Hallo, Oliver!
oligluck hat geschrieben:vielleicht sterben nicht die Werbewagen aus, sondern die Vertriebswege sind nun andere?
Wie definieren wir "Werbewagen"?
Wenn die Firma XY bei Märklin, Piko oder sonstwo 250, 400 oder 500 Bierwagen bedrucken lässt, dann taucht das in keinem Katalog auf. Und die Firma XY zahlt die Herstellung und erhält die gesamte Auflage.
Das sind für mich die Werbewagen im eigentlichen Sinn.
In den Insider News werden diese Werbewagen vorgestellt. Tendenziell werden es weniger, aber in jeder Ausgabe sind ein paar dabei.
Wenn Märklin einen Werbewagen wie HARIBO, Jever und andere oder Loks (Schöfferhofer, HARIBO) offiziell im Katalog bringt, läuft das etwas anders.
Ob die Firmen sich über kostenlose Werbung freuen oder sogar für ihre Namensrechte kassieren oder im Gegenteil einen Kostenzuschuss dazugeben, kann ich nicht sagen.