Tunnel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Christoph K

Tunnel

Beitrag von Christoph K » Samstag 12. Februar 2011, 17:15

Ich will einen berg mit einem tunnel basteln. Der berg soll ziemlich groß werden und der tunnel geht über eine kurfe. Wenn es möglich ist möchte ich ihn auch beleuchten mit LED's.

Kann mir da jemand einen tipp geben wie man das besten macht?
Zuletzt geändert von Christoph K am Samstag 12. Februar 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Martin D.
Forumane
Re: Tunnel

Beitrag von Martin D. » Samstag 12. Februar 2011, 17:17

Viel Glück dabei :wink:

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Samstag 12. Februar 2011, 18:46

Was ist den eine Kurfe???

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Samstag 12. Februar 2011, 20:59

Hallo Christoph K

Ein Tunnel, der beleuchtet werden soll hat immer einen Nachteil ! Er muss komplett ausgestaltet sein. Und wenn du den Tunnel dann aus einer Röhre baust, kannst du ihn nur schwer warten, bzw. verunglückte Züge bergen! Daher würde ich den Tunnel nicht beleuchten und ihn innen hohl bauen. :jump:

Viele Grüße,

Dominik

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Samstag 12. Februar 2011, 23:10

Ich habe mir schon gedacht dass es keine gute idee ist mit der beleuchtung, muss aber auch nicht sein.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 12. Februar 2011, 23:19

Christoph K hat geschrieben:Ich habe mir schon gedacht dass es keine gute idee ist mit der beleuchtung, muss aber auch nicht sein.
Moin,
mal eine Frage:"Ist die Shift-Taste an Deiner Tastatur defekt?"

(Interpunktionsbausatz ,,,,,,,,........!!!!!!?????::::)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 12. Februar 2011, 23:38

Du kannst dir aus Holz in der gleichen Größe wie die Tunnelportale entsprechende Profile aussägen. In den unteren ca. 1/3 der Tunnelröhre klebst du Mauerpappe oder graue Pappe als Wand und klebst dort die Beleuchtung rein. bei ICE Tunneln kannst du auch gleich die Rettungswege und Noattüren andeuten.
Den gesammten oberen Teil klebst du in weitere Tunnelprofil-Träger die ab dem unteren drittel gerade sind.
Da es auch Fugen gibt, Tübbingen sogar sehr viele, dürfte das bei geschickte Bauweise nicht auffallen.
Somit kannst du im Falle eins Falles den oberen Bereich abnehmen, den Entgleisungsschaden beheben und dann wieder drüber stülpen.
Du solltest aber genug Platz im Berg lassen, das die da von unten oder hinte dran kommst.

Gruß Bernd

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 12. Februar 2011, 23:51

Ist denn eine funktionsfähige/funktionslose/keine Oberleitung geplant?
Funktionsfähige Oberleitungen erschweren ja im Tunnel das Aufgleisen, während die funktionslose Oberleitung auch nach der Kurve im Tunnel aufhören kann.

Georg

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Sonntag 13. Februar 2011, 08:18

Finktionslose Oberleitungen erschweren das Aufgleisen auch überall sonst :twisted:
Aber gut, dass wir stärker sind als die Oberleitung.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Sonntag 13. Februar 2011, 10:07

Ich habe keine Obetleitung.

Ich versuche es einmalden Tunnel zu bauen und dann melde ich mich wenn ich noch Fragen habe.

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Montag 1. August 2011, 10:58

Ich hätte noch eine Frage.

Ich möchte wenn der Zug in den Tunnel fährt das auf der anderen seite ein Rotes Licht leuchtet.

Ich hätte schon die idee gehabt eine Licht schranke zu machen aber ich habe keinen Platz die zu verstecken.

Wie könnte ich es noch machen?

Bilder kommen bald.

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 1. August 2011, 16:14

Wie wärs zum Beispiel mit einem Gleisbesetztmelder? Gibts bei Conrad oder direkt bei Tams.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 1. August 2011, 16:14

Moin,
Magnet unter die Lok und Reedkontakte ins Gleis.

Torsten96

Beitrag von Torsten96 » Montag 1. August 2011, 17:20

Du kannst auch einfach ein (am Ende abisoliertes) Kabel auf eine Schwelle kleben und den Kontakt verwenden. Der Kontakt wird ausgelöst, wenn ein Radkranz das Kabelende berührt.
Das dann 2 Mal, vor dem Tunnel und dahinter. Dann ein bistabiles Relais an die Kontakte und an die andere Schiene (wenn du digital fährst), wenn nicht ist mehr Bastelei nötig, es sei denn du fährst 3Leiter. :D

Bei dieser Methode aufpassen, dass der Zug nicht länger als der Abstand zwischen den Kontakten ist

Du könntest das ganze auch zeitlich steuern; einmal ausgelöst geht die LED an, nach einstellbarer Zeit wieder aus. Geht gut mit nem NE555.

Von nun vielen genannten Ideen musst du entscheiden welche dir zuspricht und vielleicht (insbesondere bei mir) nochmal nachfragen wenn du das brauchst.

Viele Grüße, Torsten

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Montag 1. August 2011, 19:19

Das mit den zwei abisolierten Kabeln verstehe ich nur ist es zu viel aufwand denn ich habe zwei Gleise im Tunnel.

Das mit den Magneten und den Magnetschalter finde ich eine sehr gute idee nur hätte ich noch eine frage ich möchte wenn er über den ersten Magnetschalter färt dass es angeht und wenn er über den zweiten fährt das es wieder ausgeht wie mache ich es am besten.

Und es wierd noch schwieriger ich möchte es das es in die andere Richtund auch geht.

Torsten96

Beitrag von Torsten96 » Montag 1. August 2011, 20:08

Ich verstehe nicht wo die Arbeit ist, vier Kabel abzuisolieren und jeweils auf eine Schwelle zukleben. Naja, deine Entscheidung...
Also Reedkontakt:
Ich denke mal bistabiles Relais geht (wie beschrieben) auch.
Allerdings muss das so verschaltet sein, dass wenn zwei Züge zugleich durchfahren die LED nicht "flackert", parallel zur led nen elko von 1000 micro Farad + zenerdiode vielleicht?

Dann noch: Der Magnet kommt unter die Lok? Was ist wenn der Zug geschoben wird / Wendezug?

Torsten

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 1. August 2011, 20:15

Moin,
Torsten96 hat geschrieben:..."flackert", parallel zur led nen elko von 1000 micro Farad + zenerdiode vielleicht?
was willst Du mit der Z-Diode machen?

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Montag 1. August 2011, 20:26

Der zug wierd nicht geschoben weil der Tunnel nicht In der nehe von Banhof ist.

Und wiso soll die led flackern?Weil zwei Züge können nicht hintereinander fahren

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Montag 1. August 2011, 20:53

Eine letzte frage habe ich noch wie soll ich den schalter an das und die led anschliesen und welch ein relai soll ich nehmen (was were das beste)

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Samstag 6. August 2011, 14:19

Ich habe mir beim conrad die bistabilen relais angesehen und die sibd sehr teuer!

Gibt es stat die bistabilen relais auch noch was anderes

Antworten