Regen

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 22. März 2004, 12:56

ssilk hat geschrieben:@ssilkIch finde so einen Abschnitt in den Alpen wesentlich besser aufgehoben..
Naja, so kann es auch im Skandinavien vorkommen. Die möglichkeiten sind dieselbe, glaube ich. Auf der anderen Seite is es also wie du hier schreibst nicht speziell führ Skandinavien. Du hast dann ganz recht:
ssilk hat geschrieben:In Skandinavien will ich dagegen lieber die Weite Fläche geniesen. Und man muss ja nicht alles in einen Anlagenteil packen. Jeder Teil sollte ein typisches Aussehen erhalten.
m f G - Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 22. März 2004, 14:44

Und so schnell ist man wieder beim Thema "Schnee". Das war da durch nicht beabsichtigt. Klar, das wenn man "Schnee" hört, das man dann sofort an Berge denken muss. Auch klar, das Schnee auch Schmuddelwetter ist - aber was in diesem Fall noch viel mehr klar ist, ist, dass eine Schneelandschaft keine Regenlandschaft ist.

Regen gibt es so gut wie überall - von mir aus auch häufiger in den Bergen. Der Harz und die Alpen sind im MiWuLa aber schon fertig - da gibt es mit anderen Worten nicht mehr so gross die Möglichkeit eine Regennasse Landschaft zu gestalten. Wieso also nicht im Skandinavienteil. So ein verregnetes Modell-Kopenhagen hat doch was... wo ist das Problem?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 22. März 2004, 18:15

Simon aus Tarp hat geschrieben:Regen gibt es so gut wie überall - von mir aus auch häufiger in den Bergen. Der Harz und die Alpen sind im MiWuLa aber schon fertig - da gibt es mit anderen Worten nicht mehr so gross die Möglichkeit eine Regennasse Landschaft zu gestalten. Wieso also nicht im Skandinavienteil. So ein verregnetes Modell-Kopenhagen hat doch was... wo ist das Problem?
Ja, ich war schon dort, aber ehrlichgesagt hat mir das nicht so gefallen. Es ist nass, es ist kalt, man kann nix machen. Ein verregnetes Venedig hat nämlich viel mehr... der Dom glänzt dann noch viel mehr, es ist warm, Markusplatz ist überschwemmt, die Narren stehen unter Terassen und Vorsprüngen, der Rest rennt mit Regenschirmen rum ...

Das geht so bis Meran ... und weiter oben in den Alpen schneit es dann. Auf der Nordseite ist dann schönstes Fönwetter... Fernsicht bis 200 Km.

Und wie ich schon sagte: Skandinavien sollte weit sein und das erreicht man mit möglichst wenig Ablenkung. Also eine gewisse Eintönigkeit. Das ganze sollte so viele Bäume haben, dass allein das schon einem dem Atem raubt! Wenn man an einer Stelle steht und nur noch Bäume sieht, dann müsste das den Besuchern einen gewissen Eindruck geben, wie groß Skandinavien in Wirklichkeit ist. Bäume dämmen auch Schall, also wäre das sozusagen die "Stille Ecke", mit Vogelgezitscher und ganz leisen Geräuschen, die direkt aus dem Wald herauskommen, aus vielen verschiednen Richtungen.

Regen kann man woanders darstellen. Ein Anlagenteil sollte eben aber ganz typisch sein, die müssen wie aus einer Hand ausschauen - klar - aber doch sollte ein absoluter Laie (meine Mutter z.B.) sofort wissen, wo sie hier ist.

[Ha! beim überschwemmten Markusplatz fällt mir ein: Man könnte Venedig ja einmal am Tag im Meer versinken und morgens wieder auftauchen lassen. Venedig die Tote Stadt... hehe...]

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 22. März 2004, 19:11

Nanana, wann warst du denn dort? Im Sommer ist Kopenhagen wunderschön! Klar habe ich Kopenhagen auch bei Regen erlebt, der Tivoli-Ausflug fiel dabei ins Wasser. Ich habe mich zum Thema "Regen in Skandinavien" eher kritisch gezeigt, doch bin ich nicht komplett dagegen.

@ssilk: Was für eine Weite meinst du??? Dänemark ist flach, aber selbst Schweden hat schon Berge und Norwegen hat Gegenden wo die Landschaft aus Bergen und Fjorden besteht. Also eher gebirgig. Die Idee mit großen Wäldern ist gut, doch handelt es sich hier um eine Ausstellungsanlage, ein wenig "Action" muss schon sein. Damit sind kleine Szenen, vielleicht Geräusche, oder Lichteffekte gemeint.

Liebe Grüße
Björn

P.S. Venedig gehört zum Weltkulturerbe (Unesco), und ich finde deinen Vorschlag vom versinkenden Venedig gar nicht gut :evil:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 23. März 2004, 02:27

Hoppla! :oops:
Ich habe falsch gelesen. Ich habe "Weisse" statt "Weite" gelesen.
Ich möchte gerne flache schneeverkleidete weite weisse Wiesen sehen wo Leute Skilanglauf praktisiert.
m f G - Qrt

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 23. März 2004, 17:38

Björn hat geschrieben:@ssilk: Was für eine Weite meinst du??? Dänemark ist flach, aber selbst Schweden hat schon Berge und Norwegen hat Gegenden wo die Landschaft aus Bergen und Fjorden besteht. Also eher gebirgig. Die Idee mit großen Wäldern ist gut, doch handelt es sich hier um eine Ausstellungsanlage, ein wenig "Action" muss schon sein. Damit sind kleine Szenen, vielleicht Geräusche, oder Lichteffekte gemeint.
Wenn man von oben auf draufschaut, dann sieht man als Besucher, wie groß und leer das im Vergleich zu Deutschland ist. Und wenn man 10 Meter weit nur Wald sieht und dann ist das eben "Weite", "Leere", "Eintönigkeit" nenn es wie Du willst...

... die "Action" kann ja vorne an den Rändern laufen, oder wo es wirklich Sinn macht. Aber ich würde einfach mal ganz bewusst eine gewisse Eintönigkeit da rein bringen, alle anderen Teile sind ja in gewisser Weise "übervoll". Durch die Eintönigkeit interessieren sich vielleicht auch nicht alle Menschen dafür, oder bessergesagt andere Menschen. Ruhigere Typen. Kinder wollen Aktion, interessieren sich nicht für Bäume, außer zum Klettern. :) Und daher hat man die Chance auch so etwas wie leise Geräusche rüberzubringen.

So eine Rießenfläche nur Bäume zu machen ist halt ziemlich mutig... weil es wird nicht jedem Gefallen.

Vielleicht sind ja Bäume nicht das richtige? In der Gegend in Schweden um die großen Seen herum, da hat man doch eine ziemliche Weite, relativ flach. Man steht am Vänernsee und kann die andere Seite nicht sehen...

P.S. Venedig gehört zum Weltkulturerbe (Unesco), und ich finde deinen Vorschlag vom versinkenden Venedig gar nicht gut :evil:
War ja auch nur ein Scherz. :)

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 23. März 2004, 18:02

Also Eintönigkeit kann man positiv oder negativ auffassen. Nur mit der weiten Landschaft, gemeint ist damit ein hoher Horizont, wird wohl kaum auf der Anlage zu realisieren sein. Es fehlt schlichtweg der Platz. Warum nur Schweden in seiner Einsamkeit der Landschaft zeigen? Dänemark hat an seiner West- und Nordküste kilometerlange breite Sandstrände. Gerade bei stürmischem Wetter ist es ein Erlebnis, da macht selbst der Regen einem nichts mehr aus (wo ich wieder beim Thema bin 8) ).

Denn wir wollen nicht vergessen; hier geht es um die Machbarkeit einer verregneten Landschaft. :wink:

Also, ich hatte vorgeschlagen man könnte einen Landschaftsabschnitt wie nach einem Regenguss darstellen. Während woanders noch die Sonne scheint, das mehrere Jahreszeiten in Skandinavien möglich sind wurde auch schon angesprochen. Den kompletten BA 4 als Regenlandschaft darzustellen finde ich eher nicht gut.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten