Umfrage: welche Bahn (H0 oder N)?

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S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:13

Hallo vanner98,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hätte mal aber noch ne Frage. Du schreibst: 'Die Anlagenteile werden mit Zentrierbolzen fixiert. Dadurch benötige ich keine Gleisverbinder. '

-> d.h. also, dass die beiden Gleisenden immer 'passend' aufeinandertreffen, oder? Aber Du hast doch dann 1-2 mm (schätz ich mal) 'Luft' dazwischen....braucht man da keine Verbindung?? oder setzt Du da 'normale' Gleisverbinder dazwischen?

Grüße

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:28

Nein, so viel Abstand habe ich nie. Must eben möglichst genau arbeiten. Ich verlege die Gleise auf der fertigen Anlage (meist Flexgleise) und trenne diese an den übergangstellen. So habe ich gerade mal die Schnittstärke als differenz zum überbrücken. (unter 1mm)
Die Verwendung von Gleisverbindern wäre meist auch nicht möglich, da einige Gleise im Tunnel aufeinander treffen. Der Zugang zu diesen Tunnelbereichen ist nur im abgebauten Zustand möglich.
Es funktioniert aber eben sehr gut. Und ein Crash ist noch nie passiert.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:04

Du hast nicht zufälligerweise ein Bild von einem Übergang?
Du hast geschrieben, dass sich einige Gleise im Tunnel treffen...d.h. für mich, dass Du evtl. mitten in einem Berg eine Modul-'Grenze' hast....und die sieht man nicht??

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:17

Leider kann ich mit Bildmaterial nicht dienen. Da es vor einigen Monaten von meinem privaten PC gefressen wurde (Plattencrash).
Jetzt ist die Anlage wieder im Rohbau und nur das Gleisbett liegt bereits. Wobei ich noch etwas verändern muss da noch Gleiswendeln zum Schattenbahnhof (6m Züge brauchen auch Platz) eingefügt werden sollen.
Sobald ich da weiterkomme kann ich ja mal ein Bild posten.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:21

ja, wenn das Gleisbett doch schon liegt, hast Du doch schon die 'Übergänge' gemacht...könntest Du da nicht ein Bildchen....? :wink:

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:57

Gleisbett liegt, aber ohne Gleise.
Es ist Korg Gleisbett!
Da kann ich ein Foto mach kein Problem.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 12:23

sorry...hatte Gleisbett mit 'fertig verlegtem Gleis' verwechselt.... :oops:
Bin halt noch ein Greenhorn hier... :(

Aber trotzdem wäre ein Bildchen mal nett! :wink:

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 13:18

Ok hier mal etwas Material. Leider ist die Qualität nicht so berauschend. Es fehlt mal eben die richtige Ausleuchtung.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0209.jpg
Gleisbett mit Code55 Flexgleis
http://www.ami-car.de/forum/PICT0210.jpg
Selbe Stelle mit Minitrix Flexgleis, Atlas Code80 Flexgleis und Atlas Code55 Flexgleis.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0215.jpg
Nochmals die gleiche Stelle mit Atlas Code55 Gleis und SD40T-2 Bandit.

Hier habe ich doch noch ein altes Foto aus der Bauzeit mit altem Gleis. Der Kohlenzug überschneidet sich hier selbst. (auf und unter der Brücke ist der gleiche Zug mit 43 Wagen)
http://www.ami-car.de/forum/PICT4182.jpg
Gleis wurde mit isolierenden Gleisverbindern noch fixiert.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 14:32

vielleicht haben sie mir ja auf die Augen gesch.... aber, ne Trennstelle im Gleis kann ich da nicht erkennen?! Ist auch keine...hast das Gleis nur so über das getrennte Gleisbett gelegt, oder?? :roll:

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:24

Genau, nur das Gleisbett hat eine Trennung. (Im Moment)

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