Umfrage welche Marken benutzt ihr?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 11. April 2008, 12:52

Max Bögl hat geschrieben:muss Gerrit und Freddy nicht mehr per PM nerven
Solltest Du eh nicht, weil die Chancen auch nicht so hoch sind, das einer der beiden das aus dem Stand weiß ... Ich würde bei sowas eher Gerd fragen ;-)

PS: - Nachtrag - Gerhard bestätigt "Auhagen"
Stephan
Miniatur Wunderland

juror

Beitrag von juror » Samstag 12. April 2008, 15:50

also, ich bin auch märklin-fan, aber würd nicht unbedingt sagen, dass es das beste generell ist. finde diese glaubensfragen auch etwas mühsam. rein subjektiv und 'psychologisch' mag ich die einfach

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 14. April 2008, 11:07

Hallo zusammen,
ich benutze bei der Bahn (Gleichstrom) hauptsächlich
A.Rollendes Material
1. Bachmann
2. IHC/Mehano
3. Rivarossi/Lima
4. Frateschi
5. Mantua
B.Schienen
Tillig Elite Code 83
Ho, Hoe

C.Häuser / Bebauung
1. Kibri (gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut detalliert)
2. AHM
3. Diverse US-Hersteller siehe www.walthers.com

D.Landschaft
Busch, Noch, Heki,

E.Digital
Lenz
(in Planung)

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 15. April 2008, 13:16

Hallo,
ich habe als Kind (so ca. mit 6-10 Jahren ich bin mir da nicht ganz sicher)
mit Primex angefangen bzw. von Lego auf Primex gewechselt, weil meine Eltern dafür eine Günstige Einkaufsquelle hatten und mir das mit meinem damaligen Technischen wissen als Spielbahn besser zugesagt hat als ein unsysmetrisches Schienensystem. Heute weis ich, das auch damals Kehrschleifen usw. auch mit Lego funktioniert hätten.
Heute bereue ich, daß damals alles Lego verkauft wurde, das wäre jetzt fürs Teppichbahning gut.

Ich fahre mittlerweile was mir an Rollmatrial gefällt und halbwegs brauchbar fährt. Was nicht Passt wird Passend gemacht. Wo kein Schleifer drunter passt das fährt mit Geisterwagen oder auf der Multisystemstrecke.

Von dem gedanken meine C-Gleisbestand weiter auszubauen bin ich wieder etwas abgekommen.

Durch die Diversen Tisch- und Teppichbahnings hat sich bei mir die Erkenntniss gebildet, das es von allen Herstellern mehr oder weniger Taugliches Material gibt.

Die Frage ist halt tauglich für was?

Man sollte sich erstmal Überlegen was will ich machen, was kann ich selber machen, was will ich kaufen und wieviel Geld will ich ausgeben.

Es gibt halt Schienen, Loks und Wagen, die für den einen oder anderen Zweck besser oder schlechter geeignet sind.

Supermodelle sind halt z.B. für Spielbahnmässig verlegte Gleise nciht unbedingt geeignet. Beim letzten TB habe festgestellt, daß KKK Rollmatrial(Kurzkupplungen mit Kulissenführung ) eine Ablaufberg mit R360 Weichen und Bögen auf einer 6% Rampe nicht unbendingt mögen, Hobbymodelle da aber Problemlos drüber kommen.

Auch sind C-Gleise nicht wirklich Trittfest. Es gab da "Kolatereralschäden" Beim Übergang von M auf C war vom C-Gleis eine Ecke ab, beim M-Gleis richt eine Zange zum grade biegen.

Highteche Modelle bevorzugen halt vernünftig verlegtes Gleis. Gerd´s BigBoy ist (so weit ich mitbekommen habe) auch schon auf M-Gleis gefahren.

Man sollte sich eher Überlegen was man machen will.
Soll es was günstiges zum Speieln sein, was was man auch billig gebraucht bekommt, soll es lange haltbar sein, will man eine Speilbahnanlage oder eine Modellbahn bauen.
Für Module kommt es drauf an zu welchem Modulsystem man kompatibel sein will.

Ich bleibe schwerpunktmässig beim M-Gleis und Analog.
Für´s TB habe ich auch eine kleinen MM Digital Bestand und meine Gleichstromloks und Triebwagen fahren auf Mehrsystemfähig gemachtem M-Gleis sowie eingen gemischten angesammelten GL Gleisen von Fleischmann und Lima.

Bei mir sind die M-Gleise bei weitem weniger Putzintensiv als die GL Gleise. am Probelmlosestem zum Sauberhalten sind meine C-Gleise, die habe aber eine schlechte Haltbarkeit. Die Ausfallquoute bei meinen C-Gleisen ist gewaltig, jedenfalls im Vergleich zum M-Gleis. Ich sollte evtl. die C-Gleise so weit das geht Pfleglicher behandeln als die M-Gleise.

An Digitalsystem finde ich momentan DCC als am vielseitigsten.
Für Märklin Systems kann ich mich Überwiegens Märklin fahrer nicht begeistern. Das System hat mir zu viel Macken und Nachteile.

Ob man lieber Analog oder Digital fährt ist Geschackssache.
Beim letzten TB hatte ich einen rein Digitalen Rangierbahnhof mit einer Märklin Zentrale von Felix. Die Fahrstromverkabelung ist zwar wesetlich einfacher, aber vom Fahrverhalten beim Rangieren ist ein gutes Analogsystem besser. Auch vom Betrieb finde ich Analog einfacher.
Wenn bei Digital was beim Ranigieren endgleist geht erst mal gar nix mehr bis der Kurzschuß weg ist. Bei Analog schalte ich das Gleis aus und kann mit dem Rest weiterfahren.
Auch das Kurzschluß suchen ist bei Analoger Verkabelung einfacher. Einfach die Gleise der Reihe nach zuschalten bis man den Bereich mit dme Fehelr gefunden hat.
Man braucht sich bei analog auch keine Adressen merken: Ich will mit der Lok auf Gleis 4 fahren: also schalte ich Gleis 4 auf einen freien Trafo und fahr los. Das welche Nummer hat die Lok und wo ist Vorne endfällt.

Digital hat schöne spielerreien aber zum reinen Fahren und Rangieren ist Analog einfacher.

Eine Landschaft habe ich nicht ich bin reiner Spielbahner.
Ich habe einige Häuser aus Diversen "Kartonkäufen" habe aber noch nciht geschaut, was das für Hersteller sind. Ich benutze die wenn Überhaupt nur als ein bischen Dekoration.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Dienstag 15. April 2008, 17:32

Rollendes Material:

H0:

Märklin , Roco , Fleischmann , Piko , Hobby Trade , Heljan und Trix

H0e :

Roco , Bemo , Weinert und Liliput

Oberbau:

H0:

Märklin C-Gleis auf der Spielanlage und für die neue Anlage auf dem Dachboden Märklin K-Gleis und Tillig-Elite.

H0e

Tillig-Elite und Roco

Geländebau:

Häuser:

Auhagen , Kibri , Vollmer und Faller/Pola

Gelände:

alle die auf dem Markt entsprechendes Material anbieten, z.B. Noch, Auhagen, Faller und Hobby Trade.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten