Tunnel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. April 2003, 14:04

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere: Kristian hat einen schönen Tunnel der Fa. Busch geschenkt bekommen, und MUSS diesen mit aller Gewalt auf der Anlage aufstellen, ist das richtig?

Wenn ja, mein Beileid. Tunnel baut man selbst, dazu braucht man meiner Meinung nach keiner dieser grauenvollen Fertigmodelle.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. April 2003, 15:11

Na komm schon, Simon ! Warst Du noch nie in einer solchen Situation? Zum wegschmeißen ist der Tunnel ja zu schade, und der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Vielleicht gelingt es, den Tunnel so einzupassen, daß man gar nicht merkt, daß es ein fertiger Buschtunnel war.
Das wäre doch auch eine reizvolle Aufgabe. Ein wenig verfremdet wird die Sache ja schon mit der Änderung oder dem Abtrennen des Bahnübergangs.

Sobald man ein handelsübliches Produkt abwandelt, hat man was, das nicht jeder hat !

Also, Kristian, nicht verzagen. Bestimmt findet sich eine Lösung.

MS

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 30. April 2003, 06:56

Richtig. Ich war wohl zu streng.
Natürlich hatte ich auch mal so'en Ding, äähhm Tunnel, auf meiner aller ersten Anlage als Kind.
Eine schöne 1 x 2 m Spanplatte überzogen mit den Busch Grasmatten, mit dem Kreisoval des Fleischmann Startersets in H0, 4 Pola Häusern, 4 Autos, 1 LKW, und dem dazugehörigen Güterzug. Und bevor ich's vergesse... auch dem gewissen etwas den man auch liebevoll "Tunnel" nennt.

Ob ich das Ding noch irgendwo verstaut habe weiss ich offen gestanden nicht. Vielleicht habe ich ihn ja auch an meine junge Verwandschaft verschenkt, die auch mit der Modelleisenbahn angefangen hat.

Ne' Lösung gibt's sicher.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Einpassen eines Fertigtunnels in die Modellbahnlandschaft

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2003, 10:19

Also, ihr lieben Buben,

so einen Tunnel habe ich schon einmal in eine selbstgebaute Landschaft eingepasst. Die Landschaft wurde aus Styrodurplatten (grün oder blau, angenehm zu verarbeiten) aufgebaut, mit Ponal express verleimt (1-2 Tage trocknen lassen) und mit dem Messer in die gewünschte Form geschnitten bzw. modelliert. Man geht mit dieser Styrodurlandschaft ganz an den Fertigtunnel heran und trägt dann eine dünne Schicht Spachtel auf, der auch bereits eingefärbt sein kann. Die Feingestaltung mit Abtönfarben erfolgt nachher. Das Streumaterial kann man auf das beim Tunnel verwendete abstimmen (hier: Busch). Überstreuen mit Wooodland-Scenics Material hilft zusätzlich, die Herkunftsspuren zu verwischen.

MS

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Mittwoch 30. April 2003, 20:05

Was ich da zu noch sagen will... Also von außen ist der Tunnel wirklich hübsch. ich habe auch noch einen Steinbock darauf geklebt. Das einzige was mich an dem Tunnel halt stört ist das mit dem Bahnübergang und das der so ein ausgehüllten Eindruck macht...Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin...

:twisted: Und damit ist das Thema beendet :twisted:
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:47

Hallo

Der Grund warum ich mich über solche Tunnel aufregen könnte, ist die steile Steigung die der Berg, durch den der Tunnel führt, mit sich bringt.

Es passt irgendwie nicht richtig in die Landschaft wenn die ganze Umgebung platt wie der Norden ist und da plötzlich so ein "Ungetüm" die Harmonie stört. Ich meine, auch wenn die Landschaft selbstgeformt ist, passt so ein Tunnel da nicht rauf.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle mal sagen, das solche Tunnel für Modellbahn Neulinge wirklich gut sind. Ärgerlich wird's erst wenn diese Neulinge langsam zu Profis werden.. :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Donnerstag 1. Mai 2003, 21:48

Ich bin ja Modellbahneuling :wink: Mir genügt auch erste einmal eine einfache Sperholzplatte. Wobei ich mir als armer erwebloser Schüler auch keine "richtige" Analge leisten könnte :cry:
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Antworten