Wer würde den Frankfurter Hbf in H0 im Team bauen wollen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FF_Hbf
Forumsgast

Beitrag von FF_Hbf » Montag 24. Februar 2020, 16:52

Hallo,

gibt es konkrete Personen, die es sich vorstellen können, zusammen den Frankfurter Hbf im H0-Modell zu planen und zu bauen?

Meine persönlichen Versuche den Bahnhof teilweise mit den Gleisen/Weichen/Kreuzungen nachzubauen, und die Wagenanzhal um den Faktor 0,5 zu verringern, brachten nie große zufriedenstellende Lösungen um von A nach B zu fahren/rangieren. Das Wohnzimmer meiner Eltern mit max. 5,50m und meiner eigenen Wohnung mit nur 4,40m Länge sind einfach zu kurz dafür. Momentan habe ich mir die Spur N angesehen und musste leider feststellen, dass es wie bei Fleischmann in H0 weder gleichwertige 1cm Gleise zum Ausgleich von Weichenlängen sowie sinnvolle Kreuzungen gibt.

In einem Beitrag hier im Forum wurde 2012 eine solche N-Anlage über die Größe gesprochen. Link: modellbau-f12/wieviel-platz-fuer-frankf ... 29910.html
Der User „Datterich“ meinte damals, dass man u.a. Kenntnisse von Betriebsabläufen bräuchte. Dazu möchte ich sagen, dass ich aufgrund meines speziellen Hobbys genau diese Betriebsabläufe ziemlich gut kenne, z.T. auch über kurzfristige Online-Kontakte von Bahnmitarbeitern, die mir Daten von der Bahn geben konnten. Ich kenne diesen Hbf nun schon seit 2007 und war schon x-mal dort, um Zugbewegungen zu dokumentieren.

Was mich in Bezug auf die eingangs gestellte Frage betrifft, so würde ich gerne daran teilhaben wollen an einem solchen Projekt, vertrage aber aus gesundheitlichen Gründen nicht alles, weshalb ich mich eher im Hintergrund halten würde. Gleispläne, Betriebsabläufe, Zugreihungen (auch von Regionalzügen) und V60-Einsätze könnte ich aber gut mit einbringen.

Ich denke, sollte ein solches Projekt Realität werden, bräuchte man Leute mit guten Kenntnissen zu:
1. Gleisbau
2. Elektrik/Verkabelung
3. Holzverarbeitung (Untergrund, Höhenunterschiede)

Und verschiedene Leute, die
1. Loks/Wagen/Triebzüge
2. Signale
zur Verfügung stellen könnten.

Ich bin gespannt, was ihr schreibt…
Grüße
Stefan

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 28. Februar 2020, 13:09

FF_Hbf hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 16:52
... Der User „Datterich“ meinte damals, dass man u.a. Kenntnisse von Betriebsabläufen bräuchte. ...
Das meint der User "Datterich" auch heute noch. 8)

Der Platzaufwand für eine derartige Anlage in H0 ist immens, da kommt kein Wohnzimmer mit. Und eine derartige Anlage würde außer Platzaufwand bestimmt einen massiven finanziellen und zeitlichen Aufwand erfordern. So etwas wäre gewiss hochinteressant und machbar, aber ich bin davon überzeugt, dass der Frankfurter Hbf in H0 nur im Rahmen einer Lebensaufgabe z.B. von einem Verein zu realisieren wäre. Vielleicht gibt es ja im Großraum Frankfurt am Main einen Modellbahnclub, der Interesse hätte und in der Lage wäre, dieses Vorhaben zu stemmen.

Übrigens fällt mir bei "Lebensaufgabe" ein, dass ein - leider inzwischen verstorbener - Mitarbeiter der DB aus Stuttgart (Wolfgang Frey) den kompletten Stuttgarter Hauptbahnhof in N nachgebaut hat(te). Diese imposante Anlage scheint mir aber heute leider irgendwie nicht mehr in Betrieb zu sein.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Harry
Forumane
Re: Wer würde den Frankfurter Hbf in H0 im Team bauen wollen?

Beitrag von Harry » Freitag 28. Februar 2020, 13:48

Das Projekt scheint mir riesig. Nach meiner Erfahrung scheitern große Projekte oft großartig (wobei ich eines kenne, dass einfach nur großartig geworden und nun Hamburger Hauptattraktion ist :wink: )

Wenn Dein eigentliches Hobby die Betriebsabläufe sind, gibt es keine passende Simulationssoftware als Alternative?
Viele Grüße
Harry

Edit:
Thema Kosten: Viele tausend Euro wären zu investieren....

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 28. Februar 2020, 17:33

Datterich hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 13:09

Übrigens fällt mir bei "Lebensaufgabe" ein, dass ein - leider inzwischen verstorbener - Mitarbeiter der DB aus Stuttgart (Wolfgang Frey) den kompletten Stuttgarter Hauptbahnhof in N nachgebaut hat(te). Diese imposante Anlage scheint mir aber heute leider irgendwie nicht mehr in Betrieb zu sein.

Hmm, da scheint eine Info an Darmstadt vorbeigegangen zu sein:
https://www.stellwerk-s.de/oeffnungszeiten/ hat geschrieben: 21.02.2020 – Als Modellbahner mit großer N-Anlage und gebürtiger Stuttgarter muss man diese hier gesehen haben! Respekt und absolute Bewunderung. H.S., B.S., D.K

16.02.2020 – Nicht nur für Stuttgarter die tollste Modellanlage der Welt! Und wir haben schon viele gesehen……Brigit und Woody
erscheint mir nicht nur aktuell, sondern auch begeisterungsfähig.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 28. Februar 2020, 19:23

Moin,
danke für den Link, Torsten. Das "Schicksal" dieser fantastischen Anlage hatte ich ganz aus den "Augen verloren".

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 28. Februar 2020, 20:07

:oops: @Feuer-wer: Um so besser! Schön, dass dieses Teil wiederbelebt werden konnte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Brigit und Woody (vermutlich eher Birgit) ziemlich sicher noch nie in der Hamburger Speicherstadt gewesen sind.

Für das Bauvorhaben Frankfurt / Main Hbf in H0 wäre wohl eine ausgediente Kegelbahn die richtige Räumlichkeit?!

Liebe Grüße an alle Modellbaufans
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. Februar 2020, 20:16

Na ja, immerhin ist diese höchst geniale N-Anlage tatsächlich lange Zeit von der Bildfläche verschwunden gewesen, mir war bisher auch entgangen, dass sie seit 2017 öffentlich zugänglich ist (ist ja damit noch gar nicht so lange!).

Auch von mir damit vielen Dank für den Hinweis. :D

p.s.: Verantwortlich zeichnet für die Stuttgarter Anlage übrigens ein gewisser Herr Rainer Braun - "die Brauns" dieser Welt scheinen wohl irgendwie allgemein auf Modellbahn geeicht zu sein. :elch: :clown:
Gruß
Ralf

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 28. Februar 2020, 23:07

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 20:07
Für das Bauvorhaben Frankfurt / Main Hbf in H0 wäre wohl eine ausgediente Kegelbahn die richtige Räumlichkeit?!
wohl eher eine Bowlingbahn...
FF_Hbf hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 16:52
Momentan habe ich mir die Spur N angesehen und musste leider feststellen, dass es wie bei Fleischmann in H0 weder gleichwertige 1cm Gleise zum Ausgleich von Weichenlängen sowie sinnvolle Kreuzungen gibt.
Ich weiß jetzt nicht so ganz was "gleichwertige 1cm Gleise zum Ausgleich von Weichenlängen sowie sinnvolle Kreuzungen " sein sollen, aber aus Flexgleisen lassen sich viele 1 cm Stücke schneiden. Ganz abgesehen davon kann man, wenn man es unbedingt braucht, Gleise, Weichen und Kreuzungen auch selbst bauen. Was für N-Gleise kennst du denn?

Was für so ein Projekt vor allem gebraucht wird, ist Geld! Geld, mit dem man die Halle baut/mietet, denn in einer Wohnung ist das selbst in N nicht zu schaffen. Dann für das ganze Material und den Deckenkran und natürlich für die vielen Arbeiter, die das wohl nicht für lau machen wollen.

Gruß
Kai

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 29. Februar 2020, 10:11

Übrigens, Stellwerk S ist - zumindest der Stand bei einem Besuch vor ein paar Jahren - ein reines Standmodell.
Es waren lediglich zwei Züge im Pendelbetrieb im Einsatz. Gewaltig ist das Ganze aber dennoch.

Übrigens gibts vom Frankfurter Hbf ein Lego Modell des Gebäudes - google Bildersuche "frankfurt hauptbahnhof lego".
1:40 könnte hinkommen. Länge 792 cm, Breite 550 cm

Link zu einem Bild https://mapio.net/pic/p-15758559/

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Samstag 29. Februar 2020, 15:14

Moin,
Harry hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 13:48
passende Simulationssoftware als Alternative
www.stellwerksim.de hat auch Ffm im Angebot. Man "sieht" da die Züge natürlich nur so, wie ein Fdl sie sieht (nämlich als Ausleuchtung auf dem Stelltisch), aber Spaß macht es trotzdem.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten