Wie am besten Steinboden bauen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
bnk8900

Wie am besten Steinboden bauen?

Beitrag von bnk8900 » Freitag 7. November 2014, 19:00

Hallo,
da ich gerade dabei bin einen Hafen zu bauen in Grösse H0 und dafür einen steinboden brauche wollte ich jetzt mal fragen ob jemand weiß wie man dass am besten bauen kann.
Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von bnk8900 am Freitag 7. November 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Steinboden

Beitrag von Datterich » Freitag 7. November 2014, 19:07

Zunächst einmal wäre es gut, den Maßstab Deiner Modelle zu kennen. Zusätzlich würde noch interessieren, ob Du wirklich "Steine" meinst oder ob es nicht "Betonplatten" werden sollen.

Je genauer die Daten hier angegeben werden, umso besser wird es möglich sein, Deine Fragen befriedigend zu beantworten bzw. mögliche Erfahrungen und Tipps hier weiter zu geben.

Freundliche Grüße an alle Modellbauer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane
Re: Wie am besten Steinboden bauen?

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 7. November 2014, 19:23

Hallo, bnk8900

Steinböden sind derer viele und mannigfaltige (von Tante Beates STEINhartem TortenBODEN mal gar nicht zu reden).

Und genauso vielfältig sind die Fertigungsmethoden. HIER wird sehr schön die Gestaltung eines Schrottplatzes mit Betonplatten beschrieben (und gezeigt).

Andererseits gibt es auch Strukturplatten im Zubehörhandel, Gips-Gussformen aus Kautschuk, die Foto-Drucker-Methode...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

gwolfspe
Forumane

Re: Wie am besten Steinboden bauen?

Beitrag von gwolfspe » Samstag 8. November 2014, 12:41

bnk8900 hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade dabei bin einen Hafen zu bauen in Grösse H0 und dafür einen steinboden brauche wollte ich jetzt mal fragen ob jemand weiß wie man dass am besten bauen kann.
Danke im Vorraus
Hallo
Hafen, ich nehme an, du meinst eine Anlegestelle für Tret-Ruder- und Paddelboote, oder steht dir eine größere Halle zur Verfügung, daß du einen Hafen planen/bauen kannst. :)
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten