Wer inspiriert hier wen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
peter aus paderborn

Wer inspiriert hier wen?

Beitrag von peter aus paderborn » Dienstag 17. Juni 2003, 15:55

ich habe eben mal die seite vom modellbaucentrum celle angeschaut. dabei fällt auf...

der hamburger michel im hintergrund... zufall oder gibts das als modell zu kaufen?
Bild

das stadion ...
Bild

und die kohlbrandbrücke im kleinen...

Bild

stammt die anlage in celle auch von dauschner oder hat hier x von y abgekupfert :o

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 17. Juni 2003, 16:32

Oh.... Naja sieht alles n bischen billig aus, aber kann es sein das der Michel da evtl. nur Ein hintergrund und garkein 3D Modell ist?
Die Arena! Ist das die AOL Arena ne oder? Ist aber auch sehr viel kleienr als das Stadion im Miwula! Un die Köhlbrandbrücke ist ja auch ne Lachnummer! :lol: Abe rwürde mich jetzt auch mal interressieren, ob da vieleich teiner zuviel im Miwula geguckt hat!?
War eben auf der Seite, ist das ein billiger Abklatsch vom Wunderland?
Bild Oder wie soll ich mir die ganzen übereinstimmungen erklären?
Da wird auch gerde davon gesprochen das Amerika bald fertig ist, das kann ja eigentlich bald nicht angehen, Miwula für Arme, wissen die Miwulas davon?

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Dienstag 17. Juni 2003, 17:07

Mein Gott :shock: :x :shock: :x :shock: :x

Das ist ja worklich eine billige Kopie. Keinerlei Liebe zum Detail, aber diverse Sachen einfach nur abgekupfert. Egal ob Michel, Köhlbrandbrücke, Cola Truck usw. usw.....
Das sieht fast so aus als wenn die Betreiber dort die Wochenberichte lesen und dann schnell was hinbasteln um es eher als die Referenz fertig zu haben......

Das sind genau die Leute vor denen die MiWuLa Betreiber Angst haben, weil es einfach billige Nachahmer sind......
Schade das die kein Gästebuch haben. Hätte gerne einen Eintrag gemacht... :devil: :skull:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 17. Juni 2003, 17:40

Wir wissen von Celle. Wir haben einen netten Kontakt. Er sagt, daß er nichts von uns gewußt hat, als er angefangen hat zu bauen. Was dafür spricht ist, daß er meines erachtens nur kurz nach unserem Baubeginn gestartet hat und das eigentlich einen gewissen Vorlauf benötigt. Wir haben uns allerdings auch schon sehr oft gewundert, aber ich möchte da nichts unterstellen...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Juni 2003, 18:46

@ Arne Hacks,
der "tolle" Cola LKW ist in 1:72, den habe ich mir nämlich auch mal gekauft!
Wenn ich erlich bin, schaut der richtig sch...... aus

mfg Christian

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 17. Juni 2003, 19:24

Ja ich hab den auch! Aber das ist wirklich billig, sie hätten ja wenigstens ein Herpa Modell nehmen können, wie kann man nur so dreist sein Einfach abkupfern! Kann man den Verklagen?
Aber ich glaube nicht das der Michel da im Hintergrund wirklich ein Modell ist, weil die ganze Anlage nicht viel her gibt, OK einige Gebäude "Amerika" sehen schon ganz gut aus (Aber das könnt ihr besser oder) Aber der rest, da traue ich denen nicht son Modell wie den Michel zu! :roll:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 17. Juni 2003, 19:26

Hallo,
das sieht echt abgekupfert aus :shock: , aber es gibt ja Zufälle, die gibt`s gar nicht :wink: .
Na Ja, kann man nichts machen :roll: !

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Dienstag 17. Juni 2003, 19:34

Da ist aber das MiWuLa um einiges besser!!!
beim MiWuLa ist viel mehr Leben auf der Platte
Und die Aol Arena mit den extra Lampen...sehr unrealistisch. Auch der rasen sieht im MiWuLaDEUTLICH besser aus!!!

Also das ist nun wirklich nichts gegen das MiWuLa!!!

Nur zu schade, dass ich noch keine Jahreskarte für das MiWulA habe :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 17. Juni 2003, 19:35

Hab gerde nochmal geschaut:
Schaut euch mal den Grundriss an, da ist so ziemlich alles was es im Miwula auch gibt, aber die Seite lässt viele Wünsche offen, da kann man Stephan dierekt mal wieder auf die Schulter klopfen! Die Web Seite ist echt nicht mit dieser zu vergleichen, aber gut wer hat gesagt das wir die beiden Anlagen vergleichen sollen, die Celler haben halt des da, und wir haben die beste und schönste, und größte Anlage der Welt! Was regen wir uns auf! :wink:

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 17. Juni 2003, 19:50

meine meinung dazu: Völlige abkupferung und nachbildung. Es kann ja unmöglich sein das dort fast das gleiche anzutreffen ist wie im Miwula, ob Köhlbrandtbrücke, Stadion, Michel, Containerhafen, Coke Truck, Grundriss, Thema (einige Textstellen), und und und. Und das bei denen Amerika gerade auch fertig wird ist jaaa totaler Zuufall. Ich kann mir nicht denken das innerhalb dieser ganzen Zeit Celle kein einziges mal eine Zeitung gelesen hat, keinen Fernseher gesehen hat sowie kein Radio gehört hat. Gibt es in Zelle keine Druckerei und nen Elektrofachhandel? Die Nachbildung ist echt für arme. Sogar der Pinselstrick ist noch billig aufgetragen. OMG sag ich da nur.

Ich finde das Miwula einfach nur g***, super gelungen, einfach Perfekt. Die Liebe zum Detail, die Ideen, das Team, das alles zusammen ist einfach gelungen.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 17. Juni 2003, 20:05

Nicht mal Oberleitung! Das AOL(oder was auch immer für ein) Stadion mit Büro/Schreibtischlampen bleuchtet...nicht zu glauben, also auch meiner Meinung nach völlige Nachbildung/Ideenraub...wenn die Ideen wirklich von ihnen selbst(was ja wirklich zu bezweifeln ist) sind, sind diese natürlich super aber nur nicht gut umgesetzt(die Landschaft sieht aus wie ne Wüste, und auch keinerlei Preiserleins waren zu sehen) Und habt ihr gesehn wie der Hafen aussah? Also das ist wirklich keine große Kunst, wenn es wenigstens eigene Ideen wären...Was bei dem MiWuLa aber genau stimmt:geile Ideen, Geile Umsetzung. Und ich wage zu bezwiefeln das es nich mal annähernd so groß wie das MiWuLa ist. Andererseits eine sachlechte Werbung...ach übrigens: Ist das MiWuLa bzw. das Konzept eigentlich patentiert?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 17. Juni 2003, 21:05

Moin,

nun entspannt euch mal wieder. :-)
Sicherlich ist dort nicht unbedingt alles so toll gestaltet/gealtert, wie etwa im MiWuLa, aber dafür haben die Schwellen keine Pickel! ;-) Auch darf nicht vergessen werden, daß die Details auch immer Kosten- und Zeitaufwand bedeuten, wieviel der (nur eine?) Erbauer hat, weiß von euch wohl keiner.
Außerdem darf sich jeder von irgendwelchen Anlagen inspirieren lassen, ohne daß es verboten ist, auch, wenn einige Parallelen schon deutlich sichtbar sind.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 17. Juni 2003, 21:35

Ich hätte es zwar anders ausgedrückt wie Kai, aber er hat im Grunde recht.
Nicht immer das MiWuLa als Maßstab aller Dinge nehmen und sich dann auf Kosten
der Anderen amüsieren. Das ist nicht wirklich fair.
Wir hier wissen alle, wo unsere Präferenzen liegen, aber andere Anlagen haben auch ihren Reiz.
Stellt euch mal vor, ihr zeigt Eure eigene Anlage einem Freund und der sagt in einer Tour:
"Aber ím MiWuLa ist das und das bessser, ... ist das grösser, ist das aufwendiger, ...etc. "
Sowas nutzt wirklich keinem was.
So. Setzen. Weitermachen. :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 17. Juni 2003, 21:43

Jawohl her Oberlehrer Uli!
Das Stimmt natürlich, ist natürlich für andere Maßstäbe ne super Anlage, würden von uns sicher auch viele gerne so haben, ich könnte z.B. das alles nicht so toll nachbauen! OK Aber für sone Schauanlage gälten auch andere Maßstäbe, weis ja nicht ob der Erbauer mit dme Miwula mithalten will, aber er wird sicher lange nicht die Kapazitäten haben, aber ist es wirklich nur ein Erbauer, schwer zu glauben!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 18. Juni 2003, 06:39

Hallo

Also ich kann überhaupt nicht verstehen wie man sich an einem solchen billigen Mü.. (!) aufhängen kann. Ich meine, man braucht doch nun wirklich kein Abitur um zu sehen das die Anlage der MiWuLa's deutlich schöner, besser und professioneller wirkt als diese Anlage in Celle. Ob nun tatsächlich abgekupfert wurde oder nicht das weiss ich nicht, dennoch sollte das letztendlich egal sein. Abgucken ist doch meines Erachtens erlaubt, oder?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Mallory

...celle...

Beitrag von Mallory » Mittwoch 18. Juni 2003, 06:52

Hallo,
in den letzten 5000 Jahren kam es immer wieder vor, dass Kulturen, die sich völlig unabhängig voneinander entwickelten, die gleichen Erfindungen machten.
Sicherlich ist es bei der heutigen Medienpräsenz schwer zu glauben, dass der eine nicht bei dem anderen abgekupfert hat, aber...was für ein Thema sollte man in Celle denn wählen? Den Celler Hauptbahnhof? Die Lüneburger Heide? Vielleicht Hannover, aber als "Binnenstadt" bietet sie halt keine ausreichenden gestalterischen Möglichkeiten (kein Hafen...). Also wird Hamburg als Vorbild genommen. Hamburg ist vielen Cellern bekannt.
Im übrigen habe ich mich als Kind immer geärgert, dass wirklich große Schauanlagen lediglich im Süden der Republik vorhanden sind. Nun gibt es eine schöne große in Hamburg, und die Kinder in Celle freuen sich bestimmt auch, dass sie nun ihre Eltern nicht um eine Fahrt nach Hamburg anbetteln müssen; des weiteren könnte sich ja auch der eine oder andere inspiriert fühlen, selbst (wieder) das Modellbahnhobby zu ergreifen.
@Arne
"und wir haben die beste und schönste, und größte Anlage der Welt!" Wieso wir? Ist das deine Anlage? Realitätsverlust? :roll:
Einen schönen Tag noch

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Juni 2003, 11:31

Ich schliesse mich dem Beitrag von Mallory an. Bei "Hamburg", "Hafen", und vor allem "Amerika" handelt es sich um Trends, denn liebliche Gebirgslandschaften mit Alpenhäuschen kennt das Volk zur Genüge.

Ob es sich auf längere Sicht auszahlt, alles mit der heissen Nadel zu stricken, ist eine ganz andere Frage. Beim Celler Grand Canyon zum Beispiel zeigt sich das Mißverhältnis von Größe zu Detaillierungsgrad besonders auffällig. Wenn man aus Zeitgründen oder des Geldes wegen die Detaillierung vereinfachen muss, ist es verteufelt schwer, den richtigen Grad der Abstraktion herauszufinden. Da hätte der gute Mann halt auf den Grand Canyon verzichten müssen, und etwas mit bescheideneren Ausmassen suchen...

Gerade weil sich der Eindruck aufdrängt, dass es sich hier um einen Trittbrettfahrer handelt, dürfen sich die MiWuLaner etwas auf ihre Leistung einbilden. Für mich persönlich ist der Celler Auftritt eine Mahnung, nach mehr Perfektion zu streben, mindestens für den Teil meiner modellbauerischen Aktivitäten, die an die Öffentlichkeit gelangen.

MS

Kruno Schmidt

Wer kopiert hier wen?

Beitrag von Kruno Schmidt » Mittwoch 18. Juni 2003, 11:31

Ist es nicht gleichgültig, ob hier der Eine den Anderen kopiert?

Orientieren wir uns nicht alle an Ideen von anderen?

Und ist es nicht sogar schmeichelhaft kopiert zu werden?

Sicher, dies sind provokative Fragen. Ich denke, dass dies, wenn es Plagiate sind, doch nur beweisen, der eine hat gute Ideen und der Andere halt keine. Leider kenne ich die Anlage in Celle nicht, und kann daher keine Aussagen zur Qualität des Modellbaus machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, das hier in einer derartigen Qualität wie in Hamburg gebaut wird.

Aber selbst wenn dies so wäre bin ich der Meinung, dass es doch sehr positiv ist, wenn es noch mehr Schauanlagen gibt und man nicht "x"-hundert Kilometer weit fahren muss, um sich mal eine Anlage anzuschauen.

Leider wohne ich in einer Gegend wo bisher niemand auf die Idee gekommen ist, ein bisschen MIWULA zu kopieren. Eigentlich schade.

Kruno

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Juni 2003, 11:36

@Kruno: Lieber Kollege, darauf trinke ich einen, denn wie immer spricht mir auch Dein jetziger Beitrag in Form und Inhalt aus der Seele !!

Gruß
MS

Matze136

Beitrag von Matze136 » Mittwoch 18. Juni 2003, 12:41

Hallo,
oh man, das sieht wirklich sch... aus.
Alles so hastich aufgebaut und hingestellt. Das macht auf mich echt den Eindruck, als ob das eine große, grobe Modellbahn für 2 Jährige ist, die die kleinen Details nicht verschlucken dürfen.

Matze136

Antworten