...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
Hallo zusammen!
Möchte meine erste "große" Anlage bauen, nachdem ich den Dachboden ausgebaut habe und schon 2 kleine Anlagen mit 2,5m x 2m hinter mir habe.
Folgende Spezifikationen:
-Märklin Wechselstrom
-Digitale Steuerung
-H0
-Epoche I-V
-evtl. mit Oberleitung (funktionierend) oder als "Atrappe"
-Züge mit einer max. Länge von 1,5m
-gutes Mittelmaß zwischen Realitätsnähe und Spielspass
-weniger Landschaft sondern mehr Gleisabschnitte (evtl. zum manuell steuern) "wo was los ist" (Güterbahnhof, Kopfbahnhof, BW, usw...)
Hab mal den ersten Entwurf in WinRail7 gezeichnet und werde ihn unter folgenden Link online stellen.
http://www.florianebel.de/anlageforum.jpg
Würde mich über anregende Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber auch Lob, freuen.
MfG
Flo
Möchte meine erste "große" Anlage bauen, nachdem ich den Dachboden ausgebaut habe und schon 2 kleine Anlagen mit 2,5m x 2m hinter mir habe.
Folgende Spezifikationen:
-Märklin Wechselstrom
-Digitale Steuerung
-H0
-Epoche I-V
-evtl. mit Oberleitung (funktionierend) oder als "Atrappe"
-Züge mit einer max. Länge von 1,5m
-gutes Mittelmaß zwischen Realitätsnähe und Spielspass
-weniger Landschaft sondern mehr Gleisabschnitte (evtl. zum manuell steuern) "wo was los ist" (Güterbahnhof, Kopfbahnhof, BW, usw...)
Hab mal den ersten Entwurf in WinRail7 gezeichnet und werde ihn unter folgenden Link online stellen.
http://www.florianebel.de/anlageforum.jpg
Würde mich über anregende Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber auch Lob, freuen.
MfG
Flo
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Flo,
recht viel Verkehr.....
was ich allerdings noch nocht verstanden habe, is dein 2G-Gleiswendel.
Wenn ich das richtig betrachte, führen beide Gleise von einer Seite in
den SB, d.h., du kannst auf den 2 Gleisen höchstens Rennen fahren,
da du aus dem SB nicht wieder in den Wendel kommst, es sei denn du hast
vor, dort Wendezugbetrieb einzusetzen. Normalerweise führt aus so
einem SB ein Umfahrgleis in Gegenrichtung wieder in den Wendel rein.
Gruß aus dem Netz
Dirk
recht viel Verkehr.....
was ich allerdings noch nocht verstanden habe, is dein 2G-Gleiswendel.
Wenn ich das richtig betrachte, führen beide Gleise von einer Seite in
den SB, d.h., du kannst auf den 2 Gleisen höchstens Rennen fahren,
da du aus dem SB nicht wieder in den Wendel kommst, es sei denn du hast
vor, dort Wendezugbetrieb einzusetzen. Normalerweise führt aus so
einem SB ein Umfahrgleis in Gegenrichtung wieder in den Wendel rein.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
@martin: hab mal noch ne zeichnung mit den sichtbaren Gleisabschnitten so ungefähr angefertigt. hoffe es hilft (dir) weiter.
http://www.florianebel.de/anlageforumsichtbar.jpg
@mirax terrik: ich hab noch einen zweiten 1 gleisigen Wendel oben links der die Züge nach oben und untern bringt. Natürlich nur abwechselnd in eine Richtung. den 2 gleisigen setz ich so ein: innen: abfahrt außen: auffahrt
@marsupilami: danke für den guten einwand (kurz aber lädt zum nachdenken ein)
http://www.florianebel.de/anlageforumsichtbar.jpg
@mirax terrik: ich hab noch einen zweiten 1 gleisigen Wendel oben links der die Züge nach oben und untern bringt. Natürlich nur abwechselnd in eine Richtung. den 2 gleisigen setz ich so ein: innen: abfahrt außen: auffahrt
@marsupilami: danke für den guten einwand (kurz aber lädt zum nachdenken ein)
.. schlechter Entwurf .. Anfänger-Syndrom !!
Regel Nr.1
nie Gleise parallel zur Anlagenkante bauen !!!!!!!!!!!!!
hast du auch nur ein einzige Gleis im MiWuLand parallel zur Anlagenkante gesehen ?
Guter Rat :
kauf dir erst Bücher über Anlagenplanungen, dann schau ins Internet dort werden viele super tolle Anlage vorgestellt, dann plane die Anlage und dann geh zu einem Profi und laß die Anlage überprüfen , ansonsten hast du jahrelange Arbeit, Zeit und Geld und Fleiß umsonst verplempert ..
die Anlage soll dir ja Spaß bereiten und nicht für kurze Zeit sondern für Jahre ..
Regel Nr.1
nie Gleise parallel zur Anlagenkante bauen !!!!!!!!!!!!!
hast du auch nur ein einzige Gleis im MiWuLand parallel zur Anlagenkante gesehen ?
Guter Rat :
kauf dir erst Bücher über Anlagenplanungen, dann schau ins Internet dort werden viele super tolle Anlage vorgestellt, dann plane die Anlage und dann geh zu einem Profi und laß die Anlage überprüfen , ansonsten hast du jahrelange Arbeit, Zeit und Geld und Fleiß umsonst verplempert ..
die Anlage soll dir ja Spaß bereiten und nicht für kurze Zeit sondern für Jahre ..
Spaghetti Bowl
Lieber Flo,
ich muß in die selbe Kerbe hauen wie meine Vorredner:
1) Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, alle Artikel aus dem Gleisprogramm eines Herstellers zu verbauen.
2) Man muß auch nicht von jedem Bahnhofsgleis auf das andere fahren können.
3) Die Bahnhofsgleise werden auf die von Dir gewählte Art extrem kurz
4) Die Herrschaft des 90°-Winkels ist überdeutlich. Du willst eine Modellbahnanlage und keine Carrera-Rennbahn! Schau mal Gleisanlagen in Natura an, da geht es ganz anders zu.
5) Wie mein Vorredner etwas drastisch meinte: Vermeide Gleisverlegung parallel zur Anlagenkante, alles (auch wenn nur leicht) schräg dazu gelegt macht einen um Welten besseren Eindruck.
6) Überlege Dir mit Hilfe einer (oder mehr) Schnittzeichnung, wie die Höhenentwicklung deiner Anlage ist, und wie sich das auf die Landschaft auswirkt. Du sagst zwar, dass Die die Landschaft nicht so wichtig ist, aber nur senkrechte Stützmauern sehen auch nicht gut aus.
Gruß + nur Mut, das entwickelt sich noch
Martin
ich muß in die selbe Kerbe hauen wie meine Vorredner:
1) Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, alle Artikel aus dem Gleisprogramm eines Herstellers zu verbauen.
2) Man muß auch nicht von jedem Bahnhofsgleis auf das andere fahren können.
3) Die Bahnhofsgleise werden auf die von Dir gewählte Art extrem kurz
4) Die Herrschaft des 90°-Winkels ist überdeutlich. Du willst eine Modellbahnanlage und keine Carrera-Rennbahn! Schau mal Gleisanlagen in Natura an, da geht es ganz anders zu.
5) Wie mein Vorredner etwas drastisch meinte: Vermeide Gleisverlegung parallel zur Anlagenkante, alles (auch wenn nur leicht) schräg dazu gelegt macht einen um Welten besseren Eindruck.
6) Überlege Dir mit Hilfe einer (oder mehr) Schnittzeichnung, wie die Höhenentwicklung deiner Anlage ist, und wie sich das auf die Landschaft auswirkt. Du sagst zwar, dass Die die Landschaft nicht so wichtig ist, aber nur senkrechte Stützmauern sehen auch nicht gut aus.
Gruß + nur Mut, das entwickelt sich noch
Martin
Hallo Flo, eine Anlage ohne Landschaftsbau finde ich persönlich viel zu langweilig. Entspricht auch überhaupt nicht der Realität. Wenn Du viele Züge hast, die Du alle fahren lassen willst, dann rate ich Dir zu einen großen Schattenbahnhof unter der Anlage. Aber die Landschaft ist für mich ein muß. Außerdem bereitet die gestaltung von Landschaften riesen Spass.
-
- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Das selbe Problem hatte ich anfänglich auch. Ich wollte möglichst viele Gleise auf dem zur Verfügung stehenden Platz installieren.
Man muß aber von der Vorstellung ausgehen, dass zunächst die Landschaft da war, mit allen Hindernissen, Hügeln, Senken, Flüssen, Bächen,... Die Bahn hat dann versucht, ihre Gleise möglichst so zu verlegen, dass möglichst wenig aufwendige Erdarbeiten durchgeführt werden müssen, da dies einfach teuer ist. Man paßt sich also den Landschaften unter Berücksichtigung der Kosten, des Aufwands, der geplanten Geschwindigkeit, der Steigung, den Loktypen, Waggontypen, etc. an.
Du wirst sicherlich schon einiges retten können durch den Einsatz von Flexgleisen, aber bei M-Gleisen ist das wohl recht problematisch. Überhaupt würde ich, so teuer es auch wird, auf M-Gleise verzichten. Das ist heute einfach optisch als Spielzeug einzustufen.
Deshalb mein Tip:
- weniger Gleise
- wechselnde Gleisabstände, wo es das Gelände erfordert
- Flexgleise aus Kunststoff
- schlanke Weichen
- verborgene Antriebe
- "dem Gelände folgen"
Grüße
Hartmut
Man muß aber von der Vorstellung ausgehen, dass zunächst die Landschaft da war, mit allen Hindernissen, Hügeln, Senken, Flüssen, Bächen,... Die Bahn hat dann versucht, ihre Gleise möglichst so zu verlegen, dass möglichst wenig aufwendige Erdarbeiten durchgeführt werden müssen, da dies einfach teuer ist. Man paßt sich also den Landschaften unter Berücksichtigung der Kosten, des Aufwands, der geplanten Geschwindigkeit, der Steigung, den Loktypen, Waggontypen, etc. an.
Du wirst sicherlich schon einiges retten können durch den Einsatz von Flexgleisen, aber bei M-Gleisen ist das wohl recht problematisch. Überhaupt würde ich, so teuer es auch wird, auf M-Gleise verzichten. Das ist heute einfach optisch als Spielzeug einzustufen.
Deshalb mein Tip:
- weniger Gleise
- wechselnde Gleisabstände, wo es das Gelände erfordert
- Flexgleise aus Kunststoff
- schlanke Weichen
- verborgene Antriebe
- "dem Gelände folgen"
Grüße
Hartmut
hallo Floh ..
bevor MiWuLand den ersten Teil der Anlage geplant hat, sind die Mitarbeiter / Bauer einige Wochen !!!!! von einer Anlage zur anderen
Anlage gefahren und haben auch noch Besucher interviewt und erst dann hat man begonnen zu planen und auch diese Planung hat lange gedauert und wurde auch noch von einem Profi gemacht .
Soll heißen , du brauchst mind 1/2 Jahr oder mehr für einen guten Vorentwurf einer guten Anlage.
Wenn die Planungszeit bei dir kürzer wird , wird die Anlage auch Mist
Glaube es mir.
bevor MiWuLand den ersten Teil der Anlage geplant hat, sind die Mitarbeiter / Bauer einige Wochen !!!!! von einer Anlage zur anderen
Anlage gefahren und haben auch noch Besucher interviewt und erst dann hat man begonnen zu planen und auch diese Planung hat lange gedauert und wurde auch noch von einem Profi gemacht .
Soll heißen , du brauchst mind 1/2 Jahr oder mehr für einen guten Vorentwurf einer guten Anlage.
Wenn die Planungszeit bei dir kürzer wird , wird die Anlage auch Mist
Glaube es mir.
- Klaus-Michael
- Stammgast
- Beiträge: 63
- Registriert: Montag 24. November 2003, 02:10
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Bitte tut doch nicht so, als ob es allgemeingültige Regeln für den Aufbau einer Modellbahn gäbe.
Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte. Selbst bei Vereinsanlagen findet man den Trend zu viel Bahn auf wenig Raum.
Bei anderen (auch bei mir) hat der Wunsch nach "stimmigen" Bilder zu einer Sebstbescheidung geführt. Das hat allerdings auch bald 40 Jahre gedauert.
Und zwischen diesen zwei Extremen findet jeder irgendwo auch seinen Platz. Und jede dieser Anlage hat etwas eigenes, schönes und ist für ihren Erbauer zu diesem Zeitpunkt auch "richtig".
Also etwas mehr Verständnis
Viel Spaß in unserem Hobby
Michael
Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte. Selbst bei Vereinsanlagen findet man den Trend zu viel Bahn auf wenig Raum.
Bei anderen (auch bei mir) hat der Wunsch nach "stimmigen" Bilder zu einer Sebstbescheidung geführt. Das hat allerdings auch bald 40 Jahre gedauert.
Und zwischen diesen zwei Extremen findet jeder irgendwo auch seinen Platz. Und jede dieser Anlage hat etwas eigenes, schönes und ist für ihren Erbauer zu diesem Zeitpunkt auch "richtig".
Also etwas mehr Verständnis
Viel Spaß in unserem Hobby
Michael
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- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Jetzt muß ich auch mal Kritik los werden. Mag ja sein, das die Anlagenplanung überladen ist. Mag auch sein, das viele der Argumente richtig sind. Aber eines muß ich doch fragen, nämlich ob alle, die hier so abwertend posten eine bessere Anlage aufzuwarten haben.
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, die Ratschläge an sich sind schon alle richtig. Aber wenn schon, dann sollte man auch mit besseren Vorschlägen aufwarten. Vielleicht mag er ja mehr Fahrspaß und legt nicht soviel wert auf das Gelände. Ich selber bin auch der Meinung, dass das etwas viel ist, aber was soll's. Auch ich habe bei meiner Planung das Problem mit der 90° Geschichte und leider liegen die meisten Gleis auch parallel zur Anlagenkante. Ich habe jetzt schon fast 2 Jahre geplant, aber ich habe für meinen Teil auch nichts besseres aufzuwarten.
Gibt es also etwas mehr an konstruktiven Verbesserungen und Hinweise?
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, die Ratschläge an sich sind schon alle richtig. Aber wenn schon, dann sollte man auch mit besseren Vorschlägen aufwarten. Vielleicht mag er ja mehr Fahrspaß und legt nicht soviel wert auf das Gelände. Ich selber bin auch der Meinung, dass das etwas viel ist, aber was soll's. Auch ich habe bei meiner Planung das Problem mit der 90° Geschichte und leider liegen die meisten Gleis auch parallel zur Anlagenkante. Ich habe jetzt schon fast 2 Jahre geplant, aber ich habe für meinen Teil auch nichts besseres aufzuwarten.
Gibt es also etwas mehr an konstruktiven Verbesserungen und Hinweise?
Hi Flo,
ich erlaube mir auch mal, Dir ein paar Tipps zu geben, obwohl ich noch nie eine Anlage gebaut habe. Bisher habe ich nur einiges darüber gelesen und einige Anlagen gesehen.
Mein erster Tipp: Hör nicht auf Tipps! Ist etwas übertrieben, aber das meiste wirst Du selbst erleben. Eine realitätsnahe Anlage in diese Größe kann es gar nicht geben, da ansonsten nur ein Gleis von rechts nach links verlegt werden dürfte. Oder will irgendjemand behaupten, die Gleisdichte im Miwula entspreche der Realität? Schön wärs.
Und Gleis am Anlagenrand sind kein Verbrechen. Ich habe einige Anlagen gesehen, bei denen das super aussieht. Man muss es nur gut einbinden.
ich erlaube mir auch mal, Dir ein paar Tipps zu geben, obwohl ich noch nie eine Anlage gebaut habe. Bisher habe ich nur einiges darüber gelesen und einige Anlagen gesehen.
Mein erster Tipp: Hör nicht auf Tipps! Ist etwas übertrieben, aber das meiste wirst Du selbst erleben. Eine realitätsnahe Anlage in diese Größe kann es gar nicht geben, da ansonsten nur ein Gleis von rechts nach links verlegt werden dürfte. Oder will irgendjemand behaupten, die Gleisdichte im Miwula entspreche der Realität? Schön wärs.
Und Gleis am Anlagenrand sind kein Verbrechen. Ich habe einige Anlagen gesehen, bei denen das super aussieht. Man muss es nur gut einbinden.
Hallo!
Und am Ende muss die Anlage ja auch dir selber gefallen und der Fahrspass nicht zu kurz kommen. Was soll ich mit einer Anlage mit (fast) Vorbildgerechten Gleisradien, mit einer vorbildgetreuen Gleisdichte in einem normalen Wohn- /Hobbyraum wenn ich dann nur ein zwei Züge verkehren lassen kann, damit es dann auch noch vorbildgetreu aussieht?
Klar sieht das bestimmt super aus, ich kann Fotos davon in Interenetforen präsentieren und alle finden es toll. Aber was hat man davon, wenn einem dann schon nach fünf Minuten Fahrbetrieb langweilig ist?
Wenn man halt nicht gerade eine Lagerhalle zur Verfügung hat, müssen halt auch mal ein paar Gleise mehr auf die Platte. Man darf es nur nicht übertreiben.
Bis jetzt gab es schon einige gute Tipps, mit denen man sicher ein gutes Verhältnis zwischen Vorbild und Modell entwerfen kann.
Gruss, Andreas
Und am Ende muss die Anlage ja auch dir selber gefallen und der Fahrspass nicht zu kurz kommen. Was soll ich mit einer Anlage mit (fast) Vorbildgerechten Gleisradien, mit einer vorbildgetreuen Gleisdichte in einem normalen Wohn- /Hobbyraum wenn ich dann nur ein zwei Züge verkehren lassen kann, damit es dann auch noch vorbildgetreu aussieht?
Klar sieht das bestimmt super aus, ich kann Fotos davon in Interenetforen präsentieren und alle finden es toll. Aber was hat man davon, wenn einem dann schon nach fünf Minuten Fahrbetrieb langweilig ist?
Wenn man halt nicht gerade eine Lagerhalle zur Verfügung hat, müssen halt auch mal ein paar Gleise mehr auf die Platte. Man darf es nur nicht übertreiben.
Bis jetzt gab es schon einige gute Tipps, mit denen man sicher ein gutes Verhältnis zwischen Vorbild und Modell entwerfen kann.
Gruss, Andreas
[quote="Jörg G"] eine bessere Anlage aufzuwarten haben.
quote]
.. das zählt doch nicht und brauch auch nicht sein , es geht doch hier im eine gute Planung einer Anlage und darüber gibt es ja nun unzählige Bücher und Literatur , und im Internet werden super tolle Anlagen mit tollen Gleisplänen angeboten , jedoch das Problem ist, jeder Modelleisenbahner meint , er müßte seine eigene super gute Anlage selber planen obwohl er noch nie etwas geplant hat , also wird es nie nimmer funktionieren, (wenn ich Zahnschmerzen habe geh ich ja auch nicht zur Schneiderin und wenn sich jemand ein Haus möchte dann geht er zu einem Architekten und läßt sich ein Haus planen, und selbst MiWuLand hat sich einen Fachmann zu Rate gezogen der die anlage geplant hat : warum wohl ? ) , denn Planen setzt ein sehr gutes dreidimensionales Decken voraus .. und wer hat das schon traniert ?
quote]
.. das zählt doch nicht und brauch auch nicht sein , es geht doch hier im eine gute Planung einer Anlage und darüber gibt es ja nun unzählige Bücher und Literatur , und im Internet werden super tolle Anlagen mit tollen Gleisplänen angeboten , jedoch das Problem ist, jeder Modelleisenbahner meint , er müßte seine eigene super gute Anlage selber planen obwohl er noch nie etwas geplant hat , also wird es nie nimmer funktionieren, (wenn ich Zahnschmerzen habe geh ich ja auch nicht zur Schneiderin und wenn sich jemand ein Haus möchte dann geht er zu einem Architekten und läßt sich ein Haus planen, und selbst MiWuLand hat sich einen Fachmann zu Rate gezogen der die anlage geplant hat : warum wohl ? ) , denn Planen setzt ein sehr gutes dreidimensionales Decken voraus .. und wer hat das schon traniert ?
Re: ...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
Flo_84 hat geschrieben:
Würde mich über anregende Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber auch Lob, freuen.
Floh ..
bei der Planung einer so großen Anlage die dir auch noch nach Jahren Spaß bringen soll , würde ich etwas Geld ausgeben für den Rat eines Fachmanns der sich mit der Planung von Modelleisenbahnen auskennt ....
..bedenke doch : warum hast du deine vorherigen Anlagen verworfen ????
- Felix (der erste)
- Forumane
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: ...und jetzt die "Große" - bitte um Kritik!
stimmt zwar, aber die Anlage muss seinen Ansprüchen entsprechen.Lokomotive hat geschrieben: Floh ..
bei der Planung einer so großen Anlage die dir auch noch nach Jahren Spaß bringen soll , würde ich etwas Geld ausgeben für den Rat eines Fachmanns der sich mit der Planung von Modelleisenbahnen auskennt ....
Auch machte mir das Planen meiner Anlage sehr großen Spass und grade mit den modernen Programmen kann man ganz schnell mal was verschieben oder noch mal neu zeichnen.
Es ist auch für sich selber eine riesige Sache wenn man sagen kann: Das ist meine Anlage. Die habe ich von der ersten Schiene in der Planung bis zum letzten Baum gebaut/mitgebaut.
Als Hauptkritikpunkt würde ich an dem Plan allerdings erstmal nur die kurzen Bahnhofsgleise sehen.
Ich würde vielleicht auf die Drehscheibe verzichten oder die in den Mittelpunkt eines Wendels stellen, sodass nicht zuviel Platz verschwendet wird.
Aber die Idee, auf einem Schenkel den Bahnhof und auf dem anderen Landschaft zu haben ist gut, da man sonst auf einen Blick mit den Bahnhof auch den Rest der Anlage erwischt (Das Auge sucht halt auch die Umgebung des offensichtlichsten ab).
Den Punkt mit den 90° Winkeln würde ich bei M-Gleisen nicht alzu ernst nehmen.
Da ist die Auswahlmöglichkeiten der Kurven leider sehr beschränkt.
Man kann zwar auch auf 15°/7,5° Teilungen runter gehen, aber das bringt auf einer so kurzen Fläche auch nicht so viel und wirkt nur ab einer durchgehenden Strecke, die wirklich z.b. von vorne links nach hinten rechts läuft.
Soviel dazu.
MFG
Felix
der selber von alten M-Gleisen auf K-Gleisen bei der neuen Anlage umgestiegen ist (siehe HP)