Welche Modellhäuschenhersteller bevorzugt ihr ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Welche Modellgebäudehersteller bevorzugt ihr ?

Umfrage endete am Donnerstag 22. Mai 2003, 16:39

Faller
8
28%
Vollmer
5
17%
Kibri
1
3%
Auhagen
1
3%
keine bestimmten
12
41%
ich baue alles selbst
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

John

Beitrag von John » Donnerstag 22. Mai 2003, 10:04

@ Michael,

*Ich-weiß-alles-Modus on*:
vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber die Farbpigmente werden der "Verputzmasse" beigegeben und nicht direkt aufgetragen. Für die Imitation von normalem Rauhputz reicht schon eine Messerspitze, bei Ziegelsteinimitation entsprechend mehr mehr.
*Ich-weiß-alles-Modus off"

Ansonsten könnte die Beigabe von einem oder zwei Tropfen Spümittel helfen, das "entspannt" das Wasser und beugt der Klumpenbildung vor.

Gruß
John

:roll: :professor2:

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 22. Mai 2003, 11:38

John hat geschrieben:@ Michael,

*Ich-weiß-alles-Modus on*:
vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber die Farbpigmente werden der "Verputzmasse" beigegeben und nicht direkt aufgetragen. Für die Imitation von normalem Rauhputz reicht schon eine Messerspitze, bei Ziegelsteinimitation entsprechend mehr mehr.
*Ich-weiß-alles-Modus off"

Ansonsten könnte die Beigabe von einem oder zwei Tropfen Spümittel helfen, das "entspannt" das Wasser und beugt der Klumpenbildung vor.

Gruß
John

:roll: :professor2:
:D
Hi John,

ich hatte dich falsch verstanden, ich habe das Zeug immer auf die feuchte Spachtelmasse "aufgepudert", um so die Struktur zu bekommen - und das macht Klumpen und damit eine etwas unkontrollierbare Struktur, die eher nach Putz im Maßstab 0 aussah :wink:

Danke für den Tip, werde das mal bei meinen beiden in der Mache befindlichen Selbstbauten testen :lol:

Bis denn
Michael

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Freitag 23. Mai 2003, 15:52

Dies sind meine Lieblingshäuschen
zugegeben, etwas speziell 8) 8) 8) :lol: :lol: , aber das versteht wohl nur Martin wirklich...

obwohl, fast das ganze Programm ist auch in N erhältlich, einzelne Element sogar in HO. Wenn ihr also auch Kleinzeug wie Garagen, Zäune, Telefonmasten etc sucht....

Bild
Bild

CM

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 23. Mai 2003, 16:56

Hallo CM,

das Foto mit der Häuserzeile auf der Hand ist genial... :shock:
Ich befürchte allerdings, mein fusselnder Schlittenhund würde diese Baugröße unmöglich machen: bei H0 verheddern sich seine Haare nur in den Achsen, bei Z wäre gleich die Lok weg :lol: :lol:

Bis denn
Michael

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Freitag 23. Mai 2003, 18:21

Ja, z ist als Teppichbahn nicht so geeignet. Und auf den Tisch sollte dein Schlittenhund ja eigentlich auch nicht... :lol: :lol:

Aber wieder im Ernst: Ich habe gerade die ersten dieser Häuschen erhalten, die Bausätze sind erstklassig. Fotogeätztes Messing.
Sind für meine Kofferbahn gedacht, aber ich werd nicht sofort dazukommen, se zu bauen (wg. zuviele Projekte gleichzeitig :no: :no: :no: )

Gunnar

Beitrag von Gunnar » Mittwoch 28. Mai 2003, 17:45

Ich kombiniere und integriere mittlerweile auch am liebsten:
interessante Fertigteile werden in meine Eigenbauten integriert (v.a. bei Industrie/ Gewerbebauten).

Antworten