Umfrage: welche Bahn (H0 oder N)?

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S0001520376

Umfrage: welche Bahn (H0 oder N)?

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 14. Februar 2007, 08:47

Guten Morgen,

da ich immer noch sehr unentschlossen bin, was die Wahl der Bahn angeht, möchte ich das hier mal als 'Umfrage' an die Experten einstellen:

Ich will mir eine Modellbahnanlage bauen und habe so ca. 4 x 1,60m Platz. Prinzipiell finde ich N zwar interessanter, da man hier auf gleichem Platz mehr aufbauen kann, jedoch ist die Detailtreue und die Zubehör-Auswahl bei H0 auf jeden Fall beachtenswert.
Nun, liebe Experten, was meint Ihr? Was würdet Ihr mir 'empfehlen' bei meinem 'Platzangebot' ?
Vielen Dank schonmal....

viele Grüße
Stefan

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 14. Februar 2007, 08:56

Hallo S0001520376,
nach den beiden von Dir genannten Maßstäben H0 und N, kann ich nur sagen, das ich eher ein Grobmotoriker bin und H0 fahre.
Wie Du schon geschrieben hast brauchst Du bei H0 schon eine Menge Platz. Durch das Ausgestalten der Anlage bietet der Markt sicher den größten Anteil an Zubehör.

Für die Spur N kann ich nur sagen, sicher gibt es dort schöne Modelle und auch Zubehör. Doch mir persönlich sind diese zu Klein. Es hängt auch von jedem selber ab, wie Nervenstark man ist. Je kleiner die Spur um so stärker sollen die Nerven sein. :roll:
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 14. Februar 2007, 09:03

Ganz ernsthaft, ich würde den Augenarzt fragen. So mit ca. 50 Jahren verschlechtert sich üblicher Weise die Fähigkeit, sehr nah zu sehen. Mit Hilfsmitteln (gute Beleuchtung, Lupe, angepasste Brille) kann man die Situation verbessern, aber entscheidend ist auch die Ausgangslage. Und die kann ein Augenarzt eventuell mit 25 oder 30 Jahren schon (ohne Garantie natürlich) beurteilen. Im Alter von 30 oder 40 Jahren existiert dieses Problem noch nicht, man kann es sich nicht so richtig vorstellen.
Grüße, Peter

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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Februar 2007, 11:25

@Peter:

prinizpiell gebe ich Dir da recht...aber die oftmals fehlende Detailtreue bei N stört mich halt. z.B. ist bei N-Figuren oftmals überhaupt kein Gesicht zu erkennen und N-Autos sind leider auch nicht so zahlreich und detailiert zu erhalten. Von einem N-Car-System ganz zu schweigen :-(
Ja...wenn ich was an den Augen hätte, würde ich mich es vielleicht nicht so 'stören'. Aber ich bin erst 30 und wollte mein neues Hobby doch noch etwas länger und intensiver 'betreiben'....

Freue mich auf weitere Anmerkungen.....

viele Grüße

comonser

Beitrag von comonser » Mittwoch 14. Februar 2007, 11:55

Ja und was ist mit der Spur der mitte 1:120 TT ?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Februar 2007, 12:37

@comonser: Hmm...habe ich ehrlich gesagt (zumindest bewußt) noch nie 'in echt' gesehen...?! :roll:
Außerdem gibts dafür doch noch weniger Zubehör als für N....oder ??

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 14. Februar 2007, 16:02

vielleicht mal noch ne (zusätzliche) Frage:
Wenn ich mich im Web (div. Hersteller, eBay) so umschaue, erweckt sich mir der Eindruck, dass viele Fahrzeuge für Spur N eigentlich so aus den 60er/70er Jahren sind und dass aktuelle Modelle sehr selten als N-Modell gefertigt werden?! Ist das korrekt oder irre ich mich? Gibts dafür spezielle Gründe? War die Spur N vor ein paar Jahre 'beliebter' ??

viele Grüße
Stefan

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 14. Februar 2007, 16:15

Hallo,
comonser hat geschrieben:Ja und was ist mit der Spur der mitte 1:120 TT ?
Da diese Spur im Westen bis zum Mauerfall zwar bekannt war, aber fast nicht zu kaufen gab ist sie nicht so weit verbreitet. Ausserdem wurde nach Spur N und H0 gefragt.
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Februar 2007, 17:18

Hallo Stefan....
Du darfst nicht den Fehler machen und Ebay als ausschlaggebenden Markt für neue Modelle sehen. In Spur N werden heutzutage genauso viele Neuheiten in Umlauf gebracht wie in H0. Man muß blos wissen wo. Ich persönlich bin ein H0 Fan und finde auch nicht immer (oder sollte ich sagen meistens?)die Modelle die ich gern auf der Anlage hätte. N kann ich irgendwo, mal abgesehen von den Platzvorteilen gegenüber H0, nichts abgewinnen.
Grüße EP2 Bi Polar

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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 14. Februar 2007, 19:31

Es gab ja mal die Marktanalyse 2004, die demnächst durch die Marktanalyse 2006 ergänzt wird. Hier der Link zum Surfen: BDEF Modellbahn-Marktanalyse 2004.

Vielleicht hilft das ja auch bei der Entscheidungsfindung.
Grüße, Peter

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 14. Februar 2007, 21:31

Wie wärs mit Schmalspur?

Viel Detaillierung, wenig Platzbedarf der Gleisanlagen...

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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 14. Februar 2007, 21:53

Moin,

die große Frage lautet eigentlich: Was willst du? Bei dem vorhandenem Platzangebot reicht es in H0 zu einer Nebenbahn, eventuell mit (Haupt-)Paradestrecke. In N passt da schon ein Hauptbahnhof mit bis zu 2 m Bahnsteiglänge hin. Bei den meisten Anlagen ist das in meinen Augen oft das schlimmste, was man machen kann: riesen Bahnhofsgebäude, aber nur Platz für drei Wagen...
Da nützen dann auch noch so tolle Details oder Gesichter nichts mehr, es sieht einfach nach nichts aus.
Übrigens: Car-System gibt es auch in N, aber man muß für die Fahrzeugvielfalt eher selber Hand anlegen. Linktip: http://www.n-joern.de/

Gruß
Kai

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Freitag 16. Februar 2007, 20:12

@Kai: kennst Du (zufälligerweise) noch andere Webseiten, auf denen man ein N-Car-System 'bestaunen' kann?


Vielleicht mal an der Stelle (noch) ne andere Frage an die Experten: was ist EUCH eigentlich persönlich wichtiger:

ne 'schön aufgebaute Anlage', auf der sich viele Details harmonisch einpassen oder ne Anlage, auf der sich 'ziemlich viel bewegt' (Car-System etc.)? Würde mich mal interessieren.....


Grüße

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Beitrag von Qrt » Samstag 17. Februar 2007, 17:01

Und hier geht es um MoBa TT 1:120 UND Faller CS in TT :wink:
http://www.tt-freunde-weimar.de/

Siehe auch :
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 8-s40.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 17. Februar 2007, 23:23

S0001520376 hat geschrieben:@Kai: kennst Du (zufälligerweise) noch andere Webseiten, auf denen man ein N-Car-System 'bestaunen' kann?
Moin,

nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte: ja :wink:
http://www.dieterludwig.de/1053570.htm
http://www.feinspur.de/carsys01.htm
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/ga ... 200619.jpg (vermutlich Fahrzeuge von N-Jörn)
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/ga ... 200618.jpg (die auch?)
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/57584.html
http://www.1zu160.net/eigenbau/autos-carsystem2.php
und zum Schluß noch Thread von hier: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t5008.html

Gruß
Kai

Eisenbahnnoob

Beitrag von Eisenbahnnoob » Sonntag 18. Februar 2007, 22:35

Hi Stefan,

die schon gesagt die Frage ist: was willst du??? Vorteil bei N: du kannst auf identischer Fläche mehr verbauen als in H0. Nachteil: es gibt tatsächlich nicht so viel Auswahl, Zubehör usw. Vorteil bei H0: du kriegst fasst alles was das Herz begehrt (siehe Faller Katalog 06/07 Go-Kart Bahn) Nachteil: es frisst ziemlich viel Platz...
ich selbst bin N-Bahner und ich kann es nur weiterempfehlen, denn gerade weil es nicht so viel gibt und gerade weil alles so klein ist: wenn man dann mal was außerordentliches selbst gebaut hat ist man (so ist es bei mir zumindest) sehr stolz drauf


Gruß Jule

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Sonntag 18. Februar 2007, 23:16

Spur H0: sehr detailliert, viel Zubehör aber braucht auch viel Platz.

Spur N.: ausreichend detailliert, nicht ganz so viel Zubehör aber braucht viel weniger Platz

Fazit für mich: Zum Sammeln H0, für den Betrieb aber nur N. Das macht aufgrund der (Fahr)Möglichkeiten mehr Spass. Da ich kein Sammler bin hab ich mich festgelegt auf N und Z. Da eröffnen sich auf 2 qm ganz andere Möglichkeiten. H0 benötigt mindestens den doppelten Platz für die gleichen Möglichkeiten und auf der Fläche wiederum würden mir in N dann fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Also, für mich im Betrieb Spur N und Z. Da passt dann auch ein 11teiliger Reisezug an den Bahnsteig, und nicht nur ein 4teiliger Abklatsch. :wink: Oder wie wärs mit nem 2000to Güterzug? Mach den mal in H0.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Montag 19. Februar 2007, 12:47

Ok, ich denke ich hab mich 'entschieden'...nachdem ich nun von nem Freund dessen N-Material leihweise mitgenommen und bei mir aufgebaut habe und nach den vielen (Danke nochmal!) Beiträgen hier...wirds wohl N werden. Wahrscheinlich werde ich das Gleissystem von Fleischmann nehmen. Denke mal, dass die beiden Startsets 69368 oder 69369 mit dem dazugehörigen Twin-Center eine gute Einstiegsmöglichkeit sind.

Aber da gehts ja jetzt erst richtig mit dem 'Problemen' los: der Anlagenbau! Die Sache mit der Modulbauweise mag ja eine gute Sache sein, aber da ich 2-3 mal im Jahr meine Anlage 'abbauen muss, hab ich da so meine Zweifel.

Als Größe hab ich mir 4 x 1,50m ausgedacht. Prinzipiell hätte ich an 4 Elemente a 2 x 0,75m gedacht (Damit sie durch die Tür passen...).

Aber wie sieht das in der Praxis aus?? Den Unterbau mit diesen Maßen herzustellen sehe ich ja noch als machbar an....aber wie ist das mit dem eigentlichen Anlagenbau?? Da kann man doch niemals strikt diese Grenzen einhalten, damit man die Anlage einfach 'teilen' kann, oder?

Gibts hier jemanden, der diese Methode praktiziert? Würde mich mal interessieren, wie Ihr das mit den 'Grenzen' (Landschaft, Schienen etc) macht?!

Viele Grüße

Stefan

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Achim
in me­mo­ri­am
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Beitrag von Achim » Montag 19. Februar 2007, 15:44

So macht der Fremo das

http://www.fremo.org/module/join_d.htm

Du kannst den Schlitz ganz unterschiedlich "tarnen"-

Gebäude lose drüberstellen.
einfach mit Streumaterialien locker überdecken (die du auch sonst für die Landschaftsgestaltung nimmst. Vor der Trennung dann absaugen)
Oder den Spalt zum größten Teil mit Gips glätten, was natürlich heißt, das du ihn vor der Trennung wieder durchschneiden müßtest.


Achim
now butter by the fishes

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:02

Hallo,

ich denke mit Spur N hast Du eine gute Wahl getroffen.
Nun ich selbst bin N-Bahner. Allerdings ist meine Thema die USA.
Bei einer Anlagenlänge von ca. 8m (L Format) kann ich ganz bequem 5-6 m lange Züge fahren lassen. Die Tiefe der Anlage pendelt zwischen 60cm (Wendebereiche und BW) und 40cm (Streckenbereich). Unterteilt ist die Anlage in 5 Module, was den Transport ermöglicht. Die Anlagenteile werden mit Zentrierbolzen fixiert. Dadurch benötige ich keine Gleisverbinder.
(Foto leider nicht möglich, da ich das gesamte Gleissystem von Code80 auf Code55 umstelle.)
Die Anlagenübergänge werden wieder mit Gestaltungsmaterial von Woodland Scenics retuschiert und bei bedarf abgesaugt. Minimaler Verlust bei maximalem Erfolg.
Auf dem US Markt gibt es eine große Menge an Material, was auch in Europa verwendet werden kann. Dadurch sollte es kein Problem bei der Wunschliste geben. (sag ich nicht nur, weil ich selbst Händler bin ;-))

Na ich wünsche viel Spaß beim Bauen und Fahren!

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