5. MFM - Das Programm

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
dh
Forumane
5. MFM - Das Programm

Beitrag von dh » Samstag 4. August 2007, 13:01

Ihr Lieben,

so, nun kommt endlich das Posting, auf das hier höchstwahrscheinlich schon viele gewartet haben! Leider hat sich das etwas verzögert, weil noch ein paar Absprachen nötig waren und ich natürlich genau in dieser Woche ziemlich "zu" mit Arbeit war. Dafür steht jetzt alles soweit, dass es losgehen kann.

:)

Ganz am Anfang
==============

*Alle* Teilnehmer mögen bitte auf die Teilnehmerliste schauen (siehe meine Signatur unten), ob sie auch drauf stehen und ob ich ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse habe! Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alle Anmeldungen, die mich auf den verschiedenen Wegen erreicht haben, abgearbeitet, aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass mir irgendwas durch die Lappen gegangen ist! Also bitte: Prüft es nochmal selbst nach.

Vorwort
=======

Wo stehen wir? Mit (bislang) 57 angemeldeten Teilnehmern ist das diesjährige MFM das größte, das es bislang gegeben hat. Das verkompliziert die Planungen durchaus, denn gerade bei externen Programmpunkten ist der Unterschied zwischen 30, 40 oder 60 Leuten erheblich. Für die meisten Museen in der Speicherstadt sind wir zum Beispiel schlicht zu viele.

Andererseits haben ja aber viele von euch hier im Forum deutlich gemacht, dass sie gar nicht auf so wahnsinnig komplexe Aktionen stehen. Das Wunderland soll im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche "Events" sonstwo. Außerdem sollen ja auch die Kosten im Rahmen bleiben.

Wiederum andersrum haben wir alle aber, denke ich, die Außenaktionen der Vergangenheit in schöner Erinnerung. Das MFM ist ja nicht irgendein Zusammentreffen beliebiger Leute, die das Wunderland toll finden, sondern ein Treffen von Forumanen - da passt es einfach, wenn man etwas zusammen macht, das über den Tellerrand von Knuffingen und Co. hinausreicht.

Alles zusammen hat mich dazu bewogen, _eine_ Aktion vorzuschlagen: Eine Führung durch die Speicherstadt und die geplante Hafencity durch Stattreisen Hamburg. Diese Idee ist mir vor einigen Tagen spontan gekommen, nachdem alle anderen Vorschläge aus der Liste an verschiedenen Problemen gescheitert sind (nicht machbar, keine Plätze, zu viele Teilnehmer, zu wenig Teilnehmer, zu teuer, zu zeitaufwändig, zu komplex zu organisieren). Die Führung würde ausschließlich für uns gemacht, dauert etwa 80-90 Minuten und führt genau durch das Areal, in dem das Wunderland liegt - die Speicherstadt und die angrenzende geplante Hafencity. Zeitlich liegt das ganze am Samstag nachmittag, wo es im Wunderland eh immer ziemlich voll ist. Stattreisen-Führungen habe ich bislang jedes Mal als sehr interessant und kurzweilig erlebt, deshalb fände ich es ziemlich spannend, auf diesem Wege mal mehr über das "Umfeld" des Wunderlandes zu erfahren - zumal sich dieses in den nächsten 10 bis 15 Jahren ja umfassend ändern wird.

Ansonsten bildet mein Programmvorschlag eine bunte Mischung aus den bereits in den vier vorangegangenen Treffen bekannten, beliebten und bewährten Punkten, der besondere Rücksicht auf ausreichende "Freizeit" der Teilnehmer nimmt - wir sind ja schließlich beim MFM und nicht auf der Arbeit... 8)

Programm zum 5. MFM, 15./16. September 2007
===========================================

Samstag, 15.9.:

13:00 Uhr: Begrüßung im MiWuLa, anschließend CWP.

15:00 Uhr: Führung durch die Speicherstadt und die Hafencity durch Stattreisen Hamburg (siehe oben), Start vor dem MiWuLa-Eingang

Anschließend: "Spiel und Spaß im Wunderland" - hier sind eure Ideen gefragt. Aber vielleicht wollt ihr auch lieber in Ruhe die Anlage anschauen (der Schweizabschnitt soll ja ganz sehenswert sein habe ich mir sagen lassen...). Die Orga freut sich jedenfalls auf Input...

ca. 19:00 Uhr: Buffet. Ob das wirklich schon um 19 Uhr losgehen kann, entscheidet sich kurzfristig auf Grundlage des Besucherandrangs (es sollen ja angeblich auch Leute im MiWuLa sein, die nicht zum MFM kommen...). Was es genau leckeres geben wird, kann ich noch nicht sagen, aber in den letzten beiden Jahren fand die Auswahl ja immer regen Anklang...

20:00 Uhr: Exklusivöffnung der Anlage mit Fotomöglichkeit, Fachsimpeln - was ihr wollt! "Was ich immer schon mal im Wunderland sehen oder machen wollte, aber bisher nicht zu fragen wagte" - hier gibt es die Möglichkeit. Ich und die MiWuLa-GF sind auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

Später am Abend (ganz genau steht das noch nicht fest, aber auch die fleißigsten MiWuLa-Mitarbeiter wollen ja irgendwann mal nach Hause...): Ausklang des Samstag. Ob ihr dann auch nach Hause oder ins Hotel geht oder noch irgendwo einkehrt oder gar zu einer Neuauflage der berühmt-berüchtigten "Kultur-Tour" aufbrecht, ist euch überlassen.

Sonntag: 16.9.:

Der Sonntag ist ja traditionell der "Easy Going"-Tag des MFM. So soll es auch bleiben. Wir werden uns also entspannt zusammenfinden, es wird Führungen hinter die Kulissen geben, ansonsten plane ich momentan ohne festes Programm. Insofern wird irgendwann am Mittag das Treffen ausklingen und wir werden alle mit der Erinnerung an ein schönes Wochenende wieder nach Hause fahren - oder, wie ich, in den Urlaub. :wink:

Rahmenprogramm
==============

Wie jedes Jahr wird es auch diesmal wieder ein Forumanen-Programm geben - so hoffe ich jedenfalls!!! Bereits etwas vorbereitet hat Tom "igsvkurpfalz" B., der einen Rechner dabei hat, auf dem sein MiWuLa im EEP zu bestaunen ist. Sozusagen noch ein "MiWuLa im MiWuLa" (neben dem festinstallierten im Hamburgabschnitt). Diese Installation wird das ganze MFM über aufgebaut sein, damit jeder bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen kann.

Was darüber hinaus geht, entscheidet ihr. Wer gerne einen Programmpunkt im Rahmen des MFM gestalten möchte, sagt mir am besten im Vorfeld Bescheid, damit wir euch geeignet einbauen können.

Kosten und Bezahlen
===================

Das können wir kurz und knapp halten: Die Kosten liegen auf dem Level des letzten Jahres, 50 Euro pro Person. Alle Teilnehmer erhalten parallel eine E-Mail/PN mit der Kontonummer.

So, und jetzt hoffe ich, dass euch das gefällt, was ich da zusammengeschrieben habe. Ich freue mich über jede Anmerkung, jeden Vorschlag, jede Kritik.

Ciao, Dirk
Zuletzt geändert von dh am Samstag 4. August 2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Datterich
Forumane

5. MFM - Das Programm

Beitrag von Datterich » Samstag 4. August 2007, 13:23

dh hat geschrieben:Die Kosten liegen auf dem Level des letzten Jahres.
@ Dirk: Ich rege an, für eventuelle Neu-MFM-ler hier keine Suchaktion zu starten, sondern "Butter bei die Fische" zu tun:
Welcher Betrag war letztes Jahr fällig?

Bestimmt unterstützt das einige neue Forumanen bei der (Entscheidungs-) Findung.

Freundliche Grüße nach Norddeutschland
Datterich

dh
Forumane
Re: 5. MFM - Das Programm

Beitrag von dh » Samstag 4. August 2007, 13:46

Hallo Datterich
Datterich hat geschrieben:Welcher Betrag war letztes Jahr fällig?
Habe ich jetzt in den Originaltext eingebaut. 50 Euro pro Person sind's.

Ciao, Dirk
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Datterich
Forumane

5. MFM

Beitrag von Datterich » Samstag 4. August 2007, 15:21

Dankeschön Dirk, das wird bestimmt für die noch nicht so lange dabei seienden Forumanen hilfreich sein.

Für alle schon Angemeldeten und alle, die sich noch anmelden werden, hier der Link zum --> Countdown des 5. MFM,
natürlich schon im aktuellen Design 8)

Freundliche Grüße an alle Forumanen
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 4. August 2007, 15:57

Moin Alf,
wie ist das eigentlich mit Dir? Kommst Du zum MFM?

Datterich
Forumane

5. MFM

Beitrag von Datterich » Samstag 4. August 2007, 16:26

günni hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Dir? Kommst Du zum MFM?
:| Wahrscheinlich leider nicht, aber ich arbeite noch dran, vielleicht klappt es ja wie im letzten Jahr wenigstens am Sonntag ...

Schönes Wochenende an alle
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 4. August 2007, 16:38

Ok Alf, ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Arbeit Richtung MFM erfolgreich ist.
Zudem sollte ich auch die Fußnoten mal richtig lesen. :D
Naja, ich sitze mit dem Schleppi im Garten und genieße die Sonne und da macht
es mitunter Mühe, das zu lesen, was auf dem Bildschirm steht.
Schönes Wochenende noch.

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Samstag 4. August 2007, 22:44

Hallo Dirk,

was für ein tolles Programm. Ich freue mich sehr darauf !!! Vor allem so eine Führung habe ich als echte Hamburger Deern noch nie gemacht.

Hast Du echt toll gemacht.

Bussi Friedchen

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 6. August 2007, 09:54

Hallo Dirk,

das hast Du fein gemacht - danke sehr.

Liebe Grüße - Ludger

dh
Forumane
Beitrag von dh » Montag 6. August 2007, 10:06

Hallo allerseits,

das freut mich ja, dass euch allen das so gut zu gefallen scheint. Ich habe dann heute die Stattreisen-Führung gebucht. Und das erste Geld ist auch schon da... 8)

In der Teilnehmertabelle füllt sich jetzt die Spalte "bezahlt am". Ich trage euch mit dem Tag ein, an dem das Geld auf dem Konto eingeht, das kann also im Einzelfall zwei bis drei Tage dauern. Wenn ihr eine Woche nach der Überweisung noch nicht drin steht, meldet euch bitte.

Zudem gibt's zur einfacheren Übersicht jetzt noch eine Hintergrundfarbe für euren Nicknamen in der Tabelle: Grün bedeutet: Alles klar, kann losgehen. Gelb: Ihr müsst noch bezahlen. Rot: Ich habe euren Namen noch nicht.

Ciao, Dirk

Erhard
Dienstagsforumane

Foto der einzelnenTeilnehmer für das Speichergrupprnbild

Beitrag von Erhard » Montag 6. August 2007, 21:44

Hallo Dirk,

ich hab es fast befürchtet, es scheint kein Zeitansatz zu geben, um die Bilder für das Speichergruppenbild zu machen, oder läuft der Punkt unter Verschiedenes, oder interne Absprachen

Es wäre sehr schade, wenn es gerade zum 5jährigen Treffen nicht von jeder Person und anderen Begebenheiten ein Bild gäbe. Ich scheue mich nicht vor der vielen Arbeit (macht mir ja auch Spass) und der Suche nach geeigneten Bildern, aber bei bis jetzt Sechzig Personen ist das doch erheblich.

Es müssen ja nicht einheitlich gestellte Aufnahmen sein, spontane Aufnahmen (vorderansicht und einzeln wäre sehr vorteilhaft).
Ich weiß, es sind viele Wünsche, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir die Arbeit erleichtert.

Wer noch nicht weiß um was es hier geht, der klickt in meiner Signatur auf die Lok und schaut sich die Bilder an, 2007 ist vorbereitet.

Wünsche Euch ein tolles 5. MFM

Ludger
Forumane

Re: Foto der einzelnenTeilnehmer für das Speichergrupprnbild

Beitrag von Ludger » Dienstag 7. August 2007, 10:55

Erhard hat geschrieben:... Wünsche Euch ein tolles 5. MFM
Hallo Erhard,

verstehe ich das richtig, dass Du nicht beim MFM dabei bist? Ich persönlich fände es höchst bedauerlich ...

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. August 2007, 13:23

Ich auch - der Erhard hat nämlich dabei zu sein :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 7. August 2007, 17:46

Moin,
das MFM ohne Erhard??? Das darf nicht wahr sein!!!!

dh
Forumane
Beitrag von dh » Dienstag 7. August 2007, 18:14

Hi,

kurzer Hinweis der Orga: Ich bin ab morgen bis Ende der Woche nicht da. Die nächste Aktualisierung der Teilnehmerliste gibt es also höchstwahrscheinlich frühestens Freitag nachmittag. Also: Nicht unruhig werden, wenn ihr nicht sofort grün werdet... :wink:

Ciao, Dirk

bine-maja
Stammgast

Beitrag von bine-maja » Dienstag 7. August 2007, 18:37

günni hat geschrieben:Moin,
das MFM ohne Erhard??? Das darf nicht wahr sein!!!!
Ich bin sicher das Erhard auch zum MFM kommt, vielleicht konnte er es bisher zeitlich noch nicht ganz abklären. Es gibt kein MFM ohne Erhard.
"The greatest thing You´ll ever learn
is just to love and be loved... in return"

- Moulin Rouge

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Freitag 10. August 2007, 15:00

Hallo MFM Teilnehmer

Ich bin der Meinung, dass hier was unternommen werden sollte!

Erhard schrieb
ich hab es fast befürchtet, es scheint kein Zeitansatz zu geben, um die Bilder für das Speichergruppenbild zu machen, oder läuft der Punkt unter Verschiedenes, oder interne Absprachen

Alle Beteiligten der vergangenen MFM´s waren immer begeistert gewesen, wenn Erhard die Speicherbilder gezeigt hat.

Mein Vorschlag wäre, dass "alle Teilnehmer" sich auch bereit erklären, "als Opfer" für ein Foto bereit zu sein.

Fotoshooting ? Schöner Termin wäre ..??

... gleich nach dem CWP Essen, "einen kleiner Blick in Richtung Cam" beim Verlassen des Unterrichtsraumes
oder der heiligen Hallen, bevor es los geht mit der Speicher-Stadt-Hafen-Besichtigung.

Jetzt fehlt nur der Fotograf, da Erhard ausfällt?

... auf rege Beteiligung hofft ...
Siegfried

PS.: Siggi fällt aus , hat kein Talent zum Fotografieren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 10. August 2007, 15:13

Moin Siegfried,
ich hatte mich schon in einem anderen Thread bereit erklärt die Fotos zu machen. :wink:

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 10. August 2007, 19:21

Ist Günni denn schon offiziell für den Job anerkannt worden?

Meine Zustimmung ist hiermit dokumentiert :twisted:

@ Siggi - gut, dass du das Thema mal aufgreifst :wink: Bis zum 5. MFM ist es nicht mehr lang :!:

GaP
Macko

Tom aus Mannheim
Forumane

Beitrag von Tom aus Mannheim » Freitag 10. August 2007, 20:22

Schliesse mich Siegfried an

:D

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Antworten