Wie fertigt man ein Gleisbett richtig???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 15. Januar 2004, 16:40

Hallo,
wie muss denn das Wasser-Leim-Spüli-Gemisch ausehen, von den Anteilen her ? In der MOdellbahn Schule ziegen dies erst Wasser sprühen und dann kleben, was ist besser ? Ich habe mir den Auhagen-Schotter gekauft, da ist wasserlösliche Farbe dran, geht die leicht weg oder muss ich dann mit weniger Wasser arbeiten ?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 15. Januar 2004, 18:24

Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo,
wie muss denn das Wasser-Leim-Spüli-Gemisch ausehen, von den Anteilen her ? ...
Moin,

ich nehme ca. eine hälfte Leim, eine Wasser (vielleicht etwas mehr), dazu noch ein, zwei Tropfen Spülmittel. In meiner Sprühflasche ist nur Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Ferry

Schotterkleber

Beitrag von Ferry » Donnerstag 15. Januar 2004, 19:15

Hallo Hannes hallo Kai,
habe in anderen Foren und bei Ausstellungen von verschiedenen Leuten gehört, das der Holzleim viel zu hart wird und der Schall somit weitergeleitet wird. Habe von einigen Leuten gehört das die Verwendung von einem Teppichkleber auf Latexbasis dieses unterbindet. Habe aber selber dies noch nicht getestet.
Gruß Ferry

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 25. Februar 2004, 14:19

Hallo,
also im Bauhaus habe ich nur so große Platten Dämmmaterial gefunden. Woher kann ich kleinere Mengen Mossgummi herkriegen oder gibt es noch einen anderen Namen für das Material ?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 25. Februar 2004, 17:19

Geschäfte mit Bastelmaterialien (oft auch Hobby- oder Creativ-Shop genannt), manchmal auch im gut sortierten Schreibwarenhandel usw.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. April 2005, 10:48

Der Thread ist zwar schon älter, da ich aber gerade selber Gleise einschottere, habe ich eine (für mich) sehr wichtige Frage:
Welchen Hersteller nehmt ihr, wenn es um Gleisschotter geht? Ich habe den neuen von Faller (170751) ausprobiert, dann aber festgestellt, dass die Körnung viel zu groß ist.
Danke im Voraus!

Datterich
Forumane

Wie fertigt man ein Gleisbett richtig?

Beitrag von Datterich » Sonntag 3. April 2005, 11:20

Herzlichen Glückwunsch zum Thread-Geburtstag (nachträglich)!

Deine späte Frage ist sehr von der Optik und dem ganz persönlichen Geschmack abhängig und daher so pauschal nicht wirklich endgültig zu beantworten.
Welche (Roco) Gleise? Welche Strecke? Welche Epoche? Welche Spurweite / Maßstab?

Wenn es dir optisch nicht gefällt, muss dies nicht am Gleisschotter von Faller liegen - welche Antwort möchtest du? Ist in den vielen vorhandenen Beiträgen zu diesem Thema (Bild Suchen) überhaupt nichts dabei, was deine Frage bereits beantwortet?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 3. April 2005, 15:17

Moin,

bist du demnächst in Dortmung auf der Intermodellbau? Dann schau mal bei Jeweha vorbei:
http://www.jeweha-modelbouw.be/info%20duitsland.html

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. April 2005, 16:41

@Datterich Es geht um Roco-Line ohne Bettung auf einer geraden Strecke von 1 m Länge. Wie gesagt habe ich das Problem, dass der Faller-Schotter zu grobkörnig ist, ich suche also nach einem relativ feinkörnigen Schotter. Ich hatte schon nachgeschaut, bin dadurch auf diesen Thread gekommen, habe sonst aber nichts gefunden.
@Kai Ich bin noch nicht völlig sicher, ob ich nach Dortmund fahren werde. Kann man die Sachen von Jehewa auch beim Fachhändler kaufen?

Bitte helft mir!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 3. April 2005, 18:46

Moin Rolf,
dann nimm halt N-Schotter :evil: . Rest per PN oder im ** Online-Laberei **

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 4. April 2005, 06:50

Rølf hat geschrieben: Kann man die Sachen von Jehewa auch beim Fachhändler kaufen?
Moin,
ich habe meinen Kram immer bei denen auf einer Messe (Dortmund, Hamburg, usw) gekauft...
Aber auf deren Webseite findet sich dieses (ganz unten):
http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslij ... sland.html

Gruß
Kai

Gast

Re: Wie fertigt man ein Gleisbett richtig???

Beitrag von Gast » Montag 4. April 2005, 12:07

modellbahnermichael hat geschrieben:An alle Modellbahn Erbauer von Anlagen!

Ich bin gerade beim Verlegen der Gleise. Habe zwar die Gleise, aber überlege, wie ich ein richtiges Gleisbett aus Schienenstreusel fertige. Sollen zuerst die Schienen drauf oder nacher. Wie schottert man richtig ein, welches Klebematerial ist am besten?
Über Rat und Vorschläge würde ich mich freuen.

Mail: michaelkokesch@lycos.at :?:
.. zu diesem thema wurden schon jede unmenge bücher geschrieben
grüsse

modellbahner-michael
Forumane
Einschottern

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 4. April 2005, 23:22

Hy,

@Gast:

Der Beitrag stammt vom Di 06.01.2004 :wink: Das war noch mein alter Account hier, außerdem ist der Januar 2004 schon eine Weile her :lol:

Mittlerweile längst alles gelöst :wink:

MFG
Michael
Bild

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 5. April 2005, 09:21

Ich habe dazu auch noch einen kleinen Tipp: Wenn man den Schotter an einigen Stellen etwas Moosgrün gestalten möchte, gerade bei zweigleisigen Strecken im Zwischenraum, empfiehlt es sich grünes Pulver (z.B. Heki) zu streuen, je nach Bedarf, und erst dann kommt man mit Wasser, Spüli und Holzleim. Erstaunlicher Effekt. Man sieht es besonders gut im unteren Teil des Bildes im Gleiszwischenraum.

Somit kann man seiner Strecke einen etwas älteren Look geben. :D Muss ja nicht immer alles wie Neu aussehen :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. April 2005, 12:07

Moin,
es gibt einen Verein in Österreich die sieben den original Bahnschotter aus. Der ist echt super! Originalgetreuer geht es kaum :lol: :wink:

Andi

Antworten