Wie klebt ihr Wiesen, Sandwege etc. auf eurer Anlage fest?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Jürgen
Stammgast

Wie klebt ihr Wiesen, Sandwege etc. auf eurer Anlage fest?

Beitrag von Jürgen » Montag 7. Juli 2003, 10:21

Hallo zusammen,

wie klebt Ihr auf Eurer Anlage das Streumaterial fest?

Ich habe bisher bei Wiesen immer mit grüner Farbe den Untergrund vorgemalt, alles trocknen lassen und danach schön dick Ponal-Holzkleber aufgetragen. Darauf die Wiese gestreut und fest gedrückt. Da der Kleber durchsichtig wird sieht man ihn nicht mehr. Das Problem ist nur, dass nach einigen Staubsaugvorgänen die Wiese immer dünner wird...

Ich tu mir auch noch etwas schwer, wenn einen fließenden Übergang von z.B. Wiese nach Sand kleben will.
Wie macht ihr das?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar! :wink:
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 7. Juli 2003, 11:23

Hallo

Mittel und Wege gibt es da viele, eine Methode die ich persönlich die ansprechenste finde, ist folgende.
Man nimmt Quarzsand, vermengt ihn mit einem Wasser-Leim Gemisch gibt etwas grüne Farbe hinzu (natülich keine Emailefarbe, sondern etwas waserlösliche) dazu noch ein paar Flocken des Streugrases das man verwenden möchte, diese Pampe wird dann auf den Untergrund aufgetragen und zum Abschluß mit Streufasern oder etwa Flies (je nachdem wie man es nun haben will) überdeckt.
Das Ergebniss ist eine feste gut haftende Wiese.
Die gleiche Methode kann man im übrigen (ohne Streufasern natürlich) bei einem Weg, oder einem Platz anwenden, je nach Farbbeigabe läßt sich so ein anderer Untergrund simulieren.

Matze136

Beitrag von Matze136 » Montag 7. Juli 2003, 13:45

Hallo,
ich mache es so.
Ich streiche den Untergrund je nach Farbe des Untergrundes in der entsprechenden Farbe und streue dann schon gleich auf die EXTRA dick aufgetragene Farbschicht das Streumaterial. Danach sprühe ich noch ein Gemisch mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel drauf. ( Tipp von Erhard Baltrusch)
Danach drücke ich es mit einem kleinen Holzstäbchen fest und lasse es trocknen.

Matze136

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 7. Juli 2003, 13:51

Hallo!

@Matze: glaube kaum, dass das bei dir hält :arrow: nur Wasser und Spüli?!? :wink: (Hast wohl was vergessen :? )

Normalerweise sollte das ein Leim - Wasser - Ponal - Spüli Gemisch sein, soweit ich das weiß.

Benutz doch auch mal die Suchfunktion, da wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal drüber diskutiert!
Gruß Andi

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Dienstag 8. Juli 2003, 10:19

Hallo,

danke für eure Antworten, ich werde die Suchfunktion nochmals benutzen und schauen, ob diesesmal mehr Antworten kommen :D
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 8. Juli 2003, 10:43

Hallo Jürgen,

Ich arbeite auch mit dem Sand/Kleister/Weißleim/Dispersionsfarbengemisch; allerdings nicht in grün, sondern in Erdbraun (durch das Mischen der Dispersionsfarben in der Masse kommen dabei bereits Farbvarianten zustande); das Zeug nehme ich als Geländespachtel, überall da, wo es erdigen Untergrund gibt - extra Sand für Wege etc. fällt also größtenteils weg (bestenfalls zum Verfeinern, weil Wege meist ausgetrockneter sind als bewachsene Flächen und deshalb einen "staubigen" Überzug haben.
Dort, wo es dichtere Wiesen geben soll, streue ich "Woodland-Turf" in verschiedenen Grüntönen locker auf, hier und da kommt auch noch das dickere Micro-Flor Streu dazu, als Kleber nehme ich zäh angerührten Kleister, ist billiger als Weißleim.
Wenn der Untergrund getrocknet ist, kommt wieder Kleister drüber, dort wo es noch grüner werden soll; an den Stellen gibt es dann ein "Durcheinander" aus Bodendeckern, also Foliage, Grasflor, selbstgemachtes Grünzeug wie Brenneseln, Brombeersträuchern, Farn, etc.pp. - und dazwischen wird mit der Noch-Dose Gras in verschiedenen Längen aus gemischten Farbtönen in den Kleister geschossen.
Der Effekt, das hier und da Lücken im Grasteppich auftauchen und die Erde durchkommt, ist gewollt - so sehen Wiesen nun mal aus....

Bis denn
Michael

Matze136

Beitrag von Matze136 » Dienstag 8. Juli 2003, 12:46

Hallo,
@Andi:
Ich mache auch nicht nur ein Wasser Spüli Gemisch. Ich habe doch gesagt, dass ich erst meinen Bereich in der entsprechenden Farbe anmale. Im Falle Gras eben grün. Darauf mache ich die Grasfasern, das klebt schon mal sehr gut, dadrauf kommt das Wasser Spülmittel Gemisch.
Bei mir istes auf jeden Fall Staubsaugerfest. :wink:

Matze136

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 12. Juli 2003, 01:14

@ Matze wozu ist denn das Spülmittel gemisch gut? Das klebt doch garnet?

Ich mache es so:

Leim Als erste Schicht darauf streue ich Grasflocken, die geben farbe in den Elim ab, so dass die gesammte Fläche grün erscheint! Nach dem Trocknen dieser Schicht kommt eine Schickt Sprühkleber drauf, in die die Grasfasern gestreuht werden. Nach dem Trocknen nochmal mit ein wenig sprühkleber drüber Fertig!

Matze136

Beitrag von Matze136 » Samstag 12. Juli 2003, 09:47

Hallo,
das weiß ich zwar auch nicht so genau, aber es funktioniert. Erhard Baltrusch hats mir so gesagt. Allerdings im Bezug auf das Selbstschottern von Gleisen. Da hats bei mir sehr gut funktioniert. Natürlich muss mann danach noch ein 50% Wasser 50% Leim Gemisch drauftröpfeln.

Und als ich meine Grasflächen bearbeitet habe, dachte ich mir

Probierst du doch mal die Methode mit dem Spülmittel auch mit Gras aus. Bei mir hälts.

Und beim Schotter ist das glöaube ich so.

Man braucht das Spülmittelgemisch, um erstmal alles schön nass zu machen. Wenn sich dann die Feuchtigkeit beim trocknen aus dem Gemisch entfernt, ( und natürlich auch die Feuchtigkeit aus dem 50-50 Wasser Leim Gemisch) dann bleibt ein stark zusammenhaltener rest über, der den ganzen Schotter zusammenhält.

Matze136

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Sonntag 13. Juli 2003, 14:15

Also kommt doch noch Leim dazu :!: :x

Sonnst würde das doch alles nicht kleben bleiben mit nur Wasser und Spüli oder hast du schon mal probiert damit zu tapezieren???!!!??? :wink:

Die Farbe kann ja eigentlich auch nichts dazu die klebt mit sicherheit nicht.

Die Grasfasern sind vielleicht durch dann nach dem Trocknen durch das feucht werden ein wenig aneinander gepappt aber kleben doch nicht auf der Anlage bomben fest :roll:
Gruß Andi

Matze136

Beitrag von Matze136 » Sonntag 13. Juli 2003, 15:26

Hallo,
die Farbe hält sehr gut die Grasfasern.
Das zusammenpappen hält auch nochmal ein bisschen.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir super hält. :wink:

Matze136

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 16. Juli 2003, 08:24

@ Andi:
Um alle Missverständnisse mal auszuräumen:
1. den Untergrund mit eingefärbtem und verdünntem Leim einpinseln.
Ich versetze den Leim mit einem Tropfen Spülmittel, damit die Oberflächenspannung des Wasser-/Leimgemisches vermindert wird. Der Leim kriecht dann in die kleinste Ritze...
Durch die Einfärbung kann man etwas Streumaterial sparen.

2. Beflocken oder Bestreuen. Fertig...

Wenn man später mal auf die Idee kommt, doch ein wenig an diesem Stück zu basteln, dann wird das Wasser/Leim-Gemisch fast wässrig angemischt und per Blumensprühflasche auf die bestehende Landschaft aufgebracht. Direkt in die nasse Fläche wird nachgestreut. So kann man sich auch eine Landschaft aus mehreren "Lagen" aufbauen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Mittwoch 16. Juli 2003, 11:58

Na dann ist ja alles klar Erhard :D hatte schon gedacht dass es irgend so eine Wunderfarbe gibt :wink: .
Matze hatte immer nur von der Farbe geschrieben, die das ganze schon klebrig machen sollte - konnte mir das allerdings nicht vorstellen.
So wie du es beschrieben hast ist das klar und eindeutig - und auch mir bekannt - wie gut dass du wieder aus dem Urlaub da bist :!: :!: :!: :D
Gruß Andi

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 17. Juli 2003, 08:37

Ähmm...
Man kann natürlich auch das Beflockungsmaterial in die noch feuchte Farbe einstreuen. Hält auch..... nur nicht so gut, weil die Farbe (Dispersion) ohne Leimzusatz nach einiger Zeit etwas spröde wird und zum abplatzen tendiert...

Jetzt wieder verwirrt ? :mrgreen:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 17. Juli 2003, 11:41

Naja, nicht so wie zuerst!!! :?

Aber einen Staubsauger hällt diese Methode ja dann wohl eher nicht aus. :(
Denke mal da sollte man dann schon die andere Version mit dem Leim verwenden!!! :D
Gruß Andi

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 18. Juli 2003, 15:42

Also bei der Gelegenheit, möchte ich nochmal für die Heki Grasmatten werben :lol: . Habe mir heute in dem Modellbahn Fachgeschäft meines Vertrauens nochmal angesehen was eine solche Packung kosten soll: EUR 6.80. Unheimlich originalgetreu und mal was anderes als diesen langweiligen Streukram. Ich jedenfalls bin überzeugter Käufer :D .

Bis dann:
Simon aus Tarp

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Sonntag 20. Juli 2003, 15:17

Welche Grasmatte meinstn du da genau (Art.-Nr.) :?:

Bei uns findet man kaum Heki Artikel...
Gruß Andi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juli 2003, 16:18

Simon aus Tarp hat geschrieben:Also bei der Gelegenheit, möchte ich nochmal für die Heki Grasmatten werben :lol: . Habe mir heute in dem Modellbahn Fachgeschäft meines Vertrauens nochmal angesehen was eine solche Packung kosten soll: EUR 6.80. Unheimlich originalgetreu und mal was anderes als diesen langweiligen Streukram. Ich jedenfalls bin überzeugter Käufer :D .

Bis dann:
Simon aus Tarp
HI,
ich hatte mal solche Matten verwendet, aber so "schnell" wie sie auf der
Platte waren, waren die auch wieder runter. Daraus wurde dann ein
Flugsimulator gebaut, d. h. die Matten flogen in den Müll. Nun gut, jeder
soll halt bauen wie er will. :)

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 20. Juli 2003, 21:06

günni hat geschrieben:HI,
Moin,

woher weißt du, welche Matten Simon meint?
Wenn ich mich recht erinnere, sind das die Wildgras-Packungen (Nr. 1575/1776).

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juli 2003, 22:35

Kai Eichstädt hat geschrieben:
günni hat geschrieben:HI,
Moin,

woher weißt du, welche Matten Simon meint?
Wenn ich mich recht erinnere, sind das die Wildgras-Packungen (Nr. 1575/1776).

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hi,
vielleicht währe statt des Wortes "solche" das Wort "ähnliche" ect. besser
gewesen, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Hersteller.

Antworten