Trackplanner - komme nicht weiter

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Zuchi26

Trackplanner - komme nicht weiter

Beitrag von Zuchi26 » Samstag 9. Dezember 2006, 23:49

Hallo ich baue mir gerade eine Anlage im Keller auf und versuche vorher ienen Gleisplan zu erstellen um zu wissen was ich noch an Gleise kaufen muss! Habe eine tolle Idee, bekomme sie aber einfach nicht aufs Papier! Habe eine Strecke mit dem Trackplanner gebaut - leider hauts nicht überall hin! Vielleicht kann mal wer rüber schauen!
Danke
Schreibt mir eure Email und ich schicke euch mein Entwurf!

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Sonntag 10. Dezember 2006, 10:37

Hier der Gleisplan zum angucken

http://home.arcor.de/poseidon21/index2.htm
Zuletzt geändert von Zuchi26 am Sonntag 10. Dezember 2006, 10:59, insgesamt 4-mal geändert.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 10. Dezember 2006, 10:46

Bei mir wird der Plan nicht angezeigt.
Welches Gleisystem benutzt du denn? Vielleicht hast du die Gleisgeometrie nicht ganz eingehalten, z. B. ein Ausgleichsstück vergessen, und kommst daher nicht weiter.

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Sonntag 10. Dezember 2006, 11:00

So ist jetzt online!
Leider passt er vorne und hinten nicht!

Willemsen

Beitrag von Willemsen » Sonntag 10. Dezember 2006, 11:22

Hallo Zuchi,

Das ist doch ganz einfach, wo es nicht passt nimmst du das flexgleis. Ich wuerde aber die steigungnen mal pruefen ob du da mit hinkommst. Mehr wie 4% sollte das nicht werden am besten < 3%.

Frank

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:24

Salü,

Beim ersten Betrachten des Gleisplanes fallen mir gleich 2 Stellen ins Augen, wo ich schreiben muß: Das wird keinesfalls so funktionieren. Soviel Steigung kriegt man (in Kurven) nicht so hin, daß sicherer Fahrbetrieb möglich ist. Selbst wenn die andere Strecke darunter steil hinabgeht.

Da gebe ich nur den Tip, wie man es früher ohne Computerprogramm gemacht hat: Papiermodell 1:10 mit den genauen Trassen und Höhen zusammen schnippeln. Macht übrigens richtig Spaß und man eher eine Vorahnung, welche Probs auf einen zukommen.
Auch ist das billiger als ein 3D-Programm, mit dem das natürlich auch zu Testen wäre.
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PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
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FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Sonntag 10. Dezember 2006, 15:55

Stef@n hat geschrieben:Soviel Steigung kriegt man (in Kurven) nicht so hin, daß sicherer Fahrbetrieb möglich ist.
Ich frage mich woran man in dem Gleisplan die Steigungen erkennt?! Ich würde mich freuen, wenn mich hier einer auflären könnte.

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 10. Dezember 2006, 16:32

Salü,
FwDonnerbalken hat geschrieben:Ich frage mich woran man in dem Gleisplan die Steigungen erkennt?! Ich würde mich freuen, wenn mich hier einer auflären könnte.
Daß eine Steigung vorhanden sein muß, zeigt das Fehlen einer Kreuzung an der Stelle, wenn 2 Strecken sich kreuzen.
Wenn es von einer Weiche ausgehend nur 8 bis 10 normale Schienenstücke zu einer Über- bzw. Unterführung kommen soll, dann kann das nicht gut gehen. Das ist auf dem Gleisplan gleich 2 Mal der Fall. Ein geübter Gleisplaner sieht das direkt.
Wären die Weichen nummeriert, dann könnte ich direkt schreiben, wo das ist. Aber das Suchen überlasse ich jetzt einfach mal Dir / Euch.

Und selbst wenn die Überführung ohne Brücken-Träger oder Holzbrettchen nur aus der eigentlichen Schiene bestünde, so wäre es trotzdem nicht ratsam, so zu bauen.
FwDonnerbalken hat geschrieben:Es gibt zwei Regeln, um im Leben erfolgreich zu sein. 1.: Man soll nie alles verraten." (Sassan Tat)
Hätte ich den Tip nun für mich behalten sollen ? :wink:
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FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Sonntag 10. Dezember 2006, 17:37

Danke Dir, das habe ich verstanden, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen könne. :lol:
Grundsätzlich könnte natürlich das unterführende Gleisstück mit Gefälle und das überführende Gleisstück mit einer Steigung gebaut werden, so dass trotz einer geringen Steigung der einzelnen Gleise ein ausreichender Höhenunterschied zu stande kommt um 1) eine Lok durchfahren zu lassen und 2) evtl. eine Brücke zu relisieren....

obwohl das bei dem Plan auch nicht überall geht... mmmhh :?

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 10. Dezember 2006, 17:53

Salü nochmal,
FwDonnerbalken hat geschrieben:Grundsätzlich könnte natürlich das unterführende Gleisstück mit Gefälle und das überführende Gleisstück mit einer Steigung gebaut werden, so dass trotz einer geringen Steigung der einzelnen Gleise ein ausreichender Höhenunterschied zu stande kommt um 1) eine Lok durchfahren zu lassen und 2) evtl. eine Brücke zu relisieren....
Wenn zwischen oberer und unterer Strecke keine Weichen sind, dann mag das auf dem kurzen Stück und ohne Oberleitung und "Bügel unten" schon mal hinhauen.
Aber da sind jeweils 2 Weichen drin, wo die eine Strecke geradeaus nach oben, der Abzweig nach der Weiche nach unten (oder umgedreht) gehen soll. Das geht nicht oder nur mit Fehlverhalten der Wagen beim Überfahren der Weiche oder/ und Abkuppeln, weil der Knick im Bereich der Weiche zu groß wird. Knicken im Bereich der Weiche macht man sowieso besser nicht und ohne das wird die Steigung/Gefälle davor bzw. dahinter nur noch viel größer.
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Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Sonntag 10. Dezember 2006, 18:39

Also wer kann mir denn diesen Plan so umbauen dass er funktioniert? Finde ihn so toll, dass ich auch 5 Euro für den gebe der Ihn zum laufen bringt! ;-)

Oder gibt es irgendwo eine wirklich große Gleisplansammlung, wo auch solch einfache Strecken sind (ni8cht diese 2 Spurigen auf 3 Ebenen)!?

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 10. Dezember 2006, 21:35

Ich kann das ja morgen mal versuchen. Dazu brauche ich aber noch die Maße der Grundplatte. Das mit den Überführungen so wie jetzt geht aber nicht, wie oben angesprochen. Trackplanner hat nunmal nur eine Ebene und Flexgleise kann man auch nicht biegen oder kürzen.

PS: Die 5 Euros darfst du aber behalten.

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 10. Dezember 2006, 22:12

Salü,
Zuchi26 hat geschrieben:Also wer kann mir denn diesen Plan so umbauen dass er funktioniert? Finde ihn so toll, dass ich auch 5 Euro für den gebe der Ihn zum laufen bringt! ;-)

Oder gibt es irgendwo eine wirklich große Gleisplansammlung, wo auch solch einfache Strecken sind (ni8cht diese 2 Spurigen auf 3 Ebenen)!?
Habe mir den Plan mal genauer angesehen. Ich kenne das Gleismaterial von Tante M* nicht. Darum nur mal allgemein:
Wenn Du eine Weiche einbaust und im Abzweig wieder eine parallele Gleisführung hinbekommen willst, dann funktioniert das mit 24130 in keinem Fall. Dafür gibt es das Spezielle Gleis 24224. Das ist ein grober Fehler bei Deiner Planung. Daß du Beide Gleise kennst, beweist die Tatsache, daß Du sie beide im Plan verwendest. Nur an den falschen Stellen.

Der Gleisplan in der Form wird nicht funktionieren, wie ich ja bereits oben beschrieben habe.

Wenn Du den linken Teil der Anlage um 8 cm verbreitern kannst, dann schau Dir mal den Gleisplan an den Du unter www.diwo.eu/images/Zuchi26.pdf
herunterladen kannst.
Gelb ist auf Höhe 0, türkis ist 4 cm Höher und violett ist -4 cm und somit im Keller. Und damit es schneller geht, habe ich mal mit Flexgleis gearbeitet und an 3 anderen Stellen kleine Lücken gelassen, wo Du die Gleise aber wohl verbiegen und doch zusammenstecken kannst. . Für die Abschnitte mit Flexgleis müßtest Du Gleisstücke selbst zusammenstellen.

Auch ich möchte dafür kein Geld haben.

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Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Montag 11. Dezember 2006, 14:26

Ersteinmal vielen lieben Dank für die Mühe! Finde das echt klasse!
Allerdings ist die Platte zu groß den ich habe in der Breite nur 2,5m zur Verfügung - nach vorne sind 90 cm ok!

Desweiteren weiß ich nicht wie ich Flexgleise selber fertige und ich sehe die Problemstellen auch gar nicht auf deiner Zeichnung?

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 11. Dezember 2006, 19:10

Das ganze ist schwerer als ich dachte. Ich habe es versucht, ahbe aber ein paar Probleme. Da ich auf Märklin M-Gleisen fahre, muss ich mich erstmal an die Gleisgeometrie des C-Gleises gewöhnen. Die ist aber eigentlich recht simpel, wenns komplizierter wird, hat sie aber ihre Tücken. Ich versuche es nachher oder Morgen nochmal.

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Dienstag 12. Dezember 2006, 12:58

Also dank der super Hilfe bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter- allerdings hakt es an 3 Stellen! Ich brauche nun auch nur einmal die Schienen anheben, denn nun brauche ich nur einmal die Schienen unter den anderen hindurchführen!

Schaut es euch einfach an! Würd mich freuen wenn ihr eine Lösung finden würdet!

http://home.arcor.de/poseidon21/index3.htm

FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Dienstag 12. Dezember 2006, 13:33

Hi Zuchi26,

prüfe mal bitte deine HTML-Seite mit dem Bild du verweist auf file:///C:/Programme/Trackplanner/zuchi2.jpg, dass kann nicht gehen! :shock:

:idea: Also, Bild hochladen und relative Referenz setzen! Danke! :P

Gruß,
Sebastian

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Dienstag 12. Dezember 2006, 14:08

So hoffe dass es jetzt klappt!

FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Dienstag 12. Dezember 2006, 14:31

Verwende an den Stellen doch einfach Flexgleise. Damit kommst du nicht in das Dilemma kleinere offene Stücke zu haben.
Was für Gleise verwendet du denn da? C-Gleis? K-Gleis?

Zuchi26

Beitrag von Zuchi26 » Dienstag 12. Dezember 2006, 14:53

Ich verwende c-Gleis! Gibt es dafür Flexgleise zu kaufen oder muss man da selber was fummeln? Habe nämlich vom selber bauen keine Ahnung!

Nach etlichen weiteren probieren habe ich aber eine Lösung gezaubert! Allerdings bin ich an einigen Stellen unsicher! Vielleicht schaut ihr mal drauf - habe sie kenntlich gemacht!

http://home.arcor.de/poseidon21/index3.htm

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