MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. Februar 2016, 09:40

Zum 14. mal treffen sich viele Forumanen und Freunde aus Nah und Fern und aus mehreren Ländern Europas zum offiziellen MFM 2016 und erleben ein hochinteressantes gemeinsames Wochenende mit viel Zeit zum Anlage anschauen in Hamburg. Nachstehend Termin, Programm und weitere Einzelheiten:

Das gemeinsame Treffen findet am Samstag, 10. September und Sonntag, 11. September 2016 statt
alle angegebenen Uhrzeiten bis auf den pünktlichen Beginn sind annähernd und könnten sich ein klein wenig verschieben, was allerdings nicht beabsichtigt ist.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich auch viele unserer neuen und jungen angemeldeten Foren-Teilnehmer beteiligen und mitmachen, besonders würden wir auch gerne MiWuLa-Freunde und Forumanen aus ganz Europa und der weiten Welt sowie die Jugend - unseren Nachwuchs - herzlich in Hamburg begrüßen und persönlich kennen lernen! Der Zusatz MFM "light" stellt keine Einschränkungen dar, sondern soll darauf hinweisen, dass wir ohne qualitative Einbußen anstreben, ein interessantes und tolles preiswertes Programm für alle Teilnehmer zu realisieren (vielleicht wird das ja, wenn es Euch soweit gefällt, in Zukunft in jedem zweiten Jahr ähnlich gemacht werden?!).

"Mindestvoraussetzungen" für eine Teilnahme wie Titel, Anzahl eigener Beiträge im Forum usw. gibt es nicht - jeder darf dabei sein! Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn können gerne mitgebracht werden, bei "Gruppen über 4 Personen" bitte vorab Rücksprache mit der Orga (am Einfachsten z.B. per PN).

Das Preis-/Leistungsverhältnis des nachstehenden Programmes für das MFM "light" wurde sehr bewusst angestrebt und schreit geradezu nach einer Teilnahme, denn zu günstigeren Konditionen und weniger Taschengeld bekommt man das Gebotene wohl niemals wieder präsentiert. Und ganz wichtig und vollkommen kostenlos:
Sehr viele Forenteilnehmer treffen sich persönlich "vor Ort" in Hamburg und lernen sich kennen.



Samstag, 10. September 2016
------------------------------------------------------


Bereits ab 8 Uhr für Teilnehmer mit MFM-Ausweis 2016, die schon vor Ort sind:

Wir erleben die unverwechselbare und einmalige "Nordostseewoche" im Wunderland! Was die "Kieler Woche" für die Kieler, ist unsere nur beim MFM stattfindende nun schon traditionelle "Nordostseewoche" für alle MFM-Teilnehmer. Diese haben die wunderbare Gelegenheit, mit Unterstützung exzellenter und feinmotorischer Mikromodellbauer selber einmal Kapitän auf großer Fahrt zu sein und auf der Nordostsee als Kapitän eines 'eigenen' Schiffes zu schippern. Die "Nordostseewoche" wird den ganzen Samstag bis zur Sonderöffnungszeit sowie auch am Sonntag bis gegen Mittag stattfinden - es bleibt also genügend Zeit, dass jede/r mal dran kommt. Lotsen, Wasserschutzpolizei und Küstenwache werden dafür sorgen, dass es keine Unfälle und keine Beschädigungen gibt.


13:00 Uhr - Offizieller Beginn: Treffen im Restaurant im 2. Boden (2. OG.) im reservierten Bereich.
Traditionelles Essen: Currywurst + Pommes Frites persönlich zubereitet von Freddy (Frederik Braun) nach eigenem altem und bewährtem Hausrezept. Dazu reichlich Getränke und viel Zeit, alte und neue Forumanen persönlich kennen zu lernen.
mfm2016_1.jpg
13:45 Uhr - Begrüßung und anschließende sehr ausführliche Informationen der Geschäftsführung über den aktuellen Stand aller Baumaßnahmen: Neue Bauabschnitte Venedig, Monaco und Frankreich / Planungen / Formel 1 / Brücken / Erweiterungen / Reparaturen / Zahlen, Daten, Fakten -

Übergabe eines Präsentes der Teilnehmer an die Geschäftsleitung -

15:15 Uhr - offizieller Fototermin für gemeinsames Gruppenfoto -
Rahmenprogramm "light" gleich um die Ecke: Im Juli 2015 wurde die Hamburger Speicherstadt in den Kreis der Weltkulturerbestätten der UNESCO aufgenommen. Grund genug für uns, die Heimat des Miniatur Wunderlandes mit einem kleinen Spaziergang durch den historischen Lagerhauskomplex zu würdigen. Unser Ziel ist das "Kesselhaus", welches einst als Kraftwerk Energie für die Speicherstadt lieferte und heute als Informationszentrum dient. Anhand eines großen Stadtmodells in 1:500 sowie weiteren Wissensstationen können sich Besucher hier über den aktuellen Entwicklungsstand der Hafencity informieren.

Wir erleben die Speicherstadt sowie die neue HafenCity mit ihrem hochmodernen Charme und dem Duft der großen weiten Welt und erfahren vielleicht, was aus dem nun nicht mehr benötigten Hamburger Olympiagelände werden wird. Kurzer Rückweg und Zeit für individuelle Gestaltung, z.B. Besichtigung des nagelneuen Italien-Abschnittes - wer erkennt "seinen Urlaubsort" wieder?
mfm2016_2.jpg
18:00 Uhr - Gemeinsames Abendessen im erweiterten Bistro im Miniatur Wunderland, wo uns der Chefkoch und sein Team ein spezielles und reichhaltiges MFM-Dinner Buffet (ganz bestimmt nicht "light"!) genießen lässt.

Anschließend viel Zeit für die Ausstellung. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anlage von Minute zu Minute leerer, und der allgemeine Publikumsandrang wird dort nicht mehr groß sein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich die Anlage in aller Ruhe anzusehen sowie im hervorragend sortierten Shop im 2. Boden nach immer vorhandenen Schnäppchen zu schauen.
mfm2016_3.jpg
Die offizielle Öffnungszeit des MiWuLa an diesem Tage endet um 22:00 Uhr -

22:00 Uhr - Sonderöffnung für alle Teilnehmer mit gültigem MFM-Ausweis 2016 bis nach Mitternacht!
Das Wunderland bleibt exklusiv und ausschließlich für angemeldete und bestätigte MFM-Teilnehmer geöffnet. Wir haben die wunderbare Erlaubnis, alle Ausstellungsbereiche sowie die Wartungsgänge auch ohne Führung zu betreten.
Beachte bitte auch die nachträgliche Ergänzung vom 24.07.2016.
mfm2016_4.jpg
Eine einmalige Gelegenheit, sich hinter den Kulissen der größten Modelleisenbahnanlage der Welt zu informieren und satt zu sehen. Fotografieren und Videoaufnahmen zum Privatgebrauch sind ausdrücklich erwünscht. Berühren und Anfassen sämtlicher Anlagenbereiche ist selbstverständlich streng verboten -

Das offizielle Programm für Samstag klingt dann aus -



Sonntag, 11. September 2016
------------------------------------------------------


08:30 Uhr - Die Anlage öffnet und jeder Teilnehmer kann mit seinem MFM-Ausweis kostenlos hinein. Auf Wunsch und nach individueller Verabredung sind Treffen im Bistro möglich.
Die herrliche "Nordostseewoche" wird bis in den frühen Nachmittag fortgesetzt.
mfm2016_5.jpg
ca. gegen 13:30 Uhr ist offiziell Ende des 14. MFM. Wer will und kann, darf gerne noch bleiben. Ansonsten individuelle Rückreise nach Hause -

____________________________________________________________


Gesamt-Besuchszeit der Anlage für alle Teilnehmer an diesem Wochenende = weit über 12 Stunden innerhalb unseres Programmes bei überwiegend geringem Publikumsandrang. Wer Freitag/Samstag schon früher kommt oder Sonntag später fährt hat noch mehr Besuchszeit.

Die genauen Teilnahmegebühren sind zur Zeit leider noch nicht endgültig zu kalkulieren - sie werden bei einigen Programmpunkten auch durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, und die steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man kann bei der angestrebten und erwarteten Teilnehmerzahl auf jeden Fall unter EUR 39 (!!) pro Person rechnen. Ein wirklich sensationelles Preis-/Leistungs-Verhältnis!


Anmeldungen zum 14. MFM sind in einem separaten Thread bis zum 21. August 2016 (Anmeldeschluss) ausschließlich über das dortige Online-Formular möglich -

____________________________________________________________


Änderungen ausdrücklich vorbehalten, aber nicht beabsichtigt.


Es ist ratsam, sich frühzeitig um die An- und Abreise und um ein Quartier in Hamburg zu kümmern. Das wird im Forum ganz bestimmt noch ausführlich diskutiert werden oder einfach mal hier im Forum nachlesen, wie es in den Vorjahren gewesen war. Aus manchen Regionen gibt es bestimmt Möglichkeiten zu günstigen Fahrgemeinschaften.


Freundliche Grüße an alle

Eure MFM-Orga 2016
mike_treff + writeln + Datterich
………………………………………………………………………………………………………………

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2395
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Dienstag 16. Februar 2016, 10:54

Ja. Doch. Nicht schlecht. Das Risiko der Frühbuchung einer Unterkunft erscheint sinnvoll gewesen zu sein ;-) Nur irgendwie schade, dass wir nachts das MiWuLa verlassen müssen :-)

Viele Grüße
Harry

Freu' mich schon drauf!
Zuletzt geändert von Harry am Dienstag 16. Februar 2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. Februar 2016, 12:40

Wenn wir auf über 160 Teilnehmer kämen, würde ich eine Verlängerung der Sonderöffnungszeit beantragen ...
über Erfolg oder Misserfolg denke ich ab der 120-sten verbindlichen Anmeldung dann ernsthaft nach. :bummel:


Freundliche Grüße an alle Frühaufsteher
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Das wäre schön, mal weit über 100 Teilnehmer und ... 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Dienstag 16. Februar 2016, 15:37

Mit dem aktuellen Wochenbericht beweist das Wunderland ohnehin wieder einmal, wo die Großmeister des verkleinerten Humors Zuhause sind. Dieser Tradition fühlen wir uns natürlich verpflichtet.

So wird es auch beim kommenden MFM sicher wieder viel zu Lachen und zu Schmunzeln geben. Allerdings wurde auch ein großes Zeitfenster für Informationen durch die Geschäftsleitung eingeplant. An ernst zu nehmenden Themen wird es also ebenfalls nicht mangeln.

Auf alle Teilnehmer, ob Ersttäter, oder Dauergäste wartet auch diesmal ein schönes, ausgewogenes Programm mit viel Eisenbahn, Miniatur-Törns auf der Nordostsee und unterhaltsamen Klönschnacks im Bistro und an der Anlagenkante.

Eine Teilnahme kann ich daher nur empfehlen. :wink:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Nehm Gerhard
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:30
Wohnort: 58095 hagen

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nehm Gerhard » Dienstag 16. Februar 2016, 16:42

habe mich grade angemeldet
program finde ich wieder klasse :P
bin auch jedes jahr dabei
bis im september
gruß gerhard

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3309
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 16. Februar 2016, 19:42

Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Miwulania! Wir lieben dat Leben die Liebe und die Lust, wir glauben an den Lieben Gott und ham uch immer durscht.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:25

For all English speaking visitors we have a special translation in our "English corner": Click / touch me please

We would like to meet many new guests from all over the world in Hamburg.

Kind regards from the organisation-team
mike_treff + writeln + Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Bitte eventuelle Diskussionen in englischer Sprache nur und ausschließlich dort führen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 1. März 2016, 10:32

Bisher habe ich mich häufig gefragt, was das denn für eine komische Konstruktion auf dem einen großen Gebäude in der Speicherstadt sein soll -
Weltkulturerbe.jpg
Weltkulturerbe der UNESCO
Ist es eine ganz geheime Geheimantenne für den Hafenlotsen- und Schlepperverkehr?
Sollte Klaus Störtebeker damit auf den Mond geschossen werden?
Ist es eine Auffangvorrichtung für hafennahe Kugelblitze?

Nun weiß ich es, denn unser jährliches Treffen "MFM" und das Drumherum macht nicht nur Spaß, sondern es bildet!

Freundliche Grüße von Eurer Orga 2016
mike_treff + writeln + Datterich
………………………………………………………………………………………………………………

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2395
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Dienstag 1. März 2016, 14:02

Das ist bestimmt ein alter Schornstein. Man sieht nur noch seine Knochen....

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19429
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Dienstag 1. März 2016, 18:15

oin,
meinst Du die Gitterkonstruktionen aus Stahl, die die verloren gegangenen Schornsteine des Kesselhauses ersetzen sollen?

53°32'35.98"N 9°59'25.99"E

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von cptmorgan » Dienstag 1. März 2016, 19:34

Da ist man einmal (wieder) im Miwula und schon ist man wieder total begeistert :D

Wenn es bei mir terminlich passt, wäre ich gern dabei. Würde mich freuen, die alten "Recken" (oder die "alten" Recken?) wiederzusehen.

Viele Grüße
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 1. März 2016, 21:19

Käpt'n, Du olle Rumbuddel!

Das man von Dir mal wieder was liest, schön. Da muss ich mir vor lauter Wiederlesensfreude doch gleich aus der gleichnamigen Flasche einen ...

Ich (und vermutlich auch der eine oder andere) hoffen sehr, dass Du kommst.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 1. März 2016, 23:36

cptmorgan hat geschrieben:... die "alten" Recken ...
Pass bloß auf !!! :burn: :wink: Hoffentlich erkennst Du uns wieder ... :twisted:


Bis bald - denn Du schaffst das!
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen in Hamburg _ _ :bummel:

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von cptmorgan » Mittwoch 2. März 2016, 19:04

Bin ein bißchen verschütt gegangen... Habe mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Die hat grün geflaggt... Sieht also ganz gut aus. Es klärt sich nur noch ob ich alleine oder zu zweit aufschlage.

Micha, ich hoffe es ist bei einem Schluck geblieben. Ich möchte nicht dass es so endet.

Alf, wie damals passe ich auf. Weißt Du doch :wink:

LG
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Hartwig Kluge
Dienstagsforumane
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 15:44
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Hartwig Kluge » Sonntag 13. März 2016, 08:15

Hallo Fans,

Marianne und ich freuen sich schon, euch wieder treffen zu können und wir melden uns jetzt auch an (auf den Anmeldeformular natürlich).
Da wir vom 1. Treffen an dabei sind, steht der Termin im Sep. jedes Jahr schon in der Vorplanung fest.
Daher auch schon jetzt von dieser Seite unser DANKESCHÖN an die Orga, die auch in diesem Jahr wieder die Mühen der Vorbereitung auf sich nimmt.

Liebe Grüße

Marianne und Hartwig
Win7; Spur N; ECoS 2 3.4.3; rw7build 422; DCC;

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von cptmorgan » Mittwoch 16. März 2016, 19:08

Die Vorfreude steigt. Anmeldung ist raus :D
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. März 2016, 22:32

Oh ja, je tiefer unser Vorfreudezähler sinkt, desto höher steigt die Vorfreude :heart:

Bitte beachtet, dass wir für jeden Teilnehmer - also auch für herzlich willkommene mitgebrachte Gäste - unbedingt die genauen Vor- und Zunamen zwingend benötigen, weil diese traditionell sowie vereinbarungsgemäß auf die persönlichen Teilnehmerausweise müssen, da diese u.A. den freien Eintritt an zwei Tagen ermöglichen.

Am Besten und am Einfachsten klappt das, wenn für jeden Teilnehmer ein Anmeldeformular korrekt ausgefüllt wird. Ihr erspart uns damit Mehrarbeit und erleichtert uns die Organisation für ein gelungenes gemeinsames Treffen.

Wir sind bereit und freuen uns auf Euch alle
mike_treff + writeln + Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
... von Minute zu Minute :bummel:

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von cptmorgan » Freitag 18. März 2016, 19:54

Ciao! 10. September ist doch ungefähr Ende September, oder??
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1533
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Samstag 19. März 2016, 01:06

Also bei so viel Bildung beim jährlichen MFM kenne ich Hamburg und die Geschichte bald besser als meine Stadt :jump:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8024
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 28. März 2016, 21:23

Dürfen wir für unser diesjähriges Treffen im September 2016 auch wieder auf die guten und erfolgreichen Fotografen und Kameramänner als "Haus- und Hofbildberichterstatter" vertrauen?
  • Wer macht Fotos und stellt sie allen zur Verfügung?
  • Wer macht Videos und stellt sie allen zur Verfügung?
  • Wer stellt anschließend die DVD des MFM 2016 liebevoll und gekonnt zusammen?

EDIT: Es haben sich viele bei uns gemeldet - das bedeutet auch für das MFM 2016 erstklassige Erinnerungsfotos und Videos. Dafür schon mal vorab ganz herzlichen Dank!

Freundliche Grüße an alle Fotografen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
... bitte nicht drängeln, wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt ...

Antworten