wie habt ihrs geplant?
wie habt ihrs geplant?
Hallo an alle modellbahner!
da ich zu ostern einen digitalen gleisplaner geschenkt bekommen habe,
stellt sich mir die frage: wie planen andere ihre strecken?
ich hoffe diese umfrage ist nicht überflüsstig und sinnlos,sollte aber das der fall sein,möchte ich dass sie gelöscht wird.
ich danke euch für eure antwort!
mfg
der n spurer
da ich zu ostern einen digitalen gleisplaner geschenkt bekommen habe,
stellt sich mir die frage: wie planen andere ihre strecken?
ich hoffe diese umfrage ist nicht überflüsstig und sinnlos,sollte aber das der fall sein,möchte ich dass sie gelöscht wird.
ich danke euch für eure antwort!
mfg
der n spurer
.. ganz einfach ..
erst eine idee auf das papier bringen, dann die skizze maßstäblich zeichnen und überarbeiten dann noch einmal zeichnen dann überarbeiten und neu zeichnen ( evtl. noch öfter wiederholen ) und dann digital eingeben ....einnmal ausdrucken .... .evtl. korrigieren ( evtl. auch öfter ) ..... ausdrucken ..... fertig .... bravo .. spitze dieser plan !!!!!!!!!!!
wer von anfang an digital planen will muß der absolute fachmann sein und davon gibt es in deutschland nur sehr sehr sehr wenige ....
so wird es gemacht ............
also vergiß die digitale planung .. am anfang .......
grüße
CT
erst eine idee auf das papier bringen, dann die skizze maßstäblich zeichnen und überarbeiten dann noch einmal zeichnen dann überarbeiten und neu zeichnen ( evtl. noch öfter wiederholen ) und dann digital eingeben ....einnmal ausdrucken .... .evtl. korrigieren ( evtl. auch öfter ) ..... ausdrucken ..... fertig .... bravo .. spitze dieser plan !!!!!!!!!!!
wer von anfang an digital planen will muß der absolute fachmann sein und davon gibt es in deutschland nur sehr sehr sehr wenige ....
so wird es gemacht ............
also vergiß die digitale planung .. am anfang .......
grüße
CT
Also ich benutze mein Gleisplanungsprogramm auch zum skizzieren! "Radiert" sich auch viel einfacher als auf einem Blatt Papier
1. Streckenverläufe grob (mit Flexgleisen) planen
2. Einzelne Detailpläne für z.B. Bahnhöfe und BW oder Weichenstrassen erstellen
3. Einen Gesamtplan daraus herstellen
Selbstverständlich alle drei Stufen mit beliebig vielen Iterationsstufen ...
Insbesonders die Höhen/Steigungsberechnungen der Gleisplanungssoftware (in meinem Falle Winrail) sind bereits beim skizzieren eine grosse Hilfe, da ich in meiner Spurweite extrem auf die max. Steigung achten muss.
1. Streckenverläufe grob (mit Flexgleisen) planen
2. Einzelne Detailpläne für z.B. Bahnhöfe und BW oder Weichenstrassen erstellen
3. Einen Gesamtplan daraus herstellen
Selbstverständlich alle drei Stufen mit beliebig vielen Iterationsstufen ...
Insbesonders die Höhen/Steigungsberechnungen der Gleisplanungssoftware (in meinem Falle Winrail) sind bereits beim skizzieren eine grosse Hilfe, da ich in meiner Spurweite extrem auf die max. Steigung achten muss.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo
Habe meine ganze Anlage mit Skizzen und Bahnhofsgleispläne gemacht.
Die Bahnhöfe sind orginal nachgebaut. (In der länge und in der Gleisanlagen) Was zwischen den einzellnen Bahnhofen ist, ein wenig fantasie. Aber alles dem Orginal nach empfunden.
Das bedeutet Der Streckenverlauf entspricht dem Orginal mit der Bahnhof reihenfolge.
äs grüssli Lori
Habe meine ganze Anlage mit Skizzen und Bahnhofsgleispläne gemacht.
Die Bahnhöfe sind orginal nachgebaut. (In der länge und in der Gleisanlagen) Was zwischen den einzellnen Bahnhofen ist, ein wenig fantasie. Aber alles dem Orginal nach empfunden.
Das bedeutet Der Streckenverlauf entspricht dem Orginal mit der Bahnhof reihenfolge.
äs grüssli Lori
Wenn Du so wie ich, eine Zwergenanlage 1,3*1.5 Meter bauen willst,
reichen Papier und Bleistift und X* drüber schlafen aus.
Bei großen Anlagen, ist eine genaue Planung unerläßlich, sei es durch
Software oder mit Schablonen.
reichen Papier und Bleistift und X* drüber schlafen aus.
Bei großen Anlagen, ist eine genaue Planung unerläßlich, sei es durch
Software oder mit Schablonen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Ich hab immer einfach angefangen zu bauen, vor meinem geistigen Auge war die Anlage jeweils schon längst fertig.
Der Weg ist das Ziel!
Der Weg ist das Ziel!
Winrail gibt's direkt von Gunnar Blumert im Download für € 32,99. Näheres unter http://www.blumert.de/winrail/bestell.htm
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Anlagen planen -oder nicht
In meienm Fall, war Planen sinnlos ! Fahre ARNOLD SPUR N
Die Anlage war eine Resturationsfall , mein Vater hatte sie 1983 begonnen und 1985 fertiggestellt !
Seit 1998 wanderte die Anlage in meinen Besitz, wurde komplett
entkernt ( Häuser, Gleistrassen, Elektrik ), und von mir sukzessive
mit neuer Elektrik, gedämmtem Gleiskörper, und neuen Gebäuden versehen, es gab / gibt mittlerweiler eine besseres Angebot als vor 20 Jahren ! !
Nur die Landschaft, Tunnel und Hügel wurden so belassen, aber neu
" bepflanzt " !
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden !
20 % alt 80 % neu
Die Anlage war eine Resturationsfall , mein Vater hatte sie 1983 begonnen und 1985 fertiggestellt !
Seit 1998 wanderte die Anlage in meinen Besitz, wurde komplett
entkernt ( Häuser, Gleistrassen, Elektrik ), und von mir sukzessive
mit neuer Elektrik, gedämmtem Gleiskörper, und neuen Gebäuden versehen, es gab / gibt mittlerweiler eine besseres Angebot als vor 20 Jahren ! !
Nur die Landschaft, Tunnel und Hügel wurden so belassen, aber neu
" bepflanzt " !
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden !
20 % alt 80 % neu
Planung
Die Planung mit Software hat m.E. dann den größten Vorteil, wenn die Planung fast abgeschlossen ist und nur noch in Teilbereichen kleine Änderungen überlegt werden. Hierbei kann man mit wenig Aufwand verschiedene Alternativen gegenüberstellen.
Bei Papierplanung fängt man für jede Alternative wieder neu an (mit der doppelten Arbeit).
Das wichtigste ist aber bei beiden Möglichkeiten:
Vorher Überlegen spart einen Großteil der Arbeit.
Gruß Gerhard
Bei Papierplanung fängt man für jede Alternative wieder neu an (mit der doppelten Arbeit).
Das wichtigste ist aber bei beiden Möglichkeiten:
Vorher Überlegen spart einen Großteil der Arbeit.
Gruß Gerhard
Ich habe mehr oder weniger drauflos gebaut. Es hat zwar ziemlich gedauert, bis ich die Gleise so hatte aber die Strecke finde ich gar nicht schlecht...
Aber wenn ich schon einen Glesiplan habe, würde ich den auch nehmen...
Gruß
Aber wenn ich schon einen Glesiplan habe, würde ich den auch nehmen...
Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Plane mit Raily 4.0. Hab auch noch andere, die haben mir aber nicht gefallen und einige Programme als Demo, wie z.B. WinTrack, Winrail.
Aber die Grundidee stammt meist aus Katalogen, Gleisplanbroschüren und Co. Setze dort mehrere zu einem Gleisplan zusammen und passe sie dann meinen örtlichen Bedürfnissen an.
Grundideen werden auch mal mit Bleistift zu Papier gebracht.
Aber die Grundidee stammt meist aus Katalogen, Gleisplanbroschüren und Co. Setze dort mehrere zu einem Gleisplan zusammen und passe sie dann meinen örtlichen Bedürfnissen an.
Grundideen werden auch mal mit Bleistift zu Papier gebracht.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Winrail gibt es auch bei uns vor Ort zu kaufen:martin hat geschrieben:Winrail gibt's direkt von Gunnar Blumert im Download für € 32,99. Näheres unter http://www.blumert.de/winrail/bestell.htm
29,90
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
anlagenplanung
.. also ich glaube man sollte mal grundsätzlich die anlagenplanung differenzieren ..
in die modelleisenbahnbauer die mal nur eben so einige schienen haben
und einen oder zwei züge haben......also mehr so .. "..ich hab ne modelleisenbahn.."
in die modelleisenbahner die eine etwas größere anlage planen und dann auch noch digital und zum hervorheben noch nen computer aber nicht bis zum kompletten ende und bis ins kleinste detail alles genau planen und es mehr auf den zufalle ankommen lassen
und dann die modelleisenbahnbauer die eben die "blauen" sind und alles und jedes planen vom anfang bis zum ende und alles durchziehen und ihre spätere anlage auch in modellzeitschrfiten abgebildet haben möchten .. und die sich mit MiWuLand ( zwar etwas kleiner dann ) messen können ..
dann würde die umfrage nach " wie plant ihr eure anlage " anders aussehen ..
grüße
CT
in die modelleisenbahnbauer die mal nur eben so einige schienen haben
und einen oder zwei züge haben......also mehr so .. "..ich hab ne modelleisenbahn.."
in die modelleisenbahner die eine etwas größere anlage planen und dann auch noch digital und zum hervorheben noch nen computer aber nicht bis zum kompletten ende und bis ins kleinste detail alles genau planen und es mehr auf den zufalle ankommen lassen
und dann die modelleisenbahnbauer die eben die "blauen" sind und alles und jedes planen vom anfang bis zum ende und alles durchziehen und ihre spätere anlage auch in modellzeitschrfiten abgebildet haben möchten .. und die sich mit MiWuLand ( zwar etwas kleiner dann ) messen können ..
dann würde die umfrage nach " wie plant ihr eure anlage " anders aussehen ..
grüße
CT
Stephan Hertz hat geschrieben:Winrail gibt es auch bei uns vor Ort zu kaufen:martin hat geschrieben:Winrail gibt's direkt von Gunnar Blumert im Download für € 32,99. Näheres unter http://www.blumert.de/winrail/bestell.htm
29,90
Wie sieht es denn mit der neuen Version 7 aus - gibt es die auch im Shop (kann im Online-Shop nix finden)?
Für den update will der Programmierer immerhin 19 Euro haben - gibt es die bei Euch jetzt zu (noch günstigeren) Ausverkaufspreisen
-
- Forumane
Also ich habe vor einigen Jahren ein Programm benutzt auf dem alle heutige Gleisplanungssoftware aufgebaut ist.
CAD
Das kommt aus der Konstruktion z.B. im Maschinienbau. Da habe ich mir eine Bibiothek mit dem Gleismaterial angelegt und losgelegt. Aber mit Verstand und einigen Vorgaben.
Ist allerdings nur 2D aber um in 3D heute einen Plan hinzubekommen Ist für mich zu aufwendig. Da benutze ich lieber meine Vorstellungskraft. So ein Programm gab es übrigend auch für den guten alten Amiga. Damit mache ich meine ganze Gleisplanung. Der Rechner hat Übrigens 14 mhz und noch nix mit GHZ und das läuft gut.
CAD
Das kommt aus der Konstruktion z.B. im Maschinienbau. Da habe ich mir eine Bibiothek mit dem Gleismaterial angelegt und losgelegt. Aber mit Verstand und einigen Vorgaben.
Ist allerdings nur 2D aber um in 3D heute einen Plan hinzubekommen Ist für mich zu aufwendig. Da benutze ich lieber meine Vorstellungskraft. So ein Programm gab es übrigend auch für den guten alten Amiga. Damit mache ich meine ganze Gleisplanung. Der Rechner hat Übrigens 14 mhz und noch nix mit GHZ und das läuft gut.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd