Welche Farbe für Feuerwehr-Preiserlein?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. Juni 2005, 10:10

Vielen Dank, Malte! Ist eine interessante Seite - schade, daß die aber keine Streifen zum Selberaufnähen anbieten, finde ich schon etwas enttäuschend...
Ich könnte schwören, auch gelb-silber-gelb-Kombination gesehen zu haben, die alle drei reflektierend sind, aber auf Fotos ist das schwer auszumachen, da der silberne manchmal so hell strahlt, daß ein Unterschied nicht zu erkennen ist (auf Fotos strahlt gelb oft eben nicht gelb sondern eher silber-weiß). Jedenfalls ist für den Modellbauer die "normale" Dreierstreifenkombination besser, da kann man sich 'ne Menge Arbeit sparen (nur ein Silberstreifen - wenn auch nicht am Horizont ;-) - und ein wenig neon-gelbe Farbe... :D ).

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

malte

Beitrag von malte » Mittwoch 8. Juni 2005, 16:47

Hallo Ralf,

die Streifen verkaufen die nicht einzeln, das ist richtig, aber das ist ja auch nicht deren Geschäft. Solltest du welche in 1:1 brauchen, schau dich doch mal bei http://www.feuerwehrdiscount.de um, da müsste es welche geben.

Die von dir genannten Streifen wo eventuell beide Farben reflektieren können, sind denke ich wie im ersten Beitrag von mir zusammen genäht, denn mir ist noch kein Hersteller bekannt, der solche Streifen herstellt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 8. Juni 2005, 19:20

Salü malte,
vielem Dank für den Linktipp, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen! Wirklich brauchen tu ich als Zivilist solche Streifen eigentlich ja nicht wirklich, obwohl ich die Reflexarmbinden ganz gern bein Schneeschaufeln und Gehwegkehren benutze - seit mal ein Pkw nur ganz wenige Centimeter an mir vorbeigeschrammt ist (ich war auf den Gehweg, er fast nicht mehr...! :evil: ).
Das mit den Dreierstreifen kann ich, wie gesagt, nicht mit Bestimmtheit sagen, wahrscheinlich ist es so, wie Du sagst - für H0-Figuren vielleicht eh nicht ganz das Richtige ;-) , dafür eher für meine 1:24er geeignet...
Damit nochmals vielen Dank!

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. November 2005, 19:39

Ich hätte da noch eine Frage zu der alten Feuerwehreinsatzkleidung in Baden-Württemberg (so Mitte, Ende der 80er Jahre): Welche Farbe war das? Auf Fotos ist die nicht zu bestimmen, da geht das von mittlerem Grau bis hin zu ganz dunklem Grün - wobei das Stichwort "Grün" wohl schon gar nicht so falsch sein soll... Bild auf: http://resmodeling.re.funpic.de/fw-bw1.jpg .
Wenn jemand weiß, welche Orange (RAL-Nummer) der Koller hat, wäre ich auch nicht böse...

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Ralf

Antworten