MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2016 - Sondermeldung zum Programmablauf

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. Juli 2016, 18:21

Brandaktuell und noch gar nicht erwähnt ist folgende sensationelle Ergänzung unseres Programmes:

Während der Sonderöffnung am Samstag Abend ab 22 Uhr (siehe Programm) haben wir neben der traditionellen Möglichkeit, die Wartungsgänge und die Abschnitte auch von hinten zu betreten (das entspricht dem Ablauf der normalerweise kostenpflichtigen Führungen durch Mitarbeiter des MiWuLa) die Erlaubnis bekommen, auch bereits viele Bereiche des nagelneuen Italien-Abschnittes (offizielle Eröffnung rund 2 Wochen nach unserem MFM!) zu betreten!

Eine kleine mögliche Einschränkung wird dabei zu beachten sein: Je nach Baufortschritt und Situation zum Zeitpunkt unseres Treffens kann es möglich sein, dass in einigen Abschnitten des großen Italien-Bereiches gearbeitet werden wird. Selbstverständlich würden dortige Arbeitsflächen durch uns Teilnehmer nicht zur Besichtigung frei begehbar sein, denn wir wollen auf gar keinen Fall die Modellbauer und die Techniker beim Endspurt stören. Das ist wohl selbstverständlich und kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht präzise vorhergesagt werden. Dies dürfte - wenn überhaupt - im riesigen Italien-Abschnitt nur einige wenige Teilbereiche betreffen, und die restlichen neuen Anlagenteile wären für alle Teilnehmer mit MFM-Ausweis 2016 frei zugänglich ...
Hoffen wir mal, dass die Wunderländer im September gut im Zeitplan liegen! :heart:


Nach unserem gemeinsamem traditionellen Currywurst / Pommes frites Essen (pünktlich Samstag um 13 Uhr) werden wir im Anschluss während der Begrüßung und der Information hierzu bestimmt detaillierte tagesaktuelle Hinweise bekommen.

Sonderöffnung kurz vor der offiziellen Italien-Abschnitt-Eröffnung - was kann es denn noch Schöneres im MiWuLa zum MFM 2016 geben?!? Schon heute bedankt sich die Orga im Namen aller Teilnehmer bei unseren großzügigen Gastgebern sehr herzlich für diese seltene und großartige mögliche Programmergänzung!

Freundliche Grüße an alle

Eure MFM-Orga 2016
mike_treff + writeln + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 24. Juli 2016, 19:37

Das hört sich doch spannend an. Durch viele offizielle und inoffizielle Wochenberichte wurde der Spannungsbogen perfekt aufgebaut.

Und mit der Gewissheit, den neuen Abschnitt quasi jungfräulich aus nächster Nähe betrachten zu können ist die Vorfreude nochmals gestiegen.

Gut, dass die Anmeldung schon erledigt ist.

Ein dickes Dankeschön an Orga und GL.

ich weiss aber noch nicht so ganz, ob ich auch auf die Einhaltung des Zeitplans oder auf möglichst viel Last-minute-Arbeiten hoffen will.

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Sonntag 24. Juli 2016, 19:49

Das sind ja klasse Neuigkeiten ihr wisst wie man Spannung aufbaut und das MFM interessant macht super Arbeit von der ORGA und Danke an die GL.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Schwanni
Zuletzt geändert von Schwanni am Sonntag 24. Juli 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Sonntag 24. Juli 2016, 19:52

Wunderbar! Ich freue mich schon riesig auf die schönen Stunden im MiWulLa!!

Viele Grüße und bis bald
Harry

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2016 - Sondermeldung zum Programmablauf

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 24. Juli 2016, 21:16

Moin,

na das ist doch mal eine Ansage. :jump:
Datterich hat geschrieben:...kann es möglich sein, dass in einigen Abschnitten des großen Italien-Bereiches gearbeitet werden wird...denn wir wollen auf gar keinen Fall die Modellbauer und die Techniker beim Endspurt stören...
sondern tatkräftig unterstützen. :bummel: ......................................................... DUW 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 24. Juli 2016, 23:44

Hallo,

da wird die Vorfreude ja noch größer :jump:

Also wenn das MiWuLa Unterstützung braucht. Dahlien kleben kann ich ja, mein "Dahlien Diplom" habe ich schon. Und Blumenkübel bepflanzen und Blumen, etc vorbereiten :wink:

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 25. Juli 2016, 01:39

Lesen hier nur "sowieso-schon-Angemeldete" mit? Wer noch Zeit und Lust hat, ist herzlich zu unserem Treffen eingeladen und kann sich noch bis zum 21. August (Anmeldeschluss!) gerne hier zum MFM anmelden. :jaja:


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Es sind in diesem Jahr viele "Ersttäter" angemeldet - das ist ein erfreulicher Trend ... bitte jetzt nicht nachlassen :bummel:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. Juli 2016, 05:27

Moin Bernd,
Bernd W. hat geschrieben:Also wenn das MiWuLa Unterstützung braucht. Dahlien kleben kann ich ja, mein "Dahlien Diplom" habe ich schon. Und Blumenkübel bepflanzen und Blumen, etc vorbereiten :wink:
bist Du verrückt? :shock:

Jede Minute Aufenthalt im Miniatur Wunderland ist viel zu wertvoll dafür, dort herumzusitzen und an der Anlage zu bauen. Aber bitte behalte die Information für dich. Wenn die Modellbauer das lesen und begreifen würden, gäbe es nie mehr neue Bauabschnitte... :o

Wenn jemand die Blumenkübel von Italien nach Skandinavien verschiffen würde, könnte ich mich vielleicht auch überwinden, noch welche zu bepflanzen. :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Montag 25. Juli 2016, 09:23

Wieviele Anmeldungen gibt es bis jetzt? Durch die Erweiterung des Programms werden sicherlich noch einige dazukommen.Ich werde auf dem MFM auch Fotos machen und wenn gewünscht für die DVD zu Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Schwanni
Zuletzt geändert von Schwanni am Montag 25. Juli 2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 25. Juli 2016, 09:28

Schwanni hat geschrieben:Wieviele Anmeldungen gibt es bis jetzt?
Klick / touch mich bitte - wir haben noch viel Platz für Anmeldungen zur Teilnahme am MFM 2016. 8)


Freundliche Grüße an alle Zauderer und Zögerer und Dienstplanabwartende
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 25. Juli 2016, 09:40

Datterich hat geschrieben:...wir haben noch viel Platz für Anmeldungen 8)
@Datterich - Du meinst sicher "Es sind nur noch wenige Restplätze verfügbar".

Schiffchen selber fahren auf der Nordostseewoche
+
Zugang zur Italienbaustelle
=
ein unglaubliches Angebot!

Da will man doch => hin!
:wink:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 26. Juli 2016, 10:19

Es schwebt ja hier die Debatte 'was könnte man beim MFM besprechen?"

Also, bis jetzt habe ich nur eine einzelne FS-Zugsgarnitur überhaupt im Abschnitt gesehen!
Vor allem haben wir im Fourm das Italienabschnitt ganz anders gefolgt als die bisherige Abschnitte.
Beim Flughafen gabs intense Diskussionen über Flugzeugtypen sowie Airport-layout und-Namen.
Beim Schweiz Abschnitt haben wir lange Diskussionen mit Maik über schweizer Loks und Zugsgarnituren geführt.
Beim Italien Abschnitt haben wir meistens nur auf der immens erweiteren Kommunikation seitens der Miwulaner reagiert.

Falls Interesse könnte ich mir zwei kurz-workshop Themen fürs MFM vorstellen, die wir als Botschafter in unsren Gesprächen mit der Umwelt weiterverbreiten könnten:

1. Modellzüge in Italien, Garnituren, Hersteller, wer/wie wurde tatsächlich die Italienflotte gesammelt?
2. Lichtsteuerung. Wir sehen Photos von den tausenden Lichtern in Gebäuden und Autos - aber so im Prinzip: wie läuft eigentlich die Lichtsteuerung im Miwula. Was ist einfach, was ist problematisch?

Ja, hoffentlich kann die Orga den richtigen freundlichen Miwulaner dafür aussuchen?

Bin gespannt aufs Septemberwochenende.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Dienstag 26. Juli 2016, 10:34

*** Fullquote gelöscht *** Mod. Datterich - siehe hierzu => bitte auf die Nettiquette achten -


Da ja sehr viele Neue dabei sind ( ich gehöre auch dazu) finde ich die Idee toll glaube aber das keiner von den Mitarbeitern sein Wochenende dafür opfern würde.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Dienstag 26. Juli 2016, 11:11

Moin,
das gab es schon mal. Erhard führte einen Workshop zur Alterung von Fahrzeugen durch.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 29. Juli 2016, 09:35

Moin,
günni hat geschrieben:...Erhard...
apropos Erhard, der hat doch immer so schöne BILDER gemacht.
Gibt's denn von 2015 auch eins ? :o

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Freitag 29. Juli 2016, 10:39

Nordexpress hat geschrieben:Falls Interesse könnte ich mir zwei kurz-workshop Themen fürs MFM vorstellen, die wir als Botschafter in unsren Gesprächen mit der Umwelt weiterverbreiten könnten:

1. Modellzüge in Italien, Garnituren, Hersteller, wer/wie wurde tatsächlich die Italienflotte gesammelt?
2. Lichtsteuerung. Wir sehen Photos von den tausenden Lichtern in Gebäuden und Autos - aber so im Prinzip: wie läuft eigentlich die Lichtsteuerung im Miwula. Was ist einfach, was ist problematisch?

Ja, hoffentlich kann die Orga den richtigen freundlichen Miwulaner dafür aussuchen?
Na klar - das kann sie :D

Zu Punkt 1 wäre unser lieber Maik Costard der richtige hoch potente Referent. Maik war häufig bei vielen MFMs dabei. Er wird in diesem Jahr auch wieder teilnehmen.

Zu Punkt 2 gibt es eine Reihe von Informationen auf den MiWuLa Webseiten, bereits vor 11 Jahren (!) wurde im Wochenbericht 228 etwas erklärt und angekündigt. Und es gibt ein Video (auch schon ein paar Jahre alt), das das System sowie den verwendeten Bus näher beschreibt. Sollte am Samstag Abend Sven Hinzmann unser Cheffluglotse sein, gäbe es ganz gewiss Gelegenheit, mit ihm über Details zu sprechen.

Ein Light-"Workshop" ist in diesem Jahr nicht vorgesehen. Aber die Orga hat den Gedanken gerne aufgegriffen und wird bei der Planung des Programmes für unser Jubiläums-MFM 2017 (15. MFM) die Möglichkeiten und Teilnehmer-Wünsche prüfen. Versprochen.
_______________________________________________________________________________________________

Bei "Erhard" (Beitrag hier drüber) ist es zu einer Verwechslung gekommen:
Günni hat die "amtlich anerkannte und voll diplomierte Drecksau" Erhard Baltrusch gemeint, ein ehemaliger Mitarbeiter, der unter Anderem vor Jahren das Rollmaterial genial gealtert hatte und heute in Florida Modellanlagen baut.

"Unser" Erhard ist Forumane und hat häufig (nicht immer) herrliche Gruppenbilder einiger MFMs geschaffen, die inzwischen neben vielen Geschenken alle in der "Räucherkammer" (Rauchzimmer) des MiWuLa aushängen.
Erhard hat uns zugesagt, in diesem Jahr für das 14. MFM wieder zuzuschlagen ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen _ _ :bummel:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Freitag 29. Juli 2016, 11:11

Moin Bernd,
diesen Erhard kennst Du nicht persönlich. Es handelt sich hier um Erhard Baltrusch. Klick mal diesen Link.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 29. Juli 2016, 12:33

Moin Günni,

das war ja auch nur der Name, (Erhard, da war doch noch was ?) der mich da inspiriert hat.

Freundliche Grüße an alle Erhard(t)'s

Bernd

Was bin ich wieder für ein Schelm (H. Erhardt)
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2016 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Sonntag 7. August 2016, 20:51

Nur noch hmhmhm x schlafen, dann ist MFM!

Übrigens: Trotz der sportlichen (Budget)-Vorgabe „light“ ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein spannendes und schwergewichtiges Außenevent auf die Beine zu stellen.

Bei unserem Besuch im Kesselhaus erhalten wir fachkundige Begleitung durch einen Referenten der Hafencity-Planungsgesellschaft, der uns am großen 3D-Stadtplan das derzeit größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas kompetent und kurzweilig erläutert.

Anschließend werden wir mitgenommen auf den großen Landgang. Bei einer Runde durch die westliche und mittlere HafenCity erfahren wir so einiges über Stadtplanung, Sichtachsen, Flutschutz und öffentliche Räume und erleben, wie der neue Stadtteil mit der „alten“ Innenstadt zusammenwächst.

Zwischen historischen Speichern, Baugruben, einem supercoolen Park und der Innerenseite des Unilever-Hauses gibt es viel zu entdecken (und zu fotografieren).

Trotz seines Namens ist der „Große Landgang“ auch für modrat besohlte Teilnehmer streckenmäßig gut zu schaffen, da er vor allem aus gehaltvollen Pausen besteht - bei Bedarf auch flutsicher. Natürlich stromern wir auch durch den Teil der Hafencity, der im Wunderland nachgebaut wurde. Einem 1-zu-87-Vergleich steht an diesem Tag also nichts im Wege...

Da will man doch mit!
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2016 und "Wunderland News"

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. August 2016, 16:17

[quote="Harry im Thread "Wunderland News""]Das wäre ja eine wunderbare Aufgabe für das MFM Organisationsteam, für jeden Teilnehmer ein Exemplar zu besorgen. Würde es liebend gern in der Firma auslegen, damit es dort gelesen werden kann (mein Exemplar gebe ich nicht her, nein das tue ich nicht ;-) ).[/quote]
Nix als Arbeit ... aber Eure Orga liebt das und bemüht sich natürlich gerne 8)

Freundliche Grüße an alle Zeitungsleser
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Antworten