Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 28. April 2003, 16:15

MainstreetUSA hat geschrieben: ... wo sogar die Schussbahn der abgebildeten Fotos auf dem Gleisplan vermerkt ist...
Das habe ich neulich im "Mittelpuffer" gesehen: komplette Anlagenbeschreibung mit Gleisplan und Info, wie die Kamera bei den einzelnen Bildern gestanden hat. Sowas ist echt klasse, da kann man sich sehr schnell orientieren.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Montag 28. April 2003, 16:22

Uli so absolut nicht zu empfehlen. Ist doch wohl auch etwas Geschmacksache. Der eine will nun eben bunte Bilder und Hochglanz, dem anderen reicht etwas weniger.
Und trotzdem braucht der Preis nicht so teuer sein.
Werde mir auf jedenfall mal wie von MainstreetUSA empfohlen den Modelleisenbahner kaufen.

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Mittwoch 30. April 2003, 17:32

MainstreetUSA hat geschrieben:
Erinnerst Du Dich noch an die Modelleisenbahn-Zeitschrift (war der Schweizer ek-Ableger, ging dann in der Loki auf). Das war m.E. eine der besten Zeitschriften überhaupt. Ich hüte alle Exemplare wie einen Schatz!

MS
Kann ich nur bestätigen. Nach der Übernahme (1991) hatte dann Loki bei weiten nicht mehr das Format. Lese heute noch gerne in den alten Dingern. Denke nur mal an die Anlagenvorschläge von "Loisl" ... schön!!! :heart:

Ciao Kuddi

Alsi

Re: Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften

Beitrag von Alsi » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:49

Hallo zusammen,

da dieses Thema schon lange her ist und es mich sehr interessiert, wollte ich das Thema wieder aufleben lassen.

Ich habe mir vor kurzen 4 Hefte zum Test zugelegt:

Modeleisenbahner
Modelbahn Illustrierte
Märklin Magazin
Modelbahn Kurier

Ich fand jedes Interessant, aber am besten und günstigsten war der Modeleisenbahner(3,90).
Auch gefallen hat mir das Märklin Magazin(5Euro)

Welche Magazin lest ihr gerne, oder was könnt ihr noch empfehlen?

Habt ihr ein Abo?

Gruß

Alex

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:56

Alsi hat geschrieben: Welche Magazin lest ihr gerne, oder was könnt ihr noch empfehlen?
Moin,
das N-Bahn Magazin.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:18

Alsi hat geschrieben:Welche Magazin lest ihr gerne, oder was könnt ihr noch empfehlen?
MIBA habe ich im Abo.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Alsi

Beitrag von Alsi » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:38

HaNull hat geschrieben:
Alsi hat geschrieben:Welche Magazin lest ihr gerne, oder was könnt ihr noch empfehlen?
MIBA habe ich im Abo.
Habe ich mir noch nicht angeschaut. Kostet um die 6,5 Euro richtig?

Werde es mir Mal besorgen.Bist Du damit zufrieden?

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 7. Januar 2011, 02:59

Hallo,

selber kaufen tue ich mir diese Modellbahn-Zeitschriften überhaupt nicht. Allenfalls lese ich die mal, wenn sie mir "in die Hand fallen", z. B. Bekannte von mir alte Exemplare übrig haben.

An den Fachzeitschriften stören mich zwei Dinge: Zum einen ist das diese Nietenzählerei. Da werden oftmals irgendwelche Kleinigkeiten bis ins letzte Detail für wichtig erklärt, und dabei die Bedürfnisse der "einfacheren" Spiel- und Betriebsbahner völlig aus den Augen gelassen. Problem Nummer 2 ist die totale Fixierung auf historische Themen, gerade was auch so Sachen wie Anlagenbau und Ausschmückungen angeht. Ich baue meine Anlage im Stil der Epoche 5/6, also von den 1990ern bis heute. Während die Rollmaterial-Hersteller längst die Zeichen der Zeit erkannt haben und Hochgeschwindigkeitszüge, Mehrsystem-Elloks, Doppelstockwagen, Containertragwagen, knallrote Railion/DB-Schenker-Güterwagen usw. anbieten, halten sich Anlagen- und Bastelvorschläge, wie man diese modernen Sachen auch gut unterbringen kann, doch in extrem engen Grenzen.

Wenn die Zeitschriften diese Inhalte bieten würden, würde ich sie mir auch gerne kaufen. So, wie es jetzt aussieht, aber nicht.

Andreas Weise

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 7. Januar 2011, 10:52

Hallo zusammen!

Also ich lese regelmäßig MODELEISENBAHNER, aber kein Abo, weil ich die erstmal im Laden durchblätter, und wenn da dann nur Sch*** drin steht, dann kauf ich die erst gar nicht... :roll:
Außerdem sind die MIBA MODELLBAHN PRAXIS Hefte alle wärmstens zu empfehlen! :professor2:

Gruß
Flo

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 7. Januar 2011, 12:05

@Andreas

Da muss ich dem Andreas recht geben, dass die Epoche VI nur beim Vorbild behandelt wird, weniger bei den Modellen. Es hat doch Rezensionen über die neueste Triebzüge gegeben, aber der Anlagenbau einer Epoche VI Anlage gibts nur selten.

"Leider" gehöre ich ja aber auch zu der Zielgruppe, die sehr gerne noch ein Bericht über Epoche 3 oder 4 lese, und ich ziehe zu jeder Zeit einen TEE Triebwagenzug aus 1960 vor einem 2010 Marmeladengefarbenen S-Bahnzug :roll: :santagreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 31. Januar 2011, 00:10

Alsi hat geschrieben:da dieses Thema schon lange her ist und es mich sehr interessiert, wollte ich das Thema wieder aufleben lassen. Gruß Alex
Hallo Alex.
Gut das du dieser Thread afgewärmt haben statt das Forum mit ein neuer zu verschandeln.
Ich bin grundsätzlich ein Fan ausgewärmter Threads denn es gibt mehrere Threads welche noch seit 7 Jahre interressant sind oder worin es Beiträge gibt welche ich verpasst habe. ABER es ist immer traurig wenn der Aufwärmer nichts dabei bringt und dem Anschein gibt das er nicht einmal in der Lage ist der einziger Seite vorerst zu lesen und zusammenfassen zu können.
Also: Folgende Zeitungen und Tips, welche noch 7 Jahre später zum größsten Teil gültig sind, stehen in die Beiträge auf Seite 1 zu finden:
den "Modelleisenbahner", weil ich sehr geizig bin und das die günstigste Zeitschrift auf dem Markt ist. In letzter Zeit ist das Niveau der Berichte und vor allem der Bilder merklich besser geworden.
das "N-Bahn-Magazin".
MIBA, aber immer mit einem Monat Verspätung, da ich sie mir dann in unserer Stadtbibliothek ausleihen kann
MIBA Sonderhefte
Den Modellbahnkurier, Eisenbahnjournal und halt auch ein paar gute Modellbahnbücher aus dem Hause Weltbild.
den Eisenbahn-Kurier is gut weil da viel vorbild und modell ist.

Beim em (das Eisenbahnmagazin vom alba-Verlag) hat man jedenfalls eine ausgewogene Mischung aus Vorbild- und Modellteil, während bei der MIBA der Modellteil überwiegt.
die MBZ da sie ja eine preiswert Alternative darstellt. Allerdings ist die Druck- und Bildqualität dermassen miserabel,
Miba muss man aber deren Internetauftritt zu gute halten. Ich denke, dass es mit einem geringeren Zeitschriftenpreis nicht zu diesen Internetinformationen kommen könnte.
Eisenbahn Journal (Super-Anlagen u. Modellbahn-Bibliothek)
die LOKI, eine schweizer Modellbahn-Zeitschrift, die es hier in WI am Kiosk im Hbf gibt.

An alte verschwundene Zeitschriftern:
die Modelleisenbahn-Zeitschrift (war der Schweizer ek-Ableger, ging dann in der Loki auf). Das war m.E. eine der besten Zeitschriften überhaupt.
Ich habe alle dieser im Buchhandel am Hamburger Hauptbahnhof gefunden.
Welche habe ich verpasst ?Als der Hobby Modelleisenbahn sich nicht so schnell verändert und dazu gute alte Ideen oft auch heute gültig sind lohnt es sich auch mehrere Jahre alte Zeitschriften zu kaufen.
Die kaufe ich bei mir im Hobbybokhandeln zu ein Zehntel der Neupreis und kann dann leichter vertragen wenn nur eine Seite von 80 oder eine kleine Baubericht welche in Mehrere Abschnitte läuft von Interesse ist.

Jetzt habe ich mein Beitrag hierzu gegeben.
Wenn Jemand von die Engländische, Amerikanische , ja sogar Französische oder andere Magazine berichten kann ?
Es gibt zum Beispiel ein sehr hübsches norwegischer Zeitschrift: und in Schweden gibt es seit ein Jahr das "Modelljärnvägsmagasinet"
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Dirlam

Beitrag von Dirlam » Montag 31. Januar 2011, 11:04

Morgen
Meine Modellbahnzeitschrift ist die Miba :lol: ,die ich über ein Abo beziehe .Dazu kommt noch der Roco-Report und ab und zu ein Miba-Spezial .
Gruß aus dem Leinebergland
Dirk

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 31. Januar 2011, 15:01

Ach ja, die verschiedene kostengünstige aber hauseigene Journale habe ich verpasst.
Roco report und Märklin Magazin sind hierschon erwähnt. Gibt es auch andere ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten