norwegen
-> norvegen
was ich in Norvegen interessant fand war eine ca. 50m hohe und 500m lange steilwand, ander ganz viele kleine wasserfälle herunterkamen. foto hab ich leider gerade keins zur hand aber ihr scheint ja eine gute vorstellungskraft zu besitzen
mfg, Ole
mfg, Ole
Eisbärenclub, Holmenkolmen und a-ha-Konzer
Mir fallen auf Anhieb auch noch ein paar Dinge zu Norwegen ein:
- der Königliche Eisbärenclub in Hammerfest, in dem jeder Besucher von Hammerfest Mitglied werden kann, mit Zertifikat und einem Glas Sekt
- der Holmenkolmen, Ski-Sprungschanze bei Oslo
- und als obligatorischer Musik-Export: wie wär's mit einem (a-ha) Konzert z.B. auf der Freilichtbühne in .....
- der Königliche Eisbärenclub in Hammerfest, in dem jeder Besucher von Hammerfest Mitglied werden kann, mit Zertifikat und einem Glas Sekt
- und als obligatorischer Musik-Export: wie wär's mit einem (a-ha) Konzert z.B. auf der Freilichtbühne in .....
- Datterich
- Forumane
Norwegen
Hammerfest ist gut (nördlichste Stadt Europas) -
Nördlichster Punkt Europas = Nordkap
Das Nordkap ist jetzt durch einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Finanziert wird das Projekt durch Mautgebühreneinnahmen.
Deutsche Site:
http://www.visitnorway.com/norwegen/nor ... wegen.html
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Nördlichster Punkt Europas = Nordkap
Das Nordkap ist jetzt durch einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Finanziert wird das Projekt durch Mautgebühreneinnahmen.
Deutsche Site:
http://www.visitnorway.com/norwegen/nor ... wegen.html
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
wie wärs mit einem Eisschloss?
die Skandinaver haben die Tradition riesige Eisschlösser zu bauen, die dann den ganzen Winter über stehen. Leute mit Mumm können sogar dort schlafen, für die weniger toughen gibt's nebenan normale Eishütten. Im Eischlosspark stehen dann gewaltige Eisskulpturen die dann während der ewigen Nacht stilvoll beleuchtet werden!
ausserdem darf das haus vom nikolaus , samt Spielzeugfabrik und Rentierfarm auch nicht fehlen!
Viel Spass beim basteln
die Skandinaver haben die Tradition riesige Eisschlösser zu bauen, die dann den ganzen Winter über stehen. Leute mit Mumm können sogar dort schlafen, für die weniger toughen gibt's nebenan normale Eishütten. Im Eischlosspark stehen dann gewaltige Eisskulpturen die dann während der ewigen Nacht stilvoll beleuchtet werden!
ausserdem darf das haus vom nikolaus , samt Spielzeugfabrik und Rentierfarm auch nicht fehlen!
Viel Spass beim basteln
fricky hat geschrieben:wie wärs mit einem Eisschloss?
die Skandinaver haben die Tradition riesige Eisschlösser zu bauen, die dann den ganzen Winter über stehen.
Im Eischlosspark stehen dann gewaltige Eisskulpturen die dann während der ewigen Nacht stilvoll beleuchtet werden!
ICh finde die Idee mit den beleuchteten Statuen genial. Interessant wäre nur, wie man es anstellen könnte, derartige Gebilde zu schaffen und diese dann auch noch (vielleich von innen her) zu beleuchten?
Re: Norwegen
Das würde ich auf jeden Fall unterstützen. Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen, aber die Flamsbana ist einfach das Größte.Norwegen-Fan hat geschrieben:Auf jeden Fall muß die Flam Bahn mit auf den Abschnitt Skandinavien.
Ob das Nordkap wirklich sein muß? Da müßten die FallerCar-Busse schon ganz schön weit fahren, um es nicht zu kitschig wirken zu lassen.
Eine Tunnelverbindung nach Amerika schließe ich mal aus.
Ich würde Skandinavien zuammen darstellen. Vielleicht eine große Brücke in Dänemark, die Erzbahn mit allem Drum und Dran, die Flamsbana mit Fjord und evtl. Bergen. Damit dürfte der Platz gut gefüllt sein. Finnland würde ich vielleicht weglassen.
Noch ein Buchtip: "Vom Femarnsund zum Nordkap" ISBN 3-921679-85-0 von 1993. Auf den damals angekündigten 2. Band warte ich allerdings noch heute (
Bücher über die Bahnen in Skandinavien
Auch der Band über Schweden und Finnland ist längst erschienen, siehe z.B. hier"Vom Fehmarnsund zum Nordkap"
Zwei schöne Bildbände über die Bahnen in Schweden gibt es von Oskar Fröidh und über die Erzbahn erschien im letzten Jahr eins bei Herdam.
Bahnen im Norden
Re: Eisbärenclub, Holmenkolmen und a-ha-Konzer
Nachtrag: diese Freilichtbühne ist in GrimstadHubi hat geschrieben:Mir fallen auf Anhieb auch noch ein paar Dinge zu Norwegen ein:
Flambahn/Gletscherwelt
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nachdem ich mehrmals in Norwegen war muss ich sagen, dass dieses Land natürlich vorallem mit der Landschaft punktet. Und bei der Flambahn ist diese perfekt mit der örtlichen Eisenbahn zu kombinieren. Tolle Streckenführung durch tiefe Schluchten und vorbei an super Wasserfällen. Außerdem wär doch so ein norwegischer Gletscherarm ne Herausforderung, oder?
Ich hoffe jedenfalls, dass es Euch gelingt neben der Bahn etwas von der fantastischen Fjordlandschaft mit all Ihren Gegensätzen rüberzubringen. Viel Erfolg dabei!
Matthias
Ich hoffe jedenfalls, dass es Euch gelingt neben der Bahn etwas von der fantastischen Fjordlandschaft mit all Ihren Gegensätzen rüberzubringen. Viel Erfolg dabei!
Matthias
Sehr wichtig auch Lillehammar.
Das kleine Dorf ca 200 km von Oslo...dort entlang fährt übrigens die einzige Schnellstraße Norgwegens bzw. dort beginnt sie von norden aus bis nach Oslo.
Grund: Die Olympischen Winterspiele 1994 die Hallen und das Olympiadorf stehen immernoch...
in Oslo sollte das Kontiki Museum nicht vergessen werden..das ist ein Schiffartsmuseum hat eine interessante Bauform!
Der Holenkolmen wurde ja schon erwähnt!
Ach ja, es gibt im Fjord von Oslo noch eine kleine Insel..da sind nur Ferienhäuser der oberen 10.000 drauf... und es gib ein kleines Restaurant dierekt im Fjord nur mit dem Boot zu ereichen...das muss drauf...wenn es nicht kommt beschwere ich mich!
Das kleine Dorf ca 200 km von Oslo...dort entlang fährt übrigens die einzige Schnellstraße Norgwegens bzw. dort beginnt sie von norden aus bis nach Oslo.
Grund: Die Olympischen Winterspiele 1994 die Hallen und das Olympiadorf stehen immernoch...
in Oslo sollte das Kontiki Museum nicht vergessen werden..das ist ein Schiffartsmuseum hat eine interessante Bauform!
Der Holenkolmen wurde ja schon erwähnt!
Ach ja, es gibt im Fjord von Oslo noch eine kleine Insel..da sind nur Ferienhäuser der oberen 10.000 drauf... und es gib ein kleines Restaurant dierekt im Fjord nur mit dem Boot zu ereichen...das muss drauf...wenn es nicht kommt beschwere ich mich!
Hallo
Also von Norwegen speziell Südnorwegen (Kristiansand) und der Region Bergen-Hardanger Vidda, kann ich einige Bilder liefern.
Werd mal in den nächsten Tagen versuchen ein paar Bilder einzuscannen.
Da ich ca. 10 mal in der Gegend war kann ich einiges an Bildmaterial liefern.
Was auf dem neuen Teil nicht fehlen sollte:
- Wasserkraftwerk-->Stausee (der weitaus größte Teil des Stromes in Norwegen wird aus Wasserkraft gewonnen)
- Fähranleger (durch die Fjorde ist das Straßennetz stark eingeschränkt und selbst Hauptverkehrsstraßen unterbrochen, außerdem erreicht man Norwegen am schnellsten per Hochseefähre)
- Wasserfälle (in rauen Mengen )
- Straßentunnel (ebenfalls in rauen Mengen)
- Teile des Hafens von Stavanger (dort werden die Off-shore Bohrinseln für die Nordsee gebaut)
- verträumte kleine Orte (sehr sehr sehr selten mit Bahnanschluß)
Das sollte erstmal reichen, nicht zu vergessen natürlich die Tipps die so oder so schon gegeben wurden.
Nurnoch ein paar Hinweise, die wichtig sein könnten zur Erstellung von kleinen Szenendetails, die Norweger sind ein extrem nettes und umgängliches Völkchen, sie haben allerdings eine Eigenarten.
Da der Strom in Norwegen fast nichts kostet sind die Häuser der Norweger nahezu immer voll beleuchtet auch wenn sie nicht zu Hause sind.
den typsichen Norweger erkennt man daran das er wenn er nach Hause kommt erstmal überall die Fenster aufreißt und dann die elektrische Heizung einschaltet .
Dann ist Norwegen ein sehr reiches Land dementsprechend ist die Kriminalitätsrate dort sehr niedrig in den kleineren Orten ist es durchaus üblich das die Haustüre nicht verschlossen ist, Gerätschaften (Landwirtschaft) stehen meißt irgendwo herum irgendwann werden sie dann mal benutzt.
Wenn ihr noch mehr hören wollt, ich hab so einge Storys über die Norweger auf Lager
Also von Norwegen speziell Südnorwegen (Kristiansand) und der Region Bergen-Hardanger Vidda, kann ich einige Bilder liefern.
Werd mal in den nächsten Tagen versuchen ein paar Bilder einzuscannen.
Da ich ca. 10 mal in der Gegend war kann ich einiges an Bildmaterial liefern.
Was auf dem neuen Teil nicht fehlen sollte:
- Wasserkraftwerk-->Stausee (der weitaus größte Teil des Stromes in Norwegen wird aus Wasserkraft gewonnen)
- Fähranleger (durch die Fjorde ist das Straßennetz stark eingeschränkt und selbst Hauptverkehrsstraßen unterbrochen, außerdem erreicht man Norwegen am schnellsten per Hochseefähre)
- Wasserfälle (in rauen Mengen )
- Straßentunnel (ebenfalls in rauen Mengen)
- Teile des Hafens von Stavanger (dort werden die Off-shore Bohrinseln für die Nordsee gebaut)
- verträumte kleine Orte (sehr sehr sehr selten mit Bahnanschluß)
Das sollte erstmal reichen, nicht zu vergessen natürlich die Tipps die so oder so schon gegeben wurden.
Nurnoch ein paar Hinweise, die wichtig sein könnten zur Erstellung von kleinen Szenendetails, die Norweger sind ein extrem nettes und umgängliches Völkchen, sie haben allerdings eine Eigenarten.
Da der Strom in Norwegen fast nichts kostet sind die Häuser der Norweger nahezu immer voll beleuchtet auch wenn sie nicht zu Hause sind.
den typsichen Norweger erkennt man daran das er wenn er nach Hause kommt erstmal überall die Fenster aufreißt und dann die elektrische Heizung einschaltet .
Dann ist Norwegen ein sehr reiches Land dementsprechend ist die Kriminalitätsrate dort sehr niedrig in den kleineren Orten ist es durchaus üblich das die Haustüre nicht verschlossen ist, Gerätschaften (Landwirtschaft) stehen meißt irgendwo herum irgendwann werden sie dann mal benutzt.
Wenn ihr noch mehr hören wollt, ich hab so einge Storys über die Norweger auf Lager
- Laszló
- Forumane
Laut MiWuLa wird es kein CS in Skandinavien geben. (Ich find auch, dass Knuffingen und Amiland reichen)alpaca hat geschrieben: Ob das Nordkap wirklich sein muß? Da müßten die FallerCar-Busse schon ganz schön weit fahren, um es nicht zu kitschig wirken zu lassen.
Und die Wasserkraftwerke kann ich nur unterstützen, auch wenns in den Alpen schon ein kleineres gibt.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.