Umfrage: welche Bahn (H0 oder N)?
Hallo vanner98,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Hätte mal aber noch ne Frage. Du schreibst: 'Die Anlagenteile werden mit Zentrierbolzen fixiert. Dadurch benötige ich keine Gleisverbinder. '
-> d.h. also, dass die beiden Gleisenden immer 'passend' aufeinandertreffen, oder? Aber Du hast doch dann 1-2 mm (schätz ich mal) 'Luft' dazwischen....braucht man da keine Verbindung?? oder setzt Du da 'normale' Gleisverbinder dazwischen?
Grüße
vielen Dank für Deinen Beitrag. Hätte mal aber noch ne Frage. Du schreibst: 'Die Anlagenteile werden mit Zentrierbolzen fixiert. Dadurch benötige ich keine Gleisverbinder. '
-> d.h. also, dass die beiden Gleisenden immer 'passend' aufeinandertreffen, oder? Aber Du hast doch dann 1-2 mm (schätz ich mal) 'Luft' dazwischen....braucht man da keine Verbindung?? oder setzt Du da 'normale' Gleisverbinder dazwischen?
Grüße
Nein, so viel Abstand habe ich nie. Must eben möglichst genau arbeiten. Ich verlege die Gleise auf der fertigen Anlage (meist Flexgleise) und trenne diese an den übergangstellen. So habe ich gerade mal die Schnittstärke als differenz zum überbrücken. (unter 1mm)
Die Verwendung von Gleisverbindern wäre meist auch nicht möglich, da einige Gleise im Tunnel aufeinander treffen. Der Zugang zu diesen Tunnelbereichen ist nur im abgebauten Zustand möglich.
Es funktioniert aber eben sehr gut. Und ein Crash ist noch nie passiert.
Die Verwendung von Gleisverbindern wäre meist auch nicht möglich, da einige Gleise im Tunnel aufeinander treffen. Der Zugang zu diesen Tunnelbereichen ist nur im abgebauten Zustand möglich.
Es funktioniert aber eben sehr gut. Und ein Crash ist noch nie passiert.
Leider kann ich mit Bildmaterial nicht dienen. Da es vor einigen Monaten von meinem privaten PC gefressen wurde (Plattencrash).
Jetzt ist die Anlage wieder im Rohbau und nur das Gleisbett liegt bereits. Wobei ich noch etwas verändern muss da noch Gleiswendeln zum Schattenbahnhof (6m Züge brauchen auch Platz) eingefügt werden sollen.
Sobald ich da weiterkomme kann ich ja mal ein Bild posten.
Jetzt ist die Anlage wieder im Rohbau und nur das Gleisbett liegt bereits. Wobei ich noch etwas verändern muss da noch Gleiswendeln zum Schattenbahnhof (6m Züge brauchen auch Platz) eingefügt werden sollen.
Sobald ich da weiterkomme kann ich ja mal ein Bild posten.
Ok hier mal etwas Material. Leider ist die Qualität nicht so berauschend. Es fehlt mal eben die richtige Ausleuchtung.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0209.jpg
Gleisbett mit Code55 Flexgleis
http://www.ami-car.de/forum/PICT0210.jpg
Selbe Stelle mit Minitrix Flexgleis, Atlas Code80 Flexgleis und Atlas Code55 Flexgleis.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0215.jpg
Nochmals die gleiche Stelle mit Atlas Code55 Gleis und SD40T-2 Bandit.
Hier habe ich doch noch ein altes Foto aus der Bauzeit mit altem Gleis. Der Kohlenzug überschneidet sich hier selbst. (auf und unter der Brücke ist der gleiche Zug mit 43 Wagen)
http://www.ami-car.de/forum/PICT4182.jpg
Gleis wurde mit isolierenden Gleisverbindern noch fixiert.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0209.jpg
Gleisbett mit Code55 Flexgleis
http://www.ami-car.de/forum/PICT0210.jpg
Selbe Stelle mit Minitrix Flexgleis, Atlas Code80 Flexgleis und Atlas Code55 Flexgleis.
http://www.ami-car.de/forum/PICT0215.jpg
Nochmals die gleiche Stelle mit Atlas Code55 Gleis und SD40T-2 Bandit.
Hier habe ich doch noch ein altes Foto aus der Bauzeit mit altem Gleis. Der Kohlenzug überschneidet sich hier selbst. (auf und unter der Brücke ist der gleiche Zug mit 43 Wagen)
http://www.ami-car.de/forum/PICT4182.jpg
Gleis wurde mit isolierenden Gleisverbindern noch fixiert.