Werbewagen - sterben die aus???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Andreas Weise

Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. September 2010, 14:15

Hallo!

Wenn ich die heutigen Modellbahn-Sortimente der Hersteller anschaue und mit denen von früher vergleiche, fällt mir folgendes auf: Früher haben die Modellbahn-Hersteller massenhaft Werbe-Güterwagen unters Volk gebracht. Meist waren das formenbautechnisch eher einfache Wagen, die dann - lediglich mit unterschiedlichen Bedruckungen versehen - in riesigen Stückzahlen hergestellt wurden und entsprechend preiswert waren. Bis in die 80er Jahre hinein machten diese Wagen einen Großteil der Hersteller-Sortimente aus. Noch Mitte der 90er bekam man diese Wagen oft regulär für 15 Mark das Stück.Diese Internetseite etwa zeigt auf, wie viele verschiedene Werbewagen alleine Märklin speziell für den skandinavischen Markt gemacht hat. Und auffallend ist dabei auch, auf wie wenigen Grundformen diese ganzen Modelle basieren. In anderen Ländern sieht es nicht anders aus; diese Werbewagen wurden auch mit deutschen, schweizerischen, italienischen, holländischen... Bedruckungen gemacht.
Wie wir Modellbahner wohl alle wissen, waren diese Wagen praktisch durchweg Fantasiemodelle - es wurde einfach das Werbe-Produktmotiv als solches auf einen Wagen geklatscht. Trotzdem hat sich darüber kein Mensch aufgeregt, die Dinger wurden verkauft wie wild und erreichten Stückzahlen jenseits von gut und böse.

Anfang der 90er kam nach meiner Beobachtung dann plötzlich eine Trendwende: Die meisten neu herausgebrachten Güterwagenmodelle waren dann auf einmal mehr oder weniger korrekt dem Vorbild nachempfundene Exemplare. Diese waren dann aber - aufgrund der höheren Vorbildtreue - wesentlich teurer. Die Fantasie-Werbewagen wurden deutlich weniger. Märklin etwa hat sie deutlich reduziert, bei Roco finden sich so gut wie gar keine derartigen Modelle mehr im Katalog. Die wenigen in den Sortimenten verbliebenen Werbewagen glichen sich preislich den "anderen" Wagen immer mehr an: Dieser Werbewagen von Piko etwa kostet knapp 30 Euro UVP; für solch einen Wagen bezahlte man Anfang der 90er noch 20 Mark.

Wenn man sich auf Modellbahn-Ausstellungen rumtreibt, im Internet oder sonstwo Anlagen-Fotos sieht, oder mit Foren-Mitgliedern z. B. hier im Miwula-Forum diskutiert, stellt man immer wieder fest, dass bei vielen Modellbahnern die Vorbildtreue hinter der Lok aufhört. Gerade bei den Güterzügen wird meist alles durcheinandergemixt, was gerade gefällt. Daher frage ich mich, warum diese Werbemodelle immer mehr auf dem Rückzug sind, bzw. warum sie sich preislich den anderen Modellen immer mehr annähern. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Fahren bei Euch viele solcher (Fantasie-) Werbewagen auf Euren Anlagen? Wie steht Ihr dazu, dass diese Modelle nicht mehr so viel angeboten werden?

Andreas Weise

111Ben

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von 111Ben » Dienstag 7. September 2010, 15:05

So wie ich es sehe war die Strategie der großen Hersteller wie Märklin, Roco, Fleischmann eher auf das Hochpreissegment zu setzen. Vermutlich dachte man auf dem mittleren bis unteren Preisniveau eh nicht konkurrieren zu können. Das Ergebnis dieser Politik ist bekannt.
Nun bin ich nicht der Meinung, dass die Hersteller Ramsch verkaufen sollten, aber ein breiteres Angebot im unteren Preisbereich wäre doch schön. Sonst verschwindet die Modellbahn mehr und mehr aus den Kinderzimmern und es wird ein ausschließliches Hobby älterer Herren. Aber wer findet plötzlich zur Modellbahn obwohl er nie in seinem Leben mit einer Modellbahn gespielt hat?...

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von Martin D. » Dienstag 7. September 2010, 15:52

Ich bin icht der Meinung, dass diese Wagen aus den Sortimenetn verschwinde.
Heutzutage wird nur für andere Unternehmen Werbung gemacht.
DB Cargo, Schenker, Deutsche Post, Schweizerische Post, Arriva, NOB, DB Regio
um nur mal einige zu nenen :wink:

Schöne Grüße Martin

Dierser Beitrag kann durchaus Ironie enthalten und ist nicht ganz ernst gemeint.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von David » Dienstag 7. September 2010, 19:38

Mal was "off topic": Ist euch aufgefallen, dass Piko den Schriftzug "Bionade" nur am Computer eingefügt hat? Man erkennt das daran, dass die schwarzen (Tür-) linien vom weißen Schriftzug überdeckt werden.

An sich finde ich ein Niedrigpreis-Sortiment immer gut, gerade da cih nicht allzu viel Geld in die MoBa stecken kann. Solche Sortimente wie Piko Hobby finde ich sehr gut, auch weil man die Fahrzeuge bastlerisch aufwerten kann, sei es, diesen Wagen durch Verschließen einiger Fenster optisch dem Vorbild anzunähern. Für MEnschen, die nicht so anspruchsvoll sind, reicht ja die eine Formvariante aus. Wer nicht basteln will, kann auch diesen Speisewagen kaufen und ggf. das Dach passend lackieren.
Gab es eigentlich beim VorBild auch IC-Wagen im ICE-Farbschema mit hellgrauem Dach?
Welche Farbe haben aktuell eigentlich die Inneneinrichtungen von Avmz- und Bpmz-Wagen?

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von jande » Dienstag 7. September 2010, 22:14

Ich habe diesen Eindruck irgendwie auch. Ich finde das sehr schade. Ich hatte als Kind eine Vorliebe für Brauerei-Kühlwagen (neinnein, nicht in groß, in Spurgröße Z). Heute versuche ich, da ein wenig anzuknüpfen, weil ich Epoche 5 fahre und dankbar für ein paar Farbtupfer im ansonsten doch recht eintönigen Fuhrpark bin. Da mag ich es dann einfach gerne bunt, auch, wenn das nicht sonderlich vorbildgerecht ist.

Dass ich inzwischen auf Zweileiter H0 gewechselt bin, scheint fast noch Glück zu sein. Denn ich hab mich gerade noch mal im Spur-Z-Angebot von Märklin umgeschaut und finde da nur noch einen einzigen Brauereiwagen. Früher waren das definitiv mehr.
Viele Grüße,

Jan

oligluck

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von oligluck » Dienstag 7. September 2010, 22:54

Moin,
vielleicht sterben nicht die Werbewagen aus, sondern die Vertriebswege sind nun andere?

Folgende Roco-Werbewagen habe ich letztes Jahr in einem bayrischen Eisenbahnladen gekauft; m.W. tauchten diese nicht im Katalog auf.
Werbies.jpg
Werbies.jpg (153.94 KiB) 1579 mal betrachtet
Der Kaufpreis lag bei jeweils ca. 12-13 Euro - dies entspricht also den von Andreas genannten 20 Mark, bei nur moderater(!) Preissteigerung. :wink:

LG Oliver

Andreas Weise

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. September 2010, 22:57

@Jande: Da hast du wirklich Glück, dass du zu H0 gewechselt hast, denn in Spur Z gibt es wirklich fast gar nichts mehr in dieser Richtung.

Ich finde auch, gerade in der Epoche 5/6 (auch meine Epoche) sind diese Werbewagen nette Farbtupfer, auch wenn sie nicht vorbildgerecht sind. Daher habe ich auch viele davon. Und mir fällt bei den großen Herstellern auf (und 111 Ben hat es weiter oben auch schon angemerkt), dass die Modelle immer authentischer geworden sind, aber durch die unterschiedlichen und immer aufwändigeren Formen immer teurer; und die Waagen sind nicht mehr so farbenfroh wie früher. Braune Güterwagenschlangen sind natürlich vorbildgerecht, aber auf der Modellbahn finde ich (und sicherlich auch 95% der anderen Modellbahner) sowas eher langweilig. Natürlich habe ich viele braune Güterwagen und auch andere authentische Farbgebungen (z. B. das Verkehrsrot von DB Cargo und Railion), aber eben auch zahllose Wagen mit Reklame aller Art.

Die "neuen kleinen" Hersteller wie Heris, ACME oder LS-Models klammerten das Thema "Preiswerte Werbemodelle" von vornherein aus und stellen solche Modelle schon "aus Prinzip" gar nicht her. Dabei gäbe es auch für solche Firmen viel Potenzial: So könnte z. B. LS-Models französische oder belgische Werbewagen anbieten. Ich habe vor längerer Zeit auch mal an die Firma Kombimodell geschrieben mit dem Vorschlag, einen einfachen, preiswerten, unbeladenen Taschenwagen zu machen, den man dann mit den Aufliegern und Wechselbehältern der billigen Werbetrucks beladen kann. Leider wurde die Mail nie beantwortet.

Andreas Weise

Benutzeravatar
InduSi
Forumsgast
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 18:42
Wohnort: Lüneburg

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von InduSi » Mittwoch 8. September 2010, 08:27

Zu dem Thema "Werbeanhänger" kann ich vielleicht eine andere Sichtweise beitragen.

Es ist richtig, daß früher viel mehr Werbewagen "am Markt" waren. Jedoch wurde meist nur ein kleiner Teil verkauft, der größere Teil wurde an gute Kunden der jeweiligen Firma verschenkt.
Ich arbeite bei einem großen Konzern der Versicherungsbranche. Wir haben, wie auch in anderen Beiträgen berichtet, völlig vorbilduntreu auch Anhänger der Firma M. bedrucken lassen und sie an Kunden verschenkt. "Unsere" Wagen kamen nie in den freien Verkauf, wie wohl bei vielen Firmen. Nun hat nicht nur "big M", sondern auch andere Hersteller, die Voraussetzungen und Preise derart erhöht, daß die Wagen als Werbegeschenk uninteressant wurden. Es wird heute verlangt, eine riesige Stückzahl zu bestellen und das zu Kosten, die u.a. auch die sogenannte steuerliche "Bagatellgrenze" überschreiten.

Es liegt also nach meiner Erfahrung zum Teil an den Firmen (Herstellern), zum Teil aber auch an dem geänderten Steuerrecht.

Kein, oder nur wenige Vertreter, bzw. Agenturen sind bereit, pro an Kunden verschenktem Wagen, zusätzlich zum EK auch noch eine Versteuerung vorzunehmen. Da kommt man dann leicht auf Beträge in der Größenordnung bei 20-25 Euro. Zu diesem Preis bekommt man dann aber Werbegeschenke, die "attraktiver" sind und einen größeren Kreis von Kunden ansprechen.
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Sorentoraser

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von Sorentoraser » Mittwoch 8. September 2010, 15:49

Andreas Weise hat geschrieben: Wie steht Ihr dazu, dass diese Modelle nicht mehr so viel angeboten werden?
Andreas, wenn du dich in der freien Wirtschaft etwas auskennen würdest, dann müßte die Antwort auf deinen wirklich interessanten Thread auch von dir kommen.
Früher wurden solche "Werbewagen" auch von diesen Firmen, für die ja Marketing gemacht wurde, in einer Zusammenarbeit mit den Herstellern entsprechend finanziell unterstützt. Diese Firmen haben solche firmeneigenen Werbewagen darum auch verschenkt.
Weil sich aber die gesamte wirtschaftliche Lage zur Zeit in einer etwas schrägen Lage befindet, (Märklin Pleite usw.) , können solche aufwendigen und teuren Werbewagen nicht mehr produziert werden. Desweiteren gibt es für die Firmen wirklich effizientere Marketingstrategien als in diese "rollenden HO Werbewagen" Geld zu investieren. Frag doch mal MiWuLand was solche "Werbewagen" kosten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 16:07

Moin,
hier ist ein Werbewagen, allerdings nicht kostenlos. Klick

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von jande » Mittwoch 8. September 2010, 17:23

Danke, Günni! :)

Und wo wir schon bei externen Quellen sind: Wer mehr auf kölsche statt auf düsseldorfer Spezialitäten steht: hier gibt es einen Bierwagen von Reissdorf.

*duckundweg* ;)
Viele Grüße,

Jan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 17:33

Moin Jan,
Pinkus Müller hat ja keine Bierwagen, aber er hat eine Altbierküche. :lol:
Zuletzt geändert von günni am Mittwoch 8. September 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von David » Mittwoch 8. September 2010, 17:35

Kölle Alaaf!

Na, ihr Dörfler, da guckt ihr blöd, was? :lol:

Nicht böse gemeint. Auch ich habe einen Düsseldorfer Freund.

Wie doof, dass Märklin zu den "Dörflern" hält und die Großstädter nur Lima abbekommen... :cry: 8)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 17:38

ZGB hat geschrieben:Kölle Alaaf!

Na, ihr Dörfler, da guckt ihr blöd, was? :lol:

Nicht böse gemeint. Auch ich habe einen Düsseldorfer Freund.

Wie doof, dass Märklin zu den "Dörflern" hält und die Großstädter nur Lima abbekommen... :cry: 8)
Moin,
so so, ob Du jemals eine Einreisegenehmigung für Münster oder Düsseldorf bekommst ist fraglich.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von David » Mittwoch 8. September 2010, 17:41

Stimmt. :D
Aber was will ich denn da? Ich bin doch Kölner, oder "Rheinländer im Exil geboren".
:elch:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 17:48

ZGB hat geschrieben:Aber was will ich denn da?
Moin,
diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. :clown:

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von David » Mittwoch 8. September 2010, 17:49

Ja,ja. :)
Günni und sein Humor sind immer wieder amüsant.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 18:05

ZGB hat geschrieben:Ja,ja. :)
Günni und sein Humor sind immer wieder amüsant.
Moin,
in Düsseldorf und Münster hat man noch Humor. :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2010, 18:09

Moin,
schaut mal bei Sowa rein.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Werbewagen - sterben die aus???

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 8. September 2010, 18:12

Dafür gibt es ja etliche Gründe, unmittelbar könnte man auflisten

Sorentoraser hats steurtechnisch beschrieben, dazu kommt:
- die Interesse ist weggefallen, sieht man bei den Preisen von Biermodellwagen in der E-Bucht, Otto Normalverbraucher hat kein Bedarf sein Keller mit mehr Bierwagen zu füllen, er hat genügend, die meisten Gebrauchtpreise sind niedrig
- da die Modellbahn nicht die junge Generation so kräftig anspricht wie früher ist die Modellbahn auch weniger interessant als Werbeträger
- Marketingbudgets müssen für TV-spots, Outdoor, Internetpräsenz sowie Sport sponsoring verwendet werden, also viele neue und teilweise teure Marketingkanäle
- die Modellbahner die noch da sind fordern in steigender Masse Modelle, die korrekt umgesetz worden sind, die möchten halt keine Phantasie-Bier-Plastik-Container auf Rädern
- als Geschenk ist es doch wirklich nicht neu und damit nicht Aufsehen erregend

ganz einfach, summa summarum, weniger Interesse für Werbewagen und Bierwagen, wenn die nicht als limitierte seltene Sammlerstücke gelten.

Hersteller produzieren keine Wagen, die nicht verkauft werden.

Liebhaber, die noch alte Werbewagen gern haben, erwerben viele Güterwagen günstig bei den Gebrauchtpreisen.

Wer profitiert hier nicht :?: :P
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 8. September 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten