...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
Einige Dinge die ich für zwingend notwendig halte:
Die Bahnhofsgleise sind viel zu kurz, das gilt auch für den Abstellbahnhof, da ist mehr möglich.
Der Abstellbahnhof sollte nur in einer Richtung betrieben werden, aber beide bedienen können.
Im Güterbahnhof kann nur mit Hilfe der Streckengleise rangiert werden. Da sind Ausziehgleise oder längere Zufahrten notwendig.
Der Kreisverkehr sollte in beiden Richtungen unabhängig möglich sein. Das muß am Berg nicht unbedingt nebeneinander sein. Einige der Querverbindungen zwischen den Parallelgleisen kann man sich dann sparen. Während auf den Ringen als Grundrauschen zwei oder mehr Züge unterwegs sind, kann man sich im Kopf- oder Güterbahnhof ausgiebig dem Rangierverkehr widmen.
Die Bahnhofsgleise sind viel zu kurz, das gilt auch für den Abstellbahnhof, da ist mehr möglich.
Der Abstellbahnhof sollte nur in einer Richtung betrieben werden, aber beide bedienen können.
Im Güterbahnhof kann nur mit Hilfe der Streckengleise rangiert werden. Da sind Ausziehgleise oder längere Zufahrten notwendig.
Der Kreisverkehr sollte in beiden Richtungen unabhängig möglich sein. Das muß am Berg nicht unbedingt nebeneinander sein. Einige der Querverbindungen zwischen den Parallelgleisen kann man sich dann sparen. Während auf den Ringen als Grundrauschen zwei oder mehr Züge unterwegs sind, kann man sich im Kopf- oder Güterbahnhof ausgiebig dem Rangierverkehr widmen.
Re: ...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
..ja aber wenn man von der Planung keine Ahnung hat, weil man es nicht gelernt hat, ist es so als ob man sich selber die neue Herzklappe einsetzen wüürde .....Felix (der erste) hat geschrieben:stimmt zwar, aber die Anlage muss seinen Ansprüchen entsprechen.Lokomotive hat geschrieben:
Auch machte mir das Planen meiner Anlage sehr großen Spass und grade mit den modernen Programmen kann man ganz schnell mal was verschieben oder noch mal neu zeichnen.
(siehe HP)
du verkennst da einige Dinge weil du eben von der Planung nicht viel verstehst ..
Es sieht so aus, Du hast einen großen Fundus M-Gleise, wahrscheinlich auch entsprechend alte Loks. Die Vorgabe ist Epoche 1 bis 5, Landschaft willst Du eh nicht und etwas realistisches in der Art MiWuLa ist damit sowieso nicht möglich. Mach es darum gleich richtig. Bau eine typische Märklinanlage. Das muß aussehen wie in den 50ern maximal 70ern. Das hat seinen eigenen Reiz und im Betrieb macht es mindestens genausoviel Spaß.
Werner hat geschrieben:Es sieht so aus, Du hast einen großen Fundus M-Gleise, wahrscheinlich auch entsprechend alte Loks. Die Vorgabe ist Epoche 1 bis 5, Landschaft willst Du eh nicht und etwas realistisches in der Art MiWuLa ist damit sowieso nicht möglich. Mach es darum gleich richtig. Bau eine typische Märklinanlage. Das muß aussehen wie in den 50ern maximal 70ern. Das hat seinen eigenen Reiz und im Betrieb macht es mindestens genausoviel Spaß.
.. hi ..
Spaß kann alles machen. Doch hier geht es um die dritte Anlage
Und ein riesiger Dachboden steht zur Verfügung. Und .. es soll eine große und tolle Anlage werden. Das hat aber mit den vorgegebenen Kriterien nichts zu tun
Im Prinzip kann er doch ein Anlage bauen wie er will .. doch wer Fragen stellt und Anregungen und Kritik erwartet, muß sie auch annehmen ..
und wenn alle meinen die Planung von Floh ist eine schlechte Planung , wird schon etwas dran sein ?
Ich geh in meinem Leben immer davon aus, daß andere Fachleute immer von ihrem Fachgebiet mehr verstehen als ich , der in diesem Fach keine oder wenig Ahnung hat , und deren Hilfe und Hinweise nehme ich in Anspruch.
So machen es alle klugen Menschen und haben damit Erfolg.
Warum zum Beispiel, holt sich Märklin für Modelllbahnanlagen unabhängige Modellbahnbauer bzw. Planer ? Obwohl bei Märklin mit Sicherheit viel viele Leute arbeiten die zu Hause eine eigene Märklinanlage geplant und gebaut haben . Oder zum Beispiel ... usw. usw. usw.
Denk mal drüber nach
.......................
Ich sehe kaum eine Kritik an Flo's Planung sondern nur Kritik an seiner Art und Weise Modellbahn betreiben zu wollen. Er verwendet die falschen Gleise und legt seine Strecken nicht quer in die Landschaft wie es sich gehört und hat einen Epochen-Mix der jedes historische Museum vor Neid erblassen läßt. Kurz, seine projektierte Anlage entspricht nicht der deutschen DIN Norm 08-15 NEM. Ein Fachmann würde das besser machen.
Nehmt das ganze nicht zu wichtig. Das ist ein Hobby Leute.
Nehmt das ganze nicht zu wichtig. Das ist ein Hobby Leute.
Danke für die Antworten
Hallo an Alle
Erstmal Danke für die zahlreichen Kritiken und Tips!
Habe mich in der letzten Zeit nochmal intensiv mit der Planung beschäftig und diverse Änderungen vorgenommen.
http://www.florianebel.de/EisenbahnanlageV6.5.jpg
http://www.florianebel.de/Eisenbahnanla ... chtbar.jpg
Desweiteren hab ich auch schon diverse Testfahrten auf einzelnen Gleisabschnitten vorgenommen und im Kopfbahnhof verschieden Betriebsabläufe getestet, die eigentliche alle ziemlich problemlos abliefen.
Aber sicherlich gibt es noch Dinge die man als Planer selbst nicht sieht und ich euch deshalb nochmal um Rat bitte
Mfg
Flo
Erstmal Danke für die zahlreichen Kritiken und Tips!
Habe mich in der letzten Zeit nochmal intensiv mit der Planung beschäftig und diverse Änderungen vorgenommen.
http://www.florianebel.de/EisenbahnanlageV6.5.jpg
http://www.florianebel.de/Eisenbahnanla ... chtbar.jpg
Desweiteren hab ich auch schon diverse Testfahrten auf einzelnen Gleisabschnitten vorgenommen und im Kopfbahnhof verschieden Betriebsabläufe getestet, die eigentliche alle ziemlich problemlos abliefen.
Aber sicherlich gibt es noch Dinge die man als Planer selbst nicht sieht und ich euch deshalb nochmal um Rat bitte
Mfg
Flo
Ganz einfach: um möglichst viel neues zu lernen... Es steht mir doch frei, in verschiedenen Foren nach Tips und Kritik zu fragen.Lokomotive hat geschrieben:Flo ..
warum stellt du deine Pläne denn in allen Foren im Internet zur Präsentation ?
Dieser aktuelle Plan ist in diesem Forum und noch bei "Stummi" eingetragen. Die anderen beiden Foren, wo die erste Version zu sehen war, sind meiner Meinung nach nicht sehr ergiebig.
Du bist ja auch in vielen Foren vertreten...oder etwa nicht? Bist du nicht derjenige, der von einigen Admins schon mehrmals abgemahnt wurde, dessen Stil nicht erwünscht ist und der, der keinerlei konstruktive Kritik bringt, sondern sich einfach nur mit "dummem Gelabber" profilieren will? Vorschläge zum besser machen kommen von dir leider so gut wie keine; außer man solle keine M-Gleise verwenden, nicht parallel zur Anlagenkante bauen und es soll ja alles superrealistisch sein. Ach ja und Bücher sollte mein mindestens 20 Stück gelesen haben und sämtliche MoBa-Ausstellungen in Europa besucht haben!
Naja, lassen wir dieses Thema und widmen uns wieder dem eigentlichen.
Mfg
Flo[/quote]
Hallo,
Huihuihui
Da verträgt wohl einer die Kritik nicht, obwohl er danach gefragt hat? Komisch , oder nicht?
Ganz einfach: um möglichst viel neues zu lernen... Es steht mir doch frei, in verschiedenen Foren nach Tips und Kritik zu fragen. (das ist doch von Dir, oder?)
Es hat auch keiner gesagt oder geschrieben Du sollst 20 !!! Bücher Lesen oder auf sämtlichen Ausstellungen!!! gewesen sein.
Bleib Cool
Huihuihui
Da verträgt wohl einer die Kritik nicht, obwohl er danach gefragt hat? Komisch , oder nicht?
Ganz einfach: um möglichst viel neues zu lernen... Es steht mir doch frei, in verschiedenen Foren nach Tips und Kritik zu fragen. (das ist doch von Dir, oder?)
Es hat auch keiner gesagt oder geschrieben Du sollst 20 !!! Bücher Lesen oder auf sämtlichen Ausstellungen!!! gewesen sein.
Bleib Cool
Modellbaufreunde,
wir haben hier im allgemeinen einen freundlichen Umgangston.
So soll es auch bleiben!
Und wer in wie vielen Foren postet, ist absolut unerheblich.
wir haben hier im allgemeinen einen freundlichen Umgangston.
So soll es auch bleiben!
Und wer in wie vielen Foren postet, ist absolut unerheblich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Sualk
Entschuldige, dass ich mich ein bißchen drastisch ausgedrückt habe: natürlich hat hier niemand was von "20 Büchern" geschrieben oder von "allen Modellbahnausstellungen". War vielleicht ein bißchen überspitzt geschrieben. Sorry!
Um nochmal klarzustelle: mein letzter Beitrag galt niemandem außer "Lokomotive", dessen Umgangston meiner Meinung nach von Anfang an nicht sehr freundlich war.
vgl.:
http://stummi.foren-city.de/viewtopic.php?p=13620#13620
Cincinati-Train wurde gebannt und hinter Lokomotive steckt wohl genau dieser (meine Vermutung). In anderen MOBA-Foren wird der gleiche Stil und Wortwahl, Ausdrucksweise usw. von ihm verwendet, falls meine These zutreffen sollte...
Auf jeden Fall finde ich die gegebenenen konstruktiven Antworten der anderen User sehr hilfreich und ich habe auch schon verschiedene Dinge im neuen Plan umgesetzt. Mit konstruktiver Kritik aus der man was lernen kannn ich umgehen und freue mich auch darüber, da ich dabei von eventuellen fehlern abgehalten werden kann.
Mfg
Flo
Entschuldige, dass ich mich ein bißchen drastisch ausgedrückt habe: natürlich hat hier niemand was von "20 Büchern" geschrieben oder von "allen Modellbahnausstellungen". War vielleicht ein bißchen überspitzt geschrieben. Sorry!
Um nochmal klarzustelle: mein letzter Beitrag galt niemandem außer "Lokomotive", dessen Umgangston meiner Meinung nach von Anfang an nicht sehr freundlich war.
vgl.:Thema: Meine ersten Gleispläne, bitte um Kritik
Cincinnati-Train
Antworten: 71
Aufrufe: 2394
Forum: Modellbau Verfasst am: Mi 07.07.04 12:10 Titel: Meine ersten Gleispläne, bitte um Kritik
.. ace ..
der plan ist einfach von einem anfänger gemacht ...
regel nummer eins : nie eine anlage parallel zum anlagenrand planen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :! ...
Forum: Modellbau Verfasst am: Mi 16.11.05 11:45 Titel: ...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
.. schlechter Entwurf .. Anfänger-Syndrom !!
Regel Nr.1
nie Gleise parallel zur Anlagenkante bauen !!!!!!!!!!!!!
hast du auch nur ein einzige Gleis im MiWuLand parallel zur Anlagenkante geseh ...
vgl.:
http://stummi.foren-city.de/viewtopic.php?p=13620#13620
Bundesbahn
Gast
Verfasst am: 19 Nov 2005 15:15 Titel: Re: Was haltet ihr von diesem Entwurf?
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FloE hat folgendes geschrieben:
und schon 2 kleine Anlagen mit 2,5m x 2m hinter mir habe.
Flo
Die Frage ist doch:
was willst du wirklich ?
eine Anlage mit der du spielen willst und die du später als schön und toll und vorzeigbar machen willst , oder evtl. auch in Zeitschriften abbilden ? oder willst du nur bauen und basteln und legst nicht so sehr Wert auf Ästhetik ?
Das sind Grundüberlegungen die du anstellen solltest !
Warum M-Märklin-Gleise, Finger weg, kann ich nur von abraten !!!!! egal wie und egal warum und egal welcher Grund ! Die neue Anlage sollte, wenn neu, dann auch neue Gleise , also vernünftige K-Gleise von Märklin (oder andere) bekommen.
Ansonsten ist deine Anlage nach einem Schachbrettmuster geplant. Bestimmt am Computer .. Wetten daß ? so sieht sie nämlich aus.
Im Internet kann man gute und tolle Gleispläne bekommen. Mit viel Spielbetrieb für digitale Anlage und wenig Anlagenteile.
Mehdorn -Bundesbahn-
Nach oben
Stummilein
Site Admin
Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 243
Wohnort: Düsseldorf
Verfasst am: 19 Nov 2005 16:48 Titel:
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Hallo Mitglied mit dem Nickname "Bundesbahn",
mir gefällt Dein Stil hier im Forum absolut nicht.
Ich habe Dich jetzt schon zweimal, als Cincinnati-Train und als Cincinnati gelöscht.
Du hast meine Reaktion wohl nicht als Ursache für Dein Verhalten verstanden.
Deshalb muß ich es wohl etwas deutlicher erklären.
Dein Stil ist hier nicht erwünscht!
_________________
Beste Grüße
Ralf
Nach oben
Cincinati-Train wurde gebannt und hinter Lokomotive steckt wohl genau dieser (meine Vermutung). In anderen MOBA-Foren wird der gleiche Stil und Wortwahl, Ausdrucksweise usw. von ihm verwendet, falls meine These zutreffen sollte...
Auf jeden Fall finde ich die gegebenenen konstruktiven Antworten der anderen User sehr hilfreich und ich habe auch schon verschiedene Dinge im neuen Plan umgesetzt. Mit konstruktiver Kritik aus der man was lernen kannn ich umgehen und freue mich auch darüber, da ich dabei von eventuellen fehlern abgehalten werden kann.
Mfg
Flo
*offtopic an*
Sorry, Flo_84, das finde ich jetzt doch übertrieben. Wenn Dir die Vorschläge von Lokomotive nicht zusagen, dann brauchst Du ja nicht darauf einzugehen. --- editiert vom Mod --- Und ob und was in anderen Foren geschrieben wird interessiert mich hier nicht.
*offtopic aus*
Ich besitze derzeit keine eigene Anlage (nur noch das rollende Material), deshalb kann ich hier nicht so gut mitreden. Was mir persönlich jedoch abgehen würde ist ein Durchgangsbahnhof irgendwo auf der Anlage.
Auf den kleinen Verschubbahnhof wirst Du wohl nicht so gut hinsehen wenn auf drei Seiten die Panoramastrecke rundherumführt. Wenn er keinen direkten Zusammenhang mit dem großen Kopfbahnhof haben muß, könntest Du den eventuell auf gleicher Höhe wie die Panoramastrecke machen (und auch von dort abzweigen).
Und die Bergflanke mit der Wendel wäre ein interessanter Platz für eine eingleisige Neben- oder sogar eine Zahnradbahn.
Mein Vorschlag: Mach nochmal ein komplett anderes Konzept, und stelle es dann wieder hier vor. Nicht weil das Vorhandene schlecht ist, sondern weil Du an Deiner bisherigen Gestaltung klebst. Wenns klappt gibt es neue Ideen die Du in den ersten Plan einfliessen lassen kannst. Wenn nicht, wars hoffentlich spannend das Zweite zu erstellen.
Die grafische Darstellung gefällt mir. (Ich hab noch mit einem gekauften Gleiskurvenlineal geplant )
genius[
Sorry, Flo_84, das finde ich jetzt doch übertrieben. Wenn Dir die Vorschläge von Lokomotive nicht zusagen, dann brauchst Du ja nicht darauf einzugehen. --- editiert vom Mod --- Und ob und was in anderen Foren geschrieben wird interessiert mich hier nicht.
*offtopic aus*
Ich besitze derzeit keine eigene Anlage (nur noch das rollende Material), deshalb kann ich hier nicht so gut mitreden. Was mir persönlich jedoch abgehen würde ist ein Durchgangsbahnhof irgendwo auf der Anlage.
Auf den kleinen Verschubbahnhof wirst Du wohl nicht so gut hinsehen wenn auf drei Seiten die Panoramastrecke rundherumführt. Wenn er keinen direkten Zusammenhang mit dem großen Kopfbahnhof haben muß, könntest Du den eventuell auf gleicher Höhe wie die Panoramastrecke machen (und auch von dort abzweigen).
Und die Bergflanke mit der Wendel wäre ein interessanter Platz für eine eingleisige Neben- oder sogar eine Zahnradbahn.
Mein Vorschlag: Mach nochmal ein komplett anderes Konzept, und stelle es dann wieder hier vor. Nicht weil das Vorhandene schlecht ist, sondern weil Du an Deiner bisherigen Gestaltung klebst. Wenns klappt gibt es neue Ideen die Du in den ersten Plan einfliessen lassen kannst. Wenn nicht, wars hoffentlich spannend das Zweite zu erstellen.
Die grafische Darstellung gefällt mir. (Ich hab noch mit einem gekauften Gleiskurvenlineal geplant )
genius[
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,genius hat geschrieben:Hier auf Vermutungen einen Rufmord aufzubauen finde ich unnötig.
abgesehen davon, daß die Vermutung zutreffend ist: auch hier ist der Merkbefreite schon in gleicher Weise aufgefallen und mindestens einmal gesperrt worden. Ob er jetzt auf Bewährung dabei ist oder Stefan es noch nicht bemerkt hat, weiß ich allerdings nicht.
Zum Thema:
mir würde der Plan nicht gefallen, da es irgendwie so aus sieht, als wenn zuviel Bahn auf zu wenig Platz gequescht wurde...
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß
Kai
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Beiträge: 2644
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Weitere Infos könnt Ihr im Mod-Forum nachlesen ...
Hä? Hab ich was nicht mitbekommen??
Macht mal Frieden, Jungs. "Lokomotive" hat sich immer schon etwas deftig ausgedrückt. Da würd ich mir einfach das sinvolle herauspicken, vielleicht durch den Agressionsfilter laufen lassen. Schau mal auf die Tendenz der gesamten Äusserungen, und es kristallisiert sich schon heraus: Weniger ist mehr, die Gestaltung auflockern,...
Noch ein Ratschlag meinerseits:
Überlegungen anstellen, was auf der Anlage laufen soll. Meine alte Schweizer Anlage hat stets darunter gelitten, dass ich eine Art Fahrplan erst überlegt hatte, als die Anlage schon gebaut war. Das resultierte in umfangreichen Änderungen...
Ich würd mir einfach mal den Gleisplan nehmen, und mit Hilfe einer Tabellenkalkulation die Zugbewegungen aufstellen, die auf der Anlage passieren sollen. Themen rausfinden, Quellen und Ziele von Personen- und Güterverkehr definieren: Z.B. Welche Industrie befindet sich wo, was wird transportiert, mit welchen Wagen muß man disponieren, wie viele braucht man von jeder Gattung...
Da wird einem schnell klarer, ob man diese oder jede Gleise braucht oder nicht, oder ob irgendwo z.B. eine Ausweiche fehlt. Der schönste Gleisplan ist nur Papier, und die möglichen Zugfahrten wollen wohl überlegt sein; besonders bei einem Kopfbahnhof, der ebenso schnell voll ist, wie jeder andere Bahnhof auch. Wo kommen die Züge her, wo fahren welche Züge hin, wo gibt es Begegnungen...
Das ist eine Beschäftigung, mit der der Winter schneller rumgeht als man denkt.
Eine Bitte zum Schluß: Nicht sofort alles festzementieren, Raum für Änderungen lassen, auch wenn man noch so gerne den Betrieb anschmeißen will, so schnell es geht. Das sage ich aus langjähriger, oft auch negativer Erfahrung.
Also, Flo, Du hast noch viel vor. Laß Dir den Spaß nicht nehmen - wir versuchen nur, Dir Starthilfe zu geben - jeder auf seine Art.
Gruß
Martin
Hä? Hab ich was nicht mitbekommen??
Macht mal Frieden, Jungs. "Lokomotive" hat sich immer schon etwas deftig ausgedrückt. Da würd ich mir einfach das sinvolle herauspicken, vielleicht durch den Agressionsfilter laufen lassen. Schau mal auf die Tendenz der gesamten Äusserungen, und es kristallisiert sich schon heraus: Weniger ist mehr, die Gestaltung auflockern,...
Noch ein Ratschlag meinerseits:
Überlegungen anstellen, was auf der Anlage laufen soll. Meine alte Schweizer Anlage hat stets darunter gelitten, dass ich eine Art Fahrplan erst überlegt hatte, als die Anlage schon gebaut war. Das resultierte in umfangreichen Änderungen...
Ich würd mir einfach mal den Gleisplan nehmen, und mit Hilfe einer Tabellenkalkulation die Zugbewegungen aufstellen, die auf der Anlage passieren sollen. Themen rausfinden, Quellen und Ziele von Personen- und Güterverkehr definieren: Z.B. Welche Industrie befindet sich wo, was wird transportiert, mit welchen Wagen muß man disponieren, wie viele braucht man von jeder Gattung...
Da wird einem schnell klarer, ob man diese oder jede Gleise braucht oder nicht, oder ob irgendwo z.B. eine Ausweiche fehlt. Der schönste Gleisplan ist nur Papier, und die möglichen Zugfahrten wollen wohl überlegt sein; besonders bei einem Kopfbahnhof, der ebenso schnell voll ist, wie jeder andere Bahnhof auch. Wo kommen die Züge her, wo fahren welche Züge hin, wo gibt es Begegnungen...
Das ist eine Beschäftigung, mit der der Winter schneller rumgeht als man denkt.
Eine Bitte zum Schluß: Nicht sofort alles festzementieren, Raum für Änderungen lassen, auch wenn man noch so gerne den Betrieb anschmeißen will, so schnell es geht. Das sage ich aus langjähriger, oft auch negativer Erfahrung.
Also, Flo, Du hast noch viel vor. Laß Dir den Spaß nicht nehmen - wir versuchen nur, Dir Starthilfe zu geben - jeder auf seine Art.
Gruß
Martin