MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von writeln » Montag 17. September 2018, 08:24

Hier noch zwei wichtige Informationen zur Anreise und zum ÖPNV an den MFM-Tagen:

1. Sperrung Hochbahnlinie U3

Leider ist dieses Jahr die Hochbahnlinie U3 von Freitag, 21. September, 21.30 Uhr bis Sonntag, 23. September, Betriebsschluss zwischen den Haltestellen St. Pauli und Rathaus gesperrt.
Das bedeutet, dass die Stationen am MiWuLa (Baumwall und Rödingsmakt) Freitag nur bis 21.30 angefahren werden und dann über das ganze MFM-Wochenende gesperrt sind. Eine Anfahrt mit der U3 ist also nicht möglich.

Alternativen:
1. Mit der Linie U1 bis Station Meßberg (meine Empfehlung)
2. Mit der Linie U4 bis Station Überseequartier
3. Mit der Buslinie M6 ab HBF direkt vor die Tür (Haltestelle Auf dem Sande)
4. Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Rathaus und St.Pauli (wer´s kuschelig mag)
5. Stadtrad (erfordert vorherige Anmeldung)
ÖPNV.jpg
ÖPNV.jpg (235.44 KiB) 1406 mal betrachtet

2. Autobahn A1 / Baustelle Stillhorn
Die A1 wird derzeit südlich von Hamburg saniert, daher stehen ab Abfahrt Stillhorn Richtung Norden nur 2 Fahrspuren zur Verfügung. Mit Stau ist zu rechnen, erfahrungsgemäß droht schon ab Autobahnkreuz Maschen pure Entschleunigung... Wer mit dem PKW aus Richtung Süden kommt, sollte entsprechend mehr Fahrzeit einplanen.

Kommt gut hin!

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von martin236 » Montag 17. September 2018, 08:51

Hallo Sascha,
danke für die Info. Das ist sehr ärgerlich. :shock:
Wie lange läuft man, dann von der Station Meßberg bis zum Wunderland?
Du hast freundlicher Weise die Karte mitgeschickt, aber da ich nicht weiß
wie die Beschilderung an der Station Meßberg ist, wo nach kann ich mich orientieren?

Viele Grüße bis Freitag
Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von writeln » Montag 17. September 2018, 09:08

Ist eigentlich kein Problem, die Gegend ist ÖPNV-technisch gut erschlossen.
Rechne mal mit einer Viertelstunde Fußweg, also nicht wesentlich mehr, als vom Baumwall.

Wenn man aus der Station kommt, lacht einen schon die Speicherstadt an.
Also einfach zur Speicherstadt und dann rechts am Wasser entlang (Richtung Westen).

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von martin236 » Montag 17. September 2018, 09:28

Hallo Sascha,

Dankeschön.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8976
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Bernd 123 » Montag 17. September 2018, 12:52

Moin Sascha,

erst mal Danke für die "bescheidenen" Informationen. Das erwischt uns dann mal wieder mit voller Härte.
Wäre es deshalb ratsam am Horster Dreieck bis Marmstorf auf der A 7 zu bleiben und dann auf der B 75/A 253/B 4 bis Kreuz Hamburg-Süd zu fahren um dann über die A 255 nach Hamburg einzufallen ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von günni » Montag 17. September 2018, 13:08

Moin,
gute Idee, die werden viele Andere auch haben.
Ich habe damit kein Problem. Wohl aber mit der Suppenpünktlichkeit und der Bereitstellungsunfähigkeit der Bahn.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Harry » Montag 17. September 2018, 13:53

writeln hat geschrieben:...Leider ist dieses Jahr die Hochbahnlinie U3 ...gesperrt...
Mein erster Gedanke war, was interessiert die Leute die Hochbahn, die nehmen doch sowieso die U-Bahn. Bis ich dann merkte, in Hamburg fährt die Hochbahn unter der Erde (ok, nicht überall, es ist eher so eine Raufundrunterbahn).

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von günni » Montag 17. September 2018, 14:07

Moin,
fast wie eine Achterbahn, nur ohne Herrn Loo Ping. 8) :clown: :clown:

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Maik Costard » Montag 17. September 2018, 18:46

Also, das ist ganz einfach. Wer nicht weit laufen will oder kann, nimmt den Ausgang der U-Bahn an der Willi-Brandt-Strasse und geht an der Strasse entlang zur großen Ampelkreuzung, geradeaus rüber und dann gleich links. Dort ist man dann an dem grünen Punkt oberhalb des dritten blauen Strichs von writeln. Dort hält die Linie 6 Richtung Wunderland. Gleichzeitig ist das dort auch der Block, in dem der Gröninger ist. Eingang ist an der Strasse Zippelhaus. Fussläufig ist es ungefähr die Mitte zwischen Hauptbahnhof und Wunderland.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von writeln » Montag 17. September 2018, 20:53

Samstag Nacht kommt man recht einfach zur U1, wenn man den Mirkokapitänen auf dem Weg zur Amsinkstraße hinterher dackelt. Irgendwann tut sich dann erfahrungsgemäß ein Schacht im Boden auf und man steht auf dem Bahnsteig.

Für die Busse der M6 gelten die normalen HVV Einzel-/Wochen-/Gruppen-Karten, die es auch an jedem HVV- oder DB-Automaten im Hauptbahnhof und allen U- und S-Bahnstationen gibt.
Harry hat geschrieben:...in Hamburg fährt die Hochbahn unter der Erde.
Teilweise sogar unter dem Wasser. :mrgreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von günni » Montag 17. September 2018, 21:01

Moin Sascha,
das hättest Du Harry nicht verraten dürfen. :LOLLOL: :LOLLOL:


scnr

Btw, wird auf der Armsinckstraße nicht auch eine Großbaustelle eingerichtet?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 18. September 2018, 00:01

Das ist eines der vornehmsten und ältesten Privilegien der Hanseaten*:
Immer und überall, ohne jedwede Vorwarnung, ein Loch in die Straße/Schiene/Deichmauer graben zu dürfen und damit den Verkehr zum Umleiten/Umdenken/Umkippen zu bringen.

Gruß

* Köln war auch mal Hansestadt.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Harry » Dienstag 18. September 2018, 06:34

writeln hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:...in Hamburg fährt die Hochbahn unter der Erde.
Teilweise sogar unter dem Wasser. :mrgreen:
Nicht nur das! Und es ist zufälligen glücklichen Umständen zu verdanken, dass die U-Bahn Station "Überseequartier" nicht 400 m weiter südlich liegt. Dann wären die Rolltreppen nämlich von der Elbe umspült... :mrgreen:

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von domreuter » Dienstag 18. September 2018, 08:32

In dem Fall wäre die Station ja eher ein Unterseequartier...
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 18. September 2018, 09:43

Ergänzend für den aller kürzesten Fußweg sei noch der 6er Bus vom Hauptbahnhof (Ausgang Kirchenallee) zur Speicherstadt (Auf dem Sande) erwähnt, aber Obacht, der hat 3 verschiedene Endhaltestellen! Speicherstadt solle schon dran stehen ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 18. September 2018, 10:08

writeln hat geschrieben:... die Busse der M6 ...
ein Freilaufender hat geschrieben:...der 6er Bus vom Hauptbahnhof (Ausgang Kirchenallee) zur Speicherstadt (Auf dem Sande) ...
Watten nu? mit "M" oder ohne?
Ich meine, der 6er hätte kein "M" vorneweg.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 18. September 2018, 10:59

Dieser Bus wird ihnen präsentiert von der Metrogroup.

M6

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von günni » Dienstag 18. September 2018, 11:59

Moin,
ich achte da immer auf den Zielanzeiger. Zudem kann man auch den BuPi fragen.
(Buspilot 8) :clown: )

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8976
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 18. September 2018, 16:25

günni hat geschrieben:...wird auf der Armsinckstraße nicht auch eine Großbaustelle eingerichtet?
Leute macht mir keinen Ärger. Dort will mein Auto Getränk einladen. :shock:
Feuer-wer hat geschrieben:M6
Ich hab mir für die Tage einen ZFFP (Zeitfensterfahrplan) ausgedruckt, da steht aber nix von >M<. :o

@Sascha: Was ist mit der Strecke über Kreuz HH-Süd ? Oder ist es egal an welcher Schlange man sich anstellt ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM Anreise 2018 / U3 Sperrung / A1 Baustelle

Beitrag von günni » Dienstag 18. September 2018, 17:15

Moin,
Meldung vom Hamburger Abendblatt, vom NDR, von Hamburg 1

Antworten