Welche Gleise für Gleichstrom?
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Morgen Ace,
kommt drauf an, was Manni meint
Vielleicht die Schwellenlage, die vom Abstand her eher den britischen Vorbild-Gleisnormen entspricht?
Oder den (entfernbaren) Knubbel an den Weichen mit der Feder?
Solche Händleraussagen liebe ich
Vielleicht kann er das ja einfach mal begründen, dann hast du sicher eine bessere Grundlage für eine Entscheidung.
Mir persönlich gefallen die Tillig Elite auch etwas besser, wegen der durchgehenden Weichenzungen - dafür nehme ich halt das etwa 1mm höhere Profil in Kauf.
Ist aber wohl absolut Geschmackssache.
Bis denn
Michael
kommt drauf an, was Manni meint
Vielleicht die Schwellenlage, die vom Abstand her eher den britischen Vorbild-Gleisnormen entspricht?
Oder den (entfernbaren) Knubbel an den Weichen mit der Feder?
Solche Händleraussagen liebe ich
Vielleicht kann er das ja einfach mal begründen, dann hast du sicher eine bessere Grundlage für eine Entscheidung.
Mir persönlich gefallen die Tillig Elite auch etwas besser, wegen der durchgehenden Weichenzungen - dafür nehme ich halt das etwa 1mm höhere Profil in Kauf.
Ist aber wohl absolut Geschmackssache.
Bis denn
Michael
- Marius Baum
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Hallo Michael,Michael K. hat geschrieben:...Mir persönlich gefallen die Tillig Elite auch etwas besser, wegen der durchgehenden Weichenzungen - dafür nehme ich halt das etwa 1mm höhere Profil in Kauf. ...
hast du dich verschrieben? Falls du Peco-Finescale75 mit Tillig-Elite verglichen hast, kann das doch nicht stimmen, mit dem 1mm? Der (Höhen-)Unterschied beträgt exakt 0,17mm, denn das Finescale-Gleis hat 1,9 und das Elite-Gleis hat 2,07mm. Aber ist ja auch egal...
Ich finde den Unterschied eigentlich überhaupt nicht schlimm, zumal er fast nicht auffällt und die 1,9mm vom Finescale-Gleis bei manchen Vorbildern sogar zu niedrig gehalten sind. Aber ich stimme dir zu - das Elite-Gleis gefällt mir auch besser, nicht nur wegen der federnden Weichenzungen.
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 22. Januar 2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Marius Baum
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Hallo Frodo,Frodo hat geschrieben:also mir ist egal was ihr sagt ich habe die fleischmann profi gleiße genommen sind mir empfohlen worden von meinem händler und mit ein bischen matter alterungsfarbe sehen die aus wie selbst geschottert
wie gesagt: Jedem das Seine! Jeder hat eben einen anderen Anspruch und Geschmack, Geldverhältnisse etc.
Trotzdem will ich nochmal was für dich loswerden:
Hast du denn auch schon einmal andere Gleissysteme getestet, oder hast du gleich auf die Empfehlung deines Händlers hin das Profi-Gleis genommen? Dein induviduell bestes Gleis für dich, findest du nur, in dem du mehrere testest und dich von ihren Eigenschaften überzeugst. Selbst wenn dein Händler noch so schwärmt, in so einer Situation blind zu vertrauen ist nicht gut, ein bisschen Skepsis kann nie schaden ...
Also bis jetzt habe ich nur mal alles von Piko.
Da mein Keller feucht ist und eine neue Wohnung noch nicht in Sicht ist, muß mein Laminat herhalten.
Mehrere testen ist auch blöd, wenn ich bedenke eine Tillig Weiche kostet € 18,--, dann hier was und da was kaufen zum testen, das ist ja richtig Geld.
Und verkauft bekomm ich die dann nicht mehr.
Ich finde Roco(ohneBett) gar nicht soo schlecht.
Ehrlich soo 1000% wie Tillig muß es gar nicht sein, es soll halt ein System sein, was zuverlässig ist und in der Geometrie nicht so kompliziert.
Wenn ich schon den Prospekt von Tillig sehe, raucht mir der Kopf( nur Zahlen).
Bis jetzt sagen aber schon über 90% aller Leute das Tillig wohl doch der Hammer ist, außer Eberhard
Da mein Keller feucht ist und eine neue Wohnung noch nicht in Sicht ist, muß mein Laminat herhalten.
Mehrere testen ist auch blöd, wenn ich bedenke eine Tillig Weiche kostet € 18,--, dann hier was und da was kaufen zum testen, das ist ja richtig Geld.
Und verkauft bekomm ich die dann nicht mehr.
Ich finde Roco(ohneBett) gar nicht soo schlecht.
Ehrlich soo 1000% wie Tillig muß es gar nicht sein, es soll halt ein System sein, was zuverlässig ist und in der Geometrie nicht so kompliziert.
Wenn ich schon den Prospekt von Tillig sehe, raucht mir der Kopf( nur Zahlen).
Bis jetzt sagen aber schon über 90% aller Leute das Tillig wohl doch der Hammer ist, außer Eberhard
Hallo,
ich fahre Roco LINE mit und ohne Bettung, und ich kann dir versichern, die Geometrie ist echt supereinfach. Und zur Not gibts halt Flexigleise.
Ich bin mit den Gleisen sehr zufrieden, denn sie sind stabil, leicht zu verlegen, und gut aussehen tun die auch noch. Was will man mehr?
Sebastian
ich fahre Roco LINE mit und ohne Bettung, und ich kann dir versichern, die Geometrie ist echt supereinfach. Und zur Not gibts halt Flexigleise.
Ich bin mit den Gleisen sehr zufrieden, denn sie sind stabil, leicht zu verlegen, und gut aussehen tun die auch noch. Was will man mehr?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Das mit den Übergängen stimmt schon, es gibt meistens Übergansstücke. Wie die sich kombienieren lassen, na da halt ich mich raus. Habe meine alte Anlage auch mit Tillig gebaut. Damals hieß es allerdings noch Pilz. Zu der Zeit gab es für dieses Gleissystem noch elektromagnetische Antriebe, hatten keine Endabschaltung. Da ist mir auch schon mal ein Antrieb abgefackelt. Allerdings bin ich auch kein Freund von Gemischtwaren, was den Gleisbau betrifft, obwohl ja die Kostenfrage nicht von der Hand zu weisen ist. Die neue plane ich auch mit Tillig-Ellite. Die Sache mit den Stellantrieben ist mir allerdings neu. Wo liegen denn da die Probleme?
Die Links sind ja nicht schlecht. Bei Hoffmanns gibt es auch Preise. Wie sieht es bei den "Flüsterantrieben" aus?
Die Links sind ja nicht schlecht. Bei Hoffmanns gibt es auch Preise. Wie sieht es bei den "Flüsterantrieben" aus?
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Hi Jörg,Anonymous hat geschrieben:Die Links sind ja nicht schlecht. Bei Hoffmanns gibt es auch Preise. Wie sieht es bei den "Flüsterantrieben" aus?
guckst du hier:
http://www.fluesterantrieb.de/weichenan ... reise.html
Anstelle der dort lieferbaren Servos kannst du auch für 6? die Standard-Servos bei Conrad nehmen, müssten etwa baugleich sein...
Das mit der Anmeldung geht bei mir auch regelmäßig schief - die Beiträge erscheinen dann unter Gast, obwohl ich mich vorher angemeldet habe...
Bis denn
Michael
Hallo.
So kommt man von den Schienen zum Weichenantrieb.
Dass, ich mit H0 Elite fahre habe ich ja weiter oben schon gesagt.
Sonst kann ich wirklich nur Marius Braun zustimmen, man muss das für sich selber testen. Lieber mal eine Weiche falsch gekauft als die ganze Anlage auf falsche Schienen gesetzt.
Vom Aussehen und den Profilhöhen mal abgesehen, muss man mal einen Zug über eine Weichenstrasse mit Tillig- und Fleischmann- Gleis fahren lassen. Bei Tillig gleitet der Zug bei Fleischmann hoppelt er.
Nun zu den Weichenantrieben.
Die Flüsterantriebe habe ich auch ausprobiert. Im Prinzip ganz gut. Es gibt, nach meiner Meinung, nur einen großen Nachteil. Auch im Ruhezustand braucht dieser Antrieb Strom. Ohne Relais 30mA mit Relais 200mA. Auf meiner im Bau befindlichen Anlage befinden sich später über 100 Weichen bzw. DKW’s das sind dann im Minimum 3A Ruhestrom für die Weichen und mit Relais 20A. Das geht bei mir nicht.
Nun noch zum ausloggen.
Schaut mal in den Bereich Fehlermeldungen. Da habe ich einen Link platziert. Wenn ihr den in die Favoriten eures Internet Explorers eintragt und damit das Forum aufruft werdet ihr auch nicht mehr ausgeloggt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
So kommt man von den Schienen zum Weichenantrieb.
Dass, ich mit H0 Elite fahre habe ich ja weiter oben schon gesagt.
Sonst kann ich wirklich nur Marius Braun zustimmen, man muss das für sich selber testen. Lieber mal eine Weiche falsch gekauft als die ganze Anlage auf falsche Schienen gesetzt.
Vom Aussehen und den Profilhöhen mal abgesehen, muss man mal einen Zug über eine Weichenstrasse mit Tillig- und Fleischmann- Gleis fahren lassen. Bei Tillig gleitet der Zug bei Fleischmann hoppelt er.
Nun zu den Weichenantrieben.
Die Flüsterantriebe habe ich auch ausprobiert. Im Prinzip ganz gut. Es gibt, nach meiner Meinung, nur einen großen Nachteil. Auch im Ruhezustand braucht dieser Antrieb Strom. Ohne Relais 30mA mit Relais 200mA. Auf meiner im Bau befindlichen Anlage befinden sich später über 100 Weichen bzw. DKW’s das sind dann im Minimum 3A Ruhestrom für die Weichen und mit Relais 20A. Das geht bei mir nicht.
Nun noch zum ausloggen.
Schaut mal in den Bereich Fehlermeldungen. Da habe ich einen Link platziert. Wenn ihr den in die Favoriten eures Internet Explorers eintragt und damit das Forum aufruft werdet ihr auch nicht mehr ausgeloggt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
Da ich wenig Zeit habe schwöre ich im sichtbaren Teil auf ROCO Line mit Bettung. Das ist zuverlässig, robust, sieht gut aus und ist schnell aufgebaut. Praktisch sind die unter der Bettung eingeklipsten Weichenantriebe. Was ich für Epoche 3 allerdings vermisse sind funktionsfähige und beleuchtete Weichenlaternen für die Weichen mit Bettung. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Im Schattenbahnhof habe ich 2,5 mm Flex von Roco und Peko verwendet, wobei ich lieber mit Peko arbeite, das hält besser die Form. Der Übergang auf 2,1mm ist mit den Verbindungslaschen kein Problem. Heute würde ich im nicht sichtbaren Teil wahrscheinlich mal Piko A probieren.
Wie schon einige geschrieben haben hängt die Wahl eben auch von den optischen Ansprüchen ab, die man stellt, sowie von der verfügbaren Zeit und dem handwerklichen Geschick.
Im Schattenbahnhof habe ich 2,5 mm Flex von Roco und Peko verwendet, wobei ich lieber mit Peko arbeite, das hält besser die Form. Der Übergang auf 2,1mm ist mit den Verbindungslaschen kein Problem. Heute würde ich im nicht sichtbaren Teil wahrscheinlich mal Piko A probieren.
Wie schon einige geschrieben haben hängt die Wahl eben auch von den optischen Ansprüchen ab, die man stellt, sowie von der verfügbaren Zeit und dem handwerklichen Geschick.
- Marius Baum
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Ich heiße Marius Baum !JuergenB hat geschrieben:...Sonst kann ich wirklich nur Marius Braun zustimmen, man muss das für sich selber testen...
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf Tillig...nur so zum Spaß.
Dass Peco-Flexgleise besser die Form halten ist mir auch schon aufgefallen. Um aber nicht von der "Steifigkeit" eines Flexgleises beim Verlegen abhängig zu sein, gibt es Flexgleisklammern. Z.B. von Krause.DUSHO hat geschrieben:...Im Schattenbahnhof habe ich 2,5 mm Flex von Roco und Peko verwendet, wobei ich lieber mit Peko arbeite, das hält besser die Form. ...