Moin,
Martin Schilling schrieb dazu mal in drmb: "Hmmm, ich nehme HIRN 1.0 mit PHANTASIE 66.23b und Patch BIBLIOTHEK 5m,
dazu einen spitzen Bleistift und viel Papier."
Genauso habe ich es bisher auch gemacht, ich dazu noch eines Zirkels, Lineals, Geodreiecks und Radiergummis bedient. Von Peco kann man auch die 1:1-Abbildungen im Katalog zum Planen nehmen, die Gleise von Fehmarnsund wurden so in etwa erst mal auf eine Sperrholzplatte aufgelegt, um einen Eindruck zu bekommen. Als die Modulkästen fertig waren, wurde das ganze nochmal gemacht, diesmal jedoch mit den Weichen und Flexgleisen...
Gruß
Kai
wie habt ihrs geplant?
- Kai Eichstädt
- Forumane
Hab ich auch mal so probiert, ist aber leider in die Hose gegangen. Hab dafür irgendwie nicht den richtigen Nerv. Bei meiner letzten Anlage hat das Grundkonzept aus einem uraltem Gleisplanbuch schon gestanden. Hab das nur etwas abgewandelt und hab dann drauf los gebaut.
Wie ich aber weiter oben schon geschrieben habe, nehme ich heute ein Gleisplanprogramm. Wollte eigentlich damit Kosten sparen beim Gleiskauf. Ist aber auch schief gegangen, weil ich das meiste über eBay gekauft habe und da den Überblick verloren habe. Nun habe ich von einigem viel zu viel. Soviel zum Thema sparen.
Wie ich aber weiter oben schon geschrieben habe, nehme ich heute ein Gleisplanprogramm. Wollte eigentlich damit Kosten sparen beim Gleiskauf. Ist aber auch schief gegangen, weil ich das meiste über eBay gekauft habe und da den Überblick verloren habe. Nun habe ich von einigem viel zu viel. Soviel zum Thema sparen.
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Kleinst-Kontrollanlage
Hallo,
seit Jahren baue ich mir mit Hilfe einer Märklingleisschablone eine Kleinstkontrollanlage, wobei ich ein maßstäbliches Brett als unterste Ebene, unter anderem mit Schattenbahnhöfen usw. bezeichne und darauf aufbauend mit kleinen Pappstützen die Trassen aufklebe.
So sehe ich dreidimensional gleich Fehler, z.B. wenn ich bei einer Steigung nicht die richtige Durchfahrthöhe erreiche und vieles mehr.
Beim Bau meiner letzten Anlage hatte ich eine 12 m lange Paradestrecke am hinteren Anlagenrand geplant, die in der Mitte durch einen Berg in dem sich eine Gleiswendel befindet unterbrochen wurde. Das tat der Strecke nicht gut, da die Parade gestückelt und außerdem langweilig schnurgerade verlief. Das wurde am Kleinstmodel erst richtig deutlich. Also wurde die Gleiswendel mit Berg nach hinten verlegt und die Paradestrecke in einem sanften Bogen mit Flexgleisen vorne entlang geführt, ein optischer, funktioneller und ununterbrochener Gewinn.
Ein Bild meiner Kleinstkontrollanlage ist in der MIBA 10/2002 zu finden.
Schöne Grüße
Peter
seit Jahren baue ich mir mit Hilfe einer Märklingleisschablone eine Kleinstkontrollanlage, wobei ich ein maßstäbliches Brett als unterste Ebene, unter anderem mit Schattenbahnhöfen usw. bezeichne und darauf aufbauend mit kleinen Pappstützen die Trassen aufklebe.
So sehe ich dreidimensional gleich Fehler, z.B. wenn ich bei einer Steigung nicht die richtige Durchfahrthöhe erreiche und vieles mehr.
Beim Bau meiner letzten Anlage hatte ich eine 12 m lange Paradestrecke am hinteren Anlagenrand geplant, die in der Mitte durch einen Berg in dem sich eine Gleiswendel befindet unterbrochen wurde. Das tat der Strecke nicht gut, da die Parade gestückelt und außerdem langweilig schnurgerade verlief. Das wurde am Kleinstmodel erst richtig deutlich. Also wurde die Gleiswendel mit Berg nach hinten verlegt und die Paradestrecke in einem sanften Bogen mit Flexgleisen vorne entlang geführt, ein optischer, funktioneller und ununterbrochener Gewinn.
Ein Bild meiner Kleinstkontrollanlage ist in der MIBA 10/2002 zu finden.
Schöne Grüße
Peter
- N-Frank
- in memoriam
Hier leider "nur" Schiff und Schwebebahn,
aber das Heft gleich rausgekramt, jetzt geh' ich wieder
in den Garten, Miba lesen....
aber das Heft gleich rausgekramt, jetzt geh' ich wieder
in den Garten, Miba lesen....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach