Simon aus Tarp hat geschrieben:Regen gibt es so gut wie überall - von mir aus auch häufiger in den Bergen. Der Harz und die Alpen sind im MiWuLa aber schon fertig - da gibt es mit anderen Worten nicht mehr so gross die Möglichkeit eine Regennasse Landschaft zu gestalten. Wieso also nicht im Skandinavienteil. So ein verregnetes Modell-Kopenhagen hat doch was... wo ist das Problem?
Ja, ich war schon dort, aber ehrlichgesagt hat mir das nicht so gefallen. Es ist nass, es ist kalt, man kann nix machen. Ein verregnetes Venedig hat nämlich viel mehr... der Dom glänzt dann noch viel mehr, es ist warm, Markusplatz ist überschwemmt, die Narren stehen unter Terassen und Vorsprüngen, der Rest rennt mit Regenschirmen rum ...
Das geht so bis Meran ... und weiter oben in den Alpen schneit es dann. Auf der Nordseite ist dann schönstes Fönwetter... Fernsicht bis 200 Km.
Und wie ich schon sagte: Skandinavien sollte weit sein und das erreicht man mit möglichst wenig Ablenkung. Also eine gewisse Eintönigkeit. Das ganze sollte so viele Bäume haben, dass allein das schon einem dem Atem raubt! Wenn man an einer Stelle steht und nur noch Bäume sieht, dann müsste das den Besuchern einen gewissen Eindruck geben, wie groß Skandinavien in Wirklichkeit ist. Bäume dämmen auch Schall, also wäre das sozusagen die "Stille Ecke", mit Vogelgezitscher und ganz leisen Geräuschen, die direkt aus dem Wald herauskommen, aus vielen verschiednen Richtungen.
Regen kann man woanders darstellen. Ein Anlagenteil sollte eben aber ganz typisch sein, die müssen wie aus einer Hand ausschauen - klar - aber doch sollte ein absoluter Laie (meine Mutter z.B.) sofort wissen, wo sie hier ist.
[Ha! beim überschwemmten Markusplatz fällt mir ein: Man könnte Venedig ja einmal am Tag im Meer versinken und morgens wieder auftauchen lassen. Venedig die Tote Stadt... hehe...]