Umsetzung eines Plans

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Freitag 14. November 2003, 12:05

... antwort ..
auf ..
@Martin
An Wen oder "Was"(Firma) sollte ich mich denn für einen Plot-Service wenden? Ein Architekturbüro?

die frage ist ... in welcher stadt du wohnst ... wenn du auf dem lande wohnst wirst du etwas probleme haben ...
schau mal in die gelben seiten unter "lichtpausanstalten" oder "kopieranstalt" oder rufe mal bei architekten oder statiker , bauingenieure , oder stadtverwaltung > bauamt< an, die wissen mit absoluter sichertheit wo die nächste lichtpausanstalt ist, die einen plotter hat, der dir die pläne ausdruckt ...........
lieber etwas geld in einen großen plan 1:1 investieren als später vor großen und unlösbaren problemen zu stehen, denn dann macht der bau der modellbahn keinen spaß mehr ..
und je kleiner eine anlage gebaut wird um so genauer muß die planung werden ....

........................
warum hat MiWuLand denn einen so großen erfolg :

weil vorher eine wirklich unmenge zeit in die idee und planung gesteckt wurde , damit auch jedes detail genau geplant war, bevor auch nur eine platte zersägt wurde ...
und die planung wurde auch noch von einem absoluten super fachmann gemacht der schon viele anlagen geplant hat .......
in der planung liegt die würze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tip > kauf dir doch mal das buch : Bernhard Stein`s schönste modellbahnanlagen und dioramen

herzliche grüße
Cincinnati-Train :wink:
.............................................................................

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 13:04

Hallo Leute!

Sorry, daß ich mich erst so spät melde, aber die einfachste und älteste Lösung habt ihr bisher alle übersehen!
Außerdem ist sie noch mit Abstand die billigste von allen!

Das Zauberwort heißt:

RASTER!

Ganz einfach:
Den schon erwähnten 1:10 Ausdruck einfach mit einem Geodreieck mit einem Raster mit 1 cm Abstand überziehen (ca. 4 Min), anschließend ein in Anlagen-(ausschnitts)-größe zurechtgeschnittenes/zusammengeklebtes Papier mit einem Raster mit 10 cm Abstand überziehen (ca. 20 Min + ca. 30 Min) und dann per Hand und Augenmaß die Formen übertragen!
Ist viieeel einfacher als es sich anhört und funktioniert immer perfekt, selbst bei sonst zeichnerisch ungeübten Leuten! Außerdem kann man beim Übertragen die entscheidenden Millimeter 'zurechtbiegen'!
Schließlich haben so seit dem Mittelalter die unbegabtesten Fassadenmaler die meisten der heute so beeindruckenden Deckengemälde in unseren Kirchen geschaffen, oder hat hier jemand geglaubt, daß die Herren Künstler ihre Entwürfe in jahrzehtelanger Einzelarbeit auf dem Rücken liegend alleine an die Decke gepinselt haben? Wohl kaum oder?
Und außerdem wollen wir ja nicht das Lächeln der Mona Lisa wiedergeben, sondern schlichte Gleis-Trassen auf eine Holzoberfläche zum Aussägen übertragen, oder? - Na also!

Wer will, kann das ja mal eben mit einem kleinen Stückchen Plan austesten - ein DIN-A-4 Blatt reicht ja schon!

Don't believe the hype - oldschool rules!

In diesem Sinne...

Flo

PS: Großformatiges billiges Papier bekommt man kostenlos bei einer Druckerei, die auch (Tages-)-Zeitungen druckt!
Die "Reste" auf der Rolle werden sonst weggeschmissen - meist sind noch ca. 20 - 30 Meter auf einer Rolle (140 cm breit)
Bild

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 14. November 2003, 15:54

Hallo Kollegen,

@Cincinnati-Train
Das ist ja alles soweit richtig, aber: Wer sagt denn, dass es ohne einen 1:1-Ausdruck soo ungenau ist? Bei den Spanten kann mir Keiner sagen, es wäre mm-Arbeit, die auszusägen. Im Gegenteil, es müssen nur die Auflagen für Trassen, Straßen usw. die exakte Höhe besitzen. Und die kann man ja sehr, sehr leicht abmessen, da ich in meinem Plan nur die Höhe des Gleises ablesen muss. Ein weiteres Problem ist das Geld...
Cincinnati-Train hat geschrieben:und je kleiner eine anlage gebaut wird um so genauer muß die planung werden ....
Was meinst du jetzt genau, den Nachbildungsmaßstab? Wenn du diesen meinst, trifft das natürlich zu. Alles andere wäre aber Stuss...

@Flo K
Wenn ich dich richtig verstanden habe, stelle ich mit dieser Methode auch einen 1:1-Plan her. Ich drucke ihn nur nicht aus, sondern zeichne ihn. Hm...............

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 16:05

Genau!
Einfach, billig, schnell, (fast) idiotensicher!
Wenn jemand sich für die Methode interessiert, bin ich gerne auch noch mal behilflich!
Aber es ist echt total easy! Wir haben in der Schule Gesichter aus Illustrierten auf 1,5 x 2 Meter übertragen. Sah richtig echt aus und war wirklich nicht schwer!
Man bedenke: Hier geht's nicht einen Gesichtsausdruck sondern um die Trassenführung im Flexgleisbereich! Das sollte echt sooo simpel sein!
Ein Gleisvorfeld mit Weichenstrassen ist vielleicht schon etwas schwieriger, aber auch schneller realisiert, als die (teuren) Plots machen zu lassen und nach Hause zu tragen!

Probierts doch mal aus - kost ja nix...

Good Luck

Flo
Bild

Antworten