welche größe
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hi,
ich bin total neu in diesem gebiet. ich habe vor eine eisenbahn sowie car-system zu bauen. welche größe ist da sinnvol?? am liebsten wäre mir ja die kleinste.aber bekomme ich da die ganze techik unter??
wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte
gruß Mario
ich bin total neu in diesem gebiet. ich habe vor eine eisenbahn sowie car-system zu bauen. welche größe ist da sinnvol?? am liebsten wäre mir ja die kleinste.aber bekomme ich da die ganze techik unter??
wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte
gruß Mario
- N-Frank
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Hallo, Mario!
Kleine Verstänsnis-Frage: meinst du jetzt die Anlagengröße oder
die Baugröße der Modelle (Massstab)?
CarSystem gibt es serienmäßig im Moment nur in H0 (1:87), ab Jahresende
auch in N (1:160) und in TT (1:120).
Kleine Verstänsnis-Frage: meinst du jetzt die Anlagengröße oder
die Baugröße der Modelle (Massstab)?
CarSystem gibt es serienmäßig im Moment nur in H0 (1:87), ab Jahresende
auch in N (1:160) und in TT (1:120).
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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- Marius Baum
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Das ist auch schon ausdiskutiert worden. Tipp einfach mal in der Suchfnktion mehrere Begriffe(wie z.B. Spurweiten, Carsystem[kannst auch mal in´den Balken reinschauen] usw.) ein.
Doch ein paar Tips: Man müsste erstmal wissen wie viel PLatz du hast, welche Vorstellung du von deiner Anlage hast und was Dir wichtiger ist(Detailtreue --> dann besser HO; realistischer Zugbetrieb --> dann besser N oder Z(1:220)usw. Oder so ähnlich halt). Mit den drei Informatoionen könnten Wir schon nähere Auskünfte geben.
Doch ein paar Tips: Man müsste erstmal wissen wie viel PLatz du hast, welche Vorstellung du von deiner Anlage hast und was Dir wichtiger ist(Detailtreue --> dann besser HO; realistischer Zugbetrieb --> dann besser N oder Z(1:220)usw. Oder so ähnlich halt). Mit den drei Informatoionen könnten Wir schon nähere Auskünfte geben.
- Michael aus Nbg
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Richtig. Es wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch kein Car-System in Z geben, da zwar die Elektronik immerkleiner wird, aber die Akkus nicht.
Also machbar ist das car-system im selbstbau fütr Anfänger eigentlich fast gar nicht. aber wenn , dann würde ich in TT- Anfangen. Ist vom Platzverbrauch auf der anlage eigentlich Ideal.
In H0 bekommt man zu wenig auf die Anlage, und in N dürfte das ganze seeeehr kompliziert werden.
Also machbar ist das car-system im selbstbau fütr Anfänger eigentlich fast gar nicht. aber wenn , dann würde ich in TT- Anfangen. Ist vom Platzverbrauch auf der anlage eigentlich Ideal.
In H0 bekommt man zu wenig auf die Anlage, und in N dürfte das ganze seeeehr kompliziert werden.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
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4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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- Marius Baum
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Ja, TT ist zwar wieder stark am Kommen, aber für den Anfänger auch nich gerade geeignet. Da es auch noch wenig Zubehör gibt, man dadurch(um seine Wünsche zu verwirklichen) viele Selbstbauten machen bzw. improvisieren muss und man (als Anfänger) die Lust verliert. Bei HO bekommt man zwar weniger auf die Anlage, aber vor Allem sollte der Anfänger erstmal klein anfangen. Als Anfänger sollte man sich von den "eingefleischten" Bahnern nicht zu hohe Ansprüche einreden lassen. Sich erstmal in die Materie einarbeiten. Wenn man das Hobby ernst betreibt, baut man sowieso mehrere Anlagen im Leben. ES einfach locker nehmen, mal in den nächsten Fachhandel gehen und sich ein wenig Literatur besorgen.
Ich glaube als Anfänger sollte man erstmal so anfangen wie die meisten es tun(HO) und danach sein eigenes Urteil fällen. Sich selber auch mal ein Bild machen. Glaubt mir wenn man Null Ahnung hat und dann Alle "fachmännisches" Zeugs faseln verwirrt man ganzschön. Beschreib uns einfach mal deine Vorstellungen. Es soll ja nicht so aussehen, dass wir nicht gastfreundlich sind und nich helfen wollen...
Ich glaube als Anfänger sollte man erstmal so anfangen wie die meisten es tun(HO) und danach sein eigenes Urteil fällen. Sich selber auch mal ein Bild machen. Glaubt mir wenn man Null Ahnung hat und dann Alle "fachmännisches" Zeugs faseln verwirrt man ganzschön. Beschreib uns einfach mal deine Vorstellungen. Es soll ja nicht so aussehen, dass wir nicht gastfreundlich sind und nich helfen wollen...
- N-Jörn
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man muss nur geduld und gaaanz viel ruhe haben, dann geht es in
1:160 ...
habe übrigens heute mit dem Massay Fergusson von Wiking angefangen ...
brauche "nur" noch einen kleineren Motor, dann sollte der fahren ...
wenn er fertig ist, werde ich euch auf dem laufenden halten ...
und dann gibt es auch bilder ... hatte meine camera heut nicht mit ...
und für die, die den orangen zwerg kennen, der ist heut schon probe-
weise mit den 2 hängern des Massay gefahren ... null problemo ...
1:160 ...
habe übrigens heute mit dem Massay Fergusson von Wiking angefangen ...
brauche "nur" noch einen kleineren Motor, dann sollte der fahren ...
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und dann gibt es auch bilder ... hatte meine camera heut nicht mit ...
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weise mit den 2 hängern des Massay gefahren ... null problemo ...
N-Jörn
- Michael aus Nbg
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allerdings, wenn @permanent alias gast eine eisenbahn mit Car-System bauen möcjte, dann bleibt fast nur H0.
Die Eisenbahn wäre in allen Größen wahrscheinlich kein Problem, aber das Car-System. und da das Car-System in H0 nun mal am ausgereiftesten ist, würde ich zu H0 raten. Obwohl ich eingefleischter N-Bahner bin.
Die Eisenbahn wäre in allen Größen wahrscheinlich kein Problem, aber das Car-System. und da das Car-System in H0 nun mal am ausgereiftesten ist, würde ich zu H0 raten. Obwohl ich eingefleischter N-Bahner bin.
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Ach was, erstmal braucht ehr eh blos 2 Autos, und Draht und Abzweigungen und Stoppstellen!
Außerdem kann man ja fast alle Teile aus dem H0 Elektrobereich fürs FCS für N benutzen! Und Faller bringt nächstes Jahr bestimmt Neue fahrzeuge raus, und wenn er sich erst damit auskennt, kann er auch selbst autos zusammen bauen!
Außerdem kann man ja fast alle Teile aus dem H0 Elektrobereich fürs FCS für N benutzen! Und Faller bringt nächstes Jahr bestimmt Neue fahrzeuge raus, und wenn er sich erst damit auskennt, kann er auch selbst autos zusammen bauen!
- Marius Baum
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Oh, oh, selbst ein Auto zu bauen ist auchfür den eingefleischten "Carsystemer" garnich so einfach. Und in N ist Carsystem nun wirklich abartig fummelig. Für den Anfänger sehr ungeeignet. Doch helfen tun wir dem armen Anonymus mit öffentlichem Streit sowieso nicht. Wenn er wirkloch ganz neu auf dem Gebiet ist, würdeich ihm raten erstmal ein Diorama zu bauen um erst einmal die nötigen Grundlagen zu erlernen. Dann kann man sich ja langsam steigern(und nach dem Diorama sich vieleicht auch endgültig für den Maßstab entscheiden). Als Anfänger freut man sich meistens ersteinmal ein Diorama geschaffen uzu haben. Mit Carsystem und Modellbahn ist man für den ersten Versuchz bei weitem üerfordert. Und wenn man als totaler Laie das MIWuLa sieht und sich es al Vorbild nimmt, wird man es sehr schnell aufgeben. Wie gesagt klein anfangen. Und HO ist für den Anfang meiner Meinung nach das Beste, weil man sowieso nich so groß anfangen muss.
Doch es scheint auch so, dass sich der Herr garnicht mehr hierfür interessiert. Deswegen mach ich hiermit den Vorschlag, die Sache ruhen zu lassen, bis er sich wiedermal gemeldet hat. Ohne seine Meinung(die wir nun fast garnich kennen) können wir ihm auch fast nicht helfen.
Doch es scheint auch so, dass sich der Herr garnicht mehr hierfür interessiert. Deswegen mach ich hiermit den Vorschlag, die Sache ruhen zu lassen, bis er sich wiedermal gemeldet hat. Ohne seine Meinung(die wir nun fast garnich kennen) können wir ihm auch fast nicht helfen.
Aus deiner Perspektive ist N so wie für H0 Bahner die Gartenbahn *g*
Aber dich möchte ich mal sehen wie du ein Z Car System Auto zusammen baust, da ist das in N schon sehr fummelig, aber wenn du es schaffst ein Z Auto als Car System Fahrzeug das fährt umzubauen, dann kommst ud in den Car System Himmel also wenn du das Zeitlich gesegnet hast *g*.
Aber dich möchte ich mal sehen wie du ein Z Car System Auto zusammen baust, da ist das in N schon sehr fummelig, aber wenn du es schaffst ein Z Auto als Car System Fahrzeug das fährt umzubauen, dann kommst ud in den Car System Himmel also wenn du das Zeitlich gesegnet hast *g*.
- Marius Baum
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Also ich möchte hier jetzt nicht die 534 234. Diskussion über Nenngrößen los treten, aber ich möchte unabhänig was einem gefällt oder nicht das Argument wiederlegen, das man Modellbahnerfahrung für kleine Größen braucht.
Ich bin ehem. halbnuller Wechselstrom 3 Leiter Bahner
Zur Zeit baue ich eine N Analog Bahn.
Schon bei der Auswahl des Gleissystems war ich trotz 20 Jahren Modellbauerfahrung absoluter Anfänger und habe komplett bei Null wieder anfangen müssen.
Natürlich hilft heute die Erfahrung aus der H0 Zeit bei der Landschaftsgestalltung, aber im Grunde ist das ganze Handling absolut nicht vergleichbar. Als H0 Bahner habe ich ja auch erst mal damit angefangen Faller und Co. zusammen zu kleben bevor ich mich an eigenkonstruktionen und Umbauten gewagt habe. Das ist bei N nix anderes.
1:160 heißt, 4 mal mehr Platz bei gleicher Anlagengröße und wenn ein Anfänger Spass an kleinen Größen hat soll er machen.
Car System hin oder her, zur Zeit steckt das Car System Nenngröße N in den Kinderschuhen. Einige Porfis haben sich die Teile selber gebaut aber das hätten auch Anfänger in H0 nicht hin bekommen.
Kleiner Tipp zum Schienen material:
Bei N ist Minitrix und Rocco zu empfehlen. Der Grund ist, das die beiden die mit abstand meisten Radien haben und beide Systeme absolut problemlos zu kombinieren sind. Dann noch mit Peco Flexgleisen arbeiten und Der Phantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt.
Dann bliebe die Frage ob analog oder digital.
Ich habe mich trotz anfänglichem Willen zu digital für analog entschieden.
Der Grund lag vorwiegend daran, das ich relativ schnell an relativ viel rollendem Material gekommen bin und mir der Umbau zu teuer wurde.
Bei meiner Planung spielt digital absolut keine Rolle mehr, da ich analog alles machen kann was ich umsetzten wollte.
Was richtig spass macht ist, das ich eben fast alles selber baue und so ist das auch technisch absolut meine Anlage.
Ich bin ehem. halbnuller Wechselstrom 3 Leiter Bahner
Zur Zeit baue ich eine N Analog Bahn.
Schon bei der Auswahl des Gleissystems war ich trotz 20 Jahren Modellbauerfahrung absoluter Anfänger und habe komplett bei Null wieder anfangen müssen.
Natürlich hilft heute die Erfahrung aus der H0 Zeit bei der Landschaftsgestalltung, aber im Grunde ist das ganze Handling absolut nicht vergleichbar. Als H0 Bahner habe ich ja auch erst mal damit angefangen Faller und Co. zusammen zu kleben bevor ich mich an eigenkonstruktionen und Umbauten gewagt habe. Das ist bei N nix anderes.
1:160 heißt, 4 mal mehr Platz bei gleicher Anlagengröße und wenn ein Anfänger Spass an kleinen Größen hat soll er machen.
Car System hin oder her, zur Zeit steckt das Car System Nenngröße N in den Kinderschuhen. Einige Porfis haben sich die Teile selber gebaut aber das hätten auch Anfänger in H0 nicht hin bekommen.
Kleiner Tipp zum Schienen material:
Bei N ist Minitrix und Rocco zu empfehlen. Der Grund ist, das die beiden die mit abstand meisten Radien haben und beide Systeme absolut problemlos zu kombinieren sind. Dann noch mit Peco Flexgleisen arbeiten und Der Phantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt.
Dann bliebe die Frage ob analog oder digital.
Ich habe mich trotz anfänglichem Willen zu digital für analog entschieden.
Der Grund lag vorwiegend daran, das ich relativ schnell an relativ viel rollendem Material gekommen bin und mir der Umbau zu teuer wurde.
Bei meiner Planung spielt digital absolut keine Rolle mehr, da ich analog alles machen kann was ich umsetzten wollte.
Was richtig spass macht ist, das ich eben fast alles selber baue und so ist das auch technisch absolut meine Anlage.
Meine Aussage bzgl. der Erfahrung bezog sich auch nicht auf N sondern nur auf Z.
Der Grund für meine Empfehlung als absoluter Neuling nicht unbedingt mit Z anzufangen, resultiert aus der weitaus geringeren Betriebssicherheit dieser Spurweite. Planungsfehler (z.B. zu grosse Steigerungen etc.) oder unsaubere Gleisverlegung wirken sich in Z weitaus schlimmer aus als in grösseren Spurweiten. (Was in H0 noch wenigstens holpert bleibt in Z bestimmt schon lange stehen).
Hinzu kommt, das die kleinen Z-Loks einen weitaus höheren Pflegebedarf haben, durch ihre Grösse ist die Handhabung nicht immer so einfach.
Wer natürlich aus anderen Erfahrungen oder Hobbies schon einen guten Draht zu möglichst kleinen Dingen hat, kann natürlich auch mit Z anfangen.(Uhrmacher oder Feinmechaniker werden da bestimmt keine Schwierigkeiten haben ).
Ich bleibe allerdings dabei, dass Z für z.B. 12-14 jährige Einsteiger völlig ungeeignet ist.
Der Grund für meine Empfehlung als absoluter Neuling nicht unbedingt mit Z anzufangen, resultiert aus der weitaus geringeren Betriebssicherheit dieser Spurweite. Planungsfehler (z.B. zu grosse Steigerungen etc.) oder unsaubere Gleisverlegung wirken sich in Z weitaus schlimmer aus als in grösseren Spurweiten. (Was in H0 noch wenigstens holpert bleibt in Z bestimmt schon lange stehen).
Hinzu kommt, das die kleinen Z-Loks einen weitaus höheren Pflegebedarf haben, durch ihre Grösse ist die Handhabung nicht immer so einfach.
Wer natürlich aus anderen Erfahrungen oder Hobbies schon einen guten Draht zu möglichst kleinen Dingen hat, kann natürlich auch mit Z anfangen.(Uhrmacher oder Feinmechaniker werden da bestimmt keine Schwierigkeiten haben ).
Ich bleibe allerdings dabei, dass Z für z.B. 12-14 jährige Einsteiger völlig ungeeignet ist.
Zuletzt geändert von martin am Montag 15. September 2003, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
@Martin,
was Du schreibst, 12-14 jährige keine Spur Z unterschreibe ich.
Das ist was für Erwachsene.
was Du schreibst, 12-14 jährige keine Spur Z unterschreibe ich.
Das ist was für Erwachsene.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Marius Baum
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
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@Martin & Günni
Heißt das, dass unter 12-jährige wieder Z-Bahner sein dürfen *ggg*? Ich bin aber ein Feind von solchen Verallgemeinerungen. Ich bin überzeugt, dass auch 10-jährige mit Z-Loks umgehen können. Es sind ja nich alle gleich . Und ihr wisst ja, es gibt mehr oder weniger gebildete Léute, im minderjährigen Alter gibts da auch schon krasse Unterschiede(geistige Behinderungen mal ausgenommen). Allerdings würde ich mich selbst nicht zu denen zählen, die gern an Z-Loks rumbasteln würden. Und übrigens sind 14-jährige auch noch keine Erwachsene, genauso gut könnte man auch sagen, N ist nix für unter 10-jährige, meiner Meinung nach alles Schrott. Ich kann aber auch noch einmal bestätigen dass N und Z nix für totale Anfänger ist...
Heißt das, dass unter 12-jährige wieder Z-Bahner sein dürfen *ggg*? Ich bin aber ein Feind von solchen Verallgemeinerungen. Ich bin überzeugt, dass auch 10-jährige mit Z-Loks umgehen können. Es sind ja nich alle gleich . Und ihr wisst ja, es gibt mehr oder weniger gebildete Léute, im minderjährigen Alter gibts da auch schon krasse Unterschiede(geistige Behinderungen mal ausgenommen). Allerdings würde ich mich selbst nicht zu denen zählen, die gern an Z-Loks rumbasteln würden. Und übrigens sind 14-jährige auch noch keine Erwachsene, genauso gut könnte man auch sagen, N ist nix für unter 10-jährige, meiner Meinung nach alles Schrott. Ich kann aber auch noch einmal bestätigen dass N und Z nix für totale Anfänger ist...
Für 10 Jährige ist das Hobby Modellbahn eh entweder ein Hobby von Papa, der dem Sohn eine Bahn zu Weihnachten schenkt, so dass Papa einen Vorwand zum Bauen hat, oder der Sohn (10) wünscht sich zum Geburtstag eine Eisenbahn! Mutter und Vater ziehen los und kommen mit einem Märklin Start Set wieder, aus dem nie mehr wird, weil der Sohn eigentlich doch viel lieber mit Lego spielt!
Es mag Ausnahmen geben, aber meistens läuft es doch so ab oder?
Es mag Ausnahmen geben, aber meistens läuft es doch so ab oder?