Wildwasserbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Donnerstag 29. Januar 2004, 16:24

Hallo,

um nochmal auf das Problem Wasser zurückzukommen: ich hatte mal eine Wassermühle von Faller, die lief auch mit echtem Wasser, sah super aus. Das Problem: das Wasser spritzt etwas daneben und das Holz (die Platte unter der Mühle, auf der die restliche Anlage war) fing an aufzuquellen. Da ich die Platte (ich baue noch auf Platte, nicht mit Spanten) nur mit wenigen Millimetern Luft zwischen die Zimmerwände gebaut hatte, wölbte sich diese bald recht weit nach oben und es ging viel kaputt.

Aber mit einer entsprechenden Abdichtung sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Wasser geben.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

MiWuLa-Freund

Beitrag von MiWuLa-Freund » Donnerstag 29. Januar 2004, 20:46

Soo hallo mal wieder :-)
Da ich ja im Quartett als Kirmesfan geoutet wurde :lol: hier mal mein Bericht zur Wasserbahn.
Also ich muss als erstes sagen ich habe sie mir auch zugelegt, allerdings war es mir von Anfang an klar, das dieses eher ein Standmodell wird, denn in etlichen Kirmesforen kusierte das selbe Gerücht von wegen es läuft nix.
Und sie haben Recht behalten, wie immer sind auf dem Karton und im Katalog die Handmodelle abgedruckt, wo sehr gute Förderbänder und sogar Antriebswellen zu sehen sind. Vergleicht man das Kartonmodell mit dem wirklichen Bausatz wird man enttäuscht, denn nix Antriebswelle.
Der Antrieb ist einfach nur was für den A*** sorry aber der geht überhaupt nicht, die Bänder sind viel zu glatt für die Antriebsräder, die Bänder sind auch sehr nett entwickelt, denn nach einem halben Jahr bei normalen Betrieb (das Wasser wird bei mir immer rausgelassen) lösen sich die Bänder auf.
Als Standmodell sehr schön, man kann auch viele Details ausarbeiten, aber für den Faller Preis zu teuer.
Wenn du sie günstig bei Ebay oder so findest dann ja sonst nicht.
Ich muss dem Gast zustimmen, diese drei Modelle sind wirklich genau die die ich als nicht Kirmesmodellbauer nicht kaufen würde, denn sie sind wirklich super kompliziert zu bauen.
Also, lieber einen Break Dancer oder Musik Express kaufen, haste mehr von.
Nur meine Meinung und mein Tipp.
Bei Fragen.... PN
MfG

Undertaker_Deadman

Beitrag von Undertaker_Deadman » Samstag 31. Januar 2004, 12:28

AceHH hat geschrieben:
Undertaker_Deadman hat geschrieben:Also Leute langsam komme ich mir hier im Forum echt vor, wie an der völlig falschen Adresse. Ich bin zwar ein totaler MIWULA-Fan und ebenso ein Fan von allen Modelleisenbahnen, und ich schaue auch so oft es geht die Sendung Eisenbahn Romantik. Aber wenn ich so lese, was ihr hier alles schreibt, dann komme ich mir echt total blöd vor. Ihr scheint ja wohl alle den totalen durchblick und absolutes Insider-Wissen zu besitzen. Woher wisst ihr bloß alle soviel sagt mal. Ihr wisst alle über die Modelle bescheid und was zusammen passt und was nicht, das ich nur daneben stehe und zuschauen kann. Tja als Fan und Truchsammler ist man hier wohl nur Außenseiter. :burn:
Tröste dich, ich bin auch Laie, aber wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich.
Ansonsten lese ich hier viel und lerne :wink:
Genau das tuhe ich seit ich hier im Forum bin. Aber ich bin einfach immer wieder baff, was die anderen alles drauf haben. Na ja, dafür habe ich mich jetzt durchgerungen, meinen Trucks einen großen Hof zu bauen. Habe dafür im Hintergrund ein Poster an der Wand, auf dem ein Wald ist. Sieht aus als wenn das Bild auf einer Tankstelle gemacht wurde, da noch Asphalt am unteren Rand des Posters zu sehen ist. Werde davor auf einem Regal an der Wand jetzt eine Tankstelle bauen, mit Restaurant und sowas. Mal sehen ob ich das hinbekomme, werde es euch dann mitteilen.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 31. Januar 2004, 19:10

Um auf das Thema Wasser auf der Modellbahnanlage noch mal zu kommen: das läuft nicht! Im übertragenen Sinne gesagt, denn Wasser lässt sich nun mal nicht maßstäblich verkleinern. Während es in 1:1 schäumend und tosend über Wasserräder, Felsen, oder die Wanne in der Wildwasserbahn fließt, so ist es im Maßstab bei den geringen Wassermengen nur tröpfeln oder sehr dünner Wasserfilm. Außerdem birgt dies noch ein anderes Problem. mike_treff hat es schon genannt; bei ihm quoll die Platte auf, das ist schon ärgerlich doch noch schlimmer ist die Luftfeuchtigkeit die dabei entstehen kann.
Das Wasser verdunstet, daher wird ja für solche "Aktionen" destilliertes Wasser empfohlen, und das führt zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum. Die empfohlene Raumfeuchtigkeit liegt bei etwa 65%. Bei Modellbahnanlagen sollte sie etwas darunter liegen. Grund: Kontaktschwierigkeiten auf der Schiene, im Kellerräumen muss parallel dazu gegen Schimmel was getan werden.
Einerseits will man einen trockenen Hobbyraum, andererseits "echtes" Wasser auf der Anlage - beides geht nicht :!:

Also bei solchen Modellen mit Wasserfunktion lieber auf das nasse Element verzichten.

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. Januar 2005, 14:00

Wasser auf der Modellanlage ist immer kritisch. Meine Erfahrung mit der Faller Wasserbahn sind vor allem postiver Natur. Wenn die Bahn sorgfältig aufgebaut und ein bisschen von der Original-Aufbau-Anleitung abgewichen wird, ist dies ein sehr schönes und funktionstüchtiges Modell, welches sich bei mir auch schon im Dauerbetrieb bewährt hat. Einziger Haken: Wenn man die Bahn für längere Zeit nicht laufen lässt, sollte man das Wasser ablassen und die Anlage trocken legen.
Meine Erfahrungen mit Wasser stützen sich aber auch auf mein Modell des River Rafting. Dieser Eigenbau läuft nun auch schon seit letztem Jahr auf meiner Kirmesanlage ohne Probleme. Und der einzige Weg, dass Wasser auf die Anlage kommen könnte, ist starkes Rütteln an der Platte, so dass das Wasser aus der Wanne überschwappt.
Nähere Informationen dazu auf http://www.kirmes-modellbau.de.vu unter der Rubrik "Fahrgeschäfte".

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. Januar 2005, 14:06

Habe gerade erst gesehen, dass dieser Thread schon etwas älter ist :D , weiß auch nicht, warum mein Browser den an erster Stelle ganz oben angezeigt hat.

Hoffe, dass mein obiger Beitrag trotzdem für den ein oder anderen sinnvoll ist und jemand damit etwas anfangen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Zum Thema "Wasser kann überlaufen": Es soll ja auch was bringen, wenn man die Platte mit wasserfestem Klarlack lackiert. Oder man klebt Alufolie drunter; muss dann nur ein bisschen bearbeitet werden.

Kirmesfan89

Hi Brauche Hilfe

Beitrag von Kirmesfan89 » Dienstag 2. Januar 2007, 21:13

Also ich habe zu Weihnachten die Faller Wildwasserbahn bekommen ! Der Antrieb und die Pumpen laufen super. Die Fahrzeuge auch. Nur die Bänder bleiben nach einer gewissen zeit stehen. Ich denke weil sie zu nass sind gibt es ein Trick dabei ??? Wäre voll toll wenn mir jemand helfen kann. :D

Kirmesmodelle

Beitrag von Kirmesmodelle » Dienstag 2. Januar 2007, 22:47

Gegenfrage, schwarze oder Graue Bänder ?

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Dienstag 2. Januar 2007, 23:50

Ich habe schwarze bänder warum ?

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 3. Januar 2007, 00:18

Weil die grauen Bänder Fehlproduktionen waren. Sind relativ schnell brüchig geworden und gerissen. Die neuen sind aus Silikon.

Meine läuft eigfentlich ganz gut, allerdings steht sie nun solange still bis sie originalgetreu umgabeut ist. Achterbahn habe ich leider nicht, da sie einfach zu groß ist. Die Wilde Maus finde ich gar nicht so anspruchsvoll, wie jemand erwähnte. Ich habe sie sogar auf Sohle und Aufliegern gebaut. Das selbe wird die wildwasserbahn auch über sich ergehen lassen.

In meinen Augen ist Modellbau halt ein anspruchsvolles Hobby, und so finde ich gar nicht schlecht Modell noch besser anzupassen. Baut man halt andere Antriebe ein und dann läuft das ganze. Baue z.b. alle Modelle die ich umbaue nur noch mit Gleichstrom Faulhaber Motoren um, um sie dann mittels Steuerung realistisch ansteuern zu können. Einfach nen Bausatz aufbauen und freuen das es läuft ist mir zu langweilig geworden.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Mittwoch 3. Januar 2007, 00:55

Ja sicher ich will erstmal die grundfunktion haben ! Um dann später diese zu erweitern. Hat den jemand ein Tipp wie ich das mit den Bändern hin bekomme ???

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 3. Januar 2007, 01:37

Mach sie mal ein wenig strammer, oder die Bänder wegklappen, und die Walze unten mit "gummilack" bestreichen. Das ist ein flüßiges Gummi, welches nach dem trocknen feste wird, nur mit den typischen Gummieigenschaften.Mein Vater hatte mal so einen Lack, aber wo der den herhatte? Frag mich nicht. Falls den jemand kennt wäre ich daran auch nochmal interessiert. So dürfte das Band nicht mehr durchrutschen.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Mittwoch 3. Januar 2007, 01:46

Dizzyboy hat geschrieben:Mach sie mal ein wenig strammer, oder die Bänder wegklappen, und die Walze unten mit "gummilack" bestreichen. Das ist ein flüßiges Gummi, welches nach dem trocknen feste wird, nur mit den typischen Gummieigenschaften.Mein Vater hatte mal so einen Lack, aber wo der den herhatte? Frag mich nicht. Falls den jemand kennt wäre ich daran auch nochmal interessiert. So dürfte das Band nicht mehr durchrutschen.
also strammer habe ich sie schon gemacht was meinst du den mit wegklappen ??? Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen oder in einen Bastelladen hat das den geklappt ???

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Mittwoch 3. Januar 2007, 12:53

So habe es geschaft. ich habe die antriebsräder mir Gummi bespannt geht super ! Danke für den Tip ! :lol: :D

Der_Timo

Beitrag von Der_Timo » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:52

Stephan Hertz hat geschrieben: Kosten auch nur ab 5000,- $ aufwärts je Modell (plus Transport, Zoll, Aufbau usw.) - also genau das richtige für den privaten Heimkeller ;-)
Ich will hier ja nicht wieder in Off Topic verfallen, aber nimm eine Null weg und ersetzt das Dollar durch ein Euro-Zeichen und du hast fast den richtigen Preis.

Das Zauberwort ist nämlich: Coasterdynamix

Es gibt tatsächlich eine (2) Achterbahn mit Überschlag. Leider ist die gibt es diese nur im Maßstab 1:48.

Der deutsche (europäischen) exklusiv Händler ist Coastershop.de.
Hier die Links zu den beiden 1:48 Modellen:
Einsteiger Set für 199€
Großes Set für 439€

Außerdem hat Coasterdynamix noch ein, wie ich finde, sehr schönes Holzachterbahn Modell im Maßstab 1/87.
Hier der Link zum Modell:
Holzachterbahn für 179€

Die Versandtkosten liegen auch im überschaubaren Bereich.

MFG Timo

PS: Mein erster Beitrag und direkt so Klugsheißerich :wink:

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Samstag 6. Januar 2007, 17:47

Hi nach dem ich die Wildwasserbahn jetzt zusammen gebaut habe suche ich jetzt Lkw`s und Hänger für die Wildwasserbahn bei ebay habe ich nix gehen wist ihr wo ich was finden kann ???

Kirmesmodelle

Beitrag von Kirmesmodelle » Samstag 6. Januar 2007, 18:58

Die meisten Transporte der Wildwasserbahn bestehen aus Containern. Der rest sind meist offene 2 Achs Rollen.

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Samstag 6. Januar 2007, 19:20

Kirmesmodelle hat geschrieben:Die meisten Transporte der Wildwasserbahn bestehen aus Containern. Der rest sind meist offene 2 Achs Rollen.
Wo kann man die den Kaufen ???

lukas

Beitrag von lukas » Samstag 6. Januar 2007, 19:38

Selber bauen :wink:

Antworten