das Programm die zugehörigen php, htm, oder sonstwas-Dateien auf Grundlage der erstellten Datenbank selber schreibt. Die aktualisierung der Datenbank kann auch so ablaufen, dass das Programm alle html-Dateien eines Ordners abklappert und kuckt, ob was neues dabei ist. Das wär für die Pflege der Datenbank sehr einfach, weil es eben automatisiert geschehen würde.
Das VB nun unter Unix nicht laufen wird, muss ich leider zugestehen, aber ich kann leider keine Sprache, mit der man ei solches Programm für Unix schreiben könnte. Mit VB wär dies aber zumindest für Windowsrechner, die ja doch häufig anzutreffen sind, möglich.
HAllo,
erst mal danke Stephan das du uns da helfen würdest, denn diese Datenbank würde doch super hierhin passen, denn dann könntest du so manchen Thread Löschen mit dem Verweis zur Tippsammlung.
Wer heir sucht, um sich zu informieren der findet nur Müll! Wenn man z.B. die langen Threads einfach zusammenfasst, dann wäre dem auch geholfen, und es wir nicht hunderttausendmal nach SMD LEDs oder Lackdraht oder Faller Car System oder... gefragt. Das reduziert wieder alles zusammen die Dantenmenge.
Sebastian
erst mal danke Stephan das du uns da helfen würdest, denn diese Datenbank würde doch super hierhin passen, denn dann könntest du so manchen Thread Löschen mit dem Verweis zur Tippsammlung.
Wer heir sucht, um sich zu informieren der findet nur Müll! Wenn man z.B. die langen Threads einfach zusammenfasst, dann wäre dem auch geholfen, und es wir nicht hunderttausendmal nach SMD LEDs oder Lackdraht oder Faller Car System oder... gefragt. Das reduziert wieder alles zusammen die Dantenmenge.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- JRaeck
- Forumane
Also http://moba.raeck.info/ ist die Portallösung phpNuke, welche (wie der Name schon sagt) php und mysql nutzt.
Im eigentlichen Sinne ist phpNuke (unter der "freien" Lizenz GPL veröffentlicht) ein Newsportal, was aber meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist für die Tipdatenbank, da es sehr gut angepasst modifiziert werden kann. Die Startseite zeigt immer die neusten "Inhalte"
Ich habe mal die Beitrag schreiben-Funktion freigeschaltet und die Beitrag schreiben IE5.x-Funktion.
Beim letzteren kann man als IE-Nutzer sehen, wie einfach man in diesem System (zukünftig als angemeldeter Benutzer) selber Beiträge schreiben kann. Der Admin, der eine gewisse rechtliche Verantwortung trägt, muss sie dann nur freischalten.
Unter dem Punkt Themenübersicht können übrigens alle Inhalte abgefragt werden.
Eine Suchfunktion ist bereits vorhanden.
Also, wenn interesse besteht kann ich da mehr raus machen, bzw. das System startklar machen. Sollte PDF zusätzlich erwünscht sein, kann ich auch einen Datei-Download hinzufügen...[/i]
Im eigentlichen Sinne ist phpNuke (unter der "freien" Lizenz GPL veröffentlicht) ein Newsportal, was aber meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist für die Tipdatenbank, da es sehr gut angepasst modifiziert werden kann. Die Startseite zeigt immer die neusten "Inhalte"
Ich habe mal die Beitrag schreiben-Funktion freigeschaltet und die Beitrag schreiben IE5.x-Funktion.
Beim letzteren kann man als IE-Nutzer sehen, wie einfach man in diesem System (zukünftig als angemeldeter Benutzer) selber Beiträge schreiben kann. Der Admin, der eine gewisse rechtliche Verantwortung trägt, muss sie dann nur freischalten.
Unter dem Punkt Themenübersicht können übrigens alle Inhalte abgefragt werden.
Eine Suchfunktion ist bereits vorhanden.
Also, wenn interesse besteht kann ich da mehr raus machen, bzw. das System startklar machen. Sollte PDF zusätzlich erwünscht sein, kann ich auch einen Datei-Download hinzufügen...[/i]
- JRaeck
- Forumane
Das dachte ich auch bisher. Ich werde gerne das MiWuLa-Banner installieren.
Aber als unabhängiges Projekt http://moba.raeck.info/ hat man den Vorteil, andere Projekte der MoBa-Welt zum mitmachen zu bewegen.
Es ist ja keine Konkurenz zu diesem Forum, deswegen wären solche Gegeneinwände eher unberechtigt.
Aber als unabhängiges Projekt http://moba.raeck.info/ hat man den Vorteil, andere Projekte der MoBa-Welt zum mitmachen zu bewegen.
Es ist ja keine Konkurenz zu diesem Forum, deswegen wären solche Gegeneinwände eher unberechtigt.
- JRaeck
- Forumane
Das System ist technisch überarbeitet, das Design ist einigermaßen angepasst (soll auch so sein, soll ja keine Verwechslung mit dem MiWuLa geben!) und kann jetzt voll genutzt werden.
Registrierungen sind auf http://moba.raeck.info/ nun möglich. Das ist nötig, um Beiträge bzw. Tipps schreiben zu können.
Beiträge von mir folgen noch.
Ich bin mal gespannt, ob das jetzt klappt. Im allgemeinen habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele zwar gerne mitdiskutieren, wenn es aber konkret wird ist plötzlich funkstille.
Aber Ausnahmen bestätigen ja manchmal die Regel *hoff*
Ich freue mich jedenfalls auf Eure Modellbahner-Tipps
Registrierungen sind auf http://moba.raeck.info/ nun möglich. Das ist nötig, um Beiträge bzw. Tipps schreiben zu können.
Beiträge von mir folgen noch.
Ich bin mal gespannt, ob das jetzt klappt. Im allgemeinen habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele zwar gerne mitdiskutieren, wenn es aber konkret wird ist plötzlich funkstille.
Aber Ausnahmen bestätigen ja manchmal die Regel *hoff*
Ich freue mich jedenfalls auf Eure Modellbahner-Tipps