Trackplanner - komme nicht weiter

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FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Dienstag 12. Dezember 2006, 15:35

Zuchi26 hat geschrieben:Ich verwende c-Gleis! Gibt es dafür Flexgleise zu kaufen oder muss man da selber was fummeln?
Soweit ich weiß gibt es für C-Gleis kein Flex-Gleis. Könnte ich mir auch schlecht vorstellen, aufgrund der Tatsache, dass die Schienen auf einem starrem Metallkörper befestigt sind.

Evtl. selber basteln... vielleicht hat hier schonmal jemand sowas gemacht!

Gruß,
Sebastian

Björn
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Beitrag von Björn » Dienstag 12. Dezember 2006, 16:15

Hmm, ich würde da eher vorschlagen du nimmst ein Übergangsgleis von C auf K und verlegst dann K-Flexgleise. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn du nicht eine starre Gleisgeomtetrie haben willst...
Aber ehrlich gesagt wüsste ich nciht wie das funktionieren soll C-Gleise "flexibel" zu basteln. Da ist obige genannte Lösung doch etwas einfacher, oder nicht?

Freundliche Grüße

Björn
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Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Dienstag 12. Dezember 2006, 16:29

Was sagt ihr denn zu dem fertigen Plan? Kann es da so Probleme geben?

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:20

Kann noch mal einer einen Blick auf meinen fertigen Entwurf gucken (ist 3 Beiträge zuvor)!
Danke euch!

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:55

Salü Carsten,

Montags ist Vereinsabend und Dienstags ist Ausruhen von der "Nachtschicht beim Vereinsabend" angesagt. Ansonsten arbeite ich normalerweise mit der Frühschicht. Deswegen antworte ich auch nicht immer gleich.

Zu Deinem Vorhaben: Hast Du schon einmal Schienen zusammengesteckt, was über ein Oval hinausging? Ich frage das deshalb, weil normalerweise sollten 2 von den 4 eingekreisten Stellen im Plan problemlos steckbar sein. Und sei es durch etwas "verbiegen". Selbst Schienen mit dem Klick sollten soviel Bewegungsfreiheit zulassen (an den genannten Stellen aus in dem Plan). Wenn Du also nur am Computer getestet hast, verstehe ich die Frage.

Zum Plan:
1. Wenn Du nicht Gleise sparen willst, dann versetze die Bahnhofs-Weichen-Kombi 24612 + 24611 nach links und somit direkt an die linke Bahnhofs-Weiche 24612. Das Gleis 24172 dazwischen gehört in das Bahnhofsgleis und je ein weiteres 24172 in die beiden Nachbar-Bahnhofgleise. Damit wird jedes Bahnhofsgleis länger.

2. Ganz links ist die Strecke zu sehr am Rand. Wenn dort eine Wand verläuft, kriegen die Wagen die Kurve ohne anecken nicht.
Vorschlag: Die ganze Anlage rutscht komplett nach rechts. Der Schlenker über der Weiche ganz links weg und gerade nach oben. Die Kurve komplett aus der linken Geraden und nun erst die beiden anderen Verbindungen wieder nach unten an die Strecken anpassen.

3. Die geänderte Verbindung ist zwar auch ok, hat aber von der Weiche ganz links nach dem Rechtsabzweig ein sehr starkes Gefälle. Runter ist kein Problem. Nur von unten hoch sehe ich Probleme. Die Strecke darüber muß auch noch viel höher.
_________________
tschüs...
...Stef@n ...der davon überzeugt ist, das zu einem vernünftigen Gleismaterial immer Flexgleis gehört (wie beim Vorbild)...

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

claus
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Beitrag von claus » Donnerstag 14. Dezember 2006, 21:18

FwDonnerbalken hat geschrieben:
Zuchi26 hat geschrieben:Ich verwende c-Gleis! Gibt es dafür Flexgleise zu kaufen oder muss man da selber was fummeln?
Soweit ich weiß gibt es für C-Gleis kein Flex-Gleis. Könnte ich mir auch schlecht vorstellen, aufgrund der Tatsache, dass die Schienen auf einem starrem Metallkörper befestigt sind.

Evtl. selber basteln... vielleicht hat hier schonmal jemand sowas gemacht!

Gruß,
Sebastian
Beim C-Gleis ist der Glesikörper aus Plastik. Das M-Gleis war/ist aus Metall.

Björn hat geschrieben:Hmm, ich würde da eher vorschlagen du nimmst ein Übergangsgleis von C auf K und verlegst dann K-Flexgleise. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn du nicht eine starre Gleisgeomtetrie haben willst...
Aber ehrlich gesagt wüsste ich nciht wie das funktionieren soll C-Gleise "flexibel" zu basteln. Da ist obige genannte Lösung doch etwas einfacher, oder nicht?

Freundliche Grüße

Björn
Man kann zum etwas nachhelfen die Betung einschneiden. um das Glesi etwas flexibler zu machen. Die Optik muß man dann halt endsprechned nachbearbeiten.

Theoretisch könnte man Flex-C-Gleise herstellen. Beim Fleischmann HO Profigleis gibt es auch Flexgleise. MAn Müsste halt die Böschung auch aus einem Flexiblen Material wie bei Fleischmann machen. Die Verbinder aber aus Festererem Material. Evtl. könnte man das MAterial der Schwellen für die Verbinder benutzen, dann bräuchte man auch nur eine Spritzform mit 2 Materialien wie beim Normalen C-Gleis. Wenn nicht, dann wird das halt ein Spritzwerkzeug mit 3 Kunsttstoffen. Oder man macht ein 3 Teiliges Werkzeug und transportiert die Gleise von einem zum Anderen. Also im 1. Werkzeug werden die Metallteile eingelegt und die Schwellen gespritzt, dann im 2. die Flexible Böschung und im 3. Werkzeug die Verbinder. Möglich ist das im Prinzip aber aufwendig. Ich habe mal im Formenbau gearbeitet, da wurden solche Werkzeuge mit 2 Kunststoffen und Metalleinlagen gebaut.

Die Frage ist blos ob Märklin Flexgleise für C-Gleis bauen will.

Gruß
Claus

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