Wie lackiere ich am besten meine Loks

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Max Hansberg

Wie lackiere ich am besten meine Loks

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 13:09

ich bau zur zeit Meine Anlage auf das Thema Zeche (also Erz bzw Kohleabbau). Diese Zeche soll eine eigene Bahn haben und diese Bahn soll eine eigene Lackierung haben. Jetzt muss ich wissen wie ich das am besten machen (habe keine Air-BrushPistole)sollte.

Bitte um Antwort
Zuletzt geändert von Max Hansberg am Samstag 25. April 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Wie lackiere ich am besten meine Loks

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 24. April 2009, 15:34

Hallo Max,
Lokomopfeife hat geschrieben:
Max Hansberg hat geschrieben:(habe keine Air-BrushPistole)Bitte um Antwort
.. mit einem Pinsel .. :shock:
Das mit dem Pinsel empfehle ich nicht, da man die Spuren der Haare auf dem Modell erkennen kann. Das ganze sieht nachher zum Ko.... aus.

Auch wenn es etwas Geld kostet, wird Dir sicher jeder Fachmann der sich auf das Altern von Lokomotiven versteht machen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 17:18

hi, danke erstmal für die anforten.

ICh will meine ´Loks allerdings in silbern um lakieren. Gibt es denn möglich keiten mit dem Pinsel das es nicht zum Ko... aus sieht? Wie zum Beispiel das was man schon mal mit Bleistift macht irgentwie mit dem Finger drüber gehn und die Farbe glat streichen? hat das schon mal wer probiert?

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 24. April 2009, 17:29

das kommt immer darauf an was Du von dem Ergebnis erwartest. Willst Du Industrieergebnisse, dann bleibt Dir nur der Kauf einer Airbrush Anlage übrig.Weiterhin braucht Du die entsprechenden Beschriftungen die auch nicht ganz billig sind. Bist Du aber mit weniger zufrieden kannst Du auch Sprühdosen benutzen.

Ihr solltet auch mal euer Vokabular ändern. Hier lesen auch Schüler und junge Leute mit.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 17:34

Danke für den Tipp mit der Sprühdose Bernd. Im übrigen ich bin Schüler und das ist normales Vokabula was wir hier schreiben:-D

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 24. April 2009, 17:43

man kann sich aber auch bemühen.

Soko
Forumane
OT :-((

Beitrag von Soko » Freitag 24. April 2009, 19:39

Hallo,
ich bin Schüler und das ist normales Vokabula was wir hier schreiben:
nein, das ist einfach nur ungebildet und unhöflich :evil:

Ciao,
Joachim

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 21:28

hey bin auf nem Gymnasium und habe ein Noten durschnitt von 1,6. Wer mich hier als ungebildet beschimpft hat selber nit mehr alle. Und doch . geh mal auf ne Haubtschule im Kreis Gladbach. Da sprechen die so

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Freitag 24. April 2009, 21:43

Du sagtst du gehst auf ein Gymnasium. Weiter sagst du, dass die Leute an einer Hauptschule so sprechen wie du. Kann es sein, dass du dich damit selbst beleidigt hast. (nichts gegen Hauptschüler)

Aber back to the topic:
Das mit dem Bleistift wird nichtb funktionieren ich würd dir auch AorBrushen empfehlen.

P.S.: Ich bin auch Gymnasiast und mein Notendurchschnitt wesentlich schlechter.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 21:49

nein ich meinte mit Bleistifft so das wenn die Farbe noch relativ frisch ist das man da mit dem finger drüber geht um die Schlieren zu verwischen. Im übrigen. Ein guter Freund von mir ist auf der Haubtschule und war bis öetztes jahr auch noch auf nem Gymi!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 24. April 2009, 22:44

Max Hansberg hat geschrieben:hey bin auf 'nem Gymnasium und habe einen Notendurchschnitt von 1,6. Wer mich hier als ungebildet beschimpft, hat selber nicht mehr alle. Und doch, geh mal auf 'ne Hauptschule im Kreis Gladbach. Da sprechen die so.
@Max,
Du vergreifst Dich im Ton! Du bist hier nicht in einem gewissen Schülerforum!
Zu den sprachlichen Gepflogenheiten an diversen Hauptschulen kann man nur sagen:"Armes Deutschland." Da bin ich mit Kai einer Meinung, "Pisa" ist geschönt.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 25. April 2009, 08:05

Max Hansberg hat geschrieben: Im übrigen. Ein guter Freund von mir ist auf der Haubtschule und war bis öetztes jahr auch noch auf nem Gymi!
Max es ist unerheblich auf welche Schule man geht und wie der Notendurchschnitt ist, ein bischen Benehmen hat noch keinem geschadet. Oder willst Du wenn du älter geworden bist den gleichen Jargon benutzen.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Samstag 25. April 2009, 09:00

nein natürlich nicht. Ok ich bin gaanz lieb

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 25. April 2009, 20:02

Hi,
Jetz einmal zu der Sache mit dem Lackieren (Deutsch habe ich schon genug über die Woche :wink: ), ich habe gerade zufällig Das gefunden.Leider habe ich keine Ahnung ob dieses Zeug einigermaßen annehmbar ist. Aber dann hättest immerhin du ein Airbrush-Set :wink: . So jetz gibts schon 2 Mäxe - Maxe wie auch ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht :!: .
Gruß
Max

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Samstag 25. April 2009, 20:40

Ähm, ich glaube dein Link funktioniert nicht.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2009, 21:09

Tach zusammen,
wie dem auch wolle, eine Airbrush alleine reicht noch nicht.

Abgesehen davon, dass man auch einen Satz ordentlicher Farben dazu benötigt und Druckluft (aus dem Kompressor zum Beispiel),
gehört zu einer anständigen Airbrush-Arbeit eine Menge Übung. Bevor man also auf ein Lokgehäuse losgeht, sollte man an weniger kostbaren Dingen das Zusammenspiel von Farbe, Luft und Untergrund erproben.

Denn sonst nützt die beste Airbrush nix, da kann ich die Lok auch gleich in eine Büchse Farbe tunken.
(Ich würde mir in der "Bucht" eine Sammlung ausgedienter Wagen für nen Euro schießen und damit üben. Schadensbegrenzung :wink:)

Und die Frage der Lok-Anschriften ist auch mit dem "Luftpinsel" lange noch nicht gelöst.

By the way: Vor ein paar Monaten haben sie in einer Baumarktkette (...es war NICHT "Eisen-Karl") eine kleine Airbrush nebst Kompressor für 69 Schleifen verramscht. (Badger-Nachbau, Double-Action m. Saugbecher; Güde-Kompressor mit Zimmerlautstärke im Köfferchenformat.)
Da heißt es Augen aufhalten und zulangen, solche Angebote kommen irgendwann wieder.

Und auch wenn es nervt: Rechtschreibung ist KEIN Luxus, hier im Forum ist es eine Form der Höflichkeit. Denk mal drüber nach.
Sachen mit großem S, freue mit E hinten, ein Komma nach findet und einen Punkt am Schluss.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. April 2009, 21:50

Max Hansberg hat geschrieben: Im übrigen ich habe in der Woche 50 Stunden Schule und da entspanne ich mich lieber in der Freizeit und achte nicht mehr auf meine Rechtschreibung.
Also darf der Notarzt nach 50 Stunden Arbeit seine Sorgfalt ad acta legen?
Oder der Trucker nach 50 Stunden Arbeit alles platt walzen?
Oder der Polizist nach 50 Stunden Arbeit den Straftäter laufen lassen?
Das tun die natürlich nicht, denn sie sind immer nach besten Kräften gewissenhaft.
Das alles hat natürlich nichts mit Rechtschreibung zu tun, aber es soll (nicht nur) Dich zum Nachdenken anregen.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 26. April 2009, 07:40

Hallo,
RABe 514 hat geschrieben:Ähm, ich glaube dein Link funktioniert nicht.
Ja, das Problem hatte ich schonmal das ist die Conrad-Homepage in die Favoriten geht die auchnicht, es ist die Conrad-Artikelnr.:22 01 02-65 !!

( :evil: Conrad-Hompage :evil: )
Gruß
Max

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. April 2009, 08:35

Hallo zusammen,
ich kaufe meine Sachen für den Airbrush Bedraf lieber hier

Ich habe dort gute Erfahrungengemacht.

MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Sonntag 26. April 2009, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Sonntag 26. April 2009, 08:53

Meinst du hier?
Hattest das "s" im Link vergessen.

MfG Thomas J.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

Antworten